Programm für Webdesign

PatricW

Neuling
Hallo Leute,

ich wollte mal eure Meinung bezüglich Webdesign hören. Welches Programm könnt ihr empfehlen?
Ich bin Laie auf diesem Gebiet und suche noch ein gutes Porgramm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Photoshop und Dreamweaver ist etwas Teuer aber man bekommt super Programme für sein Geld!

Anfänger : Front Page

Fortgeschritten : Dreamweaver

Profi : Notepad :banana:

FrontPage? Oh Gott...

Wie wärs mit NVU? (http://www.nvu-composer.de)
Das ist Dreamweaver z.T. nachempfunden und Freeware. Etwas wie Photoshop oder Dreamweaver für den Anfang zu empfehlen ist irgendwie ... :motz: Kaufen tut sich das eh kaum einer.. aber man kennt ja so seine Pappenheimer :rolleyes:

NVU für Webseitenerstellung und GIMP für Bildbearbeitung...
Ich würde aber empfehlen sich noch ein bisschen in die Sprache html einzuarbeiten. Mit SelfHTML geht das sehr gut. Dann kann man auch mit dem Standard-Editor oder besser mit einem speziellerem Editor, wie Phase5 arbeiten, der dann zusätzlich die HTML-Tags hervorhebt und ein übersichtlicheres Arbeiten möglich macht.

Viel Spaß ;)

Alex.01 schrieb:

Jawoll :coolblue:

Aber zum Thema:

Wenn Du Dich ernsthaft mit Webdesign beschäftigen möchtest kommst Du um Macromedia und das Studio MX nicht herum. Das gibt es für Studenten aber bereits für 99,- Euro und da ist alles dabei.

Es gibt aber auch Freeware in dem Bereich, aber da kenn ich mich leider nicht aus.

Von Frontpage würde ich abraten, dann lieber Notepad :fresse:

Es kommt aber immer darauf an was man machen möchte und in welche Richtung man gehen möchte:

Die HTML Basics lernt man am Besten mit einem einfachen Tool (Freeware). Dann kann man sich mit php, jScript oder eventuell auch Flash beschäftigen. Je nach Vorlieben.

(Ich arbeite eigentlich nur mit Flash MX 2004 für das Design und mit php für die Datenbankabfragen. Da braucht man so gut wie kein reines HTML mehr ;) )

Gruß,

jpr

PS: Ich seh grad die empfohlenen Tools von meinem Vorredner und kann mich dem nur anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist Frontpage kein hervorragendes Programm. Jedoch fand ich es am Anfang ganz interessant, da man mit wenigen Klicks so einiges erreichen konnte und dennoch war es möglich sich direkt im Code umzusehen. Es ist einfach nicht so komplex wie Dreamweaver und wirkt für einen Anfänger übersichtlicher. Mittlerweile ist Dreamweaver genauso für mich, jedoch finde ich Frontpage für einen Anfänger nicht schlecht, vorallem kennen viele ein paar Buttons schon von Excel & Co ...

also Frontpage ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn man da etwas formatiert wie man es aus Word kennt, kommt schnell ein immenser Overhead an Informationen zustande den kein Browser braucht. (Geschweige denn vernünftig verstehen kann.)

Ich habe schon als Tutor für Studenten (des ersten Semesters Wirtschaftsinformatik) Seminare über HTML gehalten. Dort sollte als Hausaufgabe eine kleine Webseite (von Hand) programmiert werden. Da gab es auch Leute, die sich einfach an Frontpage oder noch schlimmer an Word gesetzt und irgendwas zusammengeklickt haben. Als es dann, während der Kontrolle der HA, daran ging mal zu erklären was Start- und End- Tag sind, sah es schlecht aus ...

Die HTML Grundbefehle bzw den allgemeinen Seitenaufbau sollte man schon von Hand programmieren können... Aber etwas lernt man ja auch schon indirekt hier im Forum beim Beiträge erstellen ;) Da gibt ja auch viele Tags. HTML ist eine ähnliche Seitenbeschreibungssprache.

:angel:

Zuletzt bearbeitet:
Die wollten dich mit den Programmen bescheissen ohne Ahnung davon zu haben? :fresse: :lol: :haha:
Mich würde interessieren wie die Geschichte weitergeht? Hast du sie an den Pranger gestellt und ihnen gezeigt, wie sie sich verraten haben?

Schaut euch mal alle NVU an... das Programm fasziniert mich irgendwie. :)

Alex.01 schrieb:
Anfänger : Front Page

Fortgeschritten : Dreamweaver

Profi : Notepad :banana:

genau so sehe ich das auch wobei man auch als anfänger mit dw recht gut zurecht kommen kann.

schwarzrotgold schrieb:
Die wollten dich mit den Programmen bescheissen ohne Ahnung davon zu haben? :fresse: :lol: :haha:
Mich würde interessieren wie die Geschichte weitergeht? Hast du sie an den Pranger gestellt und ihnen gezeigt, wie sie sich verraten haben?

Auf frischer Tat ertappt ;) Ich habe mir vorher natürlich mit dem Prof. einen Fragenkatalog ausgedacht für diese Kontrolle. Wenn man da bei der Beantwortung unter 50% rutscht wirds eng und man fällt halt durch. Das lief dann ungefähr so, dass der Probant in der Frontpage- Seite nicht mal annähernd wusste wo da z.B. <head> und <body> stehen und was das bedeutet. Dazu noch ein JScript mit Funktionen die mir er/sie nicht erklären konnte. Da merken die Leute selbst das sie das Thema verfehlt haben was die Aufgabenstellung explizit (und fett gedrückt) vorgibt. >>> :heul:

Aber ich bin ja selber Student und haue die Erstsemester natürlich nicht in die Pfanne. :angel: Wenn die Leute mir ein HTML Grundgesrüst mit "Hallo Welt" und einem Link programmieren konnten, reicht das schon - und das lernt man (u.a. bei einem guten Tutor) in knapp 10 min ;)

Aber es gab auch Experten, die das sogar unter Anleitung nicht schaffen :rolleyes: Aber wie gesagt diese HA ist nur ein Teil der Kontrolle im HTML Praktikum, da kann man mir Lernfragen auch noch was reißen.

Zum Thema:

Es gibt im Netz so viele Unterlagen und jede Bibliothek/ Buchhandlung führt Bücher für Anfänger. Wenn man sich dafür interessiert ist es echt einfach sich ide Grundlagen schnell anzueignen. Wichtig ist, dass man halt versteht was man macht.

Gruß,

jpr

Und wenn man kein Geld ausgeben möchte ist selfhtml eine gute Alternative.. Man sollte sich nicht etliche  's usw. von FrontPage aufdrängen lassen. :d

es geht nichts über bluefish, aber das ist ja imho leider nur für linux zu haben, aber ich denke das jeder editor der syntax highliting kann dafür bestens geeignet ist. und seiten die nur aus flash bestehen verabscheue ich. gerade wenn man auch auf barrierefreiheit wert legt.

pugnacity schrieb:
... seiten die nur aus flash bestehen verabscheue ich. gerade wenn man auch auf barrierefreiheit wert legt.

Aber wenn das Plugin installiert ist, sieht die Seite überall gleich aus. Das ist doch ein enormer Vorteil. Das ist bei HTML nicht so, da sehen die Seiten bei jedem Rechner anders aus.

Was meinst Du mit Barrieren?

Wenn das plugin nicht installiert ist, kann man darauf doch mit einem Detektor freundlich hinweisen ein Update durchzuführen. Wenn das nicht geht dann kann man auf eine abgespeckte HTML Seite verweisen oder eine Sitemap anfertigen.

Oder meinst Du Blindenschrift ??? Flash kann auch Töne wiedergeben ;) "Herzlich Willkommen auf meiner Webseite. ..."

Gruß,

ein Flasher :coolblue:

zB gibt es für einige rechner architekturen und betriebssysteme kein flash, einschränkung der nutzergruppe. update auf ein programm was es nicht gibt?
und was machen blinde? mit ihrem screen reader? und töne die du selber abspielst sind die verkehrte lösung.
als hobby designer brauch einen sowas nicht zu interssieren, aber wenn man im öffentlichen dienst arbeitet ist sowas wichtig, da man dazu angehalten ist, den zugang für alle möglichen menschen offen zu halten. das schließt nun mal auch user von veralteten browsern, textbrowser, aber auch blinde ein.

pugnacity schrieb:
zB gibt es für einige rechner architekturen und betriebssysteme kein flash, einschränkung der nutzergruppe. update auf ein programm was es nicht gibt?

Nenn mal bitte Beispiel ein? Welcher Browser auf welchem BS ? Ich möchte nicht voreilig sein aber nutzt Du Win 3.1 oder so ein tolles BS was eigentlich auf einen Server gehört und nicht auf ein Arbeitsplatzcomputer. Was meinst Du mit Rechnerarchitekuren - hast Du eine RISC Workstation (vielleicht eine für Blinde) ???

pugnacity schrieb:
und was machen blinde? mit ihrem screen reader? und töne die du selber abspielst sind die verkehrte lösung.

Man kann Flash dazu bewegen, die Inhalte auch dafür lesbar zu machen. Das könnte man doch wunderbar mit Audiodatein verbinden.

pugnacity schrieb:
als hobby designer brauch einen sowas nicht zu interssieren, aber wenn man im öffentlichen dienst arbeitet ist sowas wichtig, da man dazu angehalten ist, den zugang für alle möglichen menschen offen zu halten. das schließt nun mal auch user von veralteten browsern, textbrowser, aber auch blinde ein.

Mich interessiert das schon - meine bishereigen Projekte waren vielfältig. Aber für Blinde habe ich noch nichts gemacht. Eher Fotografen oder Ladengeschäfte - aber Du hast Recht die Zielgruppe dort sollte wohl nicht Blind sein. :coolblue:

Gruß,

jpr

PatricW schrieb:
Hallo Leute,

ich wollte mal eure Meinung bezüglich Webdesign hören. Welches Programm könnt ihr empfehlen?
Ich bin Laie auf diesem Gebiet und suche noch ein gutes Porgramm
Es gibt kein Programm für Webdesign :)

Es gibt lediglich Editoren die dir bei der Arbeit helfen/sie vereinfachen. Bevor du dich an dieses Thema wagst sollten eh erst ein paar Pflichtlektüren durchgekaut werden. w3c ist da eine Adresse. Newsgroups werden dir dann weiterhelfen vernünftige Seiten zu erstellen die auch aktuell sind.
Darüber hinaus solltest du dich mit CSS, JavaScript, XML, etc vertraut machen, da dies wesentliche Bestandteile sind. Alles weitere erfährst du dann wenn du dich in die Materie vertiefst.
Ich halte nichts davon sich einfach DW zu schnappen und drauf los zu arbeiten. Das Wichtigste ist ein Konzept. Und bevor für eine Seite überhaupt nur die erste Zeile geschrieben wird, gibt es mindestens 4-6h Brainstorming, etc.

PS: Keine Ahnung was die Kommentare vor mir mit deiner Frage zu tun haben, ist alles unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
l1qu1d schrieb:
PS: Keine Ahnung was die Kommentare vor mir mit deiner Frage zu tun haben, ist alles unwichtig.

Danke, diesen Kommentar hättest Du Dir echt schenken können. Weisst Du was unwichtig ist um die Grundlagen von Webseitenerstellung/ Webdesign zu lernen: Alle Deinen genannten Punkte ...

Ich habe, wie gesagt selbst Seminare durchgeführt und die Studenten sind immer ohne diese Punkte ausgekommen. Wichtig sind zu Beginn die HTML Grundlagen, oder nicht? Danach kann man sich mit CSS beschäftigen.

Mit einem guten DW Tutorial erreicht man ohnehin mehr als sich mit den neuesten Richtlinien für CSS auseinanderzusetzen. Das hilft in keinster Weise weiter um eine "Hallo Welt" Seite zu schrieben und zu verstehen was man da macht.

Man kann doch kein Konzept erstellen ohne die Tehniken wenigsten einmal angewendet und verstanden zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
zB linux mit 64bit dafür gibt es bis jetzt keinen flash palyer, zumindest ist mir keiner untergekommen.

ich arbeite hier zB an einer uni und da dürfen manche bereiche auch kein flash und java sehen. und da könnte dann schon die zielgruppe sein.
bei flash sollte man immer 2 varianten haben eine html und eine flash variante.

ich kenn aber auch leute die einfach nur textbrowser einsetzen, reichen ja meist auch...:d

jpr schrieb:
Danke, diesen Kommentar hättest Du Dir echt schenken können. Weisst Du was unwichtig ist um die Grundlagen von Webseitenerstellung/ Webdesign zu lernen: Alle Deinen genannten Punkte ...

Ich habe, wie gesagt selbst Seminare durchgeführt und die Studenten sind immer ohne diese Punkte ausgekommen. Wichtig sind zu Beginn die HTML Grundlagen, oder nicht? Danach kann man sich mit CSS beschäftigen.

Mit einem guten DW Tutorial erreicht man ohnehin mehr als sich mit den neuesten Richtlinien für CSS auseinanderzusetzen. Das hilft in keinster Weise weiter um eine "Hallo Welt" Seite zu schrieben und zu verstehen was man da macht.

Man kann doch kein Konzept erstellen ohne die Tehniken wenigsten einmal angewendet und verstanden zu haben.
Ich wusste schon vorher, dass so etwas kommt. Kannst mir ja mal ein oder zwei von dir erstellte Seiten per PN schicken. Dannach kann ich auch zu deiner Aussage vernünftig Stellung nehmen.

Nur mal so am Rande ... wenn man falsch beginnt, dann ist das schon der erste Fehler. Wenn man nicht von Anfang an auf vernünftige Schreibweise achtet und sich nur etlicher WYSIWIG Programme bedient, ist das Ganze oft zum Scheitern verurteilt. Natürlich bekommt man eine tolle Webseite hin. Aber ob das auch für alle Nutzer im Internet so "toll" ist steht dann auf einem anderen Papier. Würde mich über eine PN von dir freuen :banana:

pugnacity schrieb:
zB linux mit 64bit dafür gibt es bis jetzt keinen flash palyer, zumindest ist mir keiner untergekommen.

ich arbeite hier zB an einer uni und da dürfen manche bereiche auch kein flash und java sehen. und da könnte dann schon die zielgruppe sein.

ich kenn aber auch leute die einfach nur textbrowser einsetzen, reichen ja meist auch...:d
Auf den meisten Seiten sieht es aus wie Hund wenn man mal mit Lynx durchsurft...

pugnacity schrieb:

Wer surft den mit einem Server? :rolleyes: Das ist doch im Grunde ein Widerspruch in sich, oder nicht? Aber naja ...

pugnacity schrieb:

Ja, ich kenn das ja auch aus unseren Uni- Rechnerlaboren, wenn das plugin fehlt sieht es schlecht aus. Dann haben die Benutzer meist nicht die Rechte um ein update durchzuführen (kommt auch häufig in Firmen vor).

Da stimme Dir uneingeschränkt zu, eine einfache HTML Seite ist nachwie vor Pflicht. Wo wir wieder beim Thema Webdesign und Webseitenerstellung sind. ;)

Gruß,

jpr

l1qu1d schrieb:
Ich wusste schon vorher, dass so etwas kommt. Kannst mir ja mal ein oder zwei von dir erstellte Seiten per PN schicken. Dannach kann ich auch zu deiner Aussage vernünftig Stellung nehmen.

Das hab ich mir auch gedacht, dass sowas kommt. Du möchtest jetzt meine Seiten zerpflücken - das würde Dir gefallen, was? ;) Aber das ändert doch nichts an meinen Argumenten.

l1qu1d schrieb:
Nur mal so am Rande ... wenn man falsch beginnt, dann ist das schon der erste Fehler. Wenn man nicht von Anfang an auf vernünftige Schreibweise achtet und sich nur etlicher WYSIWIG Programme bedient, ist das Ganze oft zum Scheitern verurteilt. Natürlich bekommt man eine tolle Webseite hin. Aber ob das auch für alle Nutzer im Internet so "toll" ist steht dann auf einem anderen Papier.

Da hast Du sicher Recht, aber mit dem Test auf anderen Systemen sollte man sich als Anfänger nicht als Erstes beschäftigen, oder?

Ein gutes Tutorial mit einem WYSIWIG Editor und man lernt sehr schnell, was man da "zaubert".

Zuletzt bearbeitet:
Grafik: Photoshop
Design: Dreamweaver, GoLive, Notepad

Das eine HTML Seite "immer" Pflicht ist das ist so nicht ganz korrekt, es kommt auf die Zielgruppe an und darauf wofür die Seite gedacht ist.

Zudem gibt es heute kaum noch jemanden der nicht auch Flash anzeigen kann, und die paar die es nicht können sind bei privaten, nichtkommerziellen Seiten zu vernachlässigen.

Wichtig ist u.a. bei HTML/PHP Seiten das es in den Standartbrowsern (z.b. FireFox, Internet Explorer) gleich ausschaut, und keine "IE only" Features genutzt werden.

im übrigen setzt du selber nen 64bit prozessor ein von daher warum nicht auch andere menschen.
und server kann im grunde auch nen terminalserver sein und sowas ist in machen betrieben doch sehr häufig anzutreffen

Wie Du selber sagtest...

als hobby designer brauch einen sowas nicht zu interssieren,

Nicht nur wegen Hobby..., aber wenn ich z.b. eine grafische Seite gestalte, wieso sollte ich diese für Blinde optimieren? Wo wäre da der Sinn?

Es kommt darauf an für wen die Seite sein soll, welche Zielgruppe, welche Inhalte etc., und DANN kann man entscheiden wie man den Aufbau gestaltet.

aber wenn man im öffentlichen dienst arbeitet ist sowas wichtig, da man dazu angehalten ist, den zugang für alle möglichen menschen offen zu halten. das schließt nun mal auch user von veralteten browsern, textbrowser, aber auch blinde ein.

Das ist auch etwas völlig anderes..., das ist nicht vergleichbar mit z.b. einer privaten Seite oder einer kommerziellen seite mit speziellem Content.

Es ist UNMÖGLICH eine Seite für absolut alle zu optimieren.

pugnacity schrieb:
im übrigen setzt du selber nen 64bit prozessor ein von daher warum nicht auch andere menschen.

aber kein 64 Bit BS welches meiner Meinung nach momentan nur auf Server gehört ... :rolleyes:

pugnacity schrieb:
und server kann im grunde auch nen terminalserver sein und sowas ist in machen betrieben doch sehr häufig anzutreffen

Naja, da könnte man sich streiten, aber ein Terminalsserver soll ja die Terminals bedienten. Da wäre ein aktueller und verbreiteter Browser ja schonmal nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Frage nach einem Laienprogramm gestellt worden. Tipps á la "Frontpage ist scheiße, zuviele Informationen müssen im Browser dargestellt werden, schlechter Code" usw. helfen hier gar nichts, denn der Mensch ist Anfänger. Wenn er hätte sauber coden wollen, wäre er Webdesigner geworden! :rolleyes:

Davon mal ab ... bei der heutigen Internetgeschwindigkeit (hat doch fast jeder DSL) juckt es kaum einen, wenn die Seite ein paar Millisekunden mehr zum Laden braucht ... davon ab, dass man sich private Pages sowieso ein oder zwei Mal anschaut und dann ist gut.

Ich halte selber auch nix von Frontpage, aber es ist besser, als sich ne Seite bei Beepworld zu machen. Immerhin lernt man überhaupt schonmal, ein WYSIWYG Programm zu bedienen.

Ich bin damals ins kalte Wasser geschubst worden ... musste als blutiger Anfänger mit Dreamweaver anfangen und hab erstmal nix gerallt! ;) Da ich mich aber sehr dafür interessiert hab, hab ich in meiner Freizeit Hilfetuts nachgearbeitet usw.und bin schnell dahintergestiegen. Ich denke auch, dass DW auch für einen Anfänger geeignet ist - jedoch muss dieser den Willen und die Lust haben, sich mit seiner HP ausführlicher zu beschäftigen.

Wer nur mal eben eine persönliche Seite mit ein paar Infos bauen möchte, der ist eben doch mit Frontpage oder dem "Namo Web Editor" mit hübschen Vorlagen gut bedient.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh