Programm mit erhöhten Privilegien ausführen

Ice T

Enthusiast
Moin,

ich habe eine Frage die schon des öfteren im Internet gestellt wurde, allerdings habe ich noch keine für mich funktionierende Lösung gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Ich habe einen Benutzer mit Standardrechten und einen mit Adminrechten.
Nun möchte ich, als Standardnutzer, ein Programm als Admin ausführen. Jetzt könnte ich natürlich immer mit Rechtsklick -> Als Administrator ausführen das Programm als Admin ausführen. Das ist mir allerdings zu umständlich immer den Benutzernamen usw. einzugeben.

Mit dem runas Befehl funktioniert das im Prinzip schon, also das Programm wird als Admin-Benutzer ausgeführt. Allerdings werden die Rechte nicht übertragen.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich ein Programm als "richtiger" Admin ausführen kann ohne bei jedem Programmstart das Adminpasswort eingeben zu müssen?
Betriebssystem ist Windows 7 Professional x64 SP1.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht genau worauf du hinauswillst, sorry.
UAC ist aktiviert und steht auf höchster Stufe.

Warum nutzt Du nicht einfach UAC mit dem Admin-Account? Ich meine genau dafür gibt es das ja überhaupt.
Der Vorschlag des Jahrtausends!
ofenbar noch nie was von Trojanern und DAUs gehört....

Alle Welt rät dazu nur mit einem eingeschränktem Nutzerkonto zu arbeiten, aber DU weisst es besser!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja machen was du willst, es ist deine Entscheidung und Verantwortung, wenn du nur mit deinem Adminaccount arbeitest.
Das aber als allgemeingültigen Tip zu verkaufen grenzt schon an vorsätzliche Sabotage. ;)

Zum Them Postcount :"eigene Nase"

Digi-Quick
Digi-Quick ist gerade online

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Kinder mit einem Standardaccount am PC sitzen habe die aber ein Programm mit Adminrechten starten müssne weil das sonst nicht funktioniert scheitert dein Vorschlag mit UAC.

Ich habe dem Standardnutzer nun auf die gewünschten Verzeichnisse einfach Vollzugriff gegeben und nun brauche ich den Adminaccount nicht mehr. :)

Ich habe dem Standardnutzer nun auf die gewünschten Verzeichnisse einfach Vollzugriff gegeben und nun brauche ich den Adminaccount nicht mehr. :)
das ist auch in aller regel die (richtige) lösung anstatt das Programm mit erhöhten rechten auszuführen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh