[News] Programm "SSD Boost"

nForce

Enthusiast
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen, nur der Geldbeutel erlaubte es noch nicht. Ich bin jetzt auf ein interessantes Programm gestoßen welches manchen vielleicht die Entscheidung erleichtert doch nur eine kleine (40-60GB) SSD zu kaufen.

Das Programm nennt sich "SSD Boost".
Man erstellt für ein Programm/Spiel ein Profil und gibt den derzeitigen Installationsort (z.B. auf der SSD) und den "Speicherort" (z.B. auf einer HDD) an. Per Knopfdruck kann man das Programm nun von einem zum anderen Ort verschieben.
Der Clou daran ist aber das "SSD Boost" sogenannte "Junctions" erstellt. Das sind quasi "Weiterleitungen“. Man kann das installierte Programm also immer starten, egal wo es sich gerade befindet (SSD oder HDD)!
Ist vielleicht nicht interessant für die Programme die man täglich benutzt. Wenn man aber ein großes Spiel/Programm hat mit dem man von der Geschwindigkeit der SSD profitieren will, der Platz dafür dauerhaft auf der SSD aber einfach zu schade ist, könnte es interessant sein!

Da ich selbst noch keine SSD habe, wäre es interessant wenn jemand der dafür Verwendung hat es mal testet und berichtet wie gut das funktioniert. Vor allem wie lange das Kopieren dauert (mir ist bewusst das das auch von der SSD/HDD-Konstellation abhängt!).

Hier noch der Link zur Webseite (nur Französisch): http://ozuke.comoj.com/

und die Google-Übersetzte Seite: Google Translate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So etwas habe ich schon gesucht. Mit Junctions und Hardlinks hatte ich schon experimentiert.

Hard Links and Junctions (Windows)

Hardlinks & Junctions

junctions hardlinks - Google-Suche

Ich habe aber Bedenken, ob z.B. Backupprogramme damit 100% klar kommen.

Meine Überlegung geht aber in eine andere Richtung:
Eigentlich sind SSDs ja mehr "Lesespeicher", sie verschleißen früher oder später durch Schreibzugriffe, andererseits sind natürlich auch Caches auf SSDs schön schnell.

Ich hatte an eine gute SSD für das System mit den statischen Sachen gedacht und an eine Wegwerf-SSD oder Ramdisk für die dynamischen, temporären Daten, wo man bei einem Fehler nur mit den Schultern zuckt. Manchmal legen sich Programme ja fehlende oder verlorene Ordner automatisch selbst wieder an. Ich hatte da auch auf Windows 8 gehofft, dass die das System in dieser Richtung besser ordnen, und darauf, dass sich Softwarehersteller allmählich besser auf SSDs einstellen.

(vllt könnte man sich das auch patentieren lassen... ;) )

Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar kein Experte, aber was ich so gelesen habe wird das mit dem "Verschleiß" durch Schreibzugriffe überbewertet. Man muss schon jahrelang tagtäglich riesige Mengen "schreiben" damit es dazu kommt!?
Ich lasse mir aber auch gerne wieder was anderes erzählen falls das nicht so stimmt...

Theoretisch wird das so behauptet, praktisch gibt es hin und wieder noch kleine Randprobleme...

ok,
aber mit einer vernünftigen Backupstrategie sollte es doch vernachlässigbar sein ;)
Weil statt 2 kleiner SSDs würde ich persönlich schon wieder zu einer größeren greifen!

Es gibt doch jetzt so etwas, das automatisch oft gelesene Daten von HDD auf SSD verlagert. Ich suche einfach das Gegenstück dazu, das oft geschriebene Daten automatisch auf einen anderen Datenträger verlagert - warum und wofür ist erst mal egal.

Niemand wird eine aktuelle MLC-SSD bei normalem Gebrauch kaputtschreiben (können). Da gehört schon Vorsatz dazu (vom Barefoot-Fiasko mal abgesehen).

SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm

Zu behaupten es gäbe da momentan Probleme ist Panikmache. Sonst nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh