Programm um Karte für WLAN-Abdeckung zu erstellen?

drakrochma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
4.695
Ort
Mainz-KH
Hallo,

Ich hab auf meinem Grundstück 3 APs von ubiquiti für das WLAN.
Gibt es ein Programm um die Abdeckung der Signalstärke als Karte erstellen zu lassen?
Mit 3 APs sollte doch eine Positionierung möglich sein.

Kennt jemand sowas?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Aruba Visual RF tool ist das beste kostenlose was mir bekannt ist.

Man sollte aber Verständnis für die Materie mitbringen und die Map so genau wie möglich zeichnen (Wände und Material etc).
 
Wird aber leider auch nicht mehr entwickelt. Früher gab's noch Ekahau aber das ist nicht kostenlos.
 
@Krogan :
Vielen Dank, das werde ich mir heute Abend Mal ansehen.
Und damit kann ich einen Plan von Haus und Grundstück machen und dann alles ablaufen um eine Heatmap der Signalstärke/Qualität zu erstellen?
 
Soweit ich das auf die Schnelle gesehen hab kann das nur virtuelle Planung anhand eines Planes. Wenn du n Plan im Hintergrund sehen willst musst du den eigentlich immer selbst liefern, auch bei Ekahau Pro. Damit ist das was du vorhast problemlos möglich, wir nutzen dafür auch n Sidekick und ein iPad. Ist aber für zuhause mehr als maximaler Overkill ;) Acrylic Wifi kann das evtl auch, hab ich mir aber nur kurz angeschaut.
 
@Krogan :
Vielen Dank, das werde ich mir heute Abend Mal ansehen.
Und damit kann ich einen Plan von Haus und Grundstück machen und dann alles ablaufen um eine Heatmap der Signalstärke/Qualität zu erstellen?

Gerne. Du solltest einen Plan in digitaler Form haben. Den lädst Du in das Programm hoch. Wichtig ist hier das Du Maße zur Verfügung hast und das korrekt digital darstellst. Dann zeichnest Du alle Wände o. Ä. digital ein. Das Programm kann Die die theoretisch bestmögliche AP Platzierung geben. Inklusive theoretischer Heatmap. Je genauer der Plan, desto besser das Ergebnis. Ist aber nicht so einfach durchzusteigen für Anfänger. Ich mache sowas beruflich.

Zusätzlich würde ich empfehlen einfach mal APs per langem Netzwerkkabel und PoE dort hin schmeissen wo sie hin sollen. Dann kannst Du mit dem Handy oder Laptop mit diverser Software testen. Tipp: Plane immer für die 5ghz Range, dann bist Du auf der sicheren Seite. Die stahlt nämlich nur halb so weit wie 2.4ghz, ist aber viel unanfälliger für Störungen. Have Fun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh