Programm zum ändern der Spannungen im Notebook (kein NHC)

hanson-brother

Enthusiast
Hi Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem Programm oder Tool, mit dem ich die Spannungen für CPU (CoreDuo T2300) und Grafikkarte (Mobility X1400) absenken kann.
Notebook Hardware Control hab ich schon getestet, allerdings kann man da die CPU-Spannung nur auf minimal 0,95V einstellen und die Chipspannung der Graka kann man garnicht ändern (liegt aber wahrscheinlich am Treiber...)

Wär schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße,
hannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter 0,95V gehts nicht. Das liegt nicht an NHC sondern an Intel. Und um die Spannung der Graka zu ändern, müsstest wohl ein neues Bios aufspielen

da hilft ein anderes bios auch nix, wenn das hardwareseitig so festgelegt wurde. Niedrigere Spannungen erhält die cpu nur in tieferen zuständen meines wissens... C4E, etc...

...dacht ich mir fast!
Schade!

Aber warum macht Intel das, wenn der Prozzi doch eigentlich mit viel weniger Spannung auch laufen würde?
Main T2300 läuft bei 1,66 GHz vollkommen stabil bei 0,95V!

Viele Grüße,
hannes

Zuletzt bearbeitet:
@Mars: das mit dem Bios bezog sich auf die Graka. Kenn mich da aber nicht aus

M ars schrieb:
da hilft ein anderes bios auch nix, wenn das hardwareseitig so festgelegt wurde. Niedrigere Spannungen erhält die cpu nur in tieferen zuständen meines wissens... C4E, etc...
Was meinst du mit "tieferen" Zuständen? Meinst du geringere Taktfrequenz? Selbst bei 1,00 GHz ist nicht Spannung nicht geringer als 0,95V einstellbar!
Und was ist C4E?

Viele Grüße,
hannes

Schau Dir mal in NHC den Punkt "Clock Modulation" an. Dort kannst Du den "Internal Clock" und den "External Clock" Deiner CPU ändern. Im Akkubetrieb arbeite ich mit den Einstellungen - External Clock = 100% und Internal Clock = 50%. Somit läuft mein C2D T7200 2GHz dann mit 500MHz, was weniger Wärme produziert und weniger Energie verbraucht

"Intel Core and Core 2 CPU Enhanced Low Power States" ist das was ich mein... kannst mal danach googeln oder vielleicht bei wikipedia nachschaun. Den takt "künstlich" weiter runter zu senken bringt garnix in sachen Akkulaufzeit.

Schau Dir mal in NHC den Punkt "Clock Modulation" an. Dort kannst Du den "Internal Clock" und den "External Clock" Deiner CPU ändern. Im Akkubetrieb arbeite ich mit den Einstellungen - External Clock = 100% und Internal Clock = 50%. Somit läuft mein C2D T7200 2GHz dann mit 500MHz, was weniger Wärme produziert und weniger Energie verbraucht

Man kann doch nur die Interne Clock verstellen.
Was bedeutet das denn genau?

Edit: Wieviel Grad kühler wird er da oder hält der Akku in Minuten länger?

Zuletzt bearbeitet:
Den takt "künstlich" weiter runter zu senken bringt garnix in sachen Akkulaufzeit.
Ja, das weiß ich!
Ich will auch nicht den Takt senken, sondern nur die Spannung! Aber das scheint ja leider nicht zu gehn!
Die CPU laüft jetzt immer (egal, ob bei 1000 oder 1666 MHz) mit 0,95V und das rockstable. Deswegen war ich ja auch davon überzeugt, dass sie (zumindest im idle-Betrieb, 1000 MHz) auch mit erheblich weniger Spannung laufen würde!

Viele Grüße,
hannes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh