Programm zum Erstellen von Listen auf Basis von möglichen Listenpunkten

RazoR22

Experte
Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Programm oder dem Namen einer Funktion, die ich irgendwie nicht so recht selber finde.

Und zwar geht es um Produkte, die Anhand von Listenpunkten beschrieben werden sollen. Ohne das näher zu spezifizieren folgendes Beispiel:

Mal angenommen es geht um Smartphones. So hat jedes Smartphone ein Display in unterschiedlichen Größen, die meisten haben eine GPS Funktion und manche haben noch einen Mikro-USB Anschluss.

Um es einheitlich zu haben (Reihenfolge; Satzstellung) und um etwas schneller zu werden würde ich nun gerne eine Auswahl an Listenpunkten erstellen (GPS; Display; Mikro-USB) und dann auswählen können welche Punkte vorhanden sind. Anhand dessen erhalte ich eine Liste bestehend aus den ausgewählten Punkten. Diese Liste möchte ich dann noch normal erweitern um die einzelnen Eigenschaften wie Displaygröße, -art, -auflösung.

Was ich jetzt hier in zig Wörter gepackt habe weiß ich leider nicht Suchmaschinengerecht umzusetzen. Und bevor jemand ankommt, dass das keinen Sinn macht..-doch, bei der Menge an Attributen und Artikeln, die ich beschreiben soll, ist es angebracht zu versuchen mir die Arbeit zu erleichtern.

Gibt es vielleicht irgendein Programm oder eine Funktion, die mir da den Arbeitsalltag erleichtern kann?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich dein Anliegen richtig verstehe, dann heißt das Zauberwort "relationale Datenbank" - für den Heimgebrauch und den Einstieg wäre hier MS Access zu empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh