Programme in einer VM mit Icon auf Host starten?

Bib

Enthusiast
Hallo,

ist es möglich, dass man in einer VM ein Programm installiert und dieses dann ganz normal auf dem Host mittels einem Icon starten kann? Also so wie beim Windows-XP-Mode, nur eben mit vmware oder virtualpc?

Hostsystem: Win Server 2012 oder Win 10 Prof. und die VM wäre auch Win 10

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte mit VMware Workstation gehen, Stichwort Unity Mode.

Mit einer 2012er Lizenz kannst du dir eigentlich auch nen RDS Server aufsetzen. Mit RemoteFX gibt's sogar GPU Support bzw. GPU Beschleunigung. Allerdings benötigst du mindestens das kleinste RDS Cal Paket, damit das funktioniert. Damit geht der Spaß dann in offiziell und sauber lizensiert.

Ansonsten, der XP Mode nutzt effektiv auch nur eine RDP Verbindung und läuft in einer VM.

Es geht um folgendes:

Wir haben 2 Internetanschlüsse, einen ganz normalen für die Arbeit, der mittels Firewall pipapo usw geschützt ist, dann noch einen zusätzlichen extra Internetanschluss, an dem nur eine Fritzbox hängt. Über diesen muss ich öfter Sachen testen, die mit der Firewall nicht gehen oder nicht darüber laufen sollen. Und um nun die sichere Arbeitsumgebung (über LAN1) von meiner Sandbox (geplant win10 in vmware mit Firefox - read-only) getrennt zu halten hab ich einen zusätzlichen LAN-Port an meinem PC, der lediglich innerhalb der virtuellen Maschine genutzt wird. Freigaben in der VM gibts nicht, so dass diese wirklich nur als Sandbox laufen soll.

Um das einfacher handhaben zu können, würde ich jetzt gerne das VM-Firefox-Icon auf meinem lokalen Desktop haben. Früher hatten wir einfach einen extra PC, der nur mit der Fritzbox verbunden war und sonst standalone, aber das war immer etwas umständlich.

Mit einer 2012er Lizenz kannst du dir eigentlich auch nen RDS Server aufsetzen. Mit RemoteFX gibt's sogar GPU Support bzw. GPU Beschleunigung. Allerdings benötigst du mindestens das kleinste RDS Cal Paket, damit das funktioniert. Damit geht der Spaß dann in offiziell und sauber lizensiert.

Ansonsten, der XP Mode nutzt effektiv auch nur eine RDP Verbindung und läuft in einer VM.

Wäre natürlich die 100% saubere Lösung.
Aber du kannst bei Win10 ebenfalls eine gleichzeitige Remoteverbindung öffnen - ganz Legal und komplett Lizenziert.
Es darf nur nicht mehr als eine gleichzeitige Sitzung sein (egal ob Console oder Terminal).

Du willst aber schon eine echte, vollwertige VM am "offenen" Internet? Wenn nur einen Webbrowser: sandboxie? Browser-in-a-box?

Grundsätzlich würde ein separater Firefox, der ausschließlich und exklusiv auf die zweite Netzwerkkarte zugreift, schon ausreichen. Bisher hatte ich den XP-Mode am laufen, weil ich auch noch alte WinXP-Programme damit betrieben habe. Aber die fallen jetzt dann weg und somit genügt mir eigentlich der Browser. Das schöne war halt, dass ich das Netzwerk komplett getrennt einrichten konnte. Wie läuft das mit Sandboxie und Browser-in-a-box ab? Kann man das auch eigens so konfigurieren?

Bei der VM kann ich einfach die VM löschen und neu aufsetzen oder einen Snapshot zurückholen, wenn doch irgendwas passieren würde (Virus oder ein anderweitiger Fehler/Problem).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh