Programme können nach Update nicht mehr gestartet werden

menslo

Experte
Hallo,
zuerst einmal, den Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f230/nach-windows-updates-nur-noch-probleme-973265.html kenne ich schon, allerdings ist bei mir das Update KB2859537 nicht installiert.. Die "Symptome" scheinen aber die selben zu sein..

habe heute beim Herunterfahren einige Windows Updates installieren lassen, nun nach dem erneuten Starten des PCs lassen sich keine Programme mehr starten..

Beim Starten kam erst die Neukonfiguration von Windows, dort kam folgende Fehlermeldung:

Zitat :
Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates.
Fehlerhafte Updates werden Rückgängig gemacht.
Schalten sie den Computer nicht aus.

Nach einem Neustart kam erneut die Meldung

Zitat :
Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates.
Fehlerhafte Updates werden Rückgängig gemacht.
Schalten sie den Computer nicht aus.

Nach einem weiteren Neustart kam ich zwar ins Windows rein, aber bei jedem Programm das per Autostart gestartet werden sollte und bei jedem Programm das ich starten wollte kommt nun die Meldung

Zitat :
Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000005). Klicken sie auf "OK" um die Anwendung zu schließen.

Ich kann nun keine Programme mehr starten. Habe bereits versucht Windows in der zuletzt als funktionierend bekannten Konfiguration zu starten, das selbe Problem. Wiederherstellungspunkte habe ich leider keine..

Edit: So, habe nun alle Sicherheitsupdates wieder entfernt(habe nochmal nachgeschaut, KB2859537 war nicht dabei) und es funktioniert wieder.. Allerdings ist das für mich auch keine endgültige Lösung. Weiss jemand rat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Betroffen ist ein Rechner mit Windows 7 x64 Ultimate.
War bereits Anfang des Monats bei einem Bekannten und habe das fehlerhafte Update "KB2859537" - Danke an dieser Stelle an "SchneeLeopard" - deinstalliert und auf ausgeblendet umgestellt.
Wiederherstellungspunkt gesetzt, nur um ganz sicher zu gehen, und nun vor zwei Tagen die ernüchternde Botschaft, dass dasselbe Phänomen wie schon zuvor wieder auftaucht.
Sämtliche 32Bit Anwendungen sind davon betroffen (IEx64 beispielsweise funktioniert ohne Probleme...)

Eine Systemwiederherstellung auf den Punkt an welchem ich gesichert hatte ging schief und Rechner lief bei jedem Boot in einen Bluescreen (Erklärung hierfür könnte der o.g. Fehler sein)
Nachdem das System via Windows- Datenträger wieder repariert wurde, habe ich sämtliche Updates die zuletzt installiert wurden deinstalliert. Danach lief wieder alles einwandfrei.
Da ich hier 8 Pakete deinstalliert habe (ich war zu sehr genervt für ein "Trial and Error" - Prozedere) kann ich nicht genau sagen, welches Paket daran genau schuld war.

Es scheint also, als ob sich bei den aktuellen Patches wieder ein fehlerhaftes Paket eingeschlichen hätte. Da MS schon unter anderem KB2859537 zurückgezogen hat, (siehe Microsoft botches six Windows patches) werde ich als Workaround die Pakete ersteinmal auf Status "ausgeblendet" belassen bis Microsoft eventuell wieder einen Patch zurückzieht oder ich herausgefunden habe, welches Update es nun genau war.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh