Programme Outsourcen

-INU-

Enthusiast
Ich habe hier mehrere server stehen und habe das problem das ab und an mal
der ein oder andere mehr Leistung benötigt.
Und da ich hier noch 2 recht potente Rechenkisten stehen habe dachte ich mir
mal schlau wie ich binn könnten die doch einfach auch mal was machen.

Nun ist die frage kann ich zb wenn ich auf meinem Fileserver nen Image packe
einfach einen anderen Rechner die ganze Arbeit machen lassen und wenn ja wie ?
Und wenn das geht kann ich dann auch Programme im laufenden Betrieb den
Rechner wechseln lassen ?

Ist sowas irgendwie umsetzbar oder bleibt Aufrüsten meine einzige Alternative ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einfach geht das nicht.

Erstmal wär sowieso interessant was für ein Betriebssystem nutzt.

Wenn dann bräuchtest du nen Rechencluster, wär z.B. in der Windowswelt mit dem Compute Cluster Server möglich, ist aber auch nicht so einfach weil du letztendlich immer aufwendig nen Task zusammenstellen musst der dann auf allen Rechnern die zum Cluster gehören ausgeführt wird.

Also ne Lösung wo du dann einfach ein Programm startest und er dir nen Rechner sucht der die Arbeit macht ist mir so nicht bekannt.

OS is alles gemischt wobei ich kein Problem mit ner Umstellung hätte von daher freie OS Wahl für eine etwaige Lösung :)

Das mit dem Cluster hatte ich auch mal im Sinn aber dann werden doch alle threads auf alle Rechner verteilt. Oder gibt
es da Intervalleinstellungen also zb Nutze Rechner A bis ausgelastet und dann verlager oder splite auf Rechner B
Wenn das ginge wäre es ja die Lösung auch wenn nicht ganz so ideal.

Ich bräuchte halt sowas wie VMotion und DRS nur eben für einzelne Programme und nicht fürs ganze OS

Ein Cluster sollte im Prinzip schon die richtige Antwort für dich sein, wenn dein Anwendungsgebiet dies zulässt. Jedoch bist du mit einer freien linuxbasierten Lösung vermutlich erstmal besser dran. Theoretisch kannst du jeden Node eines Clusters aus dem Netzwerk booten (eine PXE-fähige Netzwerkkarte vorausgesetzt), es sollte dann allerdings auch eine ausreichende Geschwindigkeit mitbringen. Innerhalb eines Clusters kannst du dann relativ beliebig virtuelle Maschinen, Threads oder auch Prozesse (Programe im weiteren Sinne) von einem Node zum anderen hin und her migrieren. Der Vorteil eines Clusters ist weiterhin, das diese ein Load-Balancing bereits mitbringen und deine Threads bei einseitiger Last auf den Nodes selbst migrieren. Jedoch eignet sich nicht jede Anwendung und jede Software für die Nutzung in einem Cluster und für zwei (reale & virtuelle) Maschinen lohnt sich die Einrichtung kaum. Falls deine Last auf den "Servern" durch Clientzugriffe in einem lokalen Netzwerk oder aus einem globalen Netz entsteht, könntest du dich mal mit SLB auseinandersetzen.

Die Frage ist halt auch ob du auf den Rechnern die du mitrechnen lassen willst wenn dem Server die eigene Leistung nicht reicht auch nebenbei noch so arbeiten können willst.

lies Dich mal in VMware ESX mt VMotion ein, damit kann man Anwendungen während der Laufzeit auf andere HW verschieben.

Hab mich da mal ein wenig durchgekämpft und so wie ich das verstanden habe kann man so nur ganze VMs hin und herschubsen aber aber keine einzelnen Programme outsourcen. Wobei selbst wenn man das so könnte wäre diese Lösung eindeutig viel zu teuer, da wäre es ja 10 mal billiger einfach die server aufzurüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh