Programme werden nicht in der korrekten Auflösung dargestellt

Otto_Normal

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei dem ihr mir evtl. behilflich sein könnt:

Habe gestern Windows neu aufgesetzt und heute zwei Programme (Ashampoo Burning Studio 10 und Speed Commander 13) wieder installiert. Diese werden jetzt nicht mehr in der korrekten Bildschirmauflösung dargestellt. Der Desktop und auch alles andere wird aber korrekt in 1680x1050px dargestellt.

Hier mal 2 Bilder zum veranschaulichen:

Im ersten Bild sieht man deutlich die Unterschiede in der Schärfe zwischen Speed Commander und Windows Explorer. Im zweiten gibt Ashampoo Burnng Studio sogar eine Fehlermeldung aus.

Vor der Neuinstallation von Windows gab es diese Probleme nicht. Hat einer eine Lösung oder weiss sonstigen Rat?

System: Windows 7 x64, AMD Catalyst v12.8, HP w2207 Monitor, MSI TwinFrozr II Radeon HD6870

Danke, Otto_Normal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste MLAA (oder wie sich das schimpft) im catalyst aktiviert?

Ich hab im CCC nix besonderes nach der Installation eingestellt. Alles Standardwerte. Wo finde ich den dieses MLAA? Hab nix gefunden.

Ein Downgrade auf Catalys v12.1 hat keinerlei Besserung bewirkt.

Allerdings wird unter der klassischen Windows-Theme alles korrekt dargestellt. Sowohl ind 12.8 als auch in 12.1

manche Programme greifen auf die CCC-Einstellungen zurück, auch wenn sie keine Spiele sind.
hat man dann da ein Häkchen gesetzt, sieht halt die Schrift extrem kagge aus.
is ne Möglichkeit, muss aber nicht die Ursache sein. Versuch macht kluch
i31085671ed5e3c15c5fe8b063afb6aa7.jpg

Hab ne Lösuing gefunden. Da ich eine ziemliche Blindschleiche bin, hab ich die Darstellung auf 150% gestzt gehabt. Hab jetzt auf 125% eingestellt und alles sieht sauber aus.

Hab ich mir gedacht, dass das der Fehler ist, habe mich nämlich über den riesigen Explorer gewundert. Aber du warst schneller ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh