Programme wie Catalyst und Firefox stürzen ab nach Win 7 Neuinstallation

Walker

Enthusiast
Hallo,

habe vom USB Stick Win 7 Ultimate mit SP1 auf einer SSD installiert.
Danach die Chipsatztreiber vom Board und danach alle Treiber von der Gigabyte Homepage und den aktuellsten AMD Catalyst.
Zwischendrin nach jeder Installation immer ein Reboot.

Der HTPC lief vorher recht stabil, gab aber 1x im Monat ein Bluescreen mit Verweis auf eine ati_irgendwas.sys.

Nun ist es nach der Neuinstallation aber so, das der HTPC sehr instabil läuft.
Catalyst Conctrol Center stürzt kurz nach dem Windows-Start ab und Firefox läuft auch nur ein paar Minuten.
Wobei der I-Explorer bisher stabil ist.

Habe das Netzteil + Thermische Probleme schon ausgeschlossen, Treiber sind alle die aktuellsten.

Jemand noch eine Idee? Am Bios oder der Hardware wurde seit 2 Jahren absolut nichts geändert.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte Net Framwork 4 installieren oder sogar 4.5

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Ich würde mit HCI Memtest mal sehen ob die Fehler evtl. durch defekten Speicher oder falsche Timings verursacht werden.
2. Mit dem Heaven Benchmark würde ich danach mal gucken ob die Grafikkarte evtl. der Verursacher ist.
3. Software kontrollieren. Ich selbst hatte ähnliches Verhalten teilweise durch die Internet Security von Eset. Erst ein Update brachte Besserung, trotzdem lief Googles Chrome immer sehr instabil obwohl der Internet Explorer ohne Probleme lief.

Danke. Der Memtest brachte offenbar den entscheidenden Hinweis.
Hatte eh schon die RAM getauscht und auch mal einzeln eingesetzt, aber der Fehler blieb.
Aber habe dann nun mal 2 andere Slots probiert und bisher läuft es.
Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh