Programmier- und Office-Laptop

RKB

Neuling
Hallo zusammen,
ich studiere Informatik und Data Science und suche einen neuen Laptop. Hauptanwendungsgebiet liegt beim Programmieren (Python, R, SQL, Matlab, C++, Java) (unter anderem auch mit großen Datensätzen und rechenintensiven statistischen Methoden). Daneben brauche ich ihn auch für Office-Anwendungen. Meistens ist mein Browser mit bis zu 100 Tabs geöffnet und ich lasse gerne auch Programme parallel laufen. In der Freizeit benötige ich den Laptop hauptsächlich zum Anschauen von Filme, im Internet surfen, vereinzelt auch unprofessionelle Bildbearbeitung.
Hin und wieder würde ich den Laptop von zu Hause zur Uni/Arbeit mitnehmen. Als Betriebssystem sollte Windows vorhanden sein. Eine Bildschirmgröße von 14-16 Zoll wäre optimal. Ich würde den Laptop auch gerne an einen Monitor anschließen. Der Laptop sollte optimalerweise nicht zu schwer sein und eine lange Akkulaufzeit besitzen. Der Laptop sollte vor allem schnell sein.
Mein Budget liegt bei 1000-2000€. Aber ich gebe lieber etwas mehr Geld für etwas "Richtiges" aus, als nach kurzer Zeit wieder unzufrieden zu sein. Die Teilnahme an einem Studentenrabattprogramm wäre auch möglich.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach einem Standard Office Businessgerät mit viel RAM. Wichtig wäre mir zum coden vor allem eine full-size Tastatur mit 105 Tasten Standard Layout.
100 Tabs gleichzeitig ist eine Frage des Anwenders und des Nutzerverhalten und kein technisches.

Kurz um: ThinkPad T580 oder Elitebook 850, aus meiner persönlichen Sicht eher das ThinkPad. Alternative wären die 14"er T480 und Elitebook 840, diese dann allerdings ohne Nummernblock.
http://www.ok1.de
Dein Notebook zum Leben - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Dell Latitude sind auch gut, da gibt es aber nicht so saftige Studi Rabatte und ich bin Bei der Bezeichnung der Modelle nicht up to date. Wenn Gebrauchtgeräte in Frage kommen wäre meine Wahl bei dell ein E5550.

Zuletzt bearbeitet: