sky^xs
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tja, der name ist programm...
wollte mich mal umhören, wer von euch evtl. auch auf dem mac programmiert.
ich selbst habe nach jahrelanger abwesenheit - das letzte mal habe ich, glaube
ich, um 2000/2001 mal was in C programmiert. zwischendurch habe ich mal ein
wenig java lernen müssen, was ich aber gottlob wieder komplett vergessen habe
. naja und seit etwa einem monat bin ich als dev bei apple angemeldet. aller-
dings nur in der kostenfreien online variante, über die der download der xcode-
entwicklungsumgebung und der sdks etc. pp. möglich ist.
ich bin ehemaliger demoszener (wem das nix sagt, ignorieren :P), war damals
allerdings als grafiker unterwegs, und will meinen horizont mal erweitern. also
habe ich kürzlich angefangen open-gl anwendungen auf dem mac zu schreiben.
nicht aussergewöhnliches bisher, denn es ist komplettes neuland für mich.
die ursprüngliche idee war es mir einen kleinen bildschirmschoner mit ein paar
netten effekten zusammenzubasteln. die erste version eben jenes bildschirm-
schoners hat gestern seine feuertaufe bestanden und ist jetzt auf dem mbp
einer freundin installiert. soweit so gut..
nun möchte ich jedoch weiter im programm. der saver simuliert ein plasma,
welches aber keins ist, sondern 3 sich überlagernde halbtransparente würfel
deren aussenhaut mit farbverläufen belegt ist. diese würfel sollten jetzt mit
texturen belegt werden. und da scheitert es.
benutze ich den kern-code für eine fensterapplikation, so sehe ich den würfel
mit den texturen. baue ich aber diesen (funktionierenden code, s.o.) in mein
saver-projekt ein, so besteht der würfel nur aus weissen polygonen. diese
polys kann ich zwar einfarbig färben, aber das ist nicht das was ich will. ich
will diese verdammte texture da drauf haben. damit ärgere ich mich nun seit
circa 3 tagen herum.
als anmerkung, ich benutze xcode 2.4 und die screen-saver basis, die in den
projektvorgaben von xcode enthalten ist. und wie gesagt ein simpler 3dsaver
läuft auch schon.
bei fullscreen (o.gl) applikationen gibt es einen ati-fix. das ist soweit bekannt.
aber meines wissens nach beschränkt der sich nur darauf, das eine fenster-
app überhaupt in den fullscreen modus wechseln kann, nicht auf falschfarben
oder ähnliches. entweder fullscreen geht oder nicht. und wie gesagt, die basis
version des savers läuft mit opengl in fullscreen, nur die texturierte version ist
etwas farblos.
ja, ich bin nicht der weltbeste programmierer (weit davon entfernt, SEHR weit),
aber irgendwie wurmt es mich, das zwei grundsätzlich identische programme
so unterschiedliche ergebnisse bringen.
naja, falls das hier doch eher in den allgemeinen programmier-bereich des
forums gehört.. möge es jemand bitte verschieben. allerdings ist open-gl auf
dem mac, nach div. developerforen aussagen doch eher ein einzelstück
wollte mich mal umhören, wer von euch evtl. auch auf dem mac programmiert.
ich selbst habe nach jahrelanger abwesenheit - das letzte mal habe ich, glaube
ich, um 2000/2001 mal was in C programmiert. zwischendurch habe ich mal ein
wenig java lernen müssen, was ich aber gottlob wieder komplett vergessen habe
. naja und seit etwa einem monat bin ich als dev bei apple angemeldet. aller-
dings nur in der kostenfreien online variante, über die der download der xcode-
entwicklungsumgebung und der sdks etc. pp. möglich ist.
ich bin ehemaliger demoszener (wem das nix sagt, ignorieren :P), war damals
allerdings als grafiker unterwegs, und will meinen horizont mal erweitern. also
habe ich kürzlich angefangen open-gl anwendungen auf dem mac zu schreiben.
nicht aussergewöhnliches bisher, denn es ist komplettes neuland für mich.
die ursprüngliche idee war es mir einen kleinen bildschirmschoner mit ein paar
netten effekten zusammenzubasteln. die erste version eben jenes bildschirm-
schoners hat gestern seine feuertaufe bestanden und ist jetzt auf dem mbp
einer freundin installiert. soweit so gut..
nun möchte ich jedoch weiter im programm. der saver simuliert ein plasma,
welches aber keins ist, sondern 3 sich überlagernde halbtransparente würfel
deren aussenhaut mit farbverläufen belegt ist. diese würfel sollten jetzt mit
texturen belegt werden. und da scheitert es.
benutze ich den kern-code für eine fensterapplikation, so sehe ich den würfel
mit den texturen. baue ich aber diesen (funktionierenden code, s.o.) in mein
saver-projekt ein, so besteht der würfel nur aus weissen polygonen. diese
polys kann ich zwar einfarbig färben, aber das ist nicht das was ich will. ich
will diese verdammte texture da drauf haben. damit ärgere ich mich nun seit
circa 3 tagen herum.
als anmerkung, ich benutze xcode 2.4 und die screen-saver basis, die in den
projektvorgaben von xcode enthalten ist. und wie gesagt ein simpler 3dsaver
läuft auch schon.
bei fullscreen (o.gl) applikationen gibt es einen ati-fix. das ist soweit bekannt.
aber meines wissens nach beschränkt der sich nur darauf, das eine fenster-
app überhaupt in den fullscreen modus wechseln kann, nicht auf falschfarben
oder ähnliches. entweder fullscreen geht oder nicht. und wie gesagt, die basis
version des savers läuft mit opengl in fullscreen, nur die texturierte version ist
etwas farblos.
ja, ich bin nicht der weltbeste programmierer (weit davon entfernt, SEHR weit),
aber irgendwie wurmt es mich, das zwei grundsätzlich identische programme
so unterschiedliche ergebnisse bringen.
naja, falls das hier doch eher in den allgemeinen programmier-bereich des
forums gehört.. möge es jemand bitte verschieben. allerdings ist open-gl auf
dem mac, nach div. developerforen aussagen doch eher ein einzelstück