Programmieren lernen nur was zuerst?

Polygon

Enthusiast
Moinsen Leute.
Also der Titel sagt es ja schon ich will Programmieren lernen.
HTML kann ich schon und an CSS sitze ich grade.
Ich hab jetzt 8 Wochen frei bevor ich mein Abitur beginne und dacht mir die Zeit kann man auch mal richtig nutzen.
Ich kann mich nur nicht entschließen welche Porgrammiersprache ich als erstes lernen sollte.
Ab der 11. werde ich im Informatikunterricht in der Schule warscheinlich Turbo Pascal lernen. BASIC soll ja für Anfänger leicht sein. C++ soll das größte Feld der Einsatzmöglichkeiten haben von normalen oder rechtspeziellen Anwendung bis sogar zu Spielen, was ja sehr attraktiv kling aber wie schwer ist das zu erlernen?
Also was meint ihr was sollte ich am besteb als Erstes lernen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ein bisschen Assembler, um die grundstrukturen kennen zu lernen

2. C, also reines C ohne Objektorientierung

3. C++, schaffst du in etwa nem halben bis einem jahr, das ordentlich zu programmieren...

allerdings, bis du mal bei spielen usw. bist, vergeht etliche zeit, da c++ eine sehr umfangreiche sprache ist ^^

TBird schrieb:
1. ein bisschen Assembler, um die grundstrukturen kennen zu lernen

2. C, also reines C ohne Objektorientierung

3. C++, schaffst du in etwa nem halben bis einem jahr, das ordentlich zu programmieren...

allerdings, bis du mal bei spielen usw. bist, vergeht etliche zeit, da c++ eine sehr umfangreiche sprache ist ^^

hmmm danke dir schon mal für deine Antwort.
Ich denke ich werde erst mal ein Buch zu C bestellen, ich hoffe das ich das auf die Reihe kriege. Dannach dann eins zu C++ usw. Assembler werde ich vielleicht nebenbei behandeln da man damit ja sowas wie Grafikkartentreiber schreiben kann oder?

mit assembler kannst du alles machen. moderne hardware kommt ohne assembler quasi nicht aus.

treiber programmieren...naja da würd ich vorerst mal die finger lassen, das ist selbst bei mir noch sehr weit weg ^^

Klar. Assembler :stupid:
Wozu dass denn? --Ich meine Ok wenn man sich dafuer interessiert, aber sonst? Wozu gibt es Hochsprachen?

(Turbo) Pascal ist ein guter und pedagogischer Einstieg. Die Syntax ist C aehnlich, das Konzept ist einfach, da Funktional und es gibt brauchbare IDEs.
C ist auch OK, aber nur wenn man WEISS wie ein Rechner funktioniert. An sonsten kann man sich da schnell einen Wolf machen. Vorallem weil der Compiler ausgesprochen 'mitteilsam' ist und viele Fehler erst zur Laufzeit auffallen.... :rolleyes:

Um in die objektorientierte Programmierung einzusteigen wuerde ich Java nehmen. Das ist ausgesprochen Entwichlerfreundlich.

C++ wuerde ich getrost bei Seite lassen. Bzw. lieber zu C# greifen.

Also wir ham aufm technischen Gymnasium im Informatik-Leistungskurs erst mit Turbo Pascal angefangen und sind dann auf Borland Delphi umgestiegen und haben dort dann irgendwann die OOP (Objektorientierte Programmierung) kennengelernt und angewendet.

Assembler einem neueinsteiger zu raten ist völliger schwachsinn, da verliert er die freude am programmieren nach schon ein paar tagen.
bei c++ kanns noch bisl länger dauern...

empfehlen würd ich als anfangssprache auf jedem fall turboPascal.

man kann damit schon schöne sachen machen (von mir aus auch kleinere spiele) und hat freude am programmieren, weil es sehr leicht verständlich ist und schon so einiges gelingt.
sobald man das dann mal so richtig kann würd ich auf delphi steigen und dann mit delphi irgendwann mal OOP anfangen (also so wie white das gesagt hat, besser gehts net)

Nach nem halben Jahr oder bisschen mehr (in abhängigkeit von der zeit die man die woche dafür investiert) kann man dann mal wechseln... c++ oder vielleicht java. muss halt wissen wozu man programmieren will. spiele, anwendungen, webanwendungen, usw...

ich hab mit turbopascal mal in der schule angefangen, dann delphi, vbs, vb , und dann php

empfehlen würde ich html -> php, sql -> CSS
dann siehst du schon was du noch machen / lernen willst

Na gut dann werde ich halt vorher Pascal lernen. Hört sich sehr wichtig an. Nebenbei hab ich dann einen klaren Vorteil wenn wir das im Unterrich haben^^.
Kann mir da einer ein gutes Buch für den Einstieg empfehlen bei Amazon.de sieht die Auswahl schlecht bzw. minderwertig aus.

nein ich hab nur gesagt das ichs gelernt hab, würds aber nicht nomal tun ;)

burni87 schrieb:
nein ich hab nur gesagt das ichs gelernt hab, würds aber nicht nomal tun ;)
Ja hab das schon verstanden aber trotzdem ich kann bisher nur Websprachen. Ich hab keinen blassen Schimmer von richtigen Programmieren. Ich brauch da ein halbes Jahr der so was einfaches um das allgemeine System dahinter zu verstehen. Ich will was wie C C# oder C++ machen was ein breites Spektrum an Möglichkeiten abdeckt aber ohne Vorkenntnisse werde ich sicher nicht weit kommen.
Kann mir nun einer ein Buch zu Pacal emofehlen?
Was haltet ihr von BASIC?

Basic hat das Problem dass es sehr weit von dem Entfernt ist was Programmiersprachen wie C, Java oder C# ausmachen. Sei es jetzt Syntax, Struktur oder Semantik. Daher wuerde ich dir nicht dazu raten, wenn du sowieso vor hast dich spaeter mit C artigen Sprachen zu beschaeftigen.

Prinzipiell ist es aber egal welche Programmiersprache du einsetzt um eine Aufgabe zu loesen. Denn, wenn du eine Aufgabe mit einer Sprache loesen kannst, dann kannst du sie auch mit einer anderen Sprache loesen. Du wirst dabei nur festellen dass es Probleme gibt die sich mit einigen Sprachen leichter loesen lassen als mit anderen.

Pascal bietet sich fuer den Anfang nunmal an da du es zum einen sowieso in der Schule benutzen wirst und zum anderen weil es, wie ich finde eine recht schoene Sprache ist. Gut strukutriert und leicht zu verstehen.
Leider kann ich dir aber kein Buch empfehlen. Das ist bei mir doch schon eine Weile her und ich hab auch kein Buch zur Hand.

catch22 schrieb:
Basic hat das Problem dass es sehr weit von dem Entfernt ist was Programmiersprachen wie C, Java oder C# ausmachen. Sei es jetzt Syntax, Struktur oder Semantik. Daher wuerde ich dir nicht dazu raten, wenn du sowieso vor hast dich spaeter mit C artigen Sprachen zu beschaeftigen.

Prinzipiell ist es aber egal welche Programmiersprache du einsetzt um eine Aufgabe zu loesen. Denn, wenn du eine Aufgabe mit einer Sprache loesen kannst, dann kannst du sie auch mit einer anderen Sprache loesen. Du wirst dabei nur festellen dass es Probleme gibt die sich mit einigen Sprachen leichter loesen lassen als mit anderen.

Pascal bietet sich fuer den Anfang nunmal an da du es zum einen sowieso in der Schule benutzen wirst und zum anderen weil es, wie ich finde eine recht schoene Sprache ist. Gut strukutriert und leicht zu verstehen.
Leider kann ich dir aber kein Buch empfehlen. Das ist bei mir doch schon eine Weile her und ich hab auch kein Buch zur Hand.

Danke schon mal.

Also ich hab mich erstmal so entschieden:

Die Internet und " richtig Programmieren " Themen sollen getrennt bleiben.
Heißt ich lerne jetzt CSS ferig danch vllt. was Internet verbundendes PHP oder so was.

Und dann ein halbes Jahr oder so Turbo Pascal und wenn ich das System gepeilt habe Java oder C#/C++

P.S. : Wie spricht man C# eigentlich aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal mit Delphi angefangen dauert zwar einige Zeit bis man sich eingearbeitet hat aber das ist ja auch schließlich nicht zu einfach

gutes buch zu pascal ist das turbo pascal 7 kompendium. hab damit das meiste gelernt.

kann dir diese seite hier ans herz legen. zum online-stöbern ist's gut.
ich als angehender dipl. inf. habe c und dann java erlernen müssen.

also angehender informatik absolvent empfehle ich dir java ;)
java is für den anfang nett und recht einfach.
keine direkte speicherverwaltung etc.
schau dir ruhig ein wenig assembler an damit du weisst was auf der maschine wirklich passiert wenn du was programmierst.
ansonsten ist c++ sicher am weitesten verbreitet, wie gesagt würd zum anfang java empfehlen.
vorteile wie trash collector etc sind grad für anfänger wertvoll...

Meiner meinung nach:

Fang mit einer schweren programmiersprachen an:)
Ich bin C++ Fan, und finde es auch richtig cool.
Wenn du mal C++ mit C kannst, und dann noch WinApi in und auswendig,
dann bist du ein sehr sehr guter programmierer.
und dann noch ein bisschen spieleprogrammierung erfahrung...
das wäre hammer.
Aber was du wissen musst:
Bei der Programmierung mit C++ musst du knobeln...:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh