*programmieren lernen will*

Prydain

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2007
Beiträge
650
Ort
Heidelberg
hi passt vielleicht nit ganz hierher aber ich würd gern programieren lernen, gibts vielleicht ein paar tips mit was ich anfangen soll bzw wo ich was lernen kann? thx im vorraus Prydain
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu diesem Thema gibts bereits unmengen an Threads, schau dich mal ein bisschen im Forum um und probier es mit der Suchfunktion ;)

Ein paar weitere Infos wären außerdem auch nicht schlecht. Programmieren ist ganz schön ungenau. Welchen Anwendungbereich strebst du an?

mfg squall23
 
es gibt halt sehr viele programmier-bereiche,z.b datenbanken programmieren mit lotus notes(ist programmiersprache).als datenbank muss man es sich genauso,wie in google vorstellen,die haben auch ne grosse datenbank mit begriffen und links für die jeweiligen begriffe,die man bei der suche eintippt.
man kann auch spiele programmieren,kommt darauf an,was du machen willst.
aber glaub mir,der anfang ist immer sehr schwer.ich hab es auch mal probiert,und sofort aufgegeben,da es zu mühsam war.mit PureBasic(programmiersprache) kannst du gewisse einzelheiten erlernen.
es gibt auch viele andere programmiersprachen,wie z.b java,delphi,pascal,etc.
also du könntest mit purebasic anfangen,das kann man in ein paar tagen erlernen,wenn man geduldig ist.

Hier kannst du Purebasic downloaden,ist zwar nur die testversion,aber man hat keine zeit-einschränkungen von bsplweise 30 tagen.
undhiergibt es eine anleitung mit gewissen hinweisen etc.
hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen,obwohl ich selber nicht programmiere ;)
 
hab zwar auch erst angefangen mit C++ (@school)
aber ich finde es wirklich fein wenn du dir die ersten paar Dinge von jemandem erklären lassen kannst, man lernt den Rest viel einfacher.

was IMO sehr hilft ist wenn man sich zuerst mit etwas einfacherem beschäftigt (z.B. alá JavaScript, HTML+CSS natürlich vorausgesetzt!) dann hat man shcon mal eine ungefäre Ahnung wie solche Programmcodes aufgebaut sind!

ansonsten TUTs usw.. gibts bei galileo Book zu sehr vielen Programmiersprachen

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du, wie schon gesagt eine fundierte Programmiereinführung genießen kannst, dann tue dies.
Prinzipiell solltest du dir Kenntnise in folgenden Programmierkonzepten aneignen ( Absteigend geordnet):

1. OOP (mit einer entsprechenden Sprache wie JAVA, C++, etc.)
Hierbei ist es durchaus hilfreich sich eine gewisse Kenntnis über die Geschichte der Informatik anzueignen (Strukturierten --> Funktionalen --> OO-Programmierung).
2. Algorithmen und Datenstrukturen mit allgemeiner Schaltungslogik (also UND, ODER, NOT,NAND, NOR,XOR,Implikation, Äquivalenz, etc.)
3. OOA mit OOD in UML
4. Protokolle (TCP/IP, UDP/IP, NetBIOS, etc.)
5.1 DBMS, wie MS SQL Server 2005
alternativ
5.2 Distributed Shared Systems, also SOAP, XML, etc.
6. Assambler, z.B.: Für den Motorolla 68k oder Intel 68k

Aber hey lass dich nicht abschrecken. Anfangs reicht es, wenn du nur die Punkte 1 und 2 berücksichtigst und dich dann entsprechend deiner Vorlieben vorarbeitest.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Listener, jetzt erschlag den armen Jungen doch nicht direkt mit dem ganzen Kram. Für den Anfang braucht er nur deinen ersten Punkt, der Rest ergibt sich von ganz alleine, wenn überhaupt notwendig.

Ich würd für den Einstieg Java empfehlen. Das ist relativ einfach zu lernen, die Sprache ist sehr gut dokumentiert und man findet viele Beispiele im Internet.
Eine Skriptsprache wie Javascript würde ich dir nicht empfehlen. Wenn du noch überhaupt keine Programmiererfahrung hast, kannst du auch direkt mit Java anfangen.
Von Purebasic würd ich die Finger lassen. Ich kenne kein Programm (open source oder kommerziell) das in Purebasic geschrieben wurde, die Sprache scheint also nicht so wirklich erfolgreich sein. Dementsprechend wenig Tutorials, Beispiele etc wirst du finden. Und grade wenn du Programmieren neu lernen willst, lernst du viel durch Beispiele.
 
Rate dir zu C#, das ist die Sprache der Zukunft (jedenfalls aus meiner sicht)
 
Rate dir zu C#, das ist die Sprache der Zukunft (jedenfalls aus meiner sicht)

Sehr gute Aussage. :stupid:

Man sollte erst einmal überlegen, was sein Ziel ist. Bei Datenbanken oder plattformunabhängiger Software ist C im Allgemeinen nicht so der Bringer. Auch Sprachen wie prolog können ganz nett sein. Was willst du denn erreichen? Oder nur mal reinschnuppern?
 
für software wie zum beispiel ein bs oder auch normale anwendungstool, aber auch games, wird man um c(++) nicht drumherum kommen. für software, die auf internet basiert, wie zum beispiel entfernte datenbankabfragen u.ä. ist java angesagt. :)
 
zum lernen sollte man zuerst einmal mit einer prozeduralen sprache wie C anfangen, danach kann man mit objektorientierung (z.b. mit C++, Java) anfangen.

C# ist nicht schlecht, gerade im hinblick auf web-applikationen. man kann sehr schnell sehr schöne anwendungen schreiben (ich habe einen kompletten webshop incl. user-anmeldung und xml-basiertem datenbestand damit programmiert).

am besten mal ein paar bücher kaufen und durchackern.
 
zum lernen sollte man zuerst einmal mit einer prozeduralen sprache wie C anfangen, danach kann man mit objektorientierung (z.b. mit C++, Java) anfangen.

C# ist nicht schlecht, gerade im hinblick auf web-applikationen. man kann sehr schnell sehr schöne anwendungen schreiben (ich habe einen kompletten webshop incl. user-anmeldung und xml-basiertem datenbestand damit programmiert).

am besten mal ein paar bücher kaufen und durchackern.

ich sehe das ähnlich wie du, c ist eine sehr gute basis und wenn man sich dort eingearbeitet hat ist man gut gewaptnet.ich hatte mein schulc vor 3jahren bis zu pointern, wovon heute leider nicht mehr soviel da ist. aber das allgemeine verständnis zu programmiersprachen lernt man so echt top.

der umstieg dann z.b. auf c++ ist auch nicht schwer, man kriegt einfach mehr möglichkeiten und vereinfachte anwendungen. sprich die möglichkeiten skalieren und bestimmte anwendungen werden simpler.

man kann sich auch schon zu anfang z.b. an einen cin & cout in c++ erfreuen, aber wenn man sich da erst einmal mit c befasst lernt man ein detaillierteres verständnis.

ist genau wie in mathe, als bsp eine binomische formel (7.klasse niveau) anwenden ist eine kleinigkeit, doch verstanden hat man diese erst wenn man es ausklammert und das ergebnis davon sieht^^

auch wenn man danach keine programmiersprache mehr fortsetzt, sondern sich dem skripten zuwendet z.b. erhält man durch c eine große menge an programmcode verständnis.

mfg Jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber ich hab nicht das Gefühl, dass der Threadstarter echtes Interesse hat. Immerhin hat er sich, seit gut zwei Wochen, noch kein einziges Mal gemeldet. :)

Wie ich oben bereits geschrieben habe, ist das Anwendungsgebiet (=das Ziel) der entscheidende Faktor. Welche Art von Software möchte er erstellen? Ohne dieses Wissen kann man ihm nicht wirklich helfen. Die verschiedenen Programmiersprachen sind nur das Mittel zum Zweck, ein Werkzeug. Darum sollte man je nach Anwendungsfall das richtige Werkzeug (= die "richtige"/passende Sprache) wählen.
Ich kann auch mit einer Rohrzange einen Nagel in die Wand schlagen. Ob es ein guter Weg ist, sei dahin gestellt.

Von daher, ohne mehr Input, kein ordentlicher Output ;)

mfg squall23
 
@squall23/@all : es tut mir wirklich leid, das ich so lange nicht gemeldet hab. das liegt aber ganz sicher nicht daran, dass ich kein interresse hätte, sondern schlicht und ergreifend daran, dass ich mir beim wakü einbau die graka gefetzt hab und bevor ich software zum laufen bekomm, muss ich ja erst mal die hardware hinbiegen, oder;) ? :btt: ich muss ehrlich gestehen, dass ich im bereich software ein totaler noob bin^^. das ich bis jetzt noch keine details gegeben habe, liegt zum einem am defekt, zum anderen daran, dass ich keine vorstellung hab, was ein laie/anfänger überhaupt programmieren kann (jetzt bitte kein kauderwelsch, das mir nichts bringt, sondern auch immer die erklärung wenn möglich-thx-^^) jetzt erst mal zu meiner person, das euch das vielleicht hilft, mir tipps zu geben, wo ich evtl. mal reinschauen sollte. ich bin noch relatib jung(16) geh noch zur schule (deshalb relativ wenig zeit) habe starkes interresse an mathe, physik und english (also gute grundlagen:shot: ) vorschläge von euch wären nett, ich denke aber, das sich das mit der graka noch ne weile hinzieht, deshalb sry wenn ich länger mal nit antworte. gruß prydain
 
Würde mit C++ oder Java anfangen. Wobei C++ wirklich leicht geht. Hab' in einem Praktikum das schnell kapiert, da war ich 14.

Wobei deine Grundlagen (Mathe, Englisch) natürlich sehr gut sind. Vorallem wegen der Tutorials. Da merke ich das ich nur in die Hauptschule gehe. Wenn Du im Gymi bist, dann wirst Du sicher keine Probleme beim lesen/verstehen haben.
 
welcome back :)

Freut mich in diesem Fall natürlich, dass ich mich geirrt habe! :)

...
Wobei deine Grundlagen (Mathe, Englisch) natürlich sehr gut sind. Vorallem wegen der Tutorials.
...

Dem kann man wohl bedenkenlos zustimmen. ^^

Im Großen und Ganzen hast wird es vermutlich auf Java, C# oder C/C++ rauslaufen. Natürlich gibt es noch unzählige andere Sprachen, aber die genannten sind wohl die wichtigsten.
Da ich, von diesen, nur C/C++ kann, würde ich dir auch diese empfehlen. Ich habe mit C begonnen und dann auf C++ erweitert. Der Grund, warum ich auf C/C++ schwöre, ist auch relativ simpel. Meiner Meinung nach ist sie die mächtigste Sprache die es überhaupt gibt. Mit ihr ist alles möglich. Man sollte allerdings bedenken, dass sie aber deswegen noch lange nicht nicht immer die beste Wahl ist. (siehe Werkzeugbeispiel oben ^^) Für mich ist sie aber auf jeden Fall ideal, da ich weniger auf Präsentation (z.B. GUI, Benutzer Interface) als auf die Funktion Wert lege. Außerdem ist C durch die Hardwarenähe auch die einzige Sprache die auf µControllern zur Verfügung steht, welche ebenfalls zu meiner Ausbildung gehören.

Man könnte also sagen, dass ich gerne am Backend arbeite und C daher für mich das Richtige ist.

Falls du auch dann mal Interesse an Internetseiten bekommst ist der Umstieg auf PHP auch relativ einfach.

mfg squall23
 
Würde mit C++ oder Java anfangen. Wobei C++ wirklich leicht geht. Hab' in einem Praktikum das schnell kapiert, da war ich 14.

Wobei deine Grundlagen (Mathe, Englisch) natürlich sehr gut sind. Vorallem wegen der Tutorials. Da merke ich das ich nur in die Hauptschule gehe. Wenn Du im Gymi bist, dann wirst Du sicher keine Probleme beim lesen/verstehen haben.

Das halte ich für ein Gerücht.
Du hast vll. ein paar for und while Schleifen hineingetippt und dich wie ein Rohrspatz gefreut, als der Rechner dir die Quersummen aller natürlichen Zahlen unter 10 ausgerechnet hat, aber ob du wirklich auch nur eine Ahnung davon hast, was da passiert zweifel ich STARK an.
Den Gegenbeweis kannst du natürlich gleich antretten.

@Topic
Ja ich würde dir auch zu einer OOP-Sprache raten, anhand derer du OOP ein wenig kennen lernst. Welche Sprache dir jetzt persönlich besser gefällt ist dir überlassen. Ich persönlich würde dir zu JAVA raten, da diese Sprache recht einsteigerfreundlich und wie schon gesagt überaus gut dokumentiert ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh