Programmieren mit Visual Studio lernen Hauptsächlich C und C++

scor12

Enthusiast
Hallo Leute, ich brächte eure Hilfe und zwar könnt ihr mir Gute Webseiten oder YouTube Tutorials empfehlen um C/C++ programmieren zu lernen?
Programmieren ist ein Lernfach bei uns sprich es ist wichtig für die Abschlussprüfung und ich tue mir da recht schwer.
Wäre ganz nett wenn ihr mir da Helfen könntet, sprich Empfehlungen für oben genanntes oder Literatur geben könntet.
Vielen Dank schonmal. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin der Meinung Bücher helfen dir da wenig, wenn du dich schon damit schwer tust. Es ist wie Vorlesung oder Unterricht. Wie dort auch, wird das Buch versuchen dir iterativ den Stoff zu vermitteln. Aber ein Buch geht nicht auf deine Fragen ein oder Ähnliches. Ich habe meine erste Programmiersprache vor 15 Jahren gelernt und bin mittlerweile hauptberuflich Software Entwickler. Ich habe bisher noch nie ein Fachbuch zu diesen Themen von Anfang bis Ende gelesen. Nichtmal bis zur Hälfte. Meine Quelle war auch damals schon das Internet auf bestimmte Probleme. Ist jedoch nur meine Meinung.

Du solltest Programmieren lernen indem du es tust. Such dir ein Problem und fang an es in C/C++ zu lösen. Dabei ist es egal ob Visual Studio oder sonst eine IDE.

Versuch es doch mal mit
Nachteil ist, das sind mathematische Probleme. Dabei lernst du wenig bis nichts über Pattern oder ähnliche Konstrukte.

Wenn du dann auf Probleme oder Fragen stößt, versuchst du gezielt dieses Problem zu lösen/Frage selbst zu beantworten indem du Googelst.

1613045456665.png

Wenn du dennoch ein Buch willst, könntest du es damit versuchen. https://learncodethehardway.org/c/
Ich habe "Learn Python the hard way" öffters empfohlen und habe gute Rückmeldungen bekommen. Ich denke der selbe Author macht auch bei einem C/C++ Buch einen guten Job.

Edit: Beim Humble Bundle gibt es auch regelmäßig Bücher zum Thema Software Entwicklung.

Edit: Nur eine Korrektur... sind 15 Jahre, keine 20. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Murazor
VIelen Dank für deinen Beitrag. Ja Bücher ist halt relativ trocken. Zum Nachschlagen sicherlich ganz gut aber es von Grund auf lernen etwas trocken und dementsprechend schwer. Deswegen bin ich auch einfach auf der suche und hoffe jemand kann mir hier tipps geben zu YouTube Videos die entsprechend gut gemacht sind.

Was für mich halt wirklich gut und hilfreich wäre, wären Übungen bzw. kleine Aufgaben mit passenden Lösungen die sich im Schwierigkeitsgrad langsam steigern. Gibt es sowas?

Ich hab mal einen C# bei Udemy für ein paar Euro gekauft um mir das anzusehen. War ok, ist natürlich abhängig vom Tutor ob das Video taugt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh