Programmierer PC

gHuN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
71
;) ;) ;) ;) ;)

Hallo!

Ich bin neu im Forum und habe eine Frage:

Was ist denn für Programmierer am besten geeignet?
Workstations oder Server-PC's??

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da reicht ein recht einfacher rechner

cpu mittelstark, 1gb ram

rest is eher uninteressant
 
ich kann wunderbar auf meinem 486er mit 8mb ram programmieren *g*

Du musst schon etwas genauer sagen was du machen willst.

Server sind definitiv nicht geeignet.
 
Schöner Bildschirm (mein 24er Dell kommt nächste Woche :d)
 
gHuN schrieb:
;) ;) ;) ;) ;)

Hallo!

Ich bin neu im Forum und habe eine Frage:

Was ist denn für Programmierer am besten geeignet?
Workstations oder Server-PC's??

Danke!

Das würde ich so nicht pauschalisieren. Es kommt immer darauf an was man macht. Wichtig ist halt CPU und RAM -> Je mehr desto besser.
 
Konzentration beim programmieren also Lautstärke auf UNHÖRBAR den PC tunen.. so ungefähr zumindest. Und Viel Bildschirmfläche also schau am besten mal im Dual-Monitor-Thread vorbei. So 2 20" Monitor oder 2 19"er sind schon OK.
Das spielt mehr Rolle als die Ghz!!
 
da muss ich Osiris voll zustimmen.
Eine Matrox Graka würde sich da anbieten und dazu 2 tft 19" oder mehr Monitore
Mir persönlich ist eine gute Soundkarte noch wichtig da ich beim programmieren immer Musik höre.
bei der restlichen Ausstattung kommt es wirklich draud an was du machen willst, wie gesagt mit meinem 486er programmiere ich noch immer (Assembler)
aber für Hochsprachen wie C++ oder C# + Testumgebung mit VMware sind 2gb ram und eine dual core CPU schon angebracht und wenn du deinen Programme Multithreaded optimieren willst brauchst du auch eine dual core CPU
 
xe3tec schrieb:
da reicht ein recht einfacher rechner

cpu mittelstark, 1gb ram

rest is eher uninteressant
lässt sich nicht pauschal sagen. wir haben im betrieb mit RAD und JAVA gearbeitet, mit jsps und servlets usw. die haben unsere p4 3ghz rechner mit 1gb ram komplett in die knie gezwungen. wir haben bei jedem rechner nochmal 1gb ram nachgerüstet damit es zu ertragen war.

bei c++ in dos umgebung hingegen kämste auch mit 386ern aus. kommt immer drauf an was man macht.
 
walljumper schrieb:
ich kann wunderbar auf meinem 486er mit 8mb ram programmieren *g*

Du musst schon etwas genauer sagen was du machen willst.

Server sind definitiv nicht geeignet.


nur wenn du da ne Oracle DB drauf lassen musst um paar Trigger abzusetzen wird das wohl nicht gehn ...

Der Ausdruck "Programmierer-PC" ist ziemlich weitläufig,
kann dir so niemand beantworten.

wenn du 64bit Code schreibst dann sollte es auch von der CPU unterstützt werden,
oder vllt doch eher IA64?

schreib einfach was du programmieren willst, ich hab vor paar Tagen
grad wieder auf nem 80268er 16bit-Assambler progen müssen ...
ging alles recht flüssig mit ner 25MHz CPU ^^

CB
 
Naja, die Frage ist - was willst Du programmieren?

Wenn Du multithreaded programmieren lernen moechtest und Dich fuer performance interessierst, dann solltest Du unbedingt so viele CPUs/Cores wie moeglich haben, aber kein Hyperthreading mit drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh