Genau da geb ich Jean recht. Es ist nicht wichtig welche Sprache, sondern dass die Grundlagen drinne sind. Die Sprachen selber unterscheiden sich meist kaum. Delphi zB find ich ne super Sprache zum Anfangen und ist aber auch sehr umfangreich und leistungsfähig. Damit kann man schnelle Erfolge erzielen.
Im Gegensatz dazu C++: Wenn du ein Game proggst, bis du da erste Ergebnisse siehst kann es einige Zeit dauern, da du im Prinzip von Grund auf alles selber machen musst und nicht so einen Form-Designer wie in Delphi hast. Ausgenommen MFC, damit ist es etwa dasselbe. Vorteil von C++: man kann und muss die Speicherverwaltung selber programmieren, in moderneren Sprachen (.NET) funktioniert das automatisch. Vorteil der C++ Methode: wenn man's richtig macht, kann es sehr leistungsfähig werden, dafür ist C++ ja auch bekannt. Nachteil: durch die manuelle Speicherverwaltung können sich viele Fehler einschleichen, etwa wenn man vergisst, reservierten Speicher wieder freizugeben oder man auf falsche Handles zugreift usw.
Also die Syntax lässt sich in etwa so unterteilen:
Delphi ist ähnlich wie C, C++, Java (auch PHP und andere sind ähnlich)
.NET ist auch super zum anfangen, da kannst du wählen, ob du eine ähnliche Syntax haben willst wie C++ (C#), wie Java (J#), wie Visual Basic (VB.NET) und es gibt sogar noch ne vierte Sprache, nur die kenn ich gar nicht. Im Prinzip wenn du eine Sprache in .NET kannst, dann kannst du (eigentlich) alle. Mit .NET lassen sich auch sehr schnell Erfolge erzielen, da es vom Designen der Anwendung in etwa so abläuft wie VB also man hat ne Form und zieht einfach seine ganzen Steuerelemente drauf und macht den Code dahinter, kompilieren, fertig. Achja mit .NET lässt sich auch mit DirectX programmieren, das ganze funktioniert aber nicht mit dem "normalen" DirectX, sondern dafür gibts einen sogenannten Wrapper, dieser wird DirectX .NET genannt. Die SDKs dafür gibts alle bei Microsoft. Hoffe geholfen zu haben
Falls es hier wen interessiert, die Lernreihenfolge war bei mir so:
PHP, C, C++, Delphi, VB, VB.NET und schlussendlich C#, welche mir auch am besten gefällt und in der ich meine derzeitigen Programme erstelle.
Noch was: wer ne gratis IDE für .NET (also die Entwicklungsumgebung) will, der kann sich mal diesen Link angucken ->
LINK
Eine Alternative dazu ist Microsofts neue Visual Studio 2005 Express Edition, die gibts auch (noch) umsonst, allerdings muss man da recht schnell zuschnappen, weil die irgendwann auch was kosten werden. Mit dem ersteren kann man nur in C# programmieren, mit dem zweiteren kann man sich die Express Edition der Sprache downloaden, die man machen möchte, die gibts nur getrennt. Gibt zwar auch Versionen, wo alle Sprache drin sind, aber das ist die Vollversion von Visual Studio 2005 und die sind recht teuer. Die ist für Anfänger auch nicht unbedingt zu empfehlen und bringt da auch nix, wenn man nicht weiß was man tut
So genug geschrieben ich geh erstma pennen