Programmiersprache für Spiele

jonasens

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hichen erstmal
ja moin also ich will mit programmieren anfangen....habe schon vb n bissl gemacht...
nun will ich ein Spiel programmieren und wollte mal so fragen was da am besten ist !!
habe schon viel über c++ erfahren vielleicht hat ja jemand tipps für mich (icq:200097296) naja also habe auch schon n paar selbstprogrammierte spiele gesehn!!!saugeilll würd mich freuen wenn sich hier jemand mal meldet!!!
bis denne
jonasens
 
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Ich würde sagen alle "selber programmierten" Spiele, die du gesehen hast basieren auf einer fertigen Engine und wurden nicht komplett von grundauf neu entwickelt!
 
hmmm also der mann der das da gesagt hat meinte eine eigene engine gemacht zu habm so sah die nämlich auf einen paar screens auch aus...er meinte er würde mit 5 programmen arbeiten!!!
 
Naja man kann schon selber Spiele (auch Engines) entwickeln, aber dazu braucht man vieel Erfahrung und die können mit kommerziellen nieeee mithalten. Selbst mit den meisten SDKs ist es nicht unbedingt einfach damit anzufangen. Ich hatte früher diesselben Träume, naja heute bin ich Progger und hab immer noch nix richtiges gemacht. Das Problem bei dem Thema ist, dass der Einstieg sehr schwer ist. C++ ist nicht unbedingt leicht zu lernen, leichter ist es, wenn du zB mit .NET anfangen tust wie zb C# oder VB.NET. Und zu allererst musst du dir die Grundlagen dafür verinnerlichen, Tutorials gibts im Netz genug (.NET eher wenige, C++ sehr viele)...
 
mal so ne frage nebenbei, die nich unbedingt hierhin passt:
welche programmiersprache is ziemlich wichtig ?
ich lern gerade iner schule delphi, kann man damit später nochwas anfangen oder brauch man es überhaupt?
 
Börni: Ich denke es kommt nicht drauf an, welche Sprache du lernst, sondern das du die Grundlagen verstehst. Delphi eignet sich dafür wohl ganz gut.
 
Genau da geb ich Jean recht. Es ist nicht wichtig welche Sprache, sondern dass die Grundlagen drinne sind. Die Sprachen selber unterscheiden sich meist kaum. Delphi zB find ich ne super Sprache zum Anfangen und ist aber auch sehr umfangreich und leistungsfähig. Damit kann man schnelle Erfolge erzielen.
Im Gegensatz dazu C++: Wenn du ein Game proggst, bis du da erste Ergebnisse siehst kann es einige Zeit dauern, da du im Prinzip von Grund auf alles selber machen musst und nicht so einen Form-Designer wie in Delphi hast. Ausgenommen MFC, damit ist es etwa dasselbe. Vorteil von C++: man kann und muss die Speicherverwaltung selber programmieren, in moderneren Sprachen (.NET) funktioniert das automatisch. Vorteil der C++ Methode: wenn man's richtig macht, kann es sehr leistungsfähig werden, dafür ist C++ ja auch bekannt. Nachteil: durch die manuelle Speicherverwaltung können sich viele Fehler einschleichen, etwa wenn man vergisst, reservierten Speicher wieder freizugeben oder man auf falsche Handles zugreift usw.

Also die Syntax lässt sich in etwa so unterteilen:
Delphi ist ähnlich wie C, C++, Java (auch PHP und andere sind ähnlich)
.NET ist auch super zum anfangen, da kannst du wählen, ob du eine ähnliche Syntax haben willst wie C++ (C#), wie Java (J#), wie Visual Basic (VB.NET) und es gibt sogar noch ne vierte Sprache, nur die kenn ich gar nicht. Im Prinzip wenn du eine Sprache in .NET kannst, dann kannst du (eigentlich) alle. Mit .NET lassen sich auch sehr schnell Erfolge erzielen, da es vom Designen der Anwendung in etwa so abläuft wie VB also man hat ne Form und zieht einfach seine ganzen Steuerelemente drauf und macht den Code dahinter, kompilieren, fertig. Achja mit .NET lässt sich auch mit DirectX programmieren, das ganze funktioniert aber nicht mit dem "normalen" DirectX, sondern dafür gibts einen sogenannten Wrapper, dieser wird DirectX .NET genannt. Die SDKs dafür gibts alle bei Microsoft. Hoffe geholfen zu haben :)

Falls es hier wen interessiert, die Lernreihenfolge war bei mir so:
PHP, C, C++, Delphi, VB, VB.NET und schlussendlich C#, welche mir auch am besten gefällt und in der ich meine derzeitigen Programme erstelle.

Noch was: wer ne gratis IDE für .NET (also die Entwicklungsumgebung) will, der kann sich mal diesen Link angucken -> LINK
Eine Alternative dazu ist Microsofts neue Visual Studio 2005 Express Edition, die gibts auch (noch) umsonst, allerdings muss man da recht schnell zuschnappen, weil die irgendwann auch was kosten werden. Mit dem ersteren kann man nur in C# programmieren, mit dem zweiteren kann man sich die Express Edition der Sprache downloaden, die man machen möchte, die gibts nur getrennt. Gibt zwar auch Versionen, wo alle Sprache drin sind, aber das ist die Vollversion von Visual Studio 2005 und die sind recht teuer. Die ist für Anfänger auch nicht unbedingt zu empfehlen und bringt da auch nix, wenn man nicht weiß was man tut :d
So genug geschrieben ich geh erstma pennen :d
 
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KRambo schrieb:
Also die Syntax lässt sich in etwa so unterteilen:
Delphi ist ähnlich wie C, C++, Java (auch PHP und andere sind ähnlich)
.NET ist auch super zum anfangen, da kannst du wählen, ob du eine ähnliche Syntax haben willst wie C++ (C#), wie Java (J#), wie Visual Basic (VB.NET) und es gibt sogar noch ne vierte Sprache, nur die kenn ich gar nicht. Im Prinzip wenn du eine Sprache in .NET kannst, dann kannst du (eigentlich) alle.

.Net ist prinzipiel für weitere Sprachen offen, so gibt es von Borland z.b. auch Delphi für .Net und von MS (Managed) C++. Ansonsten sollte man noch hinzufügen, dass C# ebenfalls in die Kategorie der C-Sprachen fällt und PHP eher eine Script-Sprache ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
spiele = c & inline assembler. alles andere ist zu langsam.
 
Kabelsalat schrieb:
.Net ist prinzipiel für weitere Sprachen offen, so gibt es von Borland z.b. auch Delphi für .Net und von MS (Managed) C++. Ansonsten sollte man noch hinzufügen, dass C# ebenfalls in die Kategorie der C-Sprachen fällt und PHP eher eine Script-Sprache ist!
Stimmt, das is klar, wollte nur erwähnen dass PHP für den Anfang auch nicht falsch ist, da die Syntax der von Delphi relativ ähnlich ist.

Shihatsu schrieb:
spiele = c & inline assembler. alles andere ist zu langsam.
Falsch, das ist ein Gerücht, dass lange die Runde gemacht hat. Für zeitkritische Anwendungen ist Assembler und C sicher am besten geeignet da am schnellsten. Für Spiele ist C++ die schnellste Sprache, wobei modernere Sprachen wie zb. C# mit DirectX .NET Wrapper nur etwa 5% langsamer sind. Es gibt auch schon erste kommerzielle Spiele, die wirklich in .NET realisiert wurden. Ich finde es ein wenig einfacher und komforabler als die Syntax von C++ :)
 
hmmm ja also ich gehe mir dann bald sowieso n buch für c++ anfangen und vb kannsch schon mit delphi habe ich angefangen abaer das war nicht wirklich was für mich
 
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