Project ich will ich will.

LundM

Experte
So Leutz Hallo erstmahl ich weiß nicht wusstet ihr schon:

Ich soll eine Wakü bauen die günstieg und gut ist xD

erst ma die zu Kühlende Hardware.

Aktuell 3930K bei 4Ghz geplant sind 4,5Ghz.
Grafikkarte bald eine 780SC von EVGA erst ma Luft später dann Wasser oder die kommende GTX880 unter wasser das weiß er noch nicht.

Gehäuse cooler master cm 690 2 : http://extreme.pcgameshardware.de/a...519-cooler-master-cm-690-ii-advanced-back.jpg
dann sehr ihr was ich meine :P

Geplant ist oben einen 240er radi Extern einen 480er. AGB Pumpe CPU kühler.

so das ganze soll so aufgebaut sein.

AGB zur Pumpe weiter in den CPU Kühler zum 240er Radi raus in den 480er zurück zum AGB.
wen die Karte dann auch unter wasser geht hätte ich eine idee gut? weiß ich nicht.

AGB Pumpe CPU 240er Radi Graka 480er extern AGB

Wakü hardware:
Phobya DC12-260 als Pumpe
Phobya G-Changer 480
Black Ice GT Stealth 240 XFlow wegen dem xFlow leichter mit der verrohrung.
Phobya Balancer 150
CPU kühler noch nicht sicher: Phobya UC-1 LT oder Aqua Computer Cuplex Kryos Delrin oder EK Water Blocks EK-Supreme LTX
2x 90 grad winkel + 7x grade verschraubung+ 1x45 grad winkel + 2x schnellkupplung bei bedarf.

Fragen:

Reicht die Radi fläche für 1 GPU und den 6 Kerner?
Welchen CPU kühler soll ich nutzen Bitte Bitte Bitte Hilfe
sind meine Kreislauf ideen so ok?
Habt ihr ideen Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geplant ist oben einen 240er radi Extern einen 480er. AGB Pumpe CPU kühler.

so das ganze soll so aufgebaut sein.

AGB zur Pumpe weiter in den CPU Kühler zum 240er Radi raus in den 480er zurück zum AGB.
wen die Karte dann auch unter wasser geht hätte ich eine idee gut? weiß ich nicht.

AGB Pumpe CPU 240er Radi Graka 480er extern AGB
Zwischenkühlen bringt es nicht.

Black Ice GT Stealth 240 XFlow wegen dem xFlow leichter mit der verrohrung.
Den kann man sich auch sparen.
Phobya Balancer 150
CPU kühler noch nicht sicher: Phobya UC-1 LT oder Aqua Computer Cuplex Kryos Delrin oder EK Water Blocks EK-Supreme LTX
welcher gefällt dir optisch?

Reicht die Radi fläche für 1 GPU und den 6 Kerner?
Ja
Welchen CPU kühler soll ich nutzen Bitte Bitte Bitte Hilfe
Nach Optik aussuchen
sind meine Kreislauf ideen so ok?
In einem Wort: Uninteressant, in mehr Worten: So verschlauchen wie es am besten passt.

alles klar zu befehl.

sollte kein veto kommen ist damit alles geklärt.

Bitte noch einen kompletten Warenkorb posten, gerade die Kleinigkeiten, die am Ende fehlen, machen den Unterschied.

kommt heute abend wen ich weiß was ich alles ausm forum bekomme.

dann bau ich in euch 1zu 1 zusammen.

warum kann ich mir den agb sparen? die pumpe hat kein agb dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich glaube das bezog sich auf den 240er Radi.

Der zusätzliche 240er Intern wird wahrscheinlich nicht besonders viel bringen.

Ein AGB brauchst du auf jeden Fall.

Mfg Bimbo385

das dacht ich mir auch^^

da die pumpe keinen agb mit drauf hat.

ja zumindest sollte der 480 mehr als reichen da erst ma nur cpu unter wasser kommt.
bis jetzt feststeht welche gpu im pc bleibt für 1-2 jahre.

dann soll so viel ich weiß die gpu mit in den kreis.

ich hab meine cpu auch nur mit nem 360er radi gekühlt und konnte damit die 4,8 ghz beim benchen halten.

hab nur auf grund meines aktuellen systems gedacht der 480 reicht nicht für beides.
da ich bei mir keine gpu mehr reinbauen könnte da der 360 sonst böse temps liefern würde.

Falls es der Phobya Kühler werden soll, nimm lieber den UC-2 LT. Mit dem UC-1 LT gab es iirc Probleme mit dem Deckel.

Man kann doch ne GraKa und CPU easy mit nem 360er kühlen. Die Temps sind dann halt nur nicht mehr supertoll und man sollte nicht hard ocen...

Kommt der Gebrauchtmarkt nicht in Frage? Gerade CPU Kühler gibts da gut zu kaufen.

Mfg Bimbo385

Also wen ich alles bekomm holl ich es hier im MP

ich hab bis jetzt den radi einen agb und die anschlüsse gefunden.

allerdings hab ich keine günstiege pumpe gesehen in den letzten tagen.
wen du da was weißt Perfeckt.

ja das mit dem uc 1 ist bei den im forum angebotenen passiert der undichte deckel.

Bimbo dann braucht man kein wasser ;)

wasser soll ja dick oc mit guten temps verbinden und dabei keine lüfter mit 2k+ umdrehung haben.

bull das bekomm ich fast nur mit der cpu hin. ok die 2011 sind auch viel größer.

MFG LundM

und danke für alle die mit helfen.

wen wer ne Pumpe hat die fehlt mir noch.
den rest hab ich so weit abgecheckt.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings hab ich keine günstiege pumpe gesehen in den letzten tagen.
wen du da was weißt Perfeckt.
Pumpen kauft man neu.

Bimbo dann braucht man kein wasser ;)

wasser soll ja dick oc mit guten temps verbinden und dabei keine lüfter mit 2k+ umdrehung haben.

bull das bekomm ich fast nur mit der cpu hin. ok die 2011 sind auch viel größer.
Gerade in Bezug auf CPUs ist das mittlerweile ein Irrglaube

1. Landet man im Chiplimit
2. Sind auch Luftkühler mittlerweile ordentlich potent

Grakas skalieren da wesentlich besser mit Wasser, da fällt die Temperatur aber auch massiver, sodass man nicht mehr im Throttelingbereich landet.

Was Wakü ist:
1. Basteln
2. Wärme an einem beliebigen Ort aufnehmen und an einem beliebigen anderen Ort abgeben, dabei kann man die abgebende Fläche halt frei nach Gusto dimensionieren.
3. Optik

na dann bin ich durch.

poste nacher ne gesamt liste und ihr dürft nochma drüber schauen.

pumpe http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7490_Phobya-DC12-260-12Volt-Pump.html
AGB http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9254_Phobya-Balancer-150-black-nickel.html
Radi http://www.aquatuning.de/product_in...it-4x-Phobya-G-Silent-12-1500rpm-Red-LED.html
schlauch http://www.aquatuning.de/product_in...iv-Dark-Red-3-3m--10ft---Retail-Package-.html

cpu kühler http://www.aquatuning.de/product_in...uplex-kryos-Delrin-f-r-Sockel-2011--G1-4.html
Passt da jede 2011 backblade?

2x90 grad winkel für den radi.
2x standart für cpu kühler.
2x standart für die pumpe
2x standart für den agb
das sollte es an anschlüssen erst ma sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe ist imho Mist. Man spart am falschen Ende, wenn man bei den Kernkomponenten ansetzt. Ganz abgesehen davon, sind diese Billigpumpen oft recht laut (starke Serienstreuung).

Der AB bekommt recht häufig Risse im Einsatz, weil die thermische Nachbehandlung fehlt.

Der Radi ist OK, aber die Lüfter sind nicht sonderlich gut. Da gibt´s deutlich besseres.

Der Schlauch knickt sehr leicht. Besser wären 11/8er Schläuche oder anderen Sorten mit besserem Wandstärke/Durchmesser-Verhältnis (auf passende Anschlüsse achten!). Dazu kommt die übliche Weichmacherproblematik von PVC-Schläuchen.

Bei Sockel 2011 sind backplates absolut überflüssig, da der Kühler direkt gegen den stählernen Sockelrahmen verschraubt wird. Obwohl eine backplate daher ohnehin unnötig ist, besitzt der Sockel sogar selbst noch eine Konterplatte auf der Rückseite.

im forum gibts gerade ne aquastream xt das kann sich lohneb, zumal ich glaub, dass es die ultra war.

schau mal nach.
billiger kommst nicht an so ne gute pumpe. ;)

gebraucht lohnt bei wakue richtig. hab nur anschluesse und schlauch neu gekauft. und der schlauch war bei 25€ fuer 50m auch sehr sehr guenstig. hab davon auch schon n paar meter wieder verkauft ;)

bei den radies haben mich alphacools ueberzeugt. der airplex revolution ist zwar auch top, aber in einem gehaeuse schwer unterzubringen. extern mit guten 140ern ist der aber auch toll ;)

hm den radi hab ich hier im forum gekauft :P
darum ist es der geworden für 50 euro incl lüfter unschlagbar.

ok dachte das agb prob gibt es bei glas nicht.
sonder ist ein kunstoff agb prob.

ok ich hab ne extra backblade an meinem 2011 also das metall das beim rampage dran ist und oben drüber gummi und noch ne backblade für den kühler.

darum hab ich gefragt xD

Der AB ist nicht aus Glas. Der ist aus Plexiglas und zwar ungetempert. Edit: too late... :d

Eine backplate ist bei Sockel 2011 wie gesagt vollkommen überflüssig und erfüllt keinerlei Funktion.

wen man sie extra kauft die sind aber bei vielen cpu kühlern dabei.

schaut ma bei aquatuning da sind einige wo die dabei sind komisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh