[Projekt] ///Project Parallel\\\ @phenom2

Phenom2

Neuling
126110d1277144765-project-parallel-phenom2-banner1.jpg

Hallo Forumsuser,

Ersteinmal stelle ich mich vor:
Ich heiße Phenom2 und wohne in dem Ort Kalletal in Nordrhein Westfalen.

Vor ein paar Jahren hat der User s1l3nt auf einmal eine PN mit Fragen zum Midgard geschrieben und mich gebeten Ihn in meiner ICQ-Liste aufzunehmen. Ab da redeten wir ziemlich häufig über Hardware und Mods.

Als ich mich letztens mit s1l3nt darüber unterhalten habe, wie wir unser Geld als nächstes sinnvoll für Computerzubehör ausgeben, kam s1l3nt nach einiger Zeit die Idee, einen Paralellmod mit dem Case Lian Li A05NB zu machen. Ich war erst nicht so begeistert, doch später fand ich die Idee genial.
Paralellmod heißt soviel, dass wir jeweils das o.g. Lian Li A05NB modden, die Mods allerdings hinterher bis auf kleinigkeiten gleich aussehen.

Das klingt erst etwas langweilig, doch die Herausforderung wird es sein, das die Cases hinterher wirklich fast gleich aussehen.

Da wir allerdings noch Schüler sind, und somit nicht viel Geld für Hardware haben, bleibt unsere alte Hardware erstmal erhalten. In meinem Fall sieht die so aus:

Intel Q6600 G0
ASUS P5B Premium
G.Skill 2GB DDR2 800Mhz CL4 (Mit hellblauem Heatspreader, wird umlackiert)
Club3D 9800GT Green Edition 512Mb
BeQuiet Straight Power E7 400W

Eine Wasserkühlung wird auch verbaut, doch über die müssen wir noch mit unserem Sponsor Aquatuning reden, denn da sind wir uns noch nicht ganz einig. An dieser Stelle mal ein Dankeschön an Aquatuning, dafür, dass die uns Sponsorn!

Das Farbschema soll Schwarz/Weiß werden, da ich finde, dass diese Farben sehr gut zum Case passen.

Bauplanung:
Nach ankunft des Cases, werde ich mit Aluprofilen und Aluplatten eine Innenraumauftrennung um das Mainboard herum anfertigen, so gesehen eine Midplate unter dem Mainboard und eine Abdeckung vor den Laufwerksschächten.

attachment.php

oder

attachment.php

Allerdings habe ich in den Skizzen eine Laing Pumpe eingezeichnet, es wird aber eine Phobya.

09.06.2010 -- Ankunft/Auspacken des Cases:
Nun, hier seht ihr das Auspacken un die erste Begutachtung des Cases nach der Ankunft bei mir.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

09.06.2010 -- Provisorischer Einbau des Computers mit Luftkühlung und ohne Kabelmanagement:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

12.06.2010 -- Neue Skizze:
Unsere momentane Skizze sieht so aus:

attachment.php

Verkleidet wird also der Bereich der Laufwerksschächte und des Netzteils ;)
Wir dachten da an weiße nichtdurchsichtige aber Lichtdurchlässige Plexiglasplatten. Diese werden dann von LED's von hinten beleuchtet.
Alternativ könnten wir auch dünne Aluminiumplatten nehmen.

26.06.2010 -- Erster einbau der neuen Wasserkühlung
So meine neue Wasserkühlung ist auch angekommen.
Einen sehr großen Dank an Aquatuning, für das Sponsoring der Wasserkühlung!

Da allerdings zurzeit keine Kamera verfügbar ist, muss ich euch leider ersteinmal mit Bildern meines alten Handys versorgen :d
Bevor Kommentare kommen, ja die Bildqualität ist Fies :d

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Auf jeden Fall tausche ich die Bilder, sobald ich in den nächsten tagen die Kamera wieder habe.

16.07.2010 -- Neue Bilder mit neuem MB und Kabelmanagement
Ich habe soeben mal das Kabelmanagement verbessert und anschließend neue Bilder geschossen ;)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

05.08.2010 -- Gefräster Deckel, gefräste Seitenwand und neue Verschlauchung

Ich habe mir jetzt mit der CNC Fräse in den Deckel Löcher für den Radi und in die Seitenwand ein "Loch" für ein Window gefräst ;)

Die Schrauben auf dem Deckel, die den Radiator und die Lüfter halten tausche ich noch gegen schönere aus.

Nun die Bilder!
Da ich immer noch keine vernünftige Kamera zur Verfügung habe, müsst Ihr euch wieder mal mit Handybildern (Jetzt sogar 2MP :d) zufrieden geben -.-

phenom2-albums-rechner-momentan-3247-picture51714-bild-10.jpg

phenom2-albums-rechner-momentan-3247-picture51713-bild-9.jpg

phenom2-albums-rechner-momentan-3247-picture51712-bild-8.jpg

phenom2-albums-rechner-momentan-3247-picture51711-bild-7.jpg

phenom2-albums-rechner-momentan-3247-picture51710-bild-6.jpg

phenom2-albums-rechner-momentan-3247-picture51709-bild-5.jpg

phenom2-albums-rechner-momentan-3247-picture51708-bild-4.jpg

phenom2-albums-rechner-momentan-3247-picture51707-bild-3.jpg

phenom2-albums-rechner-momentan-3247-picture51706-bild-2.jpg

phenom2-albums-rechner-momentan-3247-picture51705-bild-1.jpg

Wie ihr seht, habe ich die Verschlauchung auch überarbeitet :)
Sie gefällt mir so besser ;)

Einzig allein der Schlauch von Radiator zum AGB gefällt mir noch nicht. Wenn ich die Winkeltüllen wieder finde, ändere ich das aber :)

MfG,
Phenom2​

Anhänge

• skizze lian li ver 1.png
    skizze lian li ver 1.png
    3,8 KB · Aufrufe: 217
  • skizze lian li ver 2.png
    skizze lian li ver 2.png
    3,8 KB · Aufrufe: 219
  • banner1.jpg
    banner1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ankunft/Auspacken des Cases:

Nun, hier seht ihr das Auspacken un die erste Begutachtung des Cases nach der Ankunft bei mir.

125065d1276104505-project-parallel-phenom2-spoiler-1-und-2-1-.jpg

125066d1276104514-project-parallel-phenom2-spoiler-1-und-2-2-.jpg

125069d1276104546-project-parallel-phenom2-spoiler-1-und-2-11-.jpg

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Spoiler 1 und 2 (1).jpg
    Spoiler 1 und 2 (1).jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 442
  • Spoiler 1 und 2 (2).jpg
    Spoiler 1 und 2 (2).jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 441
  • Spoiler 1 und 2 (11).jpg
    Spoiler 1 und 2 (11).jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 443
  • Auspacken1 (3).JPG
    Auspacken1 (3).JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 350
  • Auspacken1 (1).jpg
    Auspacken1 (1).jpg
    75 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Provisorischer Einbau des Computers mit Luftkühlung und ohne Kabelmanagement:

Aufgrund der anstehenden Bandprobe, sind meine Bilder etwas verruckelt, aber da mit sollte man leben können ;)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Spoiler 1 und 2 (6).jpg
    Spoiler 1 und 2 (6).jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 451
  • Spoiler 1 und 2 (5).jpg
    Spoiler 1 und 2 (5).jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 446
  • Spoiler 1 und 2 (8).jpg
    Spoiler 1 und 2 (8).jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 451
  • Spoiler 1 und 2 (9).jpg
    Spoiler 1 und 2 (9).jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 452
  • Bilder (7).jpg
    Bilder (7).jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Neue Bilder im Startpost eingefügt ;)

Anhänge

• Spoiler 1 und 2 (10).jpg
    Spoiler 1 und 2 (10).jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 453
  • Bilder (12).jpg
    Bilder (12).jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Hi, unsere momentane Skizze sieht so aus:

attachment.php

Verkleidet wird also der Bereich der Laufwerksschächte und des Netzteils ;)
Wir dachten da an weiße nichtdurchsichtige aber Lichtdurchlässige Plexiglasplatten. Diese werden dann von LED's von hinten beleuchtet.
Ist das machbar?

Lg,
phenom2

Anhänge

• skizze ver 4.png
    skizze ver 4.png
    8 KB · Aufrufe: 416
Nabend,

will niemand was schreiben? :(

Aquatuning hat voll zugesagt und die Wasserkühlungsware wird am Montag verschickt :)
Welche das ist, werde ihr dann in einem Update mit Bildern erfahren :)

Es ist halt momentan so das Projekte die so mit Sponsoren umworben werden nicht allzu viel Anklang finden.
Und dein Banner weißt darauf noch deutlich genug hin, es ist leider so. Was auch immer noch gegen die Regeln verstößt.

Dein vorhaben an sich, ist schon nicht schlecht und hört sich gut an.

Ansonsten weiterhin viel Spass bei Deinem Projekt. ;)

Guten Abend!

26.06.2010 -- Erster einbau der neuen Wasserkühlung

So meine neue Wasserkühlung ist auch angekommen.
Einen sehr großen Dank an Aquatuning, für das Sponsoring der Wasserkühlung!

Da allerdings zurzeit keine Kamera verfügbar ist, muss ich euch leider ersteinmal mit Bildern meines alten Handys versorgen :d
Bevor Kommentare kommen, ja die Bildqualität ist Fies :d

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Auf jeden Fall tausche ich die Bilder, sobald ich in den nächsten tagen die Kamera wieder habe.

Über Meinungen zu der Verschlauchung, und Vorschläge wie ich den Radi installieren könnte wird gebeten :)

Lg,
phenom2

16.07.2010 -- Neue Bilder mit neuem MB und Kabelmanagement

Guten Abend,

nach etwas längerer Standzeit unseres Projektes nun mal einige Ablichtungen meines Zwischenstandes. :)

Ich habe soeben mal das Kabelmanagement verbessert und anschließend neue Bilder geschossen ;)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ich habe auch etwas neues im Rechner, wem fällt es auf? :d (Ich habe es eh schon mehrmals verraten... :d)

Lg,
phenom2

es schaut nicht mehr ganz so unordentlich aus...aber die verschlauchung da kannst dir nochmal an kopf machen

Okay, die Verschlauchung überarbeite ich dann, wenn ich die Außenwand und den deckel gefräst habe ;)

Lg,
phenom2

Trotz mangelndem Interesse der Member an gesponserten Tagebüchern, wird dennoch morgen oder übermorgen ein Update folgen.

Lg,
phenom2

Ist halt das Luxx... bald gibt es wahrscheinlich gar keine Worklogs mehr, ob nun gut oder nicht ganz so gute, selbst ungesponsert würde ich es mir zweimal überlegen hier ein log zu führen.

Das Luxx will Bilder sehen -> qualitativ richtig gute Bilder!
Das Luxx will möglichst High-End Hardware mit Bildern
Das Luxx will möglichst viel sehen was man selber gemacht hat mit Bildern
Das Luxx will Forschritte mitverfolgen können.. vorher -> nachher Bilder
etc....
Das Luxx will etwas neues sehen was noch niemand vorher gemacht hat mit Bildern.

Wenn nicht eine Sache davon erfüllt ist schaut fast niemand mehr rein.

Cool wäre bei dem Titel ein echter parallel Mod, bei dem du und dein Freund immer einen Schritt macht mit vorher und nachher Bildern dokumentiert und dann immer die Bilder von beiden Systemen posten. Kleine Abweichungen zwischen den beiden Mods wäre sicherlich Klasse.
Also du mit weißen Schlauch und dein Freund z.b. mit schwarzen etc.
So das man wenn man zum Schluss beide nebeneinander stellt und der Innenraum bis auf einige Farbspiele exakt gleich aussieht.

Viel Glück mit deinem Projekt, das Kabelmanagement sieht schon mal nicht schlecht aus, die Verschlauchung quer über das Mainboard ist dafür nicht so optimal gelöst. ^^

Ich würde jetzt mal als Wakü Leihe sagen: Pumpe auf den Boden, HDD-Dämmbox in den 5,25" Schacht, Radiator um 180° drehen und dann von oben in den AGB und runter zur Pumpe.
Von der Pumpe direkt in den CPU Kühler von CPU Kühler dann hoch zum Radiator wenn du irgendwann auch die Graka unter Wasser setzten willst wäre diese Verschlauchung glaube ich besser.

Oder komplett umbauen und alles in die 5,25" Schächte quetschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ExoDu$,

Das Luxx will Bilder sehen -> qualitativ richtig gute Bilder!
Hmm das ist zur Zeit schner bzw. garnicht möglich, da ich leider nur eine Handykamera zur Verügung habe :( Hier liegt zwar eine Canon Digital Ixus 500 auf meinem Schreibtisch, nur leider habe ich dafür keine Ladegerät -.-

Das Luxx will möglichst High-End Hardware mit Bildern
Das will ich auch :d Aber leider nicht möglich, da ich noch Schüler bin ;)

Das Luxx will möglichst viel sehen was man selber gemacht hat mit Bildern
Da staut es sich ein bisschen, da S1l3nt noch keinen gefunden hat, der den Windowausschnitt (dazu mehr im nächsten Update) fräsen will/kann.
Sobald das aber gemacht ist, tüfteln wir noch am Konzept und versuchen unseren Paralellmod vernünftig zu führen ;)

...

Das Luxx will etwas neues sehen was noch niemand vorher gemacht hat mit Bildern.
Das würde auch anders aussehen, wenn wir mehr Werkzeuge und Können zur Verfügung hätten :d

Wenn nicht eine Sache davon erfüllt ist schaut fast niemand mehr rein.
Das ist sehr schade...

Wie gesagt zum Paralellmod: Wenn S1l3nt seine Ausschnitte fertig hat werden wir uns darum kümmern, dass es gleich aussieht :)
Falls er irgendwann Zugang zu einer CNC-Fräse hat, gebe ich ihm wahrscheinlich auch meine selbst erstellten Fräskoordinaten (ISO). Da ja jede CNC gleich arbeitet in dieser Norm, müssten unsere Teile auch gleich aussehen, wenn man beim Werkzeugnullpunkt keinen Fehler macht :fresse:
(Ich hoffe ich habe das alles richtig ausgedrückt, da ich das erst gestern und heute im Praktikum gelernt habe :wink:)

Ich würde jetzt mal als Wakü Leihe sagen: Pumpe auf den Boden, HDD-Dämmbox in den 5,25" Schacht, Radiator um 180° drehen und dann von oben in den AGB und runter zur Pumpe.
Von der Pumpe direkt in den CPU Kühler von CPU Kühler dann hoch zum Radiator wenn du irgendwann auch die Graka unter Wasser setzten willst wäre diese Verschlauchung glaube ich besser.
Das ist eine sher gute Idee :) Die Dämmbox könnte ich in den Laufwerksschacht packen und die Pumpe auf den Boden :)
Vielleicht kann ich die Dämmbox ja so in den Schacht schieben, dass die Anschlüsse richtung Front zeigen und so versteckt sind, mal sehen :coolblue:
Den Radiator werde ich noch drehen, da ich sonst aufgrund der Anschlüsse die Festplattendämmbox nicht in den Schacht bekomme, und wie du schon sagtest die Verschlauchung besser aussieht :fresse:

Nunja, da habt ihr mal was von mir gehört :fresse2:
Vielleicht möchte ja der ein oder andere Stellung nehmen :d

Lg,
phenom2

---------------------------

Guten Tag,

nun folgt ein Update.

05.08.2010 -- Gefräster Deckel, gefräste Seitenwand und neue Verschlauchung

Ich habe mir jetzt mit der CNC Fräse in den Deckel Löcher für den Radi und in die Seitenwand ein "Loch" für ein Window gefräst ;)

Die Schrauben auf dem Deckel, die den Radiator und die Lüfter halten tausche ich noch gegen schönere aus.

Nun die Bilder!
Da ich immer noch keine vernünftige Kamera zur Verfügung habe, müsst Ihr euch wieder mal mit Handybildern (Jetzt sogar 2MP :d) zufrieden geben -.-

phenom2-albums-rechner-momentan-3247-picture51714-bild-10.jpg

phenom2-albums-rechner-momentan-3247-picture51713-bild-9.jpg

phenom2-albums-rechner-momentan-3247-picture51712-bild-8.jpg

phenom2-albums-rechner-momentan-3247-picture51711-bild-7.jpg

phenom2-albums-rechner-momentan-3247-picture51710-bild-6.jpg

phenom2-albums-rechner-momentan-3247-picture51709-bild-5.jpg

phenom2-albums-rechner-momentan-3247-picture51708-bild-4.jpg

phenom2-albums-rechner-momentan-3247-picture51707-bild-3.jpg

phenom2-albums-rechner-momentan-3247-picture51706-bild-2.jpg

Wie ihr seht, habe ich die Verschlauchung auch überarbeitet :)
Sie gefällt mir so besser ;)

Einzig allein der Schlauch von Radiator zum AGB gefällt mir noch nicht. Wenn ich die Winkeltüllen wieder finde, ändere ich das aber :)

Update von S1l3nt: Er ist zwar im Stress sucht aber dennoch gerade nen Fräser :)

Lg,
phenom2

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten ;)

Kann mir evtl. ein Mod sagen, warum ich keine Beiträge mehr schreiben kann und warum ich keinen User mehr melden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich gut aus bis jetzt. Bin schon gespannt auf weitere Bilder. Die Verschlauchung gefällt mir auch sehr. Und das Window passt auch richtig gut zum Gesamtbild. Nicht zu groß aber auch nicht zu klein. Weiter so.

Hi, is ja nett mal was zu hören :)

Danke für deinen Lob ;) Als nächstes wird eine Glasscheibe geschnitten, um sie dann hinter die Seitenwand zu kleben.

Edit: Meint Ihr ich kann die Pumpe und den Himuro auf ein Brett montieren (Kunststoff) und da dann schaumstoff drunter kleben? Sozusagen, dass die Pumpe und das Himuro dann gemeinsam entkoppelt werden.
Wird das klappen?

Lg,
phenom2

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Himuro dort lassen wo er ist und die Pumpe dann hinter den AGB montieren. Eventuell müsste dafür dann eine Halterung gebaut werden aber ich denke das ist ja kein Problem.

Das Problem ist dann, dass ich dann nen längeren Schlauchweg zum CPU-Kühler hätte, was nicht so toll aussehen wird ;)
Ich kann dann auch keine Kabel mehr hinter der Pumpe verstecken :fresse::fresse:

Lg,
phenom2

Hi,
ok wird erledigt ;)

Wo du schon einmal hier bist, kannst du mir sagen, warum ich keine Beiträge in anderen Threads mehr schreiben kann und warum ich keinen User mehr melden kann?

Lg,
phenom2

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Meint Ihr ich kann die Pumpe und den Himuro auf ein Brett montieren (Kunststoff) und da dann schaumstoff drunter kleben? Sozusagen, dass die Pumpe und das Himuro dann gemeinsam entkoppelt werden.
Wird das klappen?

Das meinte ich so:
phenom2-albums-rechner-momentan-3247-picture53139-entkoppelung.png

Als Schaumstoff könnte ich an so einen herankommen, wie der, der unter Mainboards in der Originalverpackung vorhanden ist - jedoch ca. 2cm dick.

Ist das so machbar?

Lg,
phenom2

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh