Project ServerManger2.0

Seratio

Urgestein
Hiho,

ich hab mal wieder begonnen etwas neues zu programmieren. Mir ist die Idee gekommen, etwas ähnliches wie Confixx, Plesk, SysCP o.ä. zu bauen.

Ich weiß, dass ich mir damit ne Menge vorgenommen habe. Aber warum sollte man mal nicht was neues probieren.

Zur Application:
- Programmier/Script/MarkUpSprachen: PHP, JS, HTML, CSS
- Frameworks: PHP Zend Framework, JS ExtJS
- Web 2.
- Pluginbasierend d.h. das System kann um Funktionen erweitert werden um z.B. MySQL Server zu managen ( Nicht PhpMyAdmin ) ehr eine Art "Cluster-Manger" o.ä. oder um Virtuelle Server zu managen.

Zurzeit bin ich dabei mich in ExtJS einzuarbeiten und den Application Core mit Zend Framework auf die Beine zu stellen.

Screenshots werd ich hier posten, sobald ich etwas größeres fertig habe.
Ob OpenSource oder nicht, dass weiß ich noch nicht genau ;) derzeit will ich erstmal eine Beta fertigstellen, die den gesamten Core inkl Benutzerverwaltung usw umfasst.

Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, wie ich die Verbindung zu anderen Servern herstelle. Mir kammen bis jetzt folgende Ideen:
- SSH Befehle und Verbindungen werden direkt im Script aufgebaut, und sozusagen on the Click ausgeführt.
- Scripte schreiben Einträge in eine Job DB welche von einem Daemon abgearbeitet wird... Bedeutet kleine Verzögerung!
- Script greift auf einen Daemon auf dem zu managen Server zu und überträgt seine Befehle verschlüsselt über eine TCP Verbindung.

MfG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab irgendwie nur die Hälte verstanden. Ich kenne auch keines der genannten Programme. Wofür soll dein Programm gut sein? So ne Art erweitertes CMS damit jeder in der Lage ist mit Datenbanken und so weiter umzugehen?

Wenn ich deine Problem richtig verstehe, willst du auf einem Server oder Client einen Befehl an einen anderen Server oder Client schicken. Üblicherweise geschiet das mit Sockets. Java beispielsweise hat eine solche Funktion. Damit kann man dann zum Beispiel einen Chat programmieren. In wie weit du sowas auch in PHP hast, weiß ich jetzt nicht.

Idee klingt gut, aber da gibt es halt schon viel in die Richtung, warum das Rad neu erfinden? Beteilige dich doch lieber an existenten Open Source Projekten. Ich verwende bei mit ISPConfig, und das braucht dringend jemand der dem ein wuerdiges Frontend verpasst.

Du solltest dir ausserdem eher weniger Gedanken um das Webfrontend bzw dessen Technik machen, das ist der kleine Teil an der Sache. Wichtiger sind wohl die Sammlungen von Shellscripten dahinter die alles konfigurieren und so. Wenn die mal stehen dann laesst sich schnell eine App drueberspuelpen. Bei nem Haus baust ja nicht auch zuerst den Dachstuhl aus und dann den Rest drumherrum...

Und ExtJs wuerde ich nicht verwenden, sondern auf Dojo setzen. Zumal Dojo ja schon ab und an als ZendJavascriptFramework gehandelt wird.

Hi,
dojo kannte ich vorher noch garnicht so genau. Nur mal gehoert bis dato aber immer ignoriert. Hab mir das mal eben angeschaut und des scheint garnicht so schlecht zu sein. Ich muss mich nur mehr in JS einarbeiten, da ich es nicht vollständig behersche...

ISPConfig und an konsorten möchte ich nicht mit programmieren. Nicht das ich es als konkurenz oder sonstiges ansehe. Aber ich würd gern etwas eigenes auf die Beine stellen. Ich kenn jetzt auch nicht den genauen umfang von ISPConfig, aber ich wüsste auch nicht, dass ISPConfig z.B. folgendes kann:

Als erstes ich wollte kein klassisches WebServerKundenManagementUltraMegaCoolTool programmieren. Sondern vorerst auf der Administrationsebene bleiben und Kunden/Webserver management als Plugin ansehen. Als beispiel wollte ich als erstes ein Plugin schreiben welches folgendes beherscht:
- Anlegen mehrerer MySQL Server im Manager
- Einrichtung dieser Server über einen Wizard.
- In diesem Wizard kann dann z.B. ausgewählt werden, was dieser Server sein soll. z.B. Master Server oder Slave Server von einem zuvor angelegten Master/Slave Server.
- usw... ich denke bei MySQL gibt es schier unendlich möglichkeiten was man programmieren könnte.

auf anhieb wuerde mir auch keine software einfallen die soetwas kann, ausser vll der MySQL Enterprise Manager oder wie der gute heißt.

Dojo ist irgendwie schon DAS Js Framework.

Das was du da haben willst ist eine Sache fuer die niemand jemals eine Weboberflaeche verwenden wird (oder ueberzeug mich bitte vom gegenteil ;) ). Wenn du wirklich alle Feinheiten abdecken willst dann ist das ist die Anwendung nicht weniger komplex als die reinen config files, wenn du Optionen weglaesst dann ist die config file wieder besser. Und vor allem so Sachen wie Clustermanagement, Master/Slave da will man eigenlich schon die volle Kontrolle haben.

Und was meinst du mit "Anlegen mehrerer MySQL Server im Manager"? Du klickt und es manifestierst sich ein Server mit Linux und MySQL ;)

Mit dem Anlegen von Servern mein ich halt, dass wenn man z.B irgendwann dort ein Webserver Management mit einbaut, so wie es in ISPConfig der Fall ist. Das man z.B. nachverfolgen kann, welcher Kunde liegt auf welchem SQL Server bzw hat wo seine Datenbanken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh