Project Silent-PSU-Cooling©

Wie findest du diese Lösung?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

Sentionline

Semiprofi
Hallo zusammen!

Da man sowas nicht kaufen kann, musste ich mir selber etwas basteln. Das Notebooknetzteile sehr heiss werden ist nicht neu. 90Watt und mehr unter Last? Da kann man die Dinger gar nicht anfassen. Und das Hitze bei keinem Elektronikbauteil gut sein kann, wissen wir alle. Ich konnte mein Netzteil unter Last gar nicht anfassen, so heiss wird sie. Also möchte ich diesen leise kühlen.

Ergebnis: Von geschätzem 70°C runter auf 30°C.

Arbeitsaufwand:

ca. 1Std

Arbeitsmaterial:

12x Kabelbinder (100 Stück für 1€ im 1€ Shop)
Universalnetzteil für 3V bis 12V (ab 8€ bei Praktiker)
2x120mm Lüfter mit Schutzgitter (aus einem alten Netzteilen. Neuwert ca.5€)
Schere (hat jeder zuhause)
Isolierband (auch für 1€ im 1€ Shop)
1xMale und 1xFemale ATX Stecker aus alten Netzteilen. 2€

Kosten: etwa 15€

Funktionsweise: Siehe Anhang

Befestigung: Das Netzteil wird durch die Spannkraft der Kabelbinder festgehalten. Es besteht jederzeit die Möglichkeit den Originalzustand wiederherzustellen.

Anmerkung: Es ist noch ein Prototyp. Im Idle lass ich die Lüfter auf 4.5V Laufen (unhörbar!). Im Spielbetrieb schalte ich auf 6V hoch. Müsste nicht sein, tu ich aber. Ich plane eine Batteriebetriebene Version mit 3xAA-Akkus und 90mm Lüftern.

Vorteile:
*Enormer Temperatursturz :cool:
*Weniger Verschleiss am Netzteil
*geringerer Risiko eines vorzeitigen Netzteil-Ausfalls
*Leise

Nachteile:
*Sperrig und klobig
*extra Stromverbrauch

Feedback wäre nett! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du deine Arbeitsstunde mit 15 Euro bewertest, bist du bei 30,-
Dafür gibts nen neues Netzteil, welches hübsch und klein ist

cya

Aber kein originales. Das Netzteil für Clevo M760SU kostet über 60€. Die 90Watt Version hab ich gar nicht erst gefunden. 30€? Bei NoName villeicht. Und dann auch noch ohne Garantie das es bei mir läuft. Nix, da sind meine 15€ gut angelegt.

Einfach auf nen Kühlkörper oder Aluplatte legen bringt auch viel und macht keinen Lärm und frisst keinen Strom.

Finde ich ein wenig unnötig!
Vorallem, da mein 90W Netzteil sowieso recht "kühl" bleibt

Woher kommt der Strom eigentlich? Aus einer 2. Steckdose?
So kleine anregung von mir:
Es gibt doch, zb von Scythe, Slim Lüfter. Dann wäre das ganze nicht so sperrig!

...und Kühlt nicht.

mit irgendeiner wärmeleitpampe dazwischen würd das sehr wohl was bringen.
alternativ kann man das netzeil auch einfach am boden/schreibtisch liegen lassen, dafür wurde es ja konzipiert^^

einfach von schoko oder anderem zeugs fernhalten das schmelzen könnte :)

Ihr seid ja richtige Experten. Dann bin ich ja echt gut aufgehoben hier. Von 70°C runter auf "deutlich" kühler mit 2 Alu Platten. So könnte man auch CPUs passiv kühlen. Macht man einfach einen größeren Alu block drauf...Ich depp, wieso bin ich da nicht vorher drauf gekommen...?

Also echt, ihr habt Vorstellungen.

Manche Netzteile sind eben nicht auf höhere Effizienz getrimmt, ergo gibt es auch bei Laptops unterschiede in der Netzteilqualität, Wirkungsgrad und Temperaturentwicklung. Meiner scheint eben nicht so hochwertig, ergo wird es sehr heiss. Das liegt auch daran, das manche Hersteller an den Produktionskosten sparen. Pech, es ist aber das original das ich lange erhalten will. Das man passive Kühlkörper mit Thermodisplay und andere Lüfter verwenden kann ist mir schon klar. Batteriefach, leuchtLEDs etc. ist mir auch klar. Kostet aber alles mehr Geld als der jetzige zustand. Wärmeleitkleber müsste ich aussen auftragen, somit nehme ich änderungen am Netzteilgehäuse vor...scheidet aus, will ich nicht. Zumal das zeug nicht billig ist. Andere Lüfter, da kann man diskutieren. Ich hatte die beiden 120mm hier rumfliegen, also habe ich meine Erfahrung gepostet. Nicht mehr, nicht weniger.

Neue Lüfter werd ich aber bestellen, genauso ein Batteriegehäuse. Mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
anfänger....

da das netzteil meines Asus netbook so extrem ausgelastet ist hab ich mir auch sowas gebastelt!

img_0725jypw.jpg
:fresse:

Dann bin ich ja echt gut aufgehoben hier. Von 70°C runter auf "deutlich" kühler mit 2 Alu Platten. So könnte man auch CPUs passiv kühlen. Macht man einfach einen größeren Alu block drauf...Ich depp, wieso bin ich da nicht vorher drauf gekommen...?

ich hab aber auch noch nie ein cpu-kühler gesehn der die wärme mittels plastikgehäuse abgibt ;)

ich hab aber auch noch nie ein cpu-kühler gesehn der die wärme mittels plastikgehäuse abgibt ;)
Es wird ja suggeriert und hat sich in vielen Gedanken dieser Welt festgefressen, das Notebook Netzteile auf hohe Temperaturen ausgelegt seien. Ich weiss eben das es nicht so sein kann, da bei anderen Netzteilen nur Handwärme erreicht wird. Dort sind aber auch andere Bauteile verwendet, die sich auf die Kosten übertragen.

Danke für den Thread, dieses Thema ist interessant. Habe es aber ander gemacht, viel effizienter:
Habe einfach ein Loch in den Kühlschrank gebohrt, Netzteil in den Kühlschrank und Kabel nach aussen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh