Sentionline
Semiprofi
Hallo zusammen!
Da man sowas nicht kaufen kann, musste ich mir selber etwas basteln. Das Notebooknetzteile sehr heiss werden ist nicht neu. 90Watt und mehr unter Last? Da kann man die Dinger gar nicht anfassen. Und das Hitze bei keinem Elektronikbauteil gut sein kann, wissen wir alle. Ich konnte mein Netzteil unter Last gar nicht anfassen, so heiss wird sie. Also möchte ich diesen leise kühlen.
Ergebnis: Von geschätzem 70°C runter auf 30°C.
Arbeitsaufwand:
ca. 1Std
Arbeitsmaterial:
12x Kabelbinder (100 Stück für 1€ im 1€ Shop)
Universalnetzteil für 3V bis 12V (ab 8€ bei Praktiker)
2x120mm Lüfter mit Schutzgitter (aus einem alten Netzteilen. Neuwert ca.5€)
Schere (hat jeder zuhause)
Isolierband (auch für 1€ im 1€ Shop)
1xMale und 1xFemale ATX Stecker aus alten Netzteilen. 2€
Kosten: etwa 15€
Funktionsweise: Siehe Anhang
Befestigung: Das Netzteil wird durch die Spannkraft der Kabelbinder festgehalten. Es besteht jederzeit die Möglichkeit den Originalzustand wiederherzustellen.
Anmerkung: Es ist noch ein Prototyp. Im Idle lass ich die Lüfter auf 4.5V Laufen (unhörbar!). Im Spielbetrieb schalte ich auf 6V hoch. Müsste nicht sein, tu ich aber. Ich plane eine Batteriebetriebene Version mit 3xAA-Akkus und 90mm Lüftern.
Vorteile:
*Enormer Temperatursturz
*Weniger Verschleiss am Netzteil
*geringerer Risiko eines vorzeitigen Netzteil-Ausfalls
*Leise
Nachteile:
*Sperrig und klobig
*extra Stromverbrauch
Feedback wäre nett!
Da man sowas nicht kaufen kann, musste ich mir selber etwas basteln. Das Notebooknetzteile sehr heiss werden ist nicht neu. 90Watt und mehr unter Last? Da kann man die Dinger gar nicht anfassen. Und das Hitze bei keinem Elektronikbauteil gut sein kann, wissen wir alle. Ich konnte mein Netzteil unter Last gar nicht anfassen, so heiss wird sie. Also möchte ich diesen leise kühlen.
Ergebnis: Von geschätzem 70°C runter auf 30°C.
Arbeitsaufwand:
ca. 1Std
Arbeitsmaterial:
12x Kabelbinder (100 Stück für 1€ im 1€ Shop)
Universalnetzteil für 3V bis 12V (ab 8€ bei Praktiker)
2x120mm Lüfter mit Schutzgitter (aus einem alten Netzteilen. Neuwert ca.5€)
Schere (hat jeder zuhause)
Isolierband (auch für 1€ im 1€ Shop)
1xMale und 1xFemale ATX Stecker aus alten Netzteilen. 2€
Kosten: etwa 15€
Funktionsweise: Siehe Anhang
Befestigung: Das Netzteil wird durch die Spannkraft der Kabelbinder festgehalten. Es besteht jederzeit die Möglichkeit den Originalzustand wiederherzustellen.
Anmerkung: Es ist noch ein Prototyp. Im Idle lass ich die Lüfter auf 4.5V Laufen (unhörbar!). Im Spielbetrieb schalte ich auf 6V hoch. Müsste nicht sein, tu ich aber. Ich plane eine Batteriebetriebene Version mit 3xAA-Akkus und 90mm Lüftern.
Vorteile:
*Enormer Temperatursturz
*Weniger Verschleiss am Netzteil
*geringerer Risiko eines vorzeitigen Netzteil-Ausfalls
*Leise
Nachteile:
*Sperrig und klobig
*extra Stromverbrauch
Feedback wäre nett!