Project Sommer-Kokü

PhilippF

Neuling
Hi!

Da die meisten Koküs immer bei unter 20 Grad in der Kellerwerkstatt zusammengeschraubt und getestet werden, habe ich mir diesmal vorgenommen, eine Kokü zu bauen, die auch bei höheren Umgebungstemperaturen noch im grünen Bereich läuft. Möglich war das nur durch Mischung verschiedener Kältemittel, um den Hochdruck auf für den Kompressor nicht schädliche Werte zu begrenzen.

Verbaut wurden ein NL11F von Danfoss, ein Ice-Man deluxe Verflüssiger und ein Ice-Man Verdampfer, der nicht mit dem Schweissbrenner, sondern unter Schutzatmosphäre im Ofen gelötet wurde, so dass man hinterher nur blitzeblankes Kupfer in der Hand hat und nicht erst die Oxidschichten abschleifen muss.

Zusätzlich habe ich noch eine rückstellbare Sicherung in der Frontplatte montiert. Sinn ist es, falls man mal den Kompressor aus- und wieder angeschaltet hat, ohne den Druckausgleich abzuwarten, nicht erst die interne Sicherung des Kompresors ansprechen zu lassen. So kann man einfach die Sicherung wieder hineindrücken und nach dem Druckausgleich wieder loslegen.

Die erreichten Temperaturen (-37°C @ 200W und -33°C @ 240W) stellen sicherlich das Maximum dar, was man aus einem Danfoss NL11 herausholen kann.

Gruss,

Philipp

EDIT: Da ich wieder Platz für neue Kokü-Projekte brauche, steht die Anlage im Marktplatz zum Verkauf: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=491436
Falls das Erwähnen des Marktplatz-Posts irgendwie gegen die Forenrichtlinien ist, sagt bitte kurz Bescheid, dann nehme ich es sofort wieder raus. :)

closedcase8b1.jpg

Von rechts:
1210964645_463_FT0_left_open.jpg

von links:
1210964645_463_FT0_right_open.jpg

Sauber verlötete Welleitung:
1210964645_463_FT0_saugleitung.jpg

SLHX:
1210964645_463_FT0_slhx.jpg

Ofengelöteter Verdampfer:
1210964645_463_FT0_verdampfer.jpg

Lasttest bei 27 (!) Grad Raumtemperatur:

Idle:
1210964645_463_FT0_idle_48.jpg

200W last machen...
1210964645_463_FT0_last_200w.jpg

... -37 Grad C
1210964645_463_FT0_200w_37.jpg

240W Last machen...
1210964645_463_FT0_last_240w.jpg

... -33 Grad Celsius
1210964645_463_FT0_240w_33.jpg

Und das Ganze mit sauber verarbeiteter Elektrik:
1210964645_463_FT0_elektrik_hinten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich sehr saubere Arbeit! Respekt!
Hast du sie auch mal im Keller getestet? bei geringerer Raumtemperatur sollte da ja noch sicherlich was drin sein:)
Für den "alltäglichen Gebrauch" im Wohnzimmer bei nicht-keller-temps aber wirklich schön:bigok:

Bei niedrigeren Raumtemperaturen geht die Temp sicherlich nochmal etwas runter, wenns eiskalt ist (Winter, draussen), dürfe (wie bei jeder Kokü) die Kühlleistung aber eher zurückgehen (HD Abfall).

Die Anlage ist jetzt so ausgelegt, dass auch hohe Raumtemperaturen keinen HD über 15,8 barg erzeugen und damit dem Kompressor auf Dauer schaden.

Gruss,

Philipp

Weil du ja grad Nachtschicht hast, übernehm ich mal den PUSH bei dir.
EDIT:
LOL ich wollts im Marktplatz PUSHEN :d

Zuletzt bearbeitet:
ist ja lustig :d Baut man eine KoKü für hohe Raumtemperaturen, wird nach der Leistung bei niedrigen gefragt, macht man was für normale bis niedere Raumtemperaturen, wird nach der Leistung im Sommer gefragt.

Hi Jungs!

Danke für den Push! War ein echt besch***ener Nachtdienst, ich habe grad mal 2 Stunden Schlaf bekommen...

@Bene: Wie mans macht, ists verkehrt^^ Irgendwie fällt mir da nur die Eierlegende Wollmilchsau ein....

So Jungs. Schluss mit Lustig. Pushen könnt ihr im Marktplatz aber nicht hier. Ich hab den OT mal entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr saubere Arbeit Philipp.... sieht sehr sauber und clean aus :)
Den Ansatz mit den hohen Raumtemps finde ich sehr vorausschauend und bewundernswert :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh