Projekt µ - Power im Lian Li Q08

Simel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
1.075
Projekt µ

Guten Abend,

Ich bin 18 Jahre alt und Schüler, weswegen meine Zeit für das Projekt leider stark eingeschränkt ist. Dennoch möchte ich hier den Worklog zu meinem ersten Mod entstehen lassen. Mein Ziel ist es einen halbwegs kompakten, leisen und leistungsstarken PC zu bauen.

Um dieses Ziel zu erreichen, wird in das Lian Li Q08 voraussichtlich folgende Hardware Einzug erhalten:

CPU: AMD FX-8150
Mainboard: ASRock 890GM Pro3 R2.0
Ram: 8gb exceleram Black Sark
SSD: OCZ Vertex 2 120GB
Netzteil: Seasonic X-560
Grafikkarte: AMD HD6970
Soundkarte: ASUS Xonar D2X
Sonstige Laufwerke: ein Slimline Slotin das schon vorhanden ist und meine 2,5" externe HDD mit Gehäuse Einschub.
Jedoch sind die Komponenten noch nicht in Stein gemeißelt.

Für Leistung ist also gesorgt, damit es auch noch leise wird kommt eine Wasserkühlung zum Einsatz. *klick mich*

Die Planung:

Da das Q08 nur für ITX Hardware gedacht ist und leider auch keinen Platz für eine Grafikkarte welche 2 Slots belegt und eine Soundkarte bietet wird es von mir auf µATX umgebaut. Indem einen Ausschnitt für zwei weitere Slots säge und neue Abstandshalter für das Mainboard mache.
Der 280er Radiator kommt auf den Boden weswegen der unterste Slot blockiert wird. Der 140er wandert hinter die Front.
Das Optische Laufwerk so wie der Einschub für die externe Festplatte kommen an den Platz der für das CD Laufwerk vorgesehen ist.

Soweit also der Plan, nun müssen Taten folgen:

3.11.2011
Ich habe zum ersten mal die Säge an das Gehäuse angesetzt, denn es sollte der Ausschnitt für die Grafikkarte und die Soundkarte entstehen.
Mit der Laubsäge so wie einer Feil bewaffnet gings ans Wek und nach einiger Zeit sah das Ergebnis so aus:
img_0487kxmm.jpg

Keine Sorge, es wurde danach geputzt. Entschuldigt bitte die Bildqualität, es war jedoch nur mein iPod zur Hand.

Hoffe euch gefällt das Projekt und scheut euch nicht es zu Kommentiere oder konstruktiv zu Kritisieren.

Simel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bin ich mal gespannt.

Werde das weiter verfolgen.
 
Ich bin sehr gespannt, insbesondere wie sauber du das hinbekommen wirst.
Prinzipiell wäre es ja einfacher gewesen V354 zu nehmen und darin die Hardware zu verbauen. Da musst du nicht am Case rumsägen, was unter Umständen richtig schief gehen kann, auch wenns gut geplant ist und erst recht wenn nicht. Außerdem hättest du nicht ein Netzteil so unschön vor dem Board, bzw. vor der CPU.

Naja, trotzdem bin ich gespannt was am Ende herauskommt. AGio hat ja gut vorgelegt was dieses Case betrifft.
 
So,
heute hatte ich etwas Zeit also konnte es weiter gehen. Dieses mal mit dem Ausschnitt für die Laufwerksblende.
Das ganze sollte so aussehen:

plan8dcj0.jpg


Das Werkzeug war dieses mal nicht die Laubsäge sondern da ich etwas mehr Präzision wollte(soll ja am Eende gut aussehen) die CNC Fräse.
img_0533zcl1k.jpg


Das Ergebnis kann sich sehen lassen, eine perfekte Passung ohne Spaltmaß:
img_0540pgaet.jpg


Soweit mein kleines Update, hoffe es gefällt euch.:wink:
 
Ich leibe solch saubere Arbeiten:)
Aber wieso hast du nicht nur den Schlitz ausgeschnitten, wenn du schein ein Slot-In Laufwerk hast?

MfG
 
Klingt sehr interessant. Ich häng mich mal dran.
-ABO
 
Hi,
@SaKuLification
das V354 ist für mich keine alternative, es ist mir viel zu groß. Die 2cm in der breite sind ja noch ok(und würde ich mir beim Q08 wünschen) aber 5cm höher und ganze 8cm tiefer? Dazu kommt das ich dort eine Wakü nicht so schön verbauen kann da das NT so tief sitzt, da passt ja kein Radi mehr hin... Und im Deckel will ich ihn nicht verbauen da ich dort keine Möglichkeit habe sauber zu schneiden. Blende drüber ist meiner Meinung nach Pfusch.
Klar ist das "rumsägen"(das Case hat das erste und letzte mal eine Säge gesehen, der Rest passt alles auf die Fräse)
Einen Schlitz wollte ich aus mehreren Gründen nicht, einen hat ohjeohje schon genannt. Zwar hätte ich den Taster verlegen können, aber dann irgendwo am Case rumfummeln ist nicht so meins und den Reset Taster will ich da behalten wo er ist.
Hinzu kommt das so ein Schlitz meiner Meinung nach sehr schmal sein muss damit er wirklich gut aussieht, dann habe ich aber das Problem das ich die CD verkratze wenn ich sie mal schief ansetze. Außerdem kann die Fräse nur 3000u/min und ist daher eher weniger für kleine Fräser geeignet. Die minimale Schlitzbreite wären daher c.a. 5mm gewesen. Da sagt mir die jetzige Lösung schon eher zu.
Muss zugeben das AGio mich durch seinen Mod in meinem Vorhaben bekräftigt hat, werde aber einige Sachen anders machen. Wie eben die Slot Lösung, Radiator Position und auch die Befestigung des Mainboards.

Wenn ich schon am schreiben bin dann folgt auch gleich ein kleines Update:
Da die beiden Laufwerke(CD und Festplatteneinschub) beide kleiner als der 5¼" Käfig sind musste hier eine Lösung gefunden werden.
Eine Konstruktion aus zwei Winkeln pro Seite die ein U Profil ergeben welches durch Langlöcher in der Breite passend einstellbar sind.

Zunächst 4 in etwa gleich lange Profile abschneiden.
img_0546svl3e.jpg


Nun noch alle auf gleiche Länge bringen und für eine saubere Kante sorgen:
img_0554cba70.jpg


Und so sehen die Winkel aus:
img_0563w3b9b.jpg


Löcher und Gewinde kommen das nächste mal, erst muss noch die Zeichnung gemacht werden.

mfg, simel
 
So heute kommt mal ein größeres Update, denn die Winkel sind fertig und die Wasserkühlung ist angekommen.

img_0571gtcqw.jpg


Es sind nun doch andere Teile als ursprünglich geplant geworden. Anschraubtüllen statt Schlauchtüllen, 16/13er Schlauch (ursprünglich 16/10) und ein EK-Supreme LTX AMD.
Als ich die Radiatoren(140/280) auspackte wurden sämtliche Bedenken hinsichtlich der Kühlleistung beseitigt...
img_0584toe8t.jpg


Genug von der Wasserkühlung, die wurde wieder schön Verstaut und wird ein anderes mal Verbaut denn noch passt sie nicht in das Gehäuse.

Nach einigen Stunden Arbeit war die Zeichnung für die Winkel fertig. Wie man erkennen kann sind einige Langlöcher vorgesehen so das man die ganze Konstruktion in allen Ebenen verschieben kann.


Nun konnte es endlich ans zerspanen gehen.:d
img_0623rolro.jpg


Gewinde schneiden:
img_0605ihzbo.jpg


Und so sieht ein fertiger Winkel aus:
img_0628j6xob.jpg


Nach einiger Zeit des Einbauens und Einstellens ist die Laufwerksblende fertig.
img_0642flzun.jpg


Das wars für heute, hoffe es gefällt euch.:wink:
 
schick schick!
gefällt mir, dass du so sauber arbeitest :)
 
So, nach einer kleinen Pause aus schulischen Gründen konnte ich heute den Radiator im Boden verbauen.
Hierfür entfernte ich die Nieten um den Boden herauszutrennen. Danach konnte es ans sägen mit der Dekupiersäge gehen. Nach etwas feilen und bohren sieht das Ergebnis so aus:

img_0721vcaex.jpg

Die Schrauben werden noch durch andere ersetzt und ein Gitter vor den Radi gesetzt.

So schaut das Case nun mit beiden Radiatoren aus:

img_0727oty9v.jpg

Der nächste Schritt wird vermutlich sein den Frontlüfter samt Radiator nach oben zu verschieben damit ich an die Anschlüsse des Radis im Boden komme und Lüfter montieren kann.

Wie immer freue ich mich über Kommentare.
 
So nach einiger Zeit gibts nun endlich mal wieder ein größeres Update:
Um den Lüfter so wie den Radi nach oben zu verschieben habe ich die Platte welche den Lüfter hält komplett neu gestaltet.
Hier die CAD Zeichnung:
zwischenablage015crta.jpg


Blech zurechtsägen:
img_07847kuot.jpg


Ausschnitt fräsen:
img_079804u5h.jpg


Die Originalplatte wurde mit Gummipuffern am Gehäuse befestigt, das Konzept wollte ich übernehmen. Da die Platte aber nur 1,5mm dick ist macht ein Gewinde bei den auftretenden Kräften wenig Sinn also habe ich eine 2 Passung bestehend aus 2 Teilen gedreht:
Teil 1 besitzt ein M3 Gewinde und wird in die Platte eingeklebt/gepresst, Teil 2 ist eine Buchse mit einer 3mm Bohrung und wird in den Gummipuffer eingepresst.
Beim Gewinde schneiden:
img_0825rsxwz.jpg


Ankörnen:
img_0827suye1.jpg


Buchse drehen:
img_08317nbaioeupv.jpg


Die fertige Buchse welche eingeklebt wird:
http://h9.abload.de/img/img_0835b2b4o.jpg

Die Buchse wurde mit Zweikomponentenkleber bestrichen und dann in die Platte eingeschlagen. Die Buchse selbst ist 0,02mm dicker als das Loch damit sie auch wirklich hält. Nach 15 Minuten im Backofen bei 180°C sieht das ganze so aus:
img_0842ijlqp.jpg


Oben sieht man noch die Buchsen welche in den Gummipuffer eingepresst werden. Die Klebefestigkeit liegt(theoretisch) bei 75kg pro Buchse, sollte also zusammen mit der Schraube stabil genug sein.
Das ganze montiert wobei der Lüfter und die Schrauben nur provisorisch sind:
img_08513buu1.jpg


Von der Seite:
zwischenablage01mcuoy.jpg


Eingebaut:


Das wars auch schon soweit. Würde mich wie immer über Kommentare/Kritik/Anregungen freuen.:wink:
 
Es ist mal wieder an der Zeit für ein kleines Update, und hier ist es auch schon:
Der Laufwerkskäfig hatte vorne einen Winkel herausstehen weswegen ich den Käfig nicht zusammen mit dem Frontradiator montieren konnte.
Dieser Winkel wurde kurzerhand mit der Fräse entfernt:
img_0890c7ibv.jpg


Des weiteren hatte ich das Problem dass die Platte welche den Einschalt/Reset Knopf hält und gleichzeitig die Halterung für die zuvor gefertigte Radiator Platte darstellt den Lüfter ein Stück weit verdeckt. Also habe ich kurzerhand diesen abschnitt gelocht:
img_0923d9c7y.jpg


Nach dem ich alle 92 Löcher per Hand gebohrt und entgratet hatte sieht das ganze so aus:
img_0929zljms.jpg


Und eingebaut:
img_09327djyv.jpg


Die Lochgröße und die Lochabstände übereinstimmen mit den original Maßen der Lian Li Front.
Kommentare sind natürlich immer gerne gesehen. :wink:
 
hätteste die 92 löcher nich einfach mit deiner CNC machen können? :P
wäre glaub ich etwas einfacher gewesen^^
 
mit per Hand ist gemeint das ich keine CAD Zeichnung erstellt habe und die Maschine zum anfahren der Position für die jeweiligen Löcher verwendet habe. Der Bohrvorgang selbst wurde also händisch gemacht da ich so mehr Gefühl habe als wenn die Maschine selbstständig bohrt. Der Vorgang sah also so aus: Knopf drücken(Maschine fährt an Position für das nächste Loch), bei bedarf wieder etwas schmieren, Hebel runter zum bohren, und wieder alles von vorne.
 
So, nach dem das Kapitel Front Radiator nun endlich abgeschlossen ist ging es an den nächsten Schritt:
Die Mainboard Abstandshalter sind nur für ITX gedacht aber nicht für µATX also müssen neue her. Allerdings ist der Mainboardtray gleichzeitig auch die rechte Seitenwand weswegen das einschrauben von neuen Abstandshaltern ausfällt. Also blieb nur die Möglichkeit neue Abstandshalter zu machen die man aufkleben kann.
Hier die Zeichnung:
cad59you.jpg


Ausgangsmaterial war eine 10mm Messingstange welche mit der Drehmaschine bearbeitet wurde:
img_0958l0d7y.jpg


Nach dem abdrehen, bohren und gewindeschneiden wurde der Abstandshalter abgesägt und die Rückseite überdreht:
img_0961q5is5.jpg


Hier alle 11 fertigen Abstandshalter zusammen:
finalb6exl.jpg


Ich muss nur noch die alten Abstandshalter entfernen und die neuen aufkleben, dann ist dieses Thema auch abgeschlossen.
Hoffe man nimmt mir die ganzen Doppelposts nicht übel.
 
Könntest du mir auch ein paar dieser Abstandshalter fertigen, nur aus anderem Metall und in minimal anderer Form?

Deine gefallen mir auch recht gut;)
 
Nach einer längeren pause die anderen Projekten und der Schule geschuldet war, gibt es nun ein kleines Update:
Zunächst habe ich die alten Abstandshalter entfernt:
img_1043nxbj0.jpg


Die neuen Abstandshalter auf ein altes Mainboard geschraubt:
img_1064c7u08.jpg


Und nach einer runde im Backofen sieht das ganze so aus:
img_1068ngull.jpg


Beim Probesitzen des Boards im Gehäuse hat sich gezeigt das der Laufwerkskäfig die Ramslots blockiert, ich muss diesen also als nächstes kürzen. Danach muss ich nur noch die Rückplatte neu gestalten, so wie sie jetzt ist gefällt mir das ganze nicht. Das sollte es dann (hoffentlich) mit Bastelarbeiten neben kleineren Sachen wie Pumpenhalterung und Festplattenhalter gewesen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh