Projekt µ - Power im Lian Li Q08

Simel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
1.075
Projekt µ

Guten Abend,

Ich bin 18 Jahre alt und Schüler, weswegen meine Zeit für das Projekt leider stark eingeschränkt ist. Dennoch möchte ich hier den Worklog zu meinem ersten Mod entstehen lassen. Mein Ziel ist es einen halbwegs kompakten, leisen und leistungsstarken PC zu bauen.

Um dieses Ziel zu erreichen, wird in das Lian Li Q08 voraussichtlich folgende Hardware Einzug erhalten:

CPU: AMD FX-8150
Mainboard: ASRock 890GM Pro3 R2.0
Ram: 8gb exceleram Black Sark
SSD: OCZ Vertex 2 120GB
Netzteil: Seasonic X-560
Grafikkarte: AMD HD6970
Soundkarte: ASUS Xonar D2X
Sonstige Laufwerke: ein Slimline Slotin das schon vorhanden ist und meine 2,5" externe HDD mit Gehäuse Einschub.
Jedoch sind die Komponenten noch nicht in Stein gemeißelt.

Für Leistung ist also gesorgt, damit es auch noch leise wird kommt eine Wasserkühlung zum Einsatz. *klick mich*

Die Planung:

Da das Q08 nur für ITX Hardware gedacht ist und leider auch keinen Platz für eine Grafikkarte welche 2 Slots belegt und eine Soundkarte bietet wird es von mir auf µATX umgebaut. Indem einen Ausschnitt für zwei weitere Slots säge und neue Abstandshalter für das Mainboard mache.
Der 280er Radiator kommt auf den Boden weswegen der unterste Slot blockiert wird. Der 140er wandert hinter die Front.
Das Optische Laufwerk so wie der Einschub für die externe Festplatte kommen an den Platz der für das CD Laufwerk vorgesehen ist.

Soweit also der Plan, nun müssen Taten folgen:

3.11.2011
Ich habe zum ersten mal die Säge an das Gehäuse angesetzt, denn es sollte der Ausschnitt für die Grafikkarte und die Soundkarte entstehen.
Mit der Laubsäge so wie einer Feil bewaffnet gings ans Wek und nach einiger Zeit sah das Ergebnis so aus:
img_0487kxmm.jpg

Keine Sorge, es wurde danach geputzt. Entschuldigt bitte die Bildqualität, es war jedoch nur mein iPod zur Hand.