Projekt 10m Kabellänge USB, DVI:

Swen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
110
Ort
Olpe
Hallo,

habe folgendes Projekt vor:

Meinen derzeitigen Rechner möchte ich in die Garage verbannen. Ich erhoffe mir daraus die Vorteile, dass der Server in der Garage wegfällt und dass es merklich leiser in meinem Zimmer wird. ;-)

Probleme entstehen nur dadurch das ich mit Reserve eine Kabellänge von 10m brauche. DVI Kabel in dieder Länge gibt es wohl. http://www.geizhals.at/deutschland/a152222.html
Bei USB ist laut Spezifikation bei 5m Schluss. Bei eBay gibt es aber diverse Händeler die auch 10m Kabel anbieten.
An das USB-Kabel (10m) soll auch gleich ein aktiver HUB angeschlossen werden, also kein direkter Verbraucher.

Falls jemand Erfahrungswerte mit solchen Kabellängen hat bitte posten.:hail:

Gruss Swen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum brauchst du ein Monitorkabel mit so einer Länge? Remotesteuerung ist hier das Stichwort ;)

Netzwerkkabel ist schnell verlegt ... oder halt wenn die baulichen Maßnahmen stimmen den Einsatz von WLAN in Erwägung ziehen.
 
Wenn Du unbedingt ein USB Kabel soweit verlegen willst, dann brauchst Du einen sogenanten "Repeater", den schaltest du zwischen 2 USB 5 Meter Kabeln. Dann funzt des.
 
hab mir letztens erst ein monitorkabel (allerdings d-sub) in 10m gekauft um meinen fernseher an den pc anzuschließen. ich sehe auch keine verschlechterung im bild oder so. solltest halt nur nicht das billigste kabel vom trödel holen ^^
 
ich kenne leute mit einem 30m D-Sub-kabel und da merkt man auch nichts von der qualität... bei USB ist es echt schon so eine sache... du kannst es probieren mit 10m. eventuell funktioniert es aber es gibt eben keine Garantie weil USB nur bis 5m spezifiziert ist...
 
Remotesteuerung ist hier das Stichwort

wenn ich das richtig verstanden habe, hat er dort bereits einen server stehen. er möchte aber nun beides in ein gerät unterbringen mit dem vorteil des leisen zimmers. remote wäre in dem fall unangebracht.
 
@Frankenheimer Ja, du hast es richtig verstanden.

Schade, sieht so aus, dass ich es wohl einfach mal testen muss und evtl. 50€ in den Sand setze. :-(


achso, an meinem Arbeitsplatz soll später nur ein TFT und der USB Hub mit angeschlossener Peripherie stehen.
also
TFT, 5,25"Gehäuse(USB), Bluetooth Dongle, Maus, Tastatur;

Thx Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere ist DVI kritischer in Aspekten wie Kabellänge und -qualität als analoge Verbindungen ...
 
offiziell sind 5m für dvi drin. bei guten kabeln sollen aber auch 20m möglich sein. wenn ich das so lese ist 10m ja ein relativ guter mittelwert der mit einem gut abgeschirmten kabel realisierbar ist. vermute aber mal, dass die signalqualität von der grafikkarte ausgehend auch noch ne gewisse rolle spielt. vermute mal eher das d-sub anfälliger für lange übertragung ist. insgesamt sehe ich keine großen gefahren die dein projekt gefährden könnten.
 
10m DVI-Kabel sind auch nicht ganz unkritisch. Vor allem bei Billig-Kabeln kann es bei höheren Auflösungen zu Problemen kommen. Allerdings wird man das nur durch Testen rausfinden können. Wenn das Kabel nicht funktionieren sollte, muß man halt etwas tiefer in die Tasche greifen und ein höherwertiges nehmen (für ein qualitativ hochwertiges 10m DVI-Kabel sind ca. 100€ anzusetzen).
Für USB gibt es diese Lösung: http://portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/portal.dll?AnbieterID=3388&rndid=12641510&bnr=USBAV2.0-AA-5.0

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für das DVI-Kabel ein etwas hochwertigers nimmst, dann ist das kein Problem (aber nicht im Dofmarkt/Geizgeschäft holen, sonst hast du ein großes Loch im Geldbeutel).

Zu USB: hohl dir halt einen 2. aktiven USB-Hub und 2x5m Kabel ;).

€dit: D-Sub kann nicht so problematisch sein, in meiner FH ist ein Beamer an einem ca. 40m-Kabel drann ;).

€dit2: Das Kabel hier sollte gehen, wenn nicht kannst du es ja zurückschicken:
http://www.reichelt.de/index.html?A...ARTIKELID=57587;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=ID5
 
Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
€dit: D-Sub kann nicht so problematisch sein, in meiner FH ist ein Beamer an einem ca. 40m-Kabel drann ;).

Nur leidet bei solchen Kabellängen die Qualität ENORM! Für Präsentationszwecke mag das genug sein - aber z.B. in ein Heimkino, wo Bildqualität gefordert wird würde ich von solchen Kabellängen DRINGEND abraten.

iamunknown schrieb:
€dit2: Das Kabel hier sollte gehen, wenn nicht kannst du es ja zurückschicken:
http://www.reichelt.de/index.html?A...ARTIKELID=57587;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=ID5

Das Kabel ist wirklich ne Empfehlung wert. Clicktronic stellt im Allgemeinen wirklich nicht gerade minderwertige Ware her. Und 70€ für ein DVI-Kabel dieser Qualität ist durchaus günstig.

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppel schrieb:
Nur leidet bei solchen Kabellängen die Qualität ENORM! Für Präsentationszwecke mag das genug sein - aber z.B. in ein Heimkino, wo Bildqualität gefordert wird würde ich von solchen Kabellängen DRINGEND abraten.

Sepp
Das ist der größte Vorlesungssaal, da findet auch öfters mal ein Kinoabend statt (ich war noch nicht da, habe die Filme die da liefen vorher schon im Kino gesehen). Zur Bildqualität kann ich deswegen leider auch nichts sagen.
 
Bei uns an der Uni sind die Beamer auch über ein ewig langes analoges vga Kabel
verbunden. Denke, dass ich aber beim digitalen DVI Kabel bleiben werde.
Teste es erstmal mit dem günstigen Kabel s.o., sonst muss ich halt zu einem teureren greifen.
Nebenbei dachte bei digital gibt es nur zwei Zustände. Geht oder geht nicht. ;-)
 
An der Uni wird eben nicht unbedingt Top-Bildqualität gefordert - hauptsache man krigt ein Bild - und das ist auch mit den langen D-Sub Kabeln gegeben. Man kann natürlich auch Filme über ein 40m Kabel abspielen - nur ist halt dann das Bild dementsprechend.
Mit den 2 Zuständen hast du zwar eigentlich recht - nur wenns blöd läuft, bist du mit dem Kabel an der Grenze - dann treten mehr oder weniger häufig Bildfehler auf und höhere Auflösungen kannste dann knicken. Mit nem Billigkabel ist es ziemlich wahrscheinlich, daß es Probleme gibt (zumindest bei höheren Auflösungen) - aber einen Versuch ist es natürlich wert.

@iamunknown

Setzen die für die Filmvorführungen an deiner Uni tatsächlich den Beamer, der an nem 40m VGA-Kabel hängt ein???

Sepp
 
Frankenheimer schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe, hat er dort bereits einen server stehen. er möchte aber nun beides in ein gerät unterbringen mit dem vorteil des leisen zimmers. remote wäre in dem fall unangebracht.
Oja, das habe ich falsch verstanden :drool: Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
 
Seppel schrieb:
@iamunknown

Setzen die für die Filmvorführungen an deiner Uni tatsächlich den Beamer, der an nem 40m VGA-Kabel hängt ein???

Sepp
Weiß ich leider nicht, habe mir ja noch keinen Film dort angesehen. Allerdings habe ich auf dem Bild noch keinerlei "Schatten" des eigentlichen Bildes gesehen, so wie es bei manchen billigen, kurzen D-Sub-Kabeln auftritt. Was genau wird an dem Bild schlechter?
PS: Der Beamer an der Decke ist vergleichsweise dunkel, liegt aber daran das er ~10 Jahre alt ist.
 
iamunknown schrieb:
Der Beamer an der Decke ist vergleichsweise dunkel, liegt aber daran das er ~10 Jahre alt ist.

OK... Dann hat das Ding wahrscheinlich eine recht niedrige Auflösung (schätze mal 800x600) und einen äußerst niedrigen Kontrast. Da fällt der Qualitätsverlust natürlich nicht besonders auf, da der Beamer hier wohl der limitierende Faktor ist und der Qualitätsverlust bei geringeren Auflösungen deutlich kleiner ist. Bei langen Kabeln verliert das Bild deutlich an Schärfe, Farbintensität und Kontrast (wird besonders bei einem direkten Vergleich deutlich) und sieht dann irgendwann wie eine schlechte VHS-LP-Aufnahme aus.
Wenn Geisterbilder auftreten, ist eine Störquelle in der Nähe und/oder das Kabel zu schlecht abgeschirmt (können allerdings auch Mängel in den Geräten - also Grafikkarte und Beamer - sein).

Sepp
 
und das Projektgeht weiter.
Habe nun das günstige DVI-Kabel siehe oben, ein 10m USB Kabel, eine ICY Box und einen 7-Port Hub von D-Link bestellt und bekommen.

Das 10m USB Kabel scheint zu funtionieren. Mit dem Monitorkabel habe ich leider Probleme. Ich kann nur eine max. Auflösung von 1024x768 fahren.
bei meiner Standartauflösung von 1280x1024 gibt mein Moni kein Bild ab.

Denke werde jetzt versuchen das DVI-Kalbel umzutauschen und ein qualitativ hochwertigeres kaufen.

Gruss Swen
 
Vielleicht fällt jemandem ein guter und günstiger Kabelhersteller ein.
Tendiere zur Zeit zu einem Hama-DVI_Kabel, das liegt preislich so um die 50€.

Gruss Swen
 
In deinem Fall würde ich gleich das Kabel von Reichelt holen, sonst kannst du wenn du Pech hast wieder ein Kabel zurück schicken.
 
Swen schrieb:
Tendiere zur Zeit zu einem Hama-DVI_Kabel, das liegt preislich so um die 50€.
NEIN - nicht Hama! Hol dir das Clicktronic - das ist das Geld wirklich wert!!!

Sepp
 
Ich hab bei mir im Haus auch von ganz oben bis ganz unten ein USB Kabel verlegt (15 meter) mit nur einem ebay-billig-repeater (ohne Stromversorgung!) nach 5 metern und das ganze funzt schon wunderbar seit ein paar jahren ;)
 
@Phaeton kann ich nur bestätigen die 5 Meter Grenze kann man durchaus überschreiten.
@Seppel und iamunknown wer von euch beiden hat den wirkliche Erfahrung mit einem der beiden Kabeln?

Wie gesagt hab nur noch das Problem mit dem DVI Monitorkabel.
Wäre super, wenn einer schon mal eine Auflösung von 1280x1024 mit nem 10m DVI-Kabel hinbekommen hätte.
Derjenige sollte mir schreiben. BITTE

Hab weder den Nerv sämtliche Kabel zu bestellen, noch ein Oehlbach Kabel für über 130€ zu kaufen.

Danke! Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
Swen schrieb:
Wäre super, wenn einer schon mal eine Auflösung von 1280x1024 mit nem 10m DVI-Kabel hinbekommen hätte.
Die Auflösung ist in dem Fall schon recht hoch - bei 10m Kabellänge wirst du mit den Billigkabeln KEINE CHANCE haben - glaub mir. Du kannst natürlich ein Billigkabel nach dem anderen bestellen und evtl. mit viel Glück irgendwann eines finden, was 1280x1024 überträgt. Hama ist jedenfalls nicht gerade für hochwertige Kabel bekannt (hatte selbst ein paar Kabel von Hama - wohlgemerkt HATTE).
Swen schrieb:
Hab weder den Nerv sämtliche Kabel zu bestellen, noch ein Oebach Kabel für über 130€ zu kaufen.
Wie schon gesagt - für ein hochwertiges 10m DVI-Kabel muß man ~100€ einplanen. Oehlbach testet die Kabel jedenfalls mit hohen Auflösungen. Auch verwendet Oehlbach eine sehr gute Schirmung und einen hohen Kabelquerschnitt - was bei Längen >=10m einfach nötig ist. Wenn du nicht sämtliche Kabel durchbestellen willst - bleibt dir nur übrig das Oehlbach zu nehmen. Bei Screenmax würdest du das Kabel auch schon für 109€ bekommen.

Da Clicktronic allerdings im Allgemeinen recht hochwertige Kabel zu vernünftigen Preisen herstellt würde ich wiegesagt erstmal auf dieses Kabel zugreifen. Der Preis von Reichelt ist übrigens sehr gut für dieses Kabel - da es normalerweise auch 99€ kostet. Direkte Erfahrung mit dem 10m DVI-Kabel von Clicktronic habe ich allerdings nicht - ich kann nur mit Erfahrung mit dem Oehlbach DVI-Kabel (und ein paar Billig-Kabeln) dienen.

Sepp
 
@Seppel du hast mich überzeugt. Werde entweder in ein Hochwertiges Kabel investieren, oder das Projekt auf Eis legen.

Falls es Ergebnisse gibt, werde ich Sie euch mitteilen.

Danke an alle! Swen
 
Swen schrieb:
@Seppel du hast mich überzeugt. Werde entweder in ein Hochwertiges Kabel investieren, oder das Projekt auf Eis legen.

Falls es Ergebnisse gibt, werde ich Sie euch mitteilen.

Danke an alle! Swen
du musst es auch mal so sehen, wenn dein projekt umgesetzt ist dann ist dein system auch wirklich, ultrasilent :p es gibt viele leute die für sowas weitaus mehr geld ausgegeben haben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh