Projekt: 360 HD-DVD Drive als Barebone PC?

Leu

Enthusiast
Ich habe mal eine generelle Frage zu einem Projekt das ich spannend finde.

Ich habe heute ein HD-DVD laufwerk für meine 360 bekommen. Leider sind HD-DVD's tot und somit brauche ich das hübsche Ding eigentlich nicht.

ABER meine Idee ist jetzt, daraus einen Mini PC oder Home Theater mit einer Ryzen APU zu machen. Am liebsten eigentlich etwas in richtung 3200G. Ein 3D-Drucker für etwaige Blenden wäre vorhanden, da das Ding an sich ja sonst kaum slots bietet. Aber so an sich wäre das schon ein schickes Gehäuse für sowas.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen/Ideen/Inspirationen für diesen Hardware missbrauch?

Gruß

Manu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nette Idee, gute Größe hat das Ding ja für ITX. Das erste Augenmerk sollte halt sein, wie du das Ding kühlen willst, da das Gehäuse an sich ja nicht dafür vorgesehen ist.

Interessante Idee. Mein erster Reflex war auch ITX Board mit Pico-PSU.
Dann ist mir eingefallen dass ein Mini-ITX Board 17x17cm ist. Mein externes Blu-Ray Laufwerk aber nur gute 16cm breit und 6cm hoch ist. Wohlgemerkt Außenabmessung.
Alternativ evtl. ein Pi 4?

Also innen wären 145+200mm Platz. Als Netzteil brauche ich wahrscheinlich was extra. Ein Raspberry Pi4 natürlich eine charmante Lösung, da würden auch locker 2 rein passen. Aber eigentlich wollte ich einen richtigen PC haben, am liebsten auf AM4 Basis.

Für Mini ITX sind es 30mm zu wenig.

Das hier würde gehen, aber ich wollte eigentlich weder intel noch integrierte Lüfter:

Im Innern ist im Prinzip blos ein DVD Laufwerk und eine kleine Platine dahiner. Als Netzteil könnte ich mir auch vorstellen eine Lösung zu wählen die ich nicht ins Gehäsue oder in ein kleineres Zusatzgeäuse packe. Und für die Kühlung könnte man evtl. auch mit einer zu und einer abluft Leitung arbeiten wo dann am eingang ein großer Lüfter steht.

Aber die 145*200 sind schon echt knapp oder?

Theoretisch (aus wikipedia) würden passen:
Mini ATX (etwas verwirrend gibt's da 2 größen?)
ETX/XTX
EPIC
EBX
Nano ITX (was für mich am vielversprechendsten ist)
und ein paar die mir noch weniger sagen.

IMG_20200405_145123.jpg

Aber vielleicht baue ich mir auch ein eigenes Gehäuse das ich einfach komplett Drucke für einen Mini PC. Ist vermutlich einfacher. Wobei das Gehäuse von dem Laufwerk echt schick ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den von dir genannten Formfaktoren hab ich noch keine gesockelten Boards gesehen.
Ich hatte mir mal bei mini-box.com ein paar Sachen angeschaut. Vielleicht findest du da auch was.

Gute emphelung, danke werde ich mir mal genauer anschauen. Ich denke, es wird doch ein Mini ITX System oder so im Selbstgedrucken Gehäuse.

Danke trotzdem für eine Hilfe!

kann das Aorus 450 Wifi empfehlen, mit 3200g und 16gb Ram (e-die) ballistix 3600erCL16,
läuft bei mir seit paar wochen stressfrei und das wifimodul mit magnetantenne funzt super, nur mit oc is nix
da vrm-ausstattung gering, dafür super verbrauch ausser wlan is an.
HDMI 2.0 hat es auch 2x , ist super wenn man noch kein 4k@60hz-fähigen AVReceiver hat aber nen C9:giggle:

Wir wäre es ein ASRock A300 zu kaufen und nur die Innereien zu verwenden?
Mainboard hat Mini-STX also 147×140 mm es ist gesockelt und hat eine intengrierte DC-Buche für ein externes Tischnetzteil, 2xM.2 auf dem Board und wenn man es braucht noch 2 mal SATA.
Einen 3200G mit einem Noctua nh-l9a drauf bisschen Ram und 1 oder 2 M.2 SSDs drauf und du solltest gut gerüstet sein damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh