Projekt : Alternativen zum Xbox 360 W-Lan-Adapter

Lampengeist

Semiprofi
Hi Leute,
wie einige von euch sicher wissen habe ich leider nur W-Lan in meinem Zimmer und deshalb keine allzu gute Internetverbindung. Nun gibts ja nicht allzu viele Möglichkeiten, die Xbox 360 kabellos ins Internet zu bringen. Da wären einmal :

1. Den Xbox 360 Wireless Networking Adapter kaufen ( habe ich bisher gemacht), der kostet aber leider 80 € UVP und ist auch gebraucht nciht unter
50 € zu haben.

2. Sogenannte "Game-Adapter" oder "Wireless-Bridges/Wireless-Brücken" kaufen.
Das sind praktisch W-Lan adapter, die über den Ethernetport angeschlossen werden anstatt über USB und sich selbst konfigurieren. Leider spielen die in der gleichen Preisklasse wie der Microsoft-Adapter oder sogar noch höher.

3. Man geht über den PC-W-Lan-Adapter ins Netz. Sprich : Man verbindet PC und Xbox 360 via Ethernet und richtet das Netzwerk so ein, das die Xbox über den PC auf den Router Zugreifen kann 8 genaueres dazu im FAQ siehe meine Signatur). Nachteile sind, dass das schwierig zu konfigurieren ist und der PC immer an sein muss. Wäre zwar nicht sooo schlimm, aber die tatsache, dass mein PC gar keinen Ethernetanschluss hat hielt mich auch davon ab.

4. Man richtet einen zweiten W-Lan-Router als Repeater ein und verbindet die Xbox via Ethernet mit diesem. Auf die Ideee bin ich erst vor ein paar Tagen gekommen, als das irgendeiner hier im Forum erwähnt hat. Das schien mir genial, denn so kann ich die Funkqualität für meinen PC-Adapter wesentlich erhöhen und spare das geld für meinen Microsoft-Adapter. Mein Router ( ein T-Sinus 154 DSL ) unterstützt zum Glück eine Repeaterfunktion und ist bei Ebay schon zwischen 15 und 20 € zu haben. Wenn ich dann meinen Offiziellen W-Lan Adapter für gut 50 € verkaufe habe ich gut 30 € Gewinn gemacht. Gedacht, getan : Sonntag einen T-Sinus bei ebay für 20,50 € inkl. bestellt und heute morgen kam er an. Da ich mich mit Routern nicht so auskenne habe ich mich an die technische Hotline von der deutschen Telekom gewandt. Die ist unter 0800 33 08300 kostenfrei zu erreichen ! Auch wenn man kein T-Com kunde ist ! Der nette Herr da hat das ganze mit mir in gut 30 min durchkonfiguriert und eben grade habe ich es ausprobiert : Der PC-Adapter hat nun eine wesentlich bessere Verbindung und die Xbox ? Tja. Da gab es leider ein Problem. Irgendwie wollte die blöde Box keien Verbindung zu XBL aufnehmen und so habe ich nochmal eine gute halbe Stunde die verschiedensten Einstellungen und Konfigurationen auf den beiden Routern und der Xbox ausprobiert aber bin zu ncihts gekommen... Bis ich dann auf die Idee kam, das ganze nochmal mit dem alten Xbox-Wlan-Adapter ausprobieren. Als ich damit auch nicht reinkam kam mir endlich der rettende Gedanke "Hey, vllt. ist ja XBL down ?". Tja und ein Post im Forum + ein Besuch auf xbox.de hat mir gerade Gewissheit verschafft. Jetzt warte ich, bis XBL wieder verfügbar ist und werde dann hier berichten, ob mein Experiment geklappt hat. Ich weiss, dass die meisten hier über Kabel reingehen, aber evt. nützt es doch dem einen oder anderen W-lan-Geplagten.
Hinzugefügter Post:
Okay XBL ist wieder online und - es klappt alles wie geplant.
Jetzt kann ich meinen Xbox Wireless Networking Adapter verkaufen :)
Hinzugefügter Post:
Ich werde mir jetzt auch noch eine billige netzwerk Karte für vllt. 3 € bei Ebay zulegen und dann mit meinem PC und meiner 360 gleichzeitig über den repeater ins Netz gehen. Da habe ich nochmal 20 € gespart, wenn ich den W-Lan Adapter meines PCs verkaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh