Projekt "Birdy" - FX-8350 + Bitfenix Ghost + HD6870 CF

DerBaehr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2012
Beiträge
62
Hallo Leute,

ich hab mir nach ein paar Überlegungen ein paar Komponenten für einen neuen Rechner bestellt:
-Prozessor:AMD FX-8350
-Gehäuse: Bitfenix Ghost
-Mainboard: ASUS 990FX Sabertooth R2.0
-RAM: 8GB Corsair Vengeance Blue

Dazu hab ich meine 2 HD6870 Grafikkarten und mein 750W Netzteil aus meinem alten Rechner. Diese würde ich auch weiter verwenden(billig :d)

Vielleicht fragen sich schon ein paar Leute warum das Projekt "Birdy" heißt: Da ich anfangs eine Wasserkühlung geplant hatte (und keine horrenden Summen für Radiatoren ausgeben wollte), plante ich einen alten 500x420mm Kupfer Radiator(Klimaanlage) aus einem 7er BMW zu nehmen. Als ich aber den Lüfter des Radiators abmontiert hatte kam ein kleiner Vogelfriedhof zu Vorschein. In dem Moment kam von meinem Bruder nur der Begriff "Birdy".

Das wurde jetzt nach langer Diskussion doch beendet, weil ich eigentlich keine 400€ ausgeben will um meinen Rechner zu kühlen.

Darum will ich jetzt mit den Komponenten den Rechner weiter aufbauen nur weiß ich nicht welche Lüfter ich benutzen sollte um den Prozessor und die Grafikkarten zu kühlen. Eine große Vorgabe ist die Lautstärke: Der Rechner ist ein zentraler Bestandteil meines Heimkinos. Fernseher und Teufel Anlage sind angebaut und zocken will ich auf ihm auch.

Nun hab ich schon ein paar Kühler im Blick: Zum einen den Thermalright Silver Arrow SB-E SE für die CPU und für die Grafikkarten die ELK Peter mit zwei Lüftern. Alternativ auch die Accelero Twin Turbo Pro. Da relativ wenig Platz ist wären die wohl die einfachste Lösung.


So und nun bitte ein bisschen Senf zu der Aktion :d

Danke und Gruß
Baehr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenns ums zocken geht würd ich eher Richtung i5 tendieren
 
Der Prozessor ist eigentlich schon ein statischer Wert :d
 
Zum einen ist er bestellt und zum anderen will ich einfach mal einen AMD Prozessor testen :d
 
Das schon. Hat ja net schlecht abgeschlossen das Teil. Will aber jetzt eigl keine Diskussion starten alá Intel VS AMD. Da hab ich eigl keinen Geist für jetzt oder auch sonst wann :d

Ich sehs einfach als eigenen Test. :d
 
Selbst schuld. Wer von vornerein schon unbelehrbar ist dem helfe zumindest ich persönlich nicht gerne. Trotzdem viel Erfolg bei dem Projekt.
 
Danke.
Das es mir nicht um den Prozessor geht sondern um die Kühlung und den Aufbau der Komponenten ist nich angekommen?
 
Ohje jetzt geht die Diskussion wieder los. Manche Leute sind echt beschränkt :d

Der CPU- Kühler ist Top, gibt aber welche mit besserem P/L.

Der Peter ist ebenfalls ein sehr gutes Produkt. Von Arctic Cooling lass ich in Zukunft die Finger, für den Preisbereich schlechte Verarbeitung, schlecht durchdacht, die Kühlbausteine für den VRAM taugen nix, mitsamt den grottigen Klebepads. Ich musste bei meinem Accelero viel dazukaufen damit ich zufrieden war, am Ende hab ich mehr ausgegeben als für nen teuren Kühler. Nie wieder.

Bei den RAMs würde ich die Vengeance LP nehmen. Und für die CPU auf jeden Fall DDR3-1866!

Ansonsten kann man nicht meckern, gute Zusammenstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur GK Kuehlung kann ich nix sagen, aber fuer die CPU werfe ich mal den Prolimatech Genesis in den Raum, einer der besten luftkuehler, vor allem bei langsam drehenden Lueftern, was der Lautstaerke zu Gute kommen wird.

Ich vermute mal du moechtest auch uebertakten, bei dem Board... Sonst reicht auch ein guenstigerer locker aus...

... erstellt mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bähr,
du hast noch vergessen, dass du die zwei Grakas gegen eine 7970 tauschen wolltest ;)

Gruß Richi
 
So schon mal danke für die konstruktiven Antworten :)

zwecks dem Silver Arrow und Genesis: Gibts da vllt einen Vergleich? Hab leider nix darüber gefunden. Das nächste ist wieder bei dem Genesis muss ich nochmal 20€ drauflegen für gute Lüfter wobei bei dem SA gleich zwei riesige dabei sind.

Beim Speicher: Den Speicher hab ich darum genommen weil es kein dual kit war. Der LP mit 1866mhz ist ein dual kit. Wollt einfach nur einen einzelnen reinbauen.

Wegen den Grafikkarten Kühlern: Das Problem an den Petern wird glaub die größe sein: Da werden die glaube nicht untereinander im CF passen. Gibts sonst noch alternativen zu den AC?

Das Board: Das ist eigl nach den Kriterien für CF bestellt worden. Da die billigen Boards meist im CF nur x16/x8 haben und das Sabertooth gleich x16/y16 hat. Zusätzlich hat es auch sehr viele Lüfter Steckerl die ich jetzt brauchen werde :d

ach und zwecks OC: Ne hab ich eigl jetzt net so den Schwerpunkt draufgelegt. Will an dem Rechner eigl dann nix mehr machen. Das Ding soll einfach meinen alten Q6600 ablösen der auf das gröbste schon übertaktet ist. Aber vllt später mal. Und dann kann ichs mit dem Board ja glaube relativ gut anstellen :d

Und die wegen der 7970: Das war ja eigl mal für September geplant. Hab jetzt schon wieder mehr Geld ausgegeben als ich wollte :d

Gruß Baehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Maxi,

zwecks dem Silver Arrow und Genesis: Gibts da vllt einen Vergleich? Hab leider nix darüber gefunden. Das nächste ist wieder bei dem Genesis muss ich nochmal 20€ drauflegen für gute Lüfter wobei bei dem SA gleich zwei riesige dabei sind.
hier mal ein vergleich der beiden CPU kühler:
Test: Thermalright Silver Arrow - hardwaremax.net

Beim Speicher: Den Speicher hab ich darum genommen weil es kein dual kit war. Der LP mit 1866mhz ist ein dual kit. Wollt einfach nur einen einzelnen reinbauen.
wieso denn das? bau doch 2 rein wegen dual channel? sind ~2-5% mehrleistung beim zocken.... wieso denn nicht? vor allem wenns gleich viel kostet? hast doch 4 slots und mehr als 16 GB RAM wirst eh net brauchen?

Wegen den Grafikkarten Kühlern: Das Problem an den Petern wird glaub die größe sein: Da werden die glaube nicht untereinander im CF passen. Gibts sonst noch alternativen zu den AC?

Hier mal ein Zitat aus einem Review von PCH
Zwar wären längs gerichtete Lamellen bei einer einzelnen Grafikkarte sinnvoller, EKL sieht den Peter auch für Crossfire- und SLI-geeignet an; hierfür lassen sich die Lüfter über den Karten positionieren
Quelle
sonst schreib die doch einfach mal an und frag nach? die wissen das am besten :d

Das Board: Das ist eigl nach den Kriterien für CF bestellt worden. Da die billigen Boards meist im CF nur x16/x8 haben und das Sabertooth gleich x16/y16 hat. Zusätzlich hat es auch sehr viele Lüfter Steckerl die ich jetzt brauchen werde
du wirst eh übertakten xDD

ach und zwecks OC: Ne hab ich eigl jetzt net so den Schwerpunkt draufgelegt. Will an dem Rechner eigl dann nix mehr machen. Das Ding soll einfach meinen alten Q6600 ablösen der auf das gröbste schon übertaktet ist. Aber vllt später mal. Und dann kann ichs mit dem Board ja glaube relativ gut anstellen
siehe oben :banana::banana:

Und die wegen der 7970: Das war ja eigl mal für September geplant. Hab jetzt schon wieder mehr Geld ausgegeben als ich wollte
Mehr testfahrten los los :d


Gruß
Holger



Selbst schuld. Wer von vornerein schon unbelehrbar ist dem helfe zumindest ich persönlich nicht gerne. Trotzdem viel Erfolg bei dem Projekt.

:banana:
Eine tanzende Banane für dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tests z.B.

Test: Thermalright Silver Arrow - hardwaremax.net
Prolimatech Genesis: Innovativer High-End-CPU-Kühler im Test
Exklusiv-Test: Prolimatech Genesis - hardwaremax.net

Beim Thermalright Silver Arrow gibts den Silver Arrow und den Silver Arrow SB-E, nicht verwechseln...
Wegen den Lüftern beim Genesis kannst du auch mal hier im Forum gucken, habe meine für 3,50€/Stück (140mm) ausm Marktplatz ;)
Sind beides High-End Kühler, der Genesis ist in Richtung passiv (leise/wenig Luftstrom) effektiver.

Wenn du allerdings nicht extrem OCen willst, schau dir doch mal den Thermalright True Spirit 120 an...

Btw. ich kenn grad nicht die Anschlüsse vom Sabertooth auswendig, aber evtl. brauchst du noch nen 1 auf 2 Adapter um 2 CPU-Lüfter an einen CPU_Fan Anschluss anzuschließen..

Und bzgl. Ram macht ein Dual Channel Kit schon Sinn...

Btw. Ich habe dit hier.. (ein 8GB Kit und ein 16GB Kit)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-1866C9D-8GAB) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Und entgegen der meisten Behauptungen kann man das sogar bei montiertem Kühler (Prolimatech Genesis) ein-/ausbauen! ;)
 
Okay glaub es wird der Genesis-> bissl leiser und besser für der Platz.
Dafür auch die eLoops von NB?

4 Stück dürften doch für den Rechner reichen?

und wegen dem Speicher: vllt können die das bei Mindfactory noch in die GSkill umtauschen. Haben das immer noch net auf die Reihe bekommen...


:banana: :banana:
 
Da musst du sowieso mal googeln, ob die Gartenzäune unter den Genesis passen würden ;)
 
Hmm die Corsair haben Kühler drauf die glaube ich zu hoch sind. Also sollten die weg :d

Aber hab jetzt mal den Aufbau auch mit dem Genesis gesehn-> das geht.
 
Deswegen ja die Corsair Vengeance LP (Low Profile)!
 
Sodele jetzt hab ich mal alles zusammen gebaut.

Jetzt ist auch der Corsair LP drinne.

@ Atazoth: Ja die hab ich mir jetzt auch geholt. Werden wohl dann nächste Woche eingebaut.

Die Geschwindigkeit ist das jetzt schon abartig!! Das Ding rennt wie die Sau :d


Was haltet ihr davon: Die 2 HD6870 raus und dafür eine HD7870 Black Edition mit Tahiti LE Prozessor ( ist theoretisch eine HD7930 weil der gleiche Kern wie in der HD79xx Serie drin ist)

Wäre das Gespann dann schneller als im Crossfire Verbund??

Baehr
 
Nicht schneller, aber ausreichend schnell für das was du planst.
Wobei ichs dir ja schon gesagt hab: Kauf ne 7970 mit nem gscheiten Luftkühler!
Dann haste auch mit Crisis nich die Probleme ;)

Und mach mal Benchmarks ;)
 
Zum einen ist er bestellt und zum anderen will ich einfach mal einen AMD Prozessor testen :d

der FX 8350 ist ja kein schlechter Prozzi, aber zum Gamen gibts wahrlich Besseres zu kaufen. Bist du allerdings Bilder-u. Filmemacher und bearbeitest die auch halbwegs professionell, dann hast du genau die richtige Wahl getroffen!

Gruß Proon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh