Projekt: CPU-Bild (Stand: 17.05.04)

FuNKeR

Enthusiast
Moin Leute,

ich hatte vorgestern - als ich mit eurofighter gechattet hab - nen Geistesblitz und hab das heute dann auch schon gleich angefangen in die Tat umzusetzen :)

Hier erst mal die Zutaten ;):

Bild 0001: Die Zutaten Teil 1

Bild 0002: Die Zutaten Teil 2

Bild 0003: Die Zutaten Teil 3

- Rote Kaltkathode
- 5m Lautsprecherkabel
- Boxenanschlussstecker und -buchsen
- Schlitzschrauben 4x20 (?) inkl. Muttern
- Befestigungsmaterial für die Kaltkathode
- AMD Athlon XP 2500+ oder 2600+ Barton (kann mir aussuchen, welchen ich nehme, sind beide R.I.P. :fresse: Keine Sorge, ich war's nicht :d)
- Alu-U-Profil 23,5mm breit
- Alurohr 10mm Durchmesser
- Plexiglas (wurde mal MIT der grünen Schutzfolie im Garten als Zaun benutzt, deshalb ziemlich schmutzig)

Nun, was kann man aus diesen ganzen Sachen hübsches basteln? :hmm:

Ganz einfach: Eine Art Bilderrahmen mit zwei Plexischeiben, zwischen denen die CPU eingebaut wird und aus dem Rahmen heraus mit einer Kaltkathode angeleuchtet wird :d
Genau diese Idee hatte ich, als ich die ganzen toten CPUs auf meinem Tisch liegen sah. Hierbei sei nochmals erwähnt, dass ich die nicht selber ruiniert, sondern so bekommen hab :-[

Ich bin also in den Keller gegangen und hab angefangen:

Bild 0004: Zwei Plexischeiben zurechtgesägt (390 x 350 mm)...

Bild 0005: ...und den Bereich markiert, an der die CPU später sitzen soll.

Bild 0006: Erst mit nem großen Bohrer vorgebohrt und dann mit Stichsäge und Feile das Loch grade gemacht.

Bild 0007: Und hier schon mal provisorisch die CPU eingesetzt.

Morgen oder so geht's weiter :d

Aber ich hab mal ne Frage:
Wie kann man am schnellsten und einfachsten Aluprofile auf Gehrung sägen? Mit ner Metallsäge ist das ne ziemlich langwierige Geschichte :-[

cu
FuNKeR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sieht ja wirklich viel versprechend aus ein wahrer künstler :d

hehe, könnte noch lustig werden

ich würde hier aber min. 2 CCs nehmen, ist glecihmäßiger!

Tja, aber du kennst sicher das "rote Kaltkathoden"-Problem, oder? Die sind so gut wie nie richtig rot :( Ich hab aber damals (war eine meiner beiden ersten CCs) eine wirklich rote erwischt :banana: Und ich will mir auch nicht extra dafür eine neue kaufen.
Außerdem: Das Teil kommt direkt über meine Klappcouch. Wenn man da liegt, scheint einem das Licht direkt in die Fresse, wenn im oberen Rahmenteil auch noch eine CC ist. Das könnte bei gewissen Aktivitäten (TV :d ;)) ziemlich störend und ablenkend wirken :haha:

N1

Bin ma gespannt wie es später aussieht.
Das bin ich auch selber :d

cu
FuNKeR

Geht das noch etwas weniger konstruktiv? :haha:

Mal im Ernst: Hat jemand ne Idee, wie ich das Aluprofil vernünftig und ohne große Kraftakte aus Fehrung sägen kann?

cu
FuNKeR

auf Gehrung sägt man am besten mit einer Gehrung ;) :d
also am besten mit ner gehrung und ner metallsäge... ob du auf gehrung dremeln kannst weiss ich net

So weit war ich dann auch schon. Hab so nen Block benutzt, wo halt 45°-Schlitze drin sind und mir ne große Metallsäge geschnappt. Aber es ist trotzdem reichlich mühselig, etwas flaches durchzusägen :( Hab das auch schon mit ner Flex versucht, aber die hat das halbe Profil weggeschnitzt, weil die Scheibe viel zu breit ist. Mit dem Dremel hab ich es auch versucht, war aber auch suboptimal :heul:

cu
FuNKeR

hehe, nicht schlecht :d

dann mach mal weiter, bin auf ergebnisse im beleuchteten zustand gespannt :d

Ja, habt ihr wohl recht. Ich werde mal ein wenig rumprobieren. Erst mal muss ich es so hinbekommen, dass der Rahmen passt und ich die Kabel verlegt bekomme :)

Werd mich gleich wieder auf den Weg in den Keller machen :d
Aber ich muss schon wieder mit dieser blöden Metallsäge an die Arbeit gehen :heul: :mad: ICH WILL NICHT! Na ja, wat mutt, dat mutt.

cu
FuNKeR

Alter,ne geile idee!

richtig dekorativ.:hail:

Das problem mit dem ablenken bei gewissen "Tätigkeiten" kenn ich, is bei meinem rechner genau so.:drool:

Aber respect !!!:hail:

Ja, aber bei mir ist ohnehin genug, was ablenken könnte :d Siehe mein Rechner (Link) und mein Tisch (Link)

:banana:

in der Hinsicht macht das "Bild" dann auch nicht mehr allzu viel aus :d Aber blenden sollte es halt nicht, deshalb nur eine CC.

cu
FuNKeR

hm gute idee aber ich wär mehr für den einsatz von led´s dann kannste sogar verschiedenfarbige einsetzen und dann halt mal grün mal blau mal rot leuchten lassen. am besten je nach laune. rot heißt funker ist angepisst^^ grün heißt gut drauf und blau symbolisiert funker will chillen:d

es gibt auch rainbow leds, die während des betriebs langsam die farbe welchseln, habe ich in meinem hub-mod verwendet, sieht ganz lustig und vor allem interessant aus.
das projekt gefällt mir bis jezt ganz gut.

wow...die is wirklich langweilig oder? :fresse:
wenn ich noch LEDs übrig habe, mach ich das auch...aber mit nem kompletten PC ...ohne Case...also so ähnlich...und das ding wird dann an meine decke gehängt...hehehe...

Frankenheimer schrieb:
es gibt auch rainbow leds, die während des betriebs langsam die farbe welchseln, habe ich in meinem hub-mod verwendet, sieht ganz lustig und vor allem interessant aus.
das projekt gefällt mir bis jezt ganz gut.
na ja dann hat er aber das prob das die teile ja nach ner zeit asynchron laufen, kennen wa ja von deinem mod^^. das sieht zwar auch ganz witzig aus aber ich find bei so nem bild wärs eigentlich besser wenn er dann die led´s an macht in deren farbe er auch das cpu-bild erstrahlen sehen will:d

Hey, du Ideen-Dieb :d :p

Das mit dem PC will ich auch noch machen. Na ja, so ähnlich. Vielleicht bald mehr dazu ;) Wird dann mal wieder n eigener Thread :d

Zum Thema LEDs:
Ich wollte das eigentlich finanziell nicht ins Bodenlose ausufern lassen. Die 20 € für das Profil und den Kleinkram fand ich schon ganz schön viel. Immerhin: Plexi, CPU, Alurohr und CC hatte ich noch liegen und wollte aus dem "überflüssigen" Kram einfach was zusammenschrauben und es eben nicht die Welt kosten lassen.

Na ja, zu meinem Gehrungssägen-Problem:
Hab mir heute mal wieder die elendigen Aluprofile vorgenommen und nen Nachbarn gefragt, wie ich das denn schneller gesägt bekommen könnte.
Der Witz: Das beknackte Sägeblatt in meiner Säge war stumpf !!! :wall: Kein Wunder, dass ich mir da nen Wolf säge :grrr:

Na ja, der Rahmen ist also schon mal fertig zurechtgesägt und wird dann bald zusammengebaut :)

cu
FuNKeR

biste den eigentlich jet weiter gekommen!?

mach uf jeden fall dann ma pix :bigok:

Ja, hab n büschn gebastelt. Bilder hab ich leider keine gemacht. Hätte sich auch noch gelohnt. Wenn es morgen weitergeht, mach ich wieder Bilder. Dann wird der Rahmen zusammengesetzt und die Kabel verlegt und und und... Vielleicht und mit viel Glück werd ich morgen schon soweit fertig :d

cu
FuNKeR

naja, LEDs hättest du ja eh noch genug ;)

mal sehn was draus wird, aber dir scheint echt extrem langweilig zu sein, könnte das am Fehlen einer gewissen Person liegen? :d ;)

Kann mich auch nur den anderen anschliessen.... echt kreativ.... bin gespannt auf das endergebnis
grüßle dopi

Lord Arkhan schrieb:
naja, LEDs hättest du ja eh noch genug ;)

mal sehn was draus wird, aber dir scheint echt extrem langweilig zu sein, könnte das am Fehlen einer gewissen Person liegen? :d ;)
Ja, das liegt daran. Die letzten Tage tatsächlich schon voll depri geschoben. Sogar Montag schon, obwohl sie erst seit Freitag weg ist. Na ja, morgen ist sie ja wieder da :banana: :love: :d

Aber komischerweise hab ich trotzdem kaum Zeit, obwohl ich Urlaub hab.

Hab gestern noch n büschn was gemacht, hab aber keine Fotos gemacht, weil sich das wieder mal nicht gelohnt hat.

Hab mir jetzt aber schon mal n Konzept einfallen lassen, wie ich die beiden Scheiben miteinander verbinde und dann auch vernünftig ins Profil eingebaut bekomme. Weil: Man bekommt Muttern ziemlich schlecht ins das Profil gehalten, wenn da erst mal ne Scheibe drin ist :-[ Na ja, hab jetzt ne Lösung und das wird auch noch gepostet :d

Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich den Schalter genau hinmache (soll ja weiterhin an und aus zuschalten sein) und was ich farblich mache. Das Profil ist nämlich aus dem Baumarkt und qualitativ nicht grade erste Sahne. Sind Riefen und Kratzer drin und so. Bin am überlegen, ob ich mir das irgendwann noch eloxieren lasse.

Durch meine superstumpfe Säge ist die Gehrung auch nicht so wahnsinnig toll geworden :( Werde wohl von außen noch was vor machen müssen, damit das nicht ganz scheiße aussieht :fresse:

Noch mal zwei andere Fragen:
1. Was kostet VA-Stahl als Platte von ca. 300 x 200 mm?
2. Was kostet Aluminium als Platte von ca. 300 x 200 mm?

Hab da nämlich schon wieder ne Idee :rolleyes:

cu
FuNKeR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh