Projekt D - quadratisch, praktisch, still

OKI

Neuling
Projekt D

Haaaaaaaaaaaaaaalo zusammen, es ist wieder soweit, das nächste Projekt kann beginnen. :banana:

Nach erfolgreichem Abschluss von Projekt C http://www.hardwareluxx.de/community/f143/projekt-b-finish-him-arbeiten-mit-leder-697384-7.html, muss endlich wieder mal was neues her. Erst hatte ich den PC auf dem Tisch, da hatte ich nicht richtig Platz für die Maus. Danach kam der PC unter dem Tisch rechts. Leider hat es sich im Alltag herausgestellt, das entweder ich oder meine Frau, ständig dagegen stossen. Auch auf das ausfahren des Laufwerks muss ich immer acht geben, das dieser an die Tischbeine vorbei kann. Desweiteren wird mein PC nur sehr selten und nur wenn ich extra darauf hinweise gesehen und gewürdigt. Diese Zustände müssen behoben werden, was uns nun zu Projekt D führt....................

Also ich möchte mir jetzt einfach Platz verschaffen und die Vorzüge geniessen, wirklich gar nix an Betriebsgeräusche hören zu müssen. Dazu muss das Gehäuse komplett weg. Ich habe mir deshalb 2 Cubitek Magig ODD Module bestellt. Wie ich diese anbringe, welche Aufstellung und Konfiguration ich erstellen werde, bleibt noch geheim. Das Stromkabel habe ich bereits um 3 Meter verlängert.

Bis Bald und nochmals allen ein herzliches Willkommen :wink:

Anhänge

• DSCN1875.jpg
    DSCN1875.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 112
  • DSCN1876.jpg
    DSCN1876.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 110
  • 769344_0__8405454.jpg
    769344_0__8405454.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier nochmal die Ausgangsstellung und die damit verbundenen Probleme, einfachkein Platz, Betriebsgeräusche vor allen wenn die Grafikkarte beansprucht wird. Ausserdem wird durch die Hitze im Raum der Computer aufgeheizt. Nächste Woche müssten die neuen Teile da sein, dann kanns los gehen..............:banana:

Achso, hab mir neue Funkkopfhärer besorgt. Hatte erst die Sennheizer RS 120, die keinen guten Eindruck machten und nach 2 Minuten, nach einem heftigen Schlag auf mein Ohr sich verabschidet hat, dann die Sony Wirles Digital Kopfhörer besorgt. Ist ein Unterschied wie Tag und nacht, obwohl die Sony etwas billiger waren, neu von Privat. Die Sony stellen die optimale Frequenz selber ein, die gehen erst an, wenn man die Hörer auf dem Kopf hat, kein Hintergrundrauschen, kräftiger und sehr sauberer Klang, Ladestation mit Backlight. Was will man mehr...............:confused:

Anhänge

• DSCN1971.jpg
    DSCN1971.jpg
    161 KB · Aufrufe: 117
  • DSCN1969.jpg
    DSCN1969.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 133
  • DSCN1972.jpg
    DSCN1972.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 102
Hab mir vorhin eine neue Festplatte gekauft. Da ich nur S-ATA 2 habe, wirds wahrscheinlich nicht unbedingt super schneller werden, aber ich hab mir trotzdem eine gute SSD Festplatte gekauft. :banana:

Eine OCZ Vertex 4 mit 256 GB für 175 Euro, da ich noch einen Pay Pal Gutschein hatte der heute sonst abläuft. Und wenn ich dann später mein System auf S-ATA 3 umstelle, hab ich dann schon gleich ne gute SSD. Nächste Woche, gehts dann mit dem Projekt richtig los, was auch nicht unbedingt lange dauern wird..............

Vertex 4 (VTX4-25SAT3-256G)
• 256GB Kapazität
• lesen 550MB/sek und schreiben 465MB/sek
• Write IOPS: 120.000
• MLC-Chips
• Indilinx-Everest-2-Controller
• 2,5" Bauform
• 7-polig Serial ATA3 (600 MB/s)

Anhänge

• $(KGrHqJHJBIE+Lcco-42BP2KzR5NWQ~~60_12.jpg
    $(KGrHqJHJBIE+Lcco-42BP2KzR5NWQ~~60_12.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 63
Heißes Teil, schreib dann mal die Speeds rein, die du mit Sata 2 erreichst.
Ein Kollege von mir hat nämlich auch nur Sata 2 und will sich auch ne SSD kaufen. ;)

Heißes Teil, schreib dann mal die Speeds rein, die du mit Sata 2 erreichst.
Ein Kollege von mir hat nämlich auch nur Sata 2 und will sich auch ne SSD kaufen.
Hallo, ich habe zwar gar keine Erfahrung mit den SSD Festplatten, aber normaler Weise, müssten doch die vollen 300MB/s ausgenutzt werden. Ich weiss auch nicht ob man da dann, ein S-ATA 3 Kabel benutzen kann, um den vollen Durchsatz zu gewährleisten. Rein von dem System her, müsste das mein Mainboard locker mitmachen. Aber ich mach dann noch einen Test für euch...................

was willsten du mit nem sata3 kabel? weil das ist nix anderes als jedes andere satakabel auch
und das sogar per spezifikationen für sata3 XD

ach und wieso nur ne olle ocz wenns für weniger auch ne samsung gibt die besser ausschaut und im alltäglichen betrieb meist schneller o.0
(ocz hat ja immer ne interessante art und weise um an die daten für die produkttexte zu kommen XD)

was willsten du mit nem sata3 kabel? weil das ist nix anderes als jedes andere satakabel auch
und das sogar per spezifikationen für sata3 XD

ach und wieso nur ne olle ocz wenns für weniger auch ne samsung gibt die besser ausschaut und im alltäglichen betrieb meist schneller o.0
(ocz hat ja immer ne interessante art und weise um an die daten für die produkttexte zu kommen XD)
Hallo, was soll das denn, sagte doch, das ich mich in diesem Breich nicht auskenne und keinerlei Erfahrung hab. Und schaden kann es ja nicht, ein Sata 3 Kabel mit mehr Durchsatz zu verwenden. Und Samsung Festplatten hab ich ja 2 Stück normale HDD 3 TB. Die sind wirklich sehr leise und auch ansonsten sehr schnell. Aber ich glaube nicht das die OCZ schlechter ist, zumal die schreib Geschwindigkeit höher ist. Ausserdem hat die mer IOPS, was ja auch nicht unbedingt schlecht sein kann. Und das mit dem Aussehen, ja ist mir wichtig, vor allen Dingen bei diesem Projekt :) Gruß

Zuletzt bearbeitet:
du wirst außer in benchmarks zwischen den ssds ob samsung ocz crucial keine unterschied feststellen. selbst wenn du sie an nen sata3g port nur hängst. nun aber hier mal net mit ssd diskussion voran schreiten projekt bilder !!! ;)

nun aber hier mal net mit ssd diskussion voran schreiten projekt bilder !!!
ist ja gut, mach trotzdem Benchmarks und posts davon später :) . Und hier die neuen Bilder vom Projekt.
Hab mal den Rechner aufgemacht und alles and Staub entfernt. Die Festplatten kamen dann von innen, samt der Lüftersteuerung wieder nach vorne in die Front. Der Cardreader hingegen und das Multi- Media Panel, sind jetzt ganz draussen, nur das Panel ist noch zur Funktion, provisorisch angeschlossen, damit ich mit der Fernbedienung anschalten kann, hab ja kein Einschaltknopf :)

Aufgrund dessen, habe ich dies ausgenutzt, um den Cardreader mit gleicher Carbon- Folie wie das Panel zu beziehen. Dazu mußte ich beide Platinen abmachen, um mit dem Skalpel besser arbeiten zu können. Davor wars ne ähnliche Folie, aber nicht die gleiche. Habs aber erst später an den Final Pics hier bemerk :)

Muss noch für das Media-Panel das dreier Kabel verlängern, was zwischen dem Mainboard Kabel zwischengesteckt ist und das zweier Kabel, das zum Pwr Mainboard führt um ca. 3 Meter verlängern. Ausserdem muss ich noch Kabel für den internen USB nachbestellen..............

Anhänge

• DSCN2021.jpg
    DSCN2021.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 92
  • DSCN2020.jpg
    DSCN2020.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 84
  • DSCN2031.jpg
    DSCN2031.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 84
  • DSCN2037.jpg
    DSCN2037.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 82
  • DSCN2022.jpg
    DSCN2022.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Also da ist nun fast alles angekommen, hab noch zwei Verlängerungen für den internen USB Anschluss nachbestellt. Hab meine Teile schon in die Cubes eingebaut. Die 5,25 Schächte hätten ruhig 2 mm breiter sein können. Hab das Media-Panel und den Cardreader nur mit ach und Krach einbauen können. Dabei musste ich sogar die seitlich überstehende Folie abschneiden, sonst währe es vom Druck her abgerissen. Das Blu- Ray Laufwerk hingegen hat noch genug Spielraum, aber Bilder gibts erst später..............

Anhänge

• DSCN2046.jpg
    DSCN2046.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 69
  • DSCN2047.jpg
    DSCN2047.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 65
  • DSCN2048.jpg
    DSCN2048.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 78
  • DSCN2049.jpg
    DSCN2049.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 64
  • DSCN2055.jpg
    DSCN2055.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 84
Hab die SSD nun endlich richtig zum laufen bekommen. :banana: Ersmal im IDE mode alles installiert, vielen Dank nochmals für den Tipp, gleich im AHCI modus Windows zu installieren :)
Nachdem ich nun auch den im Bios IDE/AHCI onboard control Mode auf IDE umgestellt hab, geht die SSD nun richtig. Bzw. musste auch den Anschluss von G-Sata auf normalen S-ATA Anschluss umstecken. Bin gespannt was da bei S-ATA 3 geht :confused:

Laufwerk d im ATTO Benchmark ist ein Samsung HD 1 TB

Anhänge

• OCZ Vertex 4.jpg
    OCZ Vertex 4.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 63
  • ATTO Vertex 4.jpg
    ATTO Vertex 4.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 64
  • Vertex4 vs Agility 4.jpg
    Vertex4 vs Agility 4.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Update Endmontage

Also da ist fast nun alles angekommen und verbaut. Hab noch die entsprechenden Kabel vom Multi-Media panel um 3 Meter verlängert und angeschlossen. Alles funktioniert einwandfrei und das Panel lässst sich komplett per Fernbedienung bedienen, sogar die Maus :banana:.

Ich nutze das Media Panel aber nur hauptsächlich für den Equalizer, das war schon immer mein Traum, seit Jahren :)

Jetzt muss noch ein Loch in die Wand rein und die Kabel müssen noch verlegt werden. Ausserdem wird das Cubitek Gehäuse noch seitlich mit Carbonfolie bezogen und da kommen noch unten Alufüsse ran........

Anhänge

• DSCN2074.jpg
    DSCN2074.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 116
  • DSCN2084.jpg
    DSCN2084.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 117
  • DSCN2082.jpg
    DSCN2082.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 110
  • DSCN2083.jpg
    DSCN2083.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 100
  • DSCN2090.jpg
    DSCN2090.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeiten schreiten vorran und ich konnte nun alles in Betrieb nehmen. Das entsprechende Loch hab ich für die Kabel bereits gebohrt. Ich habe auch noch die Löcher zugespachtelt. :)
Morgen schtreiche ich dann alles und das Projekt kann bald zum Abschluß kommen........:banana:

Anhänge

• DSCN2103.jpg
    DSCN2103.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 87
  • DSCN2104.jpg
    DSCN2104.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 82
  • DSCN2106.jpg
    DSCN2106.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 91
  • DSCN2108.jpg
    DSCN2108.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 90
  • Dynavox-Aluminium-Fuesse-fuer-HiFi-Geraete-4er-Set-silber.jpg
    Dynavox-Aluminium-Fuesse-fuer-HiFi-Geraete-4er-Set-silber.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Update System

Ich konnte nun den Rechner wegstellen und der ist jetzt im Kellerraum und sehr kühl. Hab mal die 10-15 Grad weniger dazu genutzt, um mein System höher zu übertakten und sichere Tests, bis max. 85 Grad/Kern durchzuführen. Ich konnte daher den BCLK Takt auf 208 stellen und mit 1,3875V im Bios / im Prime 1,344V unter Last, bei 4,368 GHZ sicher in Betrieb nehmen. Die 210 BCLK mit den magischen 4,4 GHZ ist mir aber auch mit im Bios 1,4125V nicht gelungen. Aber ich bin auch so super zufrieden. Die schon längst super übertaktete 560 GTX Gainward Golden Sample, die nicht zu den besten Karten gehört, konnte ich auch nochmals um ein paar MHZ stabil anheben.

Sobald die letzten Teile angekommen sind, gibts ein Update bzw. die final pics. Bis dahin allen ein schönes Wochenende.........

Anhänge

• Prime 4,36.jpg
    Prime 4,36.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 65
  • vantage1.jpg
    vantage1.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 63
  • Vantage2.jpg
    Vantage2.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
So nun ist die Carbonfolie (4,5qm 15.- Euro) endlich angekommen und die Seitenteile konnten bezogen werden. Sobald die Alufüsse angekommen sind, kann ich dann alles zusammenschrauben. Der Cardreader und das Blu-Ray Laufwerk funktionieren endlich nach einer erneuten Prüfung einwandfrei. Hatte ein Kabel nicht richtig angeschlossen gehabt und der Cardreader ging nicht, nur die USB Anschlüsse. :wall:

Desweiteren konnte ich nun endlich mein System stabil auf 4,41 GHZ übertackten (65%). Hatte einfach alles im Bios auf Auto ausser CPU PLL 1,9 gestellt und siehe da, der Vorlauftest 210 BCLK und Speicher 1680MHZ, cpu auf 4 ghz um diese als Fehlerquelle auschliessen zu können lief problemlos. Danach einfach den Multi wieder auf 21 und Spannung stuffenweise erhöhen bis alles stabil ist. :fire:

Da der Speicher nur auf 1680MHZ läuft und die nächste Stufe im Bios 2100 MHZ ist, kann ich mit meinen 2000MHZ Modulen nicht mal starten. Deshalb hab ich mir neue ddr3 2400MHZ Module bestellt um diese testen zu können. Anscheinend laufen diese Module auch auf 2600MHZ stabil, deshalb sollten die schon locker die angestrebten 2100MHZ schaffen, zumal mein Mainboard für 2100+ zertifiziert ist. Ob das alles dann auch im tripple modus läuft muss noch abgewartet werden. Auf jeden Fall möchte ich es ausprobieren............. :bigok:

Anhänge

• 4,4GHZ.jpg
    4,4GHZ.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 60
  • DSCN2114.jpg
    DSCN2114.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 55
  • DSCN2116.jpg
    DSCN2116.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 61
  • DSCN2118.jpg
    DSCN2118.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 67
  • GTX560.jpg
    GTX560.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hab mal mein altes Mousepad mit Folie bezogen. Ich kann nur sagen, das die Maus jetzt viel besser und gleichmässiger gleitet, hätte nicht gedacht, das dies so viele Vorteile mit sich bringt :) Ausserdem habe ich meine Wände mit Farbe gestrichen, damit man die alten Rillen und Spachtelmasse nicht mehr sieht. Muss noch den Cube etwas auffrischen und gescheit säubern und den PC im Nebenraum auch, dann kommen die final pics hoffentlich vor Jahresende. :wall:

Anhänge

• DSCN2279.jpg
    DSCN2279.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 71
  • DSCN2280.jpg
    DSCN2280.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 67
Final pics

Hallo zusammen, ich konnte das Projekt endlich zu ende bringen und ein paar Fotos schießen. Zur Zeit bin ich dabei, meine Küche mit schwarzer und weisser Carbonfolie zu beziehen, da die Schränke alt und hässlich sind und ne neue Arbeitsplatte kam auch noch rein. :wall:

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Anteilnahme und wünsche allen ein glückliches Neujahr 2013:wink:

Anhänge

• DSCN2340.jpg
    DSCN2340.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 69
  • DSCN2341.jpg
    DSCN2341.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 65
  • DSCN2333.jpg
    DSCN2333.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 71
  • DSCN2336.jpg
    DSCN2336.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 67
  • DSCN2347.jpg
    DSCN2347.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
und der Rest der Bilder...

Anhänge

• DSCN2360.jpg
    DSCN2360.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 77
  • DSCN2364.jpg
    DSCN2364.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN2368.jpg
    DSCN2368.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 75
  • DSCN2369.jpg
    DSCN2369.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 77
  • DSCN2372.jpg
    DSCN2372.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 78
Die Küche sieht ja mal richtig nice aus, vorallem mega modern :)

Die Küche sieht ja mal richtig nice aus, vorallem mega modern
Hallo, ja zu vorher ist das ne Verbesserung um 1000%, das mich nicht mal 50 Euro gekostet hat. Die Echtholzarbeitsplatten hat der Vermieter spendiert. Möchte dies so gerne beruflich machen, kaufe mir auch einen Plotter, dann muss ich nicht an den Küchentüren rumschneiden und die können dann am Schrank dran bleiben, vorher musste ich mit Schiene direkt schneiden. Muss nur die Türen sauber machen und passgenau aufkleben. Aber woher Aufträge bekommen.................

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh