Projekt "Der Erste Schritt Im Hifi Leben" - Mein Zimmer

HamburgFreezers

Neuling
nabend luxxer ich mal wieder :)

also ich möchte diesen thread erstellen um nach und nach mein zimmer zu komplettieren.
was habe ich vor ?
vor 2 jahren hab ich mein zimmer grundsaniert :d es ist alles fertig soweit, doch nun möchte ich einige technische geräte auswechseln...

angeschafft werden soll:
Plasma
2.0 Anlage
Receiver
ggf. HTCP / DvB-C Receiver

hier erstmal mein zimmer (geschossen von meinem neuen blackberry storm :bigok: ,unter schwierigen lichtverhältnissen ;) )

es ist ca. 12 qm² groß und fast quadratisch, kp wie lang die eine wand länger ist als die andere vll. 30 cm ...
hier erstmal bilder, damit ihr euch einen eindruck machen könnt:

1)

2)

3)

4)

sooo wie gesagt möchte ich gerne einen neuen fernseher... hab immoment noch ne noname röhre mit analogem kabelanschluss...
dies möcht ich gerne ändern und zwar dachte ich an einen plasma (px80,pg6000 o.ä.), doch wie ihr sehr ist mein zimmer nciht so groß und man kann von überall ganz nett schauen... deswegen die erste frage nach der größe!
42 " ist def. zu groß nun die frage 32 oder 37 zoll !? sitzabstand wäre denke ich 1,4-2,8 meter
dann die frage nach dem plasma... ok die ist nicht soo schwierig panasonic oder lg sollte es werden, oder gibt es noch andere plasmas für mein vorhaben?
meine nutzung ist: hauptschließlich normales tv dann digital! dies beinhaltet viel sport! eher wenig dvd andere medien hab ich noch nie benutzt!
da stellt sich mir schon die erste frage: welcher dvb-c receiver für ein gutes bild ?
lohnt sich ein htcp ? wenn ja wie würde dieser aussehen -> vorteil von dem wäre receiver /dvdplayer etc. in einem gehäuse :wayne:

teil 2 ginge um den sound!
ich hab mir 2.0 sound + receiver vorgestellt
nun die frage standboxen ? oder kompakte auf ständern ? welche sind besser geeignet ? receiver dachte ich an einen von yamaha 363 oder ähnliches.
ich möchte auch manchmal musik über den pc bzw über einen usbstick(mp3player/ipod whatever) abspielen eine entsprechende schnittstelle
müsste dieser receiver aufweisen :) hdmi ist denke ich nicht von nöten...

teil 3 budget! so nun, dass ist der schwierige teil denn nach oben gehts ja bekanntlich immer.
ich denke alles auf einmal lässt sich nicht realisieren... ich bin noch schüler.. jedoch arbeite ich und verdien im monat zwischen 300-400€
mein fernseher sollte aufjedenfall unter 700€ kosten
und soundsystem denke ich auch nicht mehr als 500€

sooo.. ich hoffe ich habe nichts vergessen :hmm:

lässt sich da was machen mit meinem zimmer ?
ich weiß ganz schöööön viel text... aber ich danke euchs chon einmal für eure hilfe!!

lieben gruß
HF

p.s. es sollte eigtl. in der überschrift "ins" statt "im" heißen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei gerade mal maximal 3 meter abstand würde ich eher zu nem 32 oder 37 Zoll griefen

klar gibts für dein Preisrahmen auch 42 Zoll aber das find ich schon etwas zu gross

NEIN!
Ich sitze ebenfalls 2,60 ungefähr weg, und habe zurzeit einen 32", der einem nach der Zeit aber immer kleiner vorkommt, daher wird er warscheinlich gegen einen 42" getauscht! also MmN solltest du schon auf den 42" setzen.

Grüße

2 * canton le 190 oder 2 * heco victa 700er (mir gefallen die canton deutlich besser, ist aber natürlich geschmackssache)
und dazu einen entsprechenden receiver (der von dir vorgeschlagene yamaha 363 ist nicht schlecht)

ist ein guter einstieg ins sachen hifi und liegt im budget.

würd auch eine der beiden Boxen nehmen, dann aber lieber den yamaha 361 oder 461.

Grüße

Oh, schwieriges Projekt.

1. Zimmer umstellen - Plätze der Kleiderschranks mit dem Bett tauschen -> Oranges Teil kann dann das Zimmer verlassen

2. TV - irgendwas zwischen 37" und 42" in einer nur HD-Ready Ausführung, sonst bist du vom normalen Fernsehbild extrem enttäuscht, egal ob digital oder analog

3. Lautsprecher mit dezentem Bass, weil a) wandnahe Aufstellung, b) ein LS steht schon fast in der Ecke. So eine Aufstellung hat dann schon einen eingebauten Bassboost. Alles andere würde sehr dröhnen und geht mit der Zeit auf die Nerven.

Was für Krempel steht denn hinten im Eck? Brauchst du den Rollcontainer wirklich? Wenn er draußen wäre, könntest du den Pc ganz an die Wand und hättest dann mehr Platz für den TV.
Sinnvollste Lösung wäre für mich der Verkauf des PCs und die Anschaffung eines Notebooks, dann bräuchtest du im Grunde gar keinen Schreibtisch mehr und hättest die ganze Wand frei.

wow !
danke für die vielen vorschläge! und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde..
also der rollcontainer bleibt! ;) geht nicht anders find den toll- brauch den stauraum und der passt nicht unterm tisch + da steht der drucker drauf
so bett mit schrank tauschen ginge finde die lösung aber nicht so attraktiv und auch nicht viele vorteile da drin
sollten es bei 12 qm² eher stand oder kompakte sein ? oder ist das egal ?
und nu ja 2,8 ist wirklich der maximal abstand wenn ich aufm bett liege... durchschnitt abstand wird HÖCHSTENS 1,5-2 m sein

Bei 12cm² und sehr bescheidenen Aufstellmöglichkeiten empfinde ich gute Standlautsprecher als Vergeudung, mehr Platz verbrauchen sie auch noch.

Fang doch z.B. mit Victa 300ern an und schau, ob sie dir reichen.
Paarpreis sind 150€, verkaufen ohne großen Verlust ist dann kein Problem.

bei 12qm wäre 37" für mich das maximum solange der raum nicht nur als fernsehzimmer genutzt wird (dann ginge auch 42"). kumpel hat in 16qm nen 46" stehen und das ding passt einfach optisch überhaupt nicht in den raum...

bei den victa 300er geht halt im niedrigen frequenzbereich nicht besonders viel.
es wird ja auch kein 2.1 sondern ein 2.0 system!
etwas "bassdruck" tut dem feeling schon gut, auch bei filmen, wo imho ein subwoofer eigentlich eh pflicht ist!

Also bei deiner Raumgröße wirst du mit Standboxen nie und nimmer glücklich. Bei den Aufstellungsmöglichkeiten bläht sich zwangsläufig der Bass total auf und matscht den Rest zu. Dann klingt das Ganze wie in einer deutlich tieferen Preisklasse mit dröhnendem Bass. Stand-LS fallen für mich total weg. Ich hatte 2 mittelgroße in einem 20m² Zimmer und selbst da war es noch problematisch. Demnach also auf jeden Fall kompakte LS.

Welche? Keine Ahnung! Das musst du entscheiden..und nur du! Geh in ein Geschäft, hör dir alles an, lass dein Gehör entscheiden und du bist glücklich. Grundsätzlich Abraten kann ich von Bose (eher mäßiges P/L-Verhältnis, merkwürdige Herstellungsstandards). Magnat und Klipsch finde ich ebenfalls ein wenig.."bedürftig". Anhören solltest du dir also vorallem mal Canton, Heco, Nubert (wenn möglich), Dynaudio, B&W, usw. Blind kaufen würde ich nichts! Allerdings könntest du dir Nuberts online bestellen und probehören. Man hat das Recht, die LS zurückzugeben, wenn sie nicht gefallen, also ein super Service.

Ein 5.1 System würde ich auf gar keinen Fall empfehlen für solch einen kleinen Raum, abgesehen davon, dass das eh nicht gesucht wurde.

Plasma würde ich maximal 37" nehmen. Durchaus möglich, dass auch 42" beim Schauen angenehm wären, passt aber einfach von den Proportionen nicht in den Raum und nimmt zu viel Platz ein. Man wird direkt drauf schauen und nichts anderes sehen, bei einem 37" sollte sich das einigermaßen in Grenzen halten. Generell kann ich zu Marken wie Panasonic und Sony raten, Samsung und Philips sind eher ein wenig Mittelmaß. Das absolute Obermaß dagegen ist Pioneer, aber auch entsprechend teuer.

Liebe Grüße,
Leander

diese meinung teile ich nicht!
wieso sollen kompaktboxen bei dieser raumgröße besser klingen als standboxen?
der vergleich ist ja eh realitätsfremd, wichitg sind die inneren werte der verwendeten lautsprecher ;)

ich kenne den anspruch des threaderstellers nicht, aber für ~500€ gibt es besseres als 2 victa 300er + av reiceiver.

also Standboxen würde ich auch unbedingt im Raum probe hören falls es welche werden sollten. Mit dem Bass kann man da sich wirklich schnell den Klang versauen.
Platzersparnis ob Stand oder Regal geht meiner Erfahrung nach gegen Null.

ein bassproblem hat man aber nur je nach beschaffenheit des raumes nicht weil man standlautsprecher hat
das kann in einem großen raum genauso in die hose gehen
das problem in dem fall sind also nicht die Raummoden ( und auch dort kann man mit einer anderen aufstellung und absorbern viel erreichen) sondern schlicht und ergreifend der platz für standlautsprecher

also ich denke auch, dass 32-37 zoll homogener sind als 42 " würde denn auf der 37px80e/a oder 32 pg6000 hinauslaufen... preislich sind die ja eh im rahmen! ( achja der tv würde an die wand kommen)

ja zum sound.. nun gut, klar werde ich mir die LS selbst anhören! die lautsprecher würden zum einen fürs normale tv /dvd sein und denn auch noch für musik vom pc über die lautsprecher bzw ein medium am av receiver benötigt werden.
tendiere wohl immoment zu kompakten mit ständern die canton in mocca weiß sprechen mich optisch schonmal an! zur musik... bass ist mir nicht so wichtig, bin absolut kein bass fan, ich mag gerne klaren sound gute mitten und höhen! ich höre: rnb / hip-hop / soul aber auch mal was rockiges / klassisches

könnt ihr mir denn einen receiver empfehlen ? mir sind die unterschiede der verschiedenen yamaha 361/3 461/3 etc. nicht ganz klar. welcher lohnt sich, was nicht? ich hätte ihn eigtl. gern in schwarz. der receiver soll wie gesagt ggf. musik auch von nem mp3 player per usb o.ä. abspielen können
oder gibt es noch andere außer die yamaha serie die ich in betracht ziehen könnte ?

kauf dir erstmal nen neues bett...
wo soll der tv hingestellt werden? da wo der aktuelle ist?
bei dem zimmer sollte nen 37zoll gerät reichen.
ich habe in nem 18m² zimmer 2 standlautsprecher und die machen sich da gut..
habe allerdings genug platz an den wänden.. bei dir geht das wohl nicht

guck dich mal nach 2 heco metas 300 um .. die sind momentan im ausverkauf.
dazu nen yamaha ax 397 stereo verstärker

sieht so sehr nach kinderzimmer aus^^ also mach wenigstens nen bettbezug aus der nicht so... naja aussieht.
die wände sehen auch seltsam aus.. also der blaue teil zumindest.

vll. kommt es auf den bildern so rüber, doch ich kann dir sagen das dies nicht der fall sit

btt plz :)