Projekt: DICE

Es geht um ein Case, das aus Aluminium und Acrylglas besteht und die Form eines Würfels hat der auf einer Kante steht. Daher auch der Name Dice (engl. (Spiel) Würfel). Der Name Dice kommt auch zu einem Teil daher, das ich den Con nicht Cube nennen will, es gibt schon sooo viele Cases die Cube heißen... Dice hab ich bislang noch nirgends gefunden...

Die Planungen begannen Anfang Oktober 2009. Nachdem das Grundkonzept feststand, wurden mit dem Programm SketchUp 3D Modelle erstellt, um die Maße festzulegen. Die Herausforderung hierbei war, dass das Mainboard waagerecht verbaut werden sollte. Durch die Eingesetzte Wasserkühlung mit 2 Radiatoren verkleinert sich der Platz im Innenraum weiter. Nach langer Rechnung stellte sich ein Kantenmaß des Würfels von 350 mm als optimal heraus.

Die beiden Oberen Flächen des Würfels kann man mithilfe von Scharnieren um 90° aufklappen. Die Flächen sind mit 3 mm starken speziellen samtartig mattem "Crystal Ice" Plexiglas verkleidet.

Von der Hardware wir die CPU und die Grafikkarte wassergekühlt. Dazu kommen zwei 240 mm Radiatoren und ein selbst gebauter, beleuchteter, Ausgleichsbehälter aus Acryl welcher in der Gehäuse Front ist.

Die Hardware besteht u.a. aus einem Asus Rampage 2 gene, einem i7 930 und 6GB DDR3 Ram.


Den Worklog gibt es HIER


Impressionen:


aimg_000795bx.jpg


bimg_0003664d.jpg


cimg_0010vn28.jpg


dimg_0013puy7.jpg


eimg_0029466h.jpg


fimg_0031m6rb.jpg


bimg_009446qq.jpg


aba6xz.jpg


ip5wc.jpg


gimg_0109y5qa.jpg


bdufc.jpg


bd8nyx.jpg


gimg_0111iurf.jpg


iimg_0106k68b.jpg


img_0070w6s2.jpg


img_0073m5sa.jpg


img_0101ru11.jpg


bdsxuwm.jpg


bdsespnko.jpg


img_0056e5va.jpg


img_00838nt9.jpg


img_0055v9m3.jpg


img_0058wnht.jpg
 
Schönes Projekt, nur eins gefällt mir so garnicht und das ist die Grafikkarte, ich hoffe, dass du dies noch änderst.
 
moin und danke!

wie im Worklog schon geschrieben, ist die eigentliche, schönere und wassergekühlte Grafikkarte leider kaputt, die HD 1950 auf den Bildern ist nur eine vorübergehende Lösung, bis eine neue da ist....
 
sehr schön. :)

Wenn du die Lüftersticker, welche sich von außen auf den Lüftern befinden, noch entfernst, ist es aber noch schicker. :bigok:

Kommen auf die leeren PCI Slots noch Blenden? :)
 
ist schön geworden, aber bitte noch die Lüfteraufkleber entfernen und die freien Slotblenden verschließen. Die Grakablende eventuell noch schwarz lackieren.

mfg
 
Wow, bin beeindruckt, sieht echt geil aus! :love:

Eine Frage hätt ich da noch: Wo ist das DVD Laufwerk? :d

Alles in allem aber stimmiges Design, schön in blau gehalten, da würd noch eine 460 von Gigabyte reinpassen! :shot:
 
der von Dir genannte Thread ist für die Projekte, die als beste gekürt worden sind bisher und dazu finden ja 4 Abstimmungen im Jahr statt.
 
Woher hast du eigentlich das Material herbekommen?
und wie hast du die Ausschnitte so genau gemacht ohne CNC-Fräse?
 
Moin

Erstmal DANKE an alle! :love: mit soviel feedback hatte ich nicht gerechnet!

Hier noch ein kleines Video der schnellen Beleuchtungsmodi, alle gibt es auch nochmal in langsam und entspant:

YouTube - Projekt: DICE Lichtdemo


@kuki122 und Athlon-64: Daran, die Sticker zu entfernen, habe ich natürlich gedacht, allerdings sieht es unter den Stickern ziehmlich unschön aus:
sdc10001si2b.jpg

Ich werde mir da noch was überlegen, eventuell ein blauer Sticker oder soetwas...

@Blueheaven: Es wäre mir eine Ehre!

@Jousten: Das DVD Laufwerk ist extern, es hat aufgrund der vielen Kabel einfach nicht mehr in den Sockel reingepasst.

@Selberbauer: Das Plexiglas habe ich von Evonik , das Aluminium aus dem Baumarkt...
Die Ausschnitte habe ich mit einer normalen Stichsäge mit feinem Blatt und viel Feilen/Schleifen gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
super arbeit!
 
finde den mod super, aber ich würde nen anderen cpu wakü nehmen, nen nickel hk3 oder so würde sich darin perfekt machen. ansonsten respekt.
 
Echt cooles Projekt!! Sieht einfach geil aus.


aber ein paar Dinge gefallen mit nicht so gut: warum hast du die Anschlüsse nicht in den Ständer umgelötet? ist doch doof wenn die kabel alle von da oben runter hängen.

und es geht nicht um die hardware sondern ums case, also bittenicht so viel hardware zeigen ;)


kannste mir mal die kantenlänge durchgeben? danke :)
 
ich finds auch sehr geil. hut ab!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh