Projekt: Erste WaKü im Thermaltake Core w100

SkaZ

Experte
Hallo allerseits,
anbei möchte ich mein erstes WaKü-Projekt dokumentieren.

Als ich nach einem Wechsel der Grafikkarte feststellen musste, dass die Temperaturen immer weiter nach oben klettern, fing ich an nach Möglichkeiten zu suchen diese wieder in den Griff zu bekommen.

Nach einigen Tagen stand der Entschluss fest: Eine Wasserkühlung muss her.

So fing ich an in Foren und auf youtube alles aufzusaugen was zu dem Thema Wasserkühlung zu finden war.

Besonders gut gefielen mir die Builds von J2C (SkunkWorks und RedMist).
Auch wenn diese Builds gleichzeitig zu den extremsten zählen (die ich gesehen habe) und für meine Komponenten ein kompletter Overkill sind entschied ich mich dafür, frei nach dem Motto: Wennschon, dennschon.

Hier die Auflistung der WaKü Komponenten (zumindest ein Teil davon):

Kühler-CPU:
Anfi-tec „Drei“

Kühler-GPU:
EK-FC980 GTX Ti Strix

Gehäuse:
Thermaltake w100

Radiatoren:
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 560mm
Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 560mm

Ausgleichbehälter:
2 x EK Water Blocks EK-RES X3 250 Reservoir

Röhren/Schläuche:
Monsoon PETG Rohr 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") 4x90cm
Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID)

Fittinge:
Monsoon Hardline 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Anschraubtülle

Pumpen:
2 x Laing Original-Pumpe DDC-1T - 12 Volt (Danke nochmal an buxtehude)

Farben:
Mayhems Pastel Konzentrat, Ice White
EK Water Blocks EK-Ekoolant Pastel Konzentrat 250ml – rot

Lüfter:
15 x Thermaltake Riing 14, RGB LED-Lüfter, 256 Farben - 140mm 3er Set

Röhren:
Monsoon PETG Rohr 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") 4x90cm - Clear
Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) – Klar

Inzwischen sind die meisten Teile eingetroffen
In den folgenden Tagen werden noch Bilder folgen (je nach Fortschritt).

Um Fragen, Anregungen und konstruktive Kritik wird gebeten. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte nicht so dicke Radis genommen, ansonsten krasses Setup. Ich denke da machst du im allgemeinen nichts falsch. Die Lüfter hätte ich auch gegen andere ersetzt, aber das ist sicherlich ne Optikfrage.

Genau, die Lüfter waren eine reine Optik Entscheidung.
Ich stand vor der Wahl zwischen den Corsair und den Thermaltake, da ich jedoch gerne die Möglichkeit hätte die Farbe zu ändern wurden es die Riing-Fans.
Die Radis sind richtig dick ausgefallen, vor allem der 60mm, mit den Shrouds, Push Pull Konfig und der Halterung misst er ebenmal 13,5cm.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse Gerüst

Gerüst inkl. Radi Front und Boden Schablone zum Anpassen

Boden Schablone aus Plexi

Alles wieder zerlegt um die Zwischenwand in karbon Optik zu folieren und um die Löcher für die AGB-Halterung zu bohren

Top Radiator installiert, Halterungen für den Front Radiator vorbereitet.

Ansicht von der Rückseite für HDDs, Lüftersteuerung, Farbwerk....

AGBs Halterungen angepasst

Lüfter Front Radiator installiert, leider löste sich die Folie an ein paar Stellen, sollte man jedoch mit der Deckplatte nicht mehr sehen

Aktueller Stand: AGB Halterung foliert, zwischen Halterung und Zwischenwand werden noch RGB LEDs installiert.

Anhänge

• IMG_20160316_195530.jpg
    IMG_20160316_195530.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20160316_195429.jpg
    IMG_20160316_195429.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 184
  • P1030091.jpg
    P1030091.jpg
    177 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20160326_153451.jpg
    IMG_20160326_153451.jpg
    179 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20160331_220714.jpg
    IMG_20160331_220714.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20160329_211413.jpg
    IMG_20160329_211413.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20160401_231517.jpg
    IMG_20160401_231517.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 185
  • P1030093.jpg
    P1030093.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 161
  • P1030112.jpg
    P1030112.jpg
    182 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
So erstmal nen *ABO* dalassen

frei nach dem Motto: Wennschon, dennschon.

Hahaha Ich denke da ging es einigen hier im Forum so :d

Zu den Lüftern, da bin ich auf dein Fazit gespannt, die sollen ja doch sehr Laut sein.
Aber du bist ja auch nix anderes gewöhnt xD

Wie wird den der Untere Radi befestigt?
Ich bin es vom 900D und SMA8 gewöhnt dass es da ne Halterung gibt, ist dass beim w100 ebenfalls der Fall?

Ps. Kannst die Bilder gerne groß einbinden (Ich bin Klickfaul)

Lg
Paddy

Zu den Lüftern, da bin ich auf dein Fazit gespannt, die sollen ja doch sehr Laut sein.
- Jo sag gerne Bescheid, wobei ich gerade neben nem Gehäuse ohne Seitenwand sitze (da Hitze :/) leiser als das wirds hoffentlich :)

Wie wird den der Untere Radi befestigt?
- Von Haus aus ist hier nichts vorgesehen, daher bieten die auch noch ein Podest an, da mit das Gehäuse dann aber doch zu groß wird hab ich hier den Radi mittels:
wara-351_wara_351_2g_800x800.jpg und einer MPX Platte mit dem Gehäuseboden verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
So, heute wurde die Abdeckung fertig gestellt und das bisherige nochmals kontrolliert und fest verschraubt.
Morgen könnte schon mit dem Einbau der Hardware begonnen werden.
Solle ich vorher die Komponenten testen (Schläuche, Wasserkreislauf, Pumpe...) und über Nacht mit destilierten Wasser laufen lassen/spülen oder erstmal alles fest verbauen und dann weiter sehen?
Wie macht Ihr das so?

Also meiner Ansicht nach sollten Radiatoren vorher immer gereinigt/gespült werden, aber Schläuche etc. was willst du da testen?

Also erstmal einbauen und dann schauen ob alles dicht ist bevor das System eingeschaltet wird.

Lg
Paddy

Kurzes Update: Leider wirds mit diesem WE nichts.
Kann die Monsoon Hardline fittings nicht verwenden, da die nur mit Acryl und nicht mit petg kompatibel sind.
Muss jetzt erstmal auf die Komponenten warten.
Auch die Riing fans zicken und für die AGBs müssen neue Deckel her.
Werde mich in der Zwischenzeit mit der Seitenabdeckung beschäftigen und melde mich (hoffentlich) nächste Woche mit guten Neuigkeiten und Bildern wieder.

Seit heute läuft der PC wieder :)
Hier mal die Bilder.

Das Ganze war dann doch aufwändiger als gedacht, jedoch für meine erste WaKü bin ich mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
:eek:
Supergeil für die erste Wakü!
Du hast ein Talent und auch Geschmack, Glückwunsch :)

Schaut gut aus :bigok:

Ich hab selbst erst meine erste Wasserkühlung vor ca. zwei Monaten zusammengebaut und überlegt, ob ich Acrylrohre statt Schlauch nehmen soll, für die erste Wasserkühlung war es mir dann aber doch zu riskant.
Wie schwer ist das Teil eigentlich? Damit gemütlich zur LAN-Party spazieren wird nicht mehr gehen, oder?

Die PETG Röhren gingen eigentlich recht gut zu verarbeiten, im Gegensatz zu den Acryl könntest du die sogar mit einem normalen Föhn biegen.
Nach den ersten 4 misslungenen hatte ich den Dreh ungefähr raus und es ging jedes mal besser, jedoch muss man aufpassen dass die Röhren richtig abkühlen, ansonsten biegen sie sich wieder leicht in die Ursprungsform zurück.
Das Gewicht würde ich mal auf rd. 30kg schätzen, also auf LANs würd ichs jetzt nicht mitnehmen.
Zu den Riing Fans: Mit gedrosselter Lesitung (rd. 900 rpm) finde ich Sie durchaus leise, jedoch habe ich auch eine menge zusätzliche Shrouds und Gummiringe zum Entkoppeln verwendet, bei der Standard rpm Leistung von 1.400 sind sie jedoch doch sehr laut.

Heute kommt noch die Abdeckung rauf und dann wird übertaktet :)

Ok danke, für die nächste WaKü werde ich wahrscheinlich auch Hardtubing nehmen, schaut einfach besser aus.
30Kg sind ja eh noch OK, das hatte mein alter Server auch locker. Nur gemütlich zum herumtragen war das nicht mehr.

Würd dir zum Biegen doch zu einer regelbaren Heizluftpistole raten, bei 80-90 Grad, geht viel schneller als mit einem Föhn.

- - - Updated - - -

Mit Abdeckung:

Danke für deine Tipps, aber bei mir wirds sowieso noch dauern, bis ich einen Hardtube-Loop mache.
Ich werde das erst in Verbindung mit einem großen Gehäuse machen, das W100, das du hast, wäre ein Kandidat dafür, oder vielleicht ein Caselabs ... schauen wir mal, was es bis dahin gibt.

Wie sind eigentlich die Temperaturen bei der enormen Radiatorfläche?

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen unter Vollast übertaktet:
CPU max. 51
GPU max. 37

Ok danke! So viel kühler ist das ja gar nicht, obwohl deutlich mehr Radiatorfläche als bei mir da ist. Aber dafür drehen wahrscheinlich deine Lüfter auch deutlich langsamer. Meine Fury hat beim spielen so ca. 43°C und der 5960X ca. 56°C wobei sich die 5 140er-Lüfter mit ca. 900rpm drehen.

Was kannst du eigentlich zu der Lautstärke der riing Fans sagen ?

Habe überall gelesen die sollen sehr laut sein.

LG
Paddy

Schönes System hast du dir da aufgebaut

@ P4LL3R
Bin zufrieden, CPU war vorher trotz wakü (Corsair H80)auf rd 95, GPU auf rd. 90 (ohne wakü, nicht übertraktet)
Im normal Betrieb komme ich jetzt auf CPU 16 - 37 und GPU um die 21 und unter Volllast auf max. 51 / max. 37 (Bench)

@ SchindlersListe
Zu den Riing Fans: Mit gedrosselter Lesitung (rd. 900 rpm) finde ich Sie durchaus leise (soweit ich das beurteilen kann), jedoch habe ich auch eine Menge zusätzliche Shrouds und Gummiringe zum Entkoppeln verwendet, bei der Standard rpm Leistung von 1.400 sind sie mir jedoch zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf neue Intel CPUs und auf Pascal, dann wird die Hardware eh getauscht. ;)

ist schon länger her, aber wie hast du denn, das vordere Radiator mit lüftern untergebracht ???, da hinter sitzt doch der Netzteil, der passt doch da garnicht mehr, es fehlen 2-3 millimeter, ich wollte auch gerne den Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 560mm montieren, aber der Netzteil passt nicht mehr... oder hast du das Netzteil auf die seite gelegt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh