[Kaufberatung] Projekt Frauenfreundlicher HTPC

chaosPit

Neuling
Hallo miteinander,

wie oben (bitte nicht provokativ auffassen) im Topic angedeutet, geht es um eine HTPC Zusammenstellung, welcher am Ende die Anforderungen der Herzdame gerecht wird. Welche wären jene?

- Gehäuse muss ins Wohnzimmer passen (Antec Fusion V2 wäre es, wenn nicht die "Ports" ohne Blende wären, somit wohl eher SilverStone Lascala LC16MR)
- leise muss er sein
- wenig Strom verbrauchen (wünschenswert wären max. 100Watt bei voller Auslastung)
- einfachste Bedienung (also so wie beim herkömmlichen DVD Player, einschalten, auswählen, DVD einlegen, starten)
- alles muss über den LCD TV steuerbar sein (Anschlüsse YUV oder Sub-D, HDMI ist leider defekt)

Als Medium kommen DVD/HD-DVD/BR und Speicherkarten zum Einsatz. Das Laufwerk wird ein LG Electronics GGC-H20L - es sei denn, es gibt da etwas anderes.
Für die Speicherkarten würde ich gerne einen internen Multireader verwenden, kenne mich da aber überhaupt nicht aus, welche gut sind.

Als Festplatte(n) dachte ich eine 250GByte 2.5´´ fürs System und eine 1TByte 3.5´´ (WDC GP Serie) für Daten/Musik/Filme. Nehme aber gerne Vorschläge, Änderungen entgegen, da es nur vom Gefühl her ist.

Da wir (nur) DVB-T haben, möchte ich eine Leadtek WinFast PxDVR3200H einbauen um eben TV zu schauen und einige Sachen (arte, hr, wdr) aufzunehmen.
Könnte sein das wir im nächsten Jahr eine Satanlage installiert bekommen, dann würde nachträglich DVB-S(2) mit HDTV Streams (inkl. Aufnahmen) ins Spiel kommen.

Anschluß an einen AVR ist erst einmal via optischen Anschluß und würde eines Tages auch mit HDMI zusammen erfolgen.

Als Betriebssystem würde ich gerne Win XP bzw. diese MCE Ausgabe nutzen, aber als Benutzeroberfläche etwas in Richtung XBMC oder vergleichbares, sprich : je einfacher das Benutzerinterface ist, umso besser.

Nun die Frage nach Mainboard und CPU : Da steh ich besonders auf den Schlauch, denn soweit mir bekannt sind, sind die mATX Boards (780 Chipsatz) zwar Stromsparend aufgebaut, aber die interne Grafikkarte macht bei HD Material nicht so mit und es gibt auch wohl immer wieder kleine Mikroruckler (welche meine Frau sieht und aufregen). Die aktuellen 790er Mainboards sind hingegen noch etwas stromsparender, aber soweit mir bekannt "nur" in ATX zu bekommen.

Somit würde ich mich über jegliche Ratschläge/Vorschläge/Ergänzungen sehr freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als OS mach doch Win XP pro (nach 6 Jahren sehr stabil ;-) ) und XBMC drauf. Dann haste auch kein Problem mit Codecs, die sind ja gleich mit eingebaut. Und XBMC hat verdammt schöne Skins.

XBMC ist eine super Sache.
Funktioniert in dem Fall aber leider nicht wegen der fehlenden TV Unterstützung.
Oder habe Ich etwas verpasst und man kann das jetzt per Plug-In nachrüsten?

Oder Vista Ultima mit Media Center , alternativ halt XP Media Center Edition ... Mit dem MediaCenter kann man nich viel falsch machen , köpfe hoch runter , links rechts mehr braucht man nich :d

Hm ich bin derzeit auch noch auf der Suche nach einen Programm, dass TV & DVD vereint, am besten mit dem Imon Display/Fernsteuerung...

Wieso nicht das MCE von Vista HP oder MediaPortal?

Wenn deine Frau weiß wie sie das starten muss, ist das doch kein Problem, ansonsten hauste das in den AutoStart rein ;)

Hab gerade durch Zufall ein Case gefunden, was dem Fusion sehr ähnlich aussieht und auch von Antec ist.

Schaus dir mal an ;) Antec Fusion Remote Max
und Chieftec hat auch wunderschöne Gehäuse mit Display

Chieftec Cases

Geil ist^^

Chieftec Hi-Fi HM-03
Sapphire Radeon HD 3450, 256MB DDR2, DVI, HDMI, TV-out, low profile, PCIe 2.0, bulk/lite retail
AMD Athlon X2 4050e
ASUS M3A78-EM
Samsung SpinPoint M6S 320GB
Western Digital Caviar Green Power 1000GB
OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM 2GB
LG Electronics GGC-H20L
Seasonic S12II 330W
FireDTV S2

Warum die Grafikkarte?
1. Wie viele meinen, verursacht die onBoard Grafik mikroruckler und co.
2. Die Grafikkarte muss low profile sein, da sie sonst nicht ins Case passt, ansonsten das größere Modell holen ;)

XBMC ist eine super Sache.
Funktioniert in dem Fall aber leider nicht wegen der fehlenden TV Unterstützung.
Oder habe Ich etwas verpasst und man kann das jetzt per Plug-In nachrüsten?

Habe überlesen dass sie mit TV Empfang wollen, da geht XBMC leider nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh