Projekt HTPC im Schrank

Batrox

Neuling
Ich habe vor mir einen HTPC zu bauen. Nach dem Lesen von ein paar Threads hier im Forum hätte ich da schon ein paar Ideen.

Anforderungen:
- TV sehen/aufnehmen mit TimeShift (DVB-S, digital)
- Musik hören
- evtl. mal ein kleines Spielchen zwischendurch (nichts grafisch anspruchsvolles)
- WLAN + Internet
- Funkfernbedienung + Funktastatur. Der HTPC soll sich per Fernbedienung bzw. Tastatur einschalten lassen. Am liebsten wäre es mir, dass wenn ich den HTPC einschalte zu Beginn erst einmal das normale Fernsehprogramm kommt (Programmauswahl normal mit der Fernbedienung), und das Menü zum Aufnehmen oder zum Musikhören etc. erst später wenn ich es aufrufen möchte. Die MediaPortal-Software gefällt mir von der Beschreibung her ganz gut, aber ist so etwas mit MediaPortal möglich?
- Leise, ich möchte keine Lüftergeräusche hören (ab und zu mal ein Festplattenzugriff wäre nicht so schlimm). Jedoch soll der PC in einen Schrank aus Holz eingebaut werden, was die Geräusche etwas dämpfem dürfte, also müssten leise Lüfter eigentlich unhörbar sein.

Meine Konfigurationsvorstellungen:
- Ein Gehäuse wird nicht benötigt, da er in einen Schrank eingebaut werden soll. Es ist Platz genug für ein ATX-Mainboard
- kleiner Athlon64 oder Sempron als Prozessor sollte reichen (HDTV brauch ich nicht)
- 512 oder 1024 MB Arbeitsspeicher
- min. 250 GB Festplatte, ich hatte da an eine Hitachi Deskstar T7K250 gedacht
- TV-Karte -> keine Ahnung welche da geeignet und gut wäre
- preiswerte, passivgekühlte Grafikkarte
- Netzteil + evtl. Lüfter egal, Hauptsache leise und zuverlässig
- Externer DVD-Brenner (LG Electronics GSA-E10N ?)

Der Preis ist nicht entscheidend. Wichtig ist, dass die Anforderungen erfüllt werden. Wenn es zu teuer sein sollte kaufe ich es eben später ;).

Wegen dem Einbau der Komponenten in den Schrank bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich das am besten mache. Ich denke, da werde ich wohl später noch ein paar Fragen an euch haben :d.

edit:
Noch eine Frage: Von der Bildqualität her müsste es doch am besten sein, wenn man den Fernseher direkt an die TV-Karte anschließt, oder? Das würde ja bedeuten, dass man nichts an die Grafikkarte anschließt, aber wie kommt dann das Bild vom MediaCenter etc. auf den Bildschirm?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Batrox schrieb:
edit:
Noch eine Frage: Von der Bildqualität her müsste es doch am besten sein, wenn man den Fernseher direkt an die TV-Karte anschließt, oder? Das würde ja bedeuten, dass man nichts an die Grafikkarte anschließt, aber wie kommt dann das Bild vom MediaCenter etc. auf den Bildschirm?

Ich glaube du hast eine Kleinigkeit falsch verstanden. Die TV-Karte ist für das Eingangssignal zuständig.

Am besten du kaufst dir eine DVB-S Karte z.B. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JK%23T69
Die Karte läuft einwandfrei mit MediaPortal!

Den Fernseher (sollte er über keinen DVI oder HDMI- Eingang verfügen) schließt du an "TV-Out" deiner Grafikkarte an!

Insidious schrieb:
Ich glaube du hast eine Kleinigkeit falsch verstanden. Die TV-Karte ist für das Eingangssignal zuständig.

Am besten du kaufst dir eine DVB-S Karte z.B. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JK%23T69
Die Karte läuft einwandfrei mit MediaPortal!

Den Fernseher (sollte er über keinen DVI oder HDMI- Eingang verfügen) schließt du an "TV-Out" deiner Grafikkarte an!

Stimmt, die Karte hat gar keinen Ausgang.
Hab grad nochmal hier nachgelesen: Bedeutet das, dass die Bildqualtität bei einem HTPC in Verbindung mit einem analogen Fernseher im Normalfall sichtbar schlechter ist als bei einem SAT-Receiver oder DVD-Player?

Zuletzt bearbeitet:
Insidious schrieb:
Iiiiiih - bloß nicht!!!! Sollte dir Qualität auch nur annähernd wichtig sein, würde ich den PC über VGA an den Fernseher anschließen (Hier z.B. eine solche Lösung: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212414 )

Batrox schrieb:
Bedeutet das, dass die Bildqualtität bei einem HTPC in Verbindung mit einem analogen Fernseher im Normalfall sichtbar schlechter ist als bei einem SAT-Receiver oder DVD-Player?
Wenn du den TV-Out deiner Graka benutzt: JA! Bei o.g. Lösung: Nein.

Sepp

[Edit] Kleine Link-Korrektur :p

Zuletzt bearbeitet:
Holz und Strom? das das keine Abschirmung bietet, ist dir klar, oder?
Müsstest zumindest den Holzkasten von innen mit Metallfolie auskleiden, um eine Beeinflussung anderer Geräte oder Stress mit dem Nachbarn zu vermeiden.

Wozu brauchst du in dem Teil einen Brenner?

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
mramnesie schrieb:
starkes intresse an der lösung - aber ich darf mir das nicht anschauen - ist das ab 18?

edit: ah - ich glaube das ist der mega monster thread von rimini-king-of-lötkolben... - ich denke ich mus den man an-pnén..

Der Link führt nicht in meinen Thread und ist auch nicht von mir und danke für den "king-of-lötkolben", ich "brech" mir für euch sogar meine "Wurstfinger". Was ich damit meine, werdet ihr erkennen, wenn ich Bilder vom Aufbau gemacht habe.

Gruß

Rimini

Ooops - da hat sich wohl ein kleiner Fehler im Link eingeschlichen :d

Natürlich war der Thread von Rimini "King of Lötkolben" gemeint (übrigens ein exzellenter Thread *schleim*).

Sepp

Batrox schrieb:
Bedeutet das, dass die Bildqualtität bei einem HTPC in Verbindung mit einem analogen Fernseher im Normalfall sichtbar schlechter ist als bei einem SAT-Receiver oder DVD-Player?

deutliches NEIN!

hab ne radeon 9100 und das bild ist mindestens genauso gut wie das vom dvd player oder das eines recievers
gestochen scharf (tv entsprechend), gute kontraste und tolle farben

edit: nein mein tv ist nicht scheisse
und nein ich bin nicht auf beiden augen stark beeinträchtigt was die sehkraft betrifft!

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich meinen tv an meine 6600gt anschliese is es voll scheiße!

Hab da auch mal eine Frage zur Bildqualität.
Wenn man jetzt den TV direkt über SCART anschließt, sollte die Quali doch genauso gut sein wie beim DVD-Player/SAT-Receiver!?
Würd mich mal interessieren ob ich das richtig verstanden hab.....denn dann hab ich auch interesse mir mal einen htpc zu bauen :d

da kann ich dir nur sagen, dass du da was nicht verstanden hast.
Scart allein macht das Bild nicht gut, da müssen alle Komponenten mitspielen,
Graka, TV, Kabel usw.

scheint also alles ein wenig komplexer zu sein....muss ich mich wohl mal ein wenig einlesen.

kabel zumindest war bei mir egal
hatte zu erst das 1m lange cinch kabel das bei mir dabei war
labbelig ohne ende aber bild war einwandfrei
hab jetzt nen 3m doppelt geschirmtes dran und seh kein unterschied

denke dass zu 98% der tv-out der graka verantwortlich ist

C3T schrieb:
Hab da auch mal eine Frage zur Bildqualität.
Wenn man jetzt den TV direkt über SCART anschließt, sollte die Quali doch genauso gut sein wie beim DVD-Player/SAT-Receiver!?
Würd mich mal interessieren ob ich das richtig verstanden hab.....denn dann hab ich auch interesse mir mal einen htpc zu bauen :d

SCART ungleich SCART! SCART kann sehr vieles sein - angefangen bei einer qualitativ schlechten Composite-Verbindung über S-Video bis hin zu RGB/YUV Verbindungen. Es kommt hier also voll und ganz auf das Signal an, welches anliegt. RGB/YUV bietet hier die beste Qualität, die über SCART möglich ist. Leider haben die Grafikkarten oft nur einen qualitativ (extrem) schlechten Composite oder S-Video Ausgang.

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh