[Projekt] Linux Gaming Station

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar habe ich ein Ubuntu Rechner mit 9.04 und XBMC.
Läuft alles ganz gut , nur irgentwie fehlt das Zocken ab und zu.

Deswegen bin ich auf die Idee gekommen , 2 PS3 Controller zu kaufen,
diese ins System ordentlich einzubinden und dann die ganzen Classicer zu zocken.

Mir geht es dabei um GameBoy , N64 , SNES , PS1 , PS2(??), XBOX(??)

Geht dass , dass ich diese sachen mit nem PS3 Controller zocken kann ?

Achja: PS2 und XBOX Emus gibt es / nicht ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst erstmal glaub ich irgendwelche Adapter um die PlayStation Controller überhaupt am PC nutzen zu können.

Schau einfach nach, ob die Controller erkannt werden.
An meiner Kiste laufen PS2 Joypads über einen USB Adapter und werden problemlos erkannt. Zocke damit N64, für mehr reicht die Hardware nicht aus :-)
Es gibt PS2 Emulatoren, du musst dir nur ein Bios besorgen.

Für Playstation 2 brauchst du BIOS, was du aus deiner PS2 auslesen kannst, oder es dir erlaubt ist herunterzuladen, sofern du im Besitzt einer PS2 bist.

Bei mir ist dies der Fall gewesen, da lediglich der Laser vom DVD-ROM den Geist aufgegeben hat.

Vor Kurzem hatte ich einen neuen Versuch gewagt (zwar unter Windows, aber die gleiche Version von PCSX2 existiert auch für Linux) und mittlerweile kann ich mein geliebtes Final Fantasy X spielen.

Hierbei ist jedoch zu bedenken, dass du massive! Rechenleistung benötigst, vorwiegend CPU und auch eine schnelle GPU ist empfehlenswert. Beim Zocken habe ich so zwischen 30-60% CPU-Load und die GTX260 arbeitet auch recht gut.

An meinem Daddel-PC (Config siehe Signatur) läuft dies zum Beispiel nicht.

Auf meinem System kann ich dafür in einer Auflösung von 2000*15000 rendern lassen und auf meine Bildschirmgröße runterskalieren. Dadurch ist das Bild viel schärfer und ruhiger. Es fehlen zwar die Details für solch hohe Auflösungen, aber trotzdem macht es mehr spaß als auf nem TV.

mfg
foxxx :wink:

Naja , also gestern hatn Kollege eine PS2 mitgebracht und hat ziemlich Fun gemacht zu zocken...

Ich würde das nur liebendgerne ins XBMC einbauen da das echt das geiles Media Center ist was ich kenne...

Dazu noch per BT die PS3 controller ...

Falls das mit den PS3 Controllern nicht klappt, wäre evtl das Logitech Cordless Rumblepad 2 eine Alternative.

warum nimmst du nicht die wireless xbox360 controller

Aus xbmc eine anwendung starten sollte kein problrm sein und ansonsten eben per irexec

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh