[Projekt Linux - JanS]

JanS

Neuling
So nach langen hin und her und Einbau in 2 schubladen habe ich heute auf meinem alten P3 500, 392 ram Ubuntu(linux) installiert ;)
Installation alles wunderbar, sieht super aus.
Problem 1: wenn ich mich als user einlogge und dann irgendwas verändern will und dann das root PW eingebe klappt das wunderbar, will ich aber mich als root einloggen und gebe dann das PW ein .. also:
root / PW dann sagt er mir.. Benutzername oda PW falsch. komisch.
Problem 2: Nachdem ich erfolgreich die Lan connection hinbekommen habe und er nun mitten internet übern router verbunden ist, möchte ich je nachdem was leichter ist.. bzw linux kompitibeler ist einen TS2 oda Ventrile Server aufsetzen. Aber wie?
Problem 3: Ich möchte gerne auf Freigegeben Sachen von Win Rechnern zugreifen. Wie mache ich das ?
Bin für JEDE Hilfe Dankbar.
Bin absoluter neuling, aber war das nich jeder einmal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem root account ist klar, da dieser bei einer default installation gar nicht angelegt wird. bei ubuntu wird das ganze über sudo realisiert. mir persönlich gefällt das auf einem desktop-system garnicht mal so schlecht ;).

was die server angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht so ganz verstehe was du mit "TS2 oda Ventrile Server" meinst.

um auf windows-freigaben zuzugreifen verwende ich ganz gerne LinNeighborhood (müßte per apt-get verfügbar sein), aber es gibt dafür noch zig andere möglichkeiten (-> google) ;).

das mit dem root account ist klar, da dieser bei einer default installation gar nicht angelegt wird. bei ubuntu wird das ganze über sudo realisiert.
Nein, komplett falsch. Root Account gibt es schon. Nur wird der Login nicht erlaubt.

Und selbst wenn du den Root Account für den Login freischaltest, kannst du dich nicht mittels root über gdm einloggen, da er dies Standardmäßig nicht erlaubt. Ist ein zu großes Sicherheitsrisikio. Es gibt auch gar keinen grund dich als root einzuloggen.

Das ist das erste was du dir von Windows abgewöhnen solltest.

Zu 2)
Schau einfach auf der TeamSpeak Seite nach. Einen Linux Server für Teamspeak gibt es dort zum herunter laden. Habe vorhin auch meinen Debian Sarge :d Server fertig gestellt. Da werde ich bald auch TeamSpeak installieren. Kann dir dann später dazu genaues sagen. Allerding sollte es dafür eigentlich genügend HowTos denke ich mal geben. Auch auf der Hauptseite (Die ich zur Zeit nicht besuchen kann, offline).

EDIT:
Einfach TS2 Server von der Seite herunterladen. Es gibt eine Datei INSTALL, dort ist die Installation beschrieben. Diese beschränkt sich aber darauf, dass du das Archiv entpacken musst, und einfach nur den Startskript ausführen musst um den Server zu starten.

zu 3)
Entweder ein programm wie Lin... wie gerade gesagt wurde. smb4k etc. Du kannst auch Synaptic nach einen SMB browser durchsuchen. Du kannst aber auch einfach eine SMB Share mittels Kommandozeile in dein Verzeichnisbaum Mounten.

mount -t smbfs //rechner/share /mnt/winshare -o username="domaine.de\admin"

Kann sein das dir das Paket smbfs fehlt, wenn ja dann einfach

"aptitude install smbfs"

eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Sid Burn

da hast du natürlich vollkommen recht :).
den ersten satz hatte ich irgendwie relativ unüberlegt gepostet :(.

Bin am überlegen, ob ich nich vielleicht nen Thread "Projekt Windows Seegurke" aufmachen sollte... :cool:

jo seegurke is ne super idee....wüßte gerne ob mein windows hier überhaupt noch geht...

ansonsten wird es glaub ich doch bald zeit für ne eigne linux section

pugnacity schrieb:
jo seegurke is ne super idee....wüßte gerne ob mein windows hier überhaupt noch geht...

ansonsten wird es glaub ich doch bald zeit für ne eigne linux section
Oder zumindest Windows vom ganzen Rest abspalten.

Unix, BSD, GNU etc. kann man ja denke ich wegen den starken ähnlichkeiten in einen Forum Packen.

Wohin MacOSX gehört kann man drüber streiten. :p

pugnacity schrieb:
noch ja wohl eher zur unix fraktion....
Wie gesagt, kann man drüber streiten. Ich würde es nicht zur Unix Fraktion einordnen. Es basiert zwar auf FreeBSD, aber das hat trotzdem nicht viel zu Bedeuten.

Das heißt nicht das MacOSX schlecht ist. Aber ich würde MacOSX eher unter der dritten Kategorie "Sonstige" Einordnen. Zusammen mit BEoS und sonstige Sachen die existieren.

Auch ist MacOSX doch sehr stark als ein Desktop OS ausgelegt. Was man so von keinem Unix Artigen OS behaupten kann. Was im Gegnzug natürlich auch nicht heißt das sie im Desktop Bereich unbrauchbar sind, benutze ja auch selber GNU/Linux im Desktop Bereich, und es klappt wunderbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh