Projekt/Machbarkeitsstudie Custom MoRa3 420 Lüfter

Zen-G

Profi
Hallöchen,

wo ich noch nichts von der MoRa wusste wollte ich ursprünglich einen Aluminium Niedertemperatur Heizkörper als passives Kühlmedium nutzen. Jedoch hat sich die unverträglich von Kupfer und Aluminium mich zu alternativen suchen gebracht und somit bin ich bei der MoRa bzw. auch hier im Forum gelandet. Hier findet man viele gleichgesinnte. :d

Ich behaupte mal, die wenigsten von uns brauchen diesen Kühlleistung effektiv, aber es geht hier ja um die "Mercedes" unter den Radiatoren. Und da wir alle das Maximum aus der MoRa holen wollen, hab ich mir gedanken gemacht was am sinnvollsten wäre. Ich denke ein einzelner Lüfter für die ganze MoRa hat die wenigste Totfläche, da allein der innere kreis jedes Lüfters, in welcher die Elektronik verbaut sehr viel Fläche etc. in Anspruch nimmt.

Zuerst dachte ich an einen Autoradiator Lüfter, diese gibt es mit dem selben Durchmesser wie die MoRa selbst. Jedoch sind diese Lüfter nicht bestimmt für leisen Betrieb. Daher für mich persönlich ungeeignet, trotz super Preis und einfacher Intrigität.

Dann ist vor kurzem dieses Video hier aufgetaucht. Zu groß für die MoRa und wahrscheinlich wird es nie auf dem Markt kommen. Da kam mir der Gedanke auf, sowas selbst herzustellen, bzw. herstellen zu lassen. Ich dachte, unmöglich sein sollte es nicht.

Ich habe leider keine 3D-Design Erfahrungen, daher bin ich hier schon an meine Grenzen gestoßen, aber @dakazze hat mir da etwas Hoffnungen gemacht.

Das wird meinerseits ein Projekt sein, den ich nicht gleich umsetzen muss. Es hat also Zeit, aber es wäre schon eine Mega Sache. Ein Lüfter, die Maximale Ausnutzung der Radiatorfläche und minimaler Installations-und Betriebsaufwand wäre mein Ziel. Den Finalen Druck würde ich mir bei einem Dienstleister machen lassen.

Ich denke nicht, selbst wenn alles sich umsetzen lässt, dass es so ein rund laufender, leiser Lüfter wie von Noctua oder co. wird. Jedoch weiß man nie was passiert.

Was haltet ihr von dem ganzen?

Die CAD-Dateien sind zum Anhängen zu groß, hier der Link.

Freue mich über jede Intigration zu dem Thema.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich find Deine schwungvolle Dynamik sehr sympathisch und die spontan entstandene Idee wirklich toll! Und wenn wir nur lernen, dass es nicht geht, war's den Spaß auf jeden Fall wert 🥳

Ick muss mich nur noch an Deine etwas eigenwillige Rechtschreibung gewöhnen, aber das ist handelbar ... nix für ungut 🤣 Oder hatte Dein Schlusssatz einen Bezug zu Liza Koz: Intigration ?

Schick ne PM, sobald Du weißt was an Materialkosten entsteht - ich mache gerne das Prototypen-Sponsoring, falls sich niemand anders darum schlägt 😎

Also ich find Deine schwungvolle Dynamik sehr sympathisch und die spontan entstandene Idee wirklich toll! Und wenn wir nur lernen, dass es nicht geht, war's den Spaß auf jeden Fall wert 🥳

Ick muss mich nur noch an Deine etwas eigenwillige Rechtschreibung gewöhnen, aber das ist handelbar ... nix für ungut 🤣 Oder hatte Dein Schlusssatz einen Bezug zu Liza Koz: Intigration ?

Schick ne PM, sobald Du weißt was an Materialkosten entsteht - ich mache gerne das Prototypen-Sponsoring, falls sich niemand anders darum schlägt 😎
Wie Merkel doch sagen würde, wir schaffen das. 😂

Gleich mal abonniert als mentale Unterstützung!:bigok:

Ja, auch von mir: Tolles Projekt. Was ist denn in der Mitte als Lager und Motor geplant?

Die Frage ist auch lohnt es sich für das Forum selbst da arbeit rein zu investieren oder aber sollten wir mit unserer Idee und Interesse die großen Hersteller kontaktieren?

Versteht mich nicht falsch bin auch mega interessant an sowas am besten in zwei Größen sogar für 360ziger und 420ziger Mora.

Hier kann doch aus dem Forum oder von den anwesenden Händlern bestimmt ne Verbindung zu Noctua, Artic, noiseblocker oder sonst einem Hersteller erstellen.

Man könnte ja erstmal sammeln und dann mit den Entwürfen dort Haussieren gehen.

Und denn Vorschlag bei ausreichend Interesse denn LuxxLüfter zu bauen

Hello!

Also gut, wie schon im ursprünglichen Thread erwähnt, hätte ich schon ganz grob einen Plan, wie sich das ganze umsetzen lässt. Mit solchen Bastelprojekten habe ich schon gewisse Erfahrung, 3D-Design skills sollten ausreichen und mit 3D-Druck beschäftige ich mich seit 5 Jahren.
Design und Druck sollte nicht all zu kompliziert werden, da soein Lüfter nicht all zu Komplex ist, besonders wenn man sich das komplette Design "borgt", was jedoch auch mit dem ursprünglichen Hersteller abzuklären wäre, worum sich jemand annehmen müsste. Das Modell, bzw. dessen Komponente müssen dann eigentlich nur noch in Einzelteile, in druckbarer Größe aufgeteilt werden.
Zuvor ist dann noch genauer zu planen, wie der Lüfter nun angetrieben werden soll. Hier sehe ich zwei Varianten, die ich noch nicht im Detail durchgedacht habe:
  1. Indirekter Antrieb über ein kleines Getriebe
  2. Direkter Antrieb über einen Brushless Motor mit ESC
Ich würde mal vermuten, dass es am einfachsten und effektivsten wäre, einen Hobby Brushless-Motor (Multicopter) zu verwenden, auch weil sich Drehzahl und hochdrehcharakteristik schön im ESC (electronic speed controller) programmieren lassen.
Wie gesagt, müsste man sich damit noch genauer auseinandersetzen. (Ich habe Dynamik im Studium gehasst, könnte das zwar selbst rechnen, wobei ich es bevorzugen würde, wenn das jemand anderes macht)

Mein limitierender Faktor ist jedoch die Zeit, nachdem ich selbstständig bin und meine Auftragslage aktuell sehr gut ist. Somit wäre es gut noch mehr Frewiillige zu finden...

Die CAD Files werde ich mir heute mal ansehen und dann mal schauen wie groß der Aufwand nun ist, das Teil in etwas druckbares zu verwandeln.

Um Geräusche an den Flügel enden zu minimieren sollte man auf jeden Fall ein Design wie bei den eloop anstreben denke ich
Screenshot_20211024-104842.jpg

Die sind im ganzen geschlossen und dafür gibt es weniger Laute verwierbelungen

Ich vermute als limitierenden Faktor den 3D-Druck. Es soll ja bei geringer Drehzahl ein geringes Geräuschniveau erzeugt werden. Ich vermute, kleine Abweichungen im Druck könnten zu Vibrationen führen.

vielleicht kann ein Maschinenbau-Student während des Projektes die kritische Drehzahl ausrechnen, damit man nicht am Ende zu viel Vibrationen im Sweetspot hat. Ich bin leider zu alt zum Rechnen.

Ich vermute als limitierenden Faktor den 3D-Druck. Es soll ja bei geringer Drehzahl ein geringes Geräuschniveau erzeugt werden. Ich vermute, kleine Abweichungen im Druck könnten zu Vibrationen führen.

vielleicht kann ein Maschinenbau-Student während des Projektes die kritische Drehzahl ausrechnen, damit man nicht am Ende zu viel Vibrationen im Sweetspot hat. Ich bin leider zu alt zum Rechnen.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Wegen der Drehzahl selbst mach ich mir weniger Sorgen, da sich diese leicht experimentell bestimmen lässt. Aufgrund der Unregelmäßigkeiten beim Druck wäre es aber auf jeden Fall nötig den Rotor nachträglich, zumindest grob zu wuchten.

Edit:

So, ich hab mir jetz mal die 3D Files durchgesehen und den Rahmen in etwas druckbares umzuarbeiten ist auf jeden Fall keine Hexerei. Man muss ihn nur etwas abändern in 17 Einzelteile auflösen um ihn drucken zu können. Dafür wäre ABS natürlich ein tolles Material, weil es sich verschweißen lässt und nicht geklebt werden muss, was eine vielfach bessere Verbindung gewährleistet.
Beim Rotor ist die Sache schon etwas komplexer.
Daran einen eigenen Rotor, nur nach einem Bild zu entwerfen ist bei mir jedenfalls nicht zu denken, dafür reichen meine Skills nicht aus. Den Rotor aus bestehenden CAD-files zu übernehmen und druckbar zu machen würd ich schon schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Und gibt Stabilität 🙂
Ja von der Stabilität her ist das bei selbst gedruckten sache eine gute Idee. So hat man weniger unwuchten denke ich. Die 3D Modelle habe ich mir kostenlos bei grabcad geholt. Man muss sich nur anmelden und kostenlos herunterladen. Ich gucke gleich nochmal nach einem eloop Modell.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Wegen der Drehzahl selbst mach ich mir weniger Sorgen, da sich diese leicht experimentell bestimmen lässt. Aufgrund der Unregelmäßigkeiten beim Druck wäre es aber auf jeden Fall nötig den Rotor nachträglich, zumindest grob zu wuchten.

Edit:

So, ich hab mir jetz mal die 3D Files durchgesehen und den Rahmen in etwas druckbares umzuarbeiten ist auf jeden Fall keine Hexerei. Man muss ihn nur etwas abändern in 17 Einzelteile auflösen um ihn drucken zu können. Dafür wäre ABS natürlich ein tolles Material, weil es sich verschweißen lässt und nicht geklebt werden muss, was eine vielfach bessere Verbindung gewährleistet.
Beim Rotor ist die Sache schon etwas komplexer.
Daran einen eigenen Rotor, nur nach einem Bild zu entwerfen ist bei mir jedenfalls nicht zu denken, dafür reichen meine Skills nicht aus. Den Rotor aus bestehenden CAD-files zu übernehmen und druckbar zu machen würd ich schon schaffen.
Ach krass mit 17 Einzelteilen hätte ich nicht gerechnet.
Hello!

Also gut, wie schon im ursprünglichen Thread erwähnt, hätte ich schon ganz grob einen Plan, wie sich das ganze umsetzen lässt. Mit solchen Bastelprojekten habe ich schon gewisse Erfahrung, 3D-Design skills sollten ausreichen und mit 3D-Druck beschäftige ich mich seit 5 Jahren.
Design und Druck sollte nicht all zu kompliziert werden, da soein Lüfter nicht all zu Komplex ist, besonders wenn man sich das komplette Design "borgt", was jedoch auch mit dem ursprünglichen Hersteller abzuklären wäre, worum sich jemand annehmen müsste. Das Modell, bzw. dessen Komponente müssen dann eigentlich nur noch in Einzelteile, in druckbarer Größe aufgeteilt werden.
Zuvor ist dann noch genauer zu planen, wie der Lüfter nun angetrieben werden soll. Hier sehe ich zwei Varianten, die ich noch nicht im Detail durchgedacht habe:
  1. Indirekter Antrieb über ein kleines Getriebe
  2. Direkter Antrieb über einen Brushless Motor mit ESC
Ich würde mal vermuten, dass es am einfachsten und effektivsten wäre, einen Hobby Brushless-Motor (Multicopter) zu verwenden, auch weil sich Drehzahl und hochdrehcharakteristik schön im ESC (electronic speed controller) programmieren lassen.
Wie gesagt, müsste man sich damit noch genauer auseinandersetzen. (Ich habe Dynamik im Studium gehasst, könnte das zwar selbst rechnen, wobei ich es bevorzugen würde, wenn das jemand anderes macht)

Mein limitierender Faktor ist jedoch die Zeit, nachdem ich selbstständig bin und meine Auftragslage aktuell sehr gut ist. Somit wäre es gut noch mehr Frewiillige zu finden...

Die CAD Files werde ich mir heute mal ansehen und dann mal schauen wie groß der Aufwand nun ist, das Teil in etwas druckbares zu verwandeln.
Ja das mit der Zeit ist so eine Sache. Aus dem selben Grund soll das ein Projekt mit langen Atem werden. Ab und zu kann man ja Mal etwas gucken bzw. machen. Ich hab gestern erst meine 4x NF-A20 draufgepackt von daher. 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage ist auch lohnt es sich für das Forum selbst da arbeit rein zu investieren oder aber sollten wir mit unserer Idee und Interesse die großen Hersteller kontaktieren?

Versteht mich nicht falsch bin auch mega interessant an sowas am besten in zwei Größen sogar für 360ziger und 420ziger Mora.

Hier kann doch aus dem Forum oder von den anwesenden Händlern bestimmt ne Verbindung zu Noctua, Artic, noiseblocker oder sonst einem Hersteller erstellen.

Man könnte ja erstmal sammeln und dann mit den Entwürfen dort Haussieren gehen.

Und denn Vorschlag bei ausreichend Interesse denn LuxxLüfter zu bauen
Lohnen tut sich das bei einer finalen Kleinserie bestimmt nicht. Jedoch denke ich nicht, das große Hersteller für einen Nischenprodukt sich den Aufwand machen. Schön wäre es auf jedenfalls. Probieren kann man es. Luxx-Lüfter oder Luxx-Fan hört sich gut an. 😂

Bsp. 420mm LF-1 PWM 😂

Habe für 5$ ein richtig geiles 3D-Modell der NB-eLoops gekauft, in verschiedenen Formaten. Somit ist die erste Investition gemacht, haha.

Zuletzt bearbeitet:
Habe für 5$ ein richtig geiles 3D-Modell der NB-eLoops gekauft, in verschiedenen Formaten. Somit ist die erste Investition gemacht, haha.

Hier geht es zum Download.
Coole Sache!
Hab mir das Modell gerade angesehen - ja ist wirklich schön und perfekt detailliert.
Vom Rahmen her macht es keinen Unterschied für mich, diesen in etwas druckbares zu verwandeln aber der Rotor ist sehr 3D-Druck unfreundlich. Ich hatte noch nicht die Zeit es mir im Detail anzusehen, wie man den am besten zerschneidet und ausrichtet aber ich kann jetzt schon sagen, dass diese Form um einiges problematischer ist als die klassische.

Wenn ich die Woche mal fleißig bin und vor 10 Uhr anfange zu arbeiten, könnte ich es vielleicht sogar schaffen meinen Berg an Arbeit ausreichend zu reduzieren um wieder mehr Zeit für solche Späße zu haben.

Edit:
Den Link würde ich so nicht zu lange stehen lassen, wenn es sich um ein bezhaltes Modell handelt. Man weiß ja nie....

Ok, ansonsten können wir ja ein etwas einfacheres Modell nehmen. Z.b. Standart Lüfter Modell. Ein Außenring wäre aber wirklich von nutzten wie beim eloop wegen der Stabilität. Es muss halt nicht so extravagant sein wie beim eloop.

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz angemerkt, es heißt DER Monster Radiator (MoRa).

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht. Wie soll der Antrieb aussehen? Es gab doch mal , glaub Anfang der 2000er, Lüfter mit dem Antrieb im Rahmen. So 2 Modelle oder so. Dafür ist die Nabe nur noch sehr klein. Wäre das nicht ne Alternative?

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht. Wie soll der Antrieb aussehen? Es gab doch mal , glaub Anfang der 2000er, Lüfter mit dem Antrieb im Rahmen. So 2 Modelle oder so. Dafür ist die Nabe nur noch sehr klein. Wäre das nicht ne Alternative?
Antrieb ist erstmal koventioneller Brushless Motor angedacht. Hab selbst noch nicht geschaut, aber da wird es mit Sicherheit sehr viel zur Auswahl geben. :)

Schaut mal hier, suche mal sowas nur in Stück größer. :d P/L verhältnis ist doch gut. :d

Zuletzt bearbeitet:

Danke! :hail:

Meinst du den Lüfter aus dem Top Gun Gehäuse?

Eine blöde Frage, aber wäre es nicht interessanter den Lüfter ganz weg zu lassen bzw. so eine Art des Dyson Systems zu nutzen?

dyson-am06-air-multiplier-weiss-silber.jpg

Damit würde man gar keine Nabe vor dem MoRa haben. Auch sollte dies einfacher zu drucken sein.

Falls ich da komplett falsch liege, vergesst meinen Beitrag.
Ist mir nur so als erstes eingefallen.

Eine blöde Frage, aber wäre es nicht interessanter den Lüfter ganz weg zu lassen bzw. so eine Art des Dyson Systems zu nutzen?

Damit würde man gar keine Nabe vor dem MoRa haben. Auch sollte dies einfacher zu drucken sein.
Interessante Idee. Denkst du der Luftdruck reicht hier aus? Wobei der Mora ja eigentlich nicht sehr restriktiv ist. :unsure:

Wäre zumindest ein Versuch wert.
Ich denke, wenn ich damit einen Raum mit kühler Luft versorgen kann dann sollte die kleine Fläche eines MoRa´s nicht das Problem sein.

Wilde Idee, aber die umsetzung wird doch um einiges schwieriger werden wie schon bei der konventionellen Methode. Also ehrlich gesagt, gibt es für wenig Geld viel Auswahl an Lüfterräder mit der Notwendigen Größe. Ich denke es macht mehr Sinn, ein solches zu kaufen, und den Rahmen und die Elektronik dafür zu Basteln. :)

Schau mal wie es funktioniert - ist hinsichtlich Konstruktion glaub viel zu aufwändig:

In dem Video sieht das gar nicht mal so aufwändig aus wie so ein Ventilator funktioniert.
Wie bereits erwähnt war dies nur ein Vorschlag der mir in den Sinn gekommen ist.

Ab der 26 Minute wird gezeigt wie derjenige es gelöst hat.

Spannend, durch den Aufbau (Lufteinlass/Luftauslass) kann der Luftstrom des Lüfter's im Fuß ca, 15fach verstärkt werden. Hab zwar so einen Dyson hier stehen, aber noch nie ernsthaft recherchiert, wie es genau funktioniert. Dachte eigentlich immer, dass da ne Art Schlitten im Kreis rumrast 🤣

Deswegen sind wir ja in einem Forum um uns untereinander auszutauschen und Ideen einzubringen.
Ich meinte ja die Art vom Aufbau des Luftauslasses des Dysons. Nicht genau die gleiche Bauart zu kopieren.
Die Idee, welche in meinem verlinkten Video zu sehen war, fand ich simpel und zugleich interessant.

@Ickewars
Mir war das vorher auch nicht wirklich verständlich wie der funktioniert.:d

Spannend, durch den Aufbau (Lufteinlass/Luftauslass) kann der Luftstrom des Lüfter's im Fuß ca, 15fach verstärkt werden. Hab zwar so einen Dyson hier stehen, aber noch nie ernsthaft recherchiert, wie es genau funktioniert. Dachte eigentlich immer, dass da ne Art Schlitten im Kreis rumrast 🤣
Ich dachte genau das gleiche 😂😂😂

@Knoddle
ein Problem könnte sein, dass dieses Lüfterprinzip einen Abstand zum Objekt (hier Mora) benötigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der einen cm vor sich schon einen vernünftigen Luftstrom hat...
Ist aber nur ein Gefühl, kann es nicht belegen 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh