Projekt Midisound - PCI Soundkarte

Al_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
2.881
Ort
Magdeburg
Hallo,
ich habe ein Retro PC und möchte damit Spiele von 1993 - 2000 spielen.
Aktuell nutze ich die Onboardsoundkarte des Mainboards( Biostar M7NCG400) Ac97 mit dem 4.00 Treiber auf einen Win98Se System.
Damit funktionieren ca. 95% aller spiele fehlerfrei, nur es gibt für diese Karte keinen Miditreiber.

Jetzt suche ich eine PCI Soundkarte wofür es auch Miditreiber unter Win 98Se gibt.
Welche Karte könnt ihr empfehlen? Und welche Treiberversion?

Ich habe noch ein paar alte Soundkarte da.
ENSonic - Creative mit ES1373 Chip
Creative CT4750 mit CT5880-DCQ Chip
Unbekannt Model CT5808 mit CT5880-DCQ Chip
Terratec - ESS mit ES1938S Chip
Creative - Soundblaster Live mit EMU10K1-SEF Chip

Optimal wären keine Experimente. Einbauen, Treiber installieren und fertig.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was würdet ihr empfehlen?

Gruß Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den genannten würde ich die Live nehmen wenn es nur um Win98 Games geht. Gegebenenfalls kann man da noch mit Soundfonts rumspielen und somit den MIDI Klang ändern falls einem Standard nicht reichen sollte.
 
Der Livetreiber bringt einen Mididriver für Dosspiele mit?
 
Da musst du drauf achten (bei der Live), dass du den vxd Treiber nimmst, nicht den WDM. Dann haste ne SB16(?) Emulation, wodurch du die Karte über die damals üblichen Ressourcen ansprechen kannst. Also auch das Midi Interface.
Einen "Midi-Treiber" gibt es übrigens nicht, aber ich denke das ists was du meinst ;)
 
Das is streng genommen genau das was ich gesucht habe.
Die Karte ist eigentlich absolut Zeitgemäß mit dem Releasedate von 1999.
Welche Treiberversion kannst du da empfehlen?
 
Du kannst dir auch Terratec DMX 6 Fire anschauen. Der Klang ist fantastisch und die Karte hat volle MIDI Unterstüzung. Als perfekter Begleiter würde ich noch Roland SC 55 / 88, CM-500 oder MT32 vorschlagen.

Günstigste Variante wäre aber Softfonts mittels Midi Yoke :)
 
Das is streng genommen genau das was ich gesucht habe.
Die Karte ist eigentlich absolut Zeitgemäß mit dem Releasedate von 1999.
Welche Treiberversion kannst du da empfehlen?

Weiss garnicht, welche ich immer nutze, hab irgend n altes CD Image einer SB Live (einzeln hat die Creative glaub ich nie zum DL angeboten, immer nur die WDM Treiber).
Bei Vogons gibts diverse Versionen, nimm ruhig das CD Image mit der neusten Version:

https://www.vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=805&menustate=0
 
Was ist ein Softfont?

Ich meinte kurzgefasst von Soundfonts mittels Software. Du kannst sie mittels Midi Yoke auf jede Soundkarte instalieren und benutzen. Schau mal bestens bei Vogons an, wie Tweakstone schon erwaehnt hat. Probier einfach ein Paar Soundfonts aus und schau ob dir was gefaehlt. :wave:
 
Da es ja offenbar mit allen Karten funktionieren soll hab ich das mal mit der AC97 probiert.
Wie man sieht ist kein Mididevice installiert worden was man im Soundsetup auswählen könnte. :-(
Ich habe die Version 1.63 für windows 98 gemäß Anleitung installiert.
Was nun?
 

Anhänge

  • pinche.jpg
    pinche.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 78
Da es ja offenbar mit allen Karten funktionieren soll

Das ist schonmal völliger Quatsch. DOS Spiele erwarten gewisse "Rahmenbedingungen", also IRQ, DMA und Speicherbereich.
Die müssen sich in bestimmten Bereichen aufhalten und gerade "beliebige" Soundkarten (insbesondere Onboard Chips) belegen gerne hohe IRQs, die DOS nicht als IRQ für eine Soundkarte erwartet und daher nicht anbietet. Die Soundkarte muss eine Soundblaster Emulation bieten, dann lässt sie sich über DOS über SB Ressourcen ansprechen. IRQ, DMA und Speicherbereich findest du dann in den Eigenschaften der Soundkarte im Gerätemanager. Was steht denn in den Eigenschaften deines "MPU-401" Gerätes? Das ist die Midi-Emulation..
 
Da es ja offenbar mit allen Karten funktionieren soll hab ich das mal mit der AC97 probiert.
Wie man sieht ist kein Mididevice installiert worden was man im Soundsetup auswählen könnte. :-(
Ich habe die Version 1.63 für windows 98 gemäß Anleitung installiert.
Was nun?

Das Thema Midi ist leider nicht ganz einfach wie du gesehen hast :) Midi Yoke habe ich benutzt bevor ich auf Virtual MIDI und DosBox umgestiegen bin. Ich bin mir nicht sicher, ob Virtual MIDI auch in Win98 funktioniert, aber schau mal hier: Home | CoolSoft . Mehr Glueck solltest du mit VDM Sound haben: https://sourceforge.net/projects/vdmsound/ das habe ich auch benutzt fuer Sound Emu in Windows 98. Funktioniert besonders gut in 'neueren' DOS 4GW Spielen.

Wenn du aber wirklich alles absolut sauber und nativ haben willst, dann brauchst du eine noch aeltere Sound Karte wo du die IRQs, DMAs und Speicherbereich manuel setzen kannst; bestens eine ISA Sound Karte. Dann auch ein MainBoard mit ISA... Und DOS schoen und sauber instalieren denn nicht alle Spiele lassen sich aus Win98 Command Prompt betreiben.

Ehrlich gesagt, lohnt sich das ganze nur wenn du das hobby maessig machst. Kurz gefasst: Dosbox + Virtual Midi + Sound fonts fuer Spiele 1989-1995 und den Rechner was du gerade hast fuer Spiele 1996-1999 benutzen.
 
VDMSound 2.1.0 lässt sich leider nicht installieren da ich kein Administrator bin -.-
Hat jmd eine Idee?

Was absolut ischer ist, Windows 98 bleibt.
Entweder geht das irgendwie über Emus mit der Onboardsoundkarte, oder ich versuche es mit der SBLive. Wobei letzteres große Mühen beherbergen würde.

Virtuamidi brauch ein neues Windows -.-

€dit:
ich habe diese Seite gefunden
http://www.vogons.org/viewtopic.php?t=900
Und habe mir Datei 3 heruntergeladen und in C:\vdmsound entpackt.
VCresist hab ich installiert
Dann install.bat ausgeführt
Neustart
Autoexec.bat hab ich geändert
Neustart

Dann habe ich DOSDRV.BAT ausgeführt
Und dann habe ich Soundsetup bei Carmageddon gstartet. Midi konnte ich nichts auswählen weil nichts da war.

Diesen Part verstehe ich nicht ganz o_O
3) Change directory to where the game is and run the game/application. VDMSound settings are port 220, IRQ 7, DMA 1. All virtualized, so it doesn't matter what values your soundcard actually has physyically, *always* use the values above.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Dann habe ich DOSDRV.BAT ausgeführt
Und dann habe ich Soundsetup bei Carmageddon gstartet. Midi konnte ich nichts auswählen weil nichts da war.

Diesen Part verstehe ich nicht ganz o_O

Der Part bedeutet dass du ensprechende SoundSetup mit VDMSound ausfuehren sollst und die Settings "Port: 220, IRQ: 7, DMA: 1" auswaehlen sollst. Darf ich vorschlagen, ein anderes DOS Spiel auszuprobieren? Vielleicht fehlt einen MIDI Treiber in deinem Carmageddon?
 
Was ist an der sb live mühsam? Brauchst fast nix machen..
Nur die vxd Treiber runterladen, installieren und fertig. Ist astrein kompatibel, hab ich selbst mehrfach im Einsatz.
 
Der Part bedeutet dass du ensprechende SoundSetup mit VDMSound ausfuehren sollst und die Settings "Port: 220, IRQ: 7, DMA: 1" auswaehlen sollst. Darf ich vorschlagen, ein anderes DOS Spiel auszuprobieren? Vielleicht fehlt einen MIDI Treiber in deinem Carmageddon?

Und wo muss diese Einstellung vorgenommen werden?
Im Bios?

Ich habe als zweites Spiel Bl**d herangezogen. Ein anderes Spiel wo ich Midisound brauche habe ich nicht. Ich konnte das Steup zwar so ausführen das er theoretisch meine MPU04 akzeptiert hat, aber Musik kommt trotzdem nicht. Ich glaube an diesen Punkt kommt die Emulation ins Spiel. Aber offenbar wird noch nichts emuliert. Ich habe zwischen drin bestimmt irgendwo einen Fehler gemacht.

Das Soundblaster Liveproblem ist riesig. Ich müsste den Casecon komplett entkernen, den Casecon auf die Cnc draufschnallen, und einige Fräsungen durchführen sodass ich die Soundblaster Live unter dem Case montieren kann. Dann müsste ich noch eine flexible PCI Verlängerung kaufen. Der Arbeitsaufwand beträgt ca. 8-12h. Bevor ich den Schritt in Angriff nehme möchte, muss ich sicher sein das mittels emu nix geht.
 
Und wo muss diese Einstellung vorgenommen werden?
Im Bios?

Ich habe als zweites Spiel Bl**d herangezogen. Ein anderes Spiel wo ich Midisound brauche habe ich nicht.

Die Einstellungen werden in SoundSetup von jeweiligem Spiel uebernommen; in deinem Fall, Carmageddon. Ein anderes Spiel habe ich nur als Test vorgeschlagen. Schau mal ob bei einem anderen Spiel MIDI rauskommt. Wenn ja, dann liegt das Problem bei Carmageddon. Wenn nicht, dann suchen wir weiter nach einer Loesung.

Du kannst dich auch bei Vogons melden - da gibts eine Menge "oldies", die dir auch vielleicht helfen koennen.

VG!
 
Wie gesagt kann ich das nur mit Blood testen.
Ich hatte gestern den Midiport im Bios auf 330 stehen.
Jetzt habe ich das mal auf 300 umgestellt. Im Soundsetup in Blood kann ich den Midiport frei wählen.
Wähle ich den im Bios definierten Midiport 300 sagt Blood "could not detect MPU-401.
Stelle ich im Soundsetup den Midiport auf 330 meckert er nicht. Es müsste Musik kommen. Es kommt auch Sound.

Unter Systemsteuerung - Multimedia gelange ich in die Einstellung Eigenschaften von Multimedia und habe oben einige Reiter.
Unter anderen auch Midi. Da kann ich auswählen "einzelnes Instrument oder Benutzerdefinierte Konfiguration.
Ich habe immer einzelnes Instrument genommen.

Aufgeführt sind:
Microsoft GS Wavetable SW Synth
Roland MPU-401
Midi Yoke Junction:1
Midi Yoke Junction:2
Midi Yoke Junction:3
Midi Yoke Junction:4
Midi Yoke Junction:5
Midi Yoke Junction:6
Midi Yoke Junction:7
Midi Yoke Junction:8
Midi Yoke Junction:9
Midi Yoke Junction:11
Midi Yoke Junction:12
Midi Yoke Junction:13
Midi Yoke Junction:14
Midi Yoke Junction:15
Midi Yoke Junction:16

Wenn ich jetzt Microsoft GS Wavetable SW Synth auswähle dann hat Blood Musik im Setupmenü.
Aber im Spiel nicht.

Das Rolandding funzt nicht und das midi yoke 5 und 7 funzt auch nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh