Projekt: Nokia N95 über Vertragsverlängerung

Succubus

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir gerne das Nokia N95 organisieren und würde gerne die optimalste und günstigste Lösung dafür nutzen. Leider blicke ich bei dem Tarifdschungel nicht wirklich durch und habe auch recht komplexe Vorraussetzungen.

Im Oktober letzten Jahres habe ich meinen Vertrag verlängert und wollte auf das N80 warten, um dieses auf die Vertragsverlängerung anzuwenden. Doch auf Grund meines Studiums und einer neuen Wohnung, hatte ich bis heute keine Gelegenheit mir ein Handy zu organisieren. Jetzt habe ich das N95 gesehen und würde dieses gerne auf die Vertragsverlängerung anwenden. So nun erstmal die Fakten:

Bei handys-mobile . de kostet mich das N95 mit VV 417€
Bei Eplus direkt kann ichs nicht auswählen und wenn ich es grob vergleiche wahrscheinlich um die 500€

Gibt es da nicht noch einen günstigeren Weg?
Einen zweiten Vertrag bei Eplus abschließen scheint nichts zu bringen.
Zehnsation kostet 10€ im Monat, was somit 240€ macht. Da kostet das Handy aber noch satte 699€ es sei denn ich zahl nochmal 10€ extra im Monat.
Auch die 50€ Prämie, wenn man einen wirbt, bringen da nicht viel.

Wenn ihr da noch Tipps habt, würde ich mich sehr freuen! :)

Vielen Dank.

Mfg
Succubus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder du suchst dir irgendeinen Schubladenvertrag mit dem du das Handy sehr billig/kostenfrei bekommst.

Korrekt, aber bisher habe ich da absolut nichts gefunden, was unter den Preis von 417€ kommt. Wobei anzumerken ist, dass ich nicht sicher bin, ob man bei diesem Shop auch nach bereits erfolgter Verlängerung das Handy bekommen kann.

Bei welchem Shop? Welche vvl meinst du? Bin grad etwas irritiert.

Unter 420 ist es tatsächlich schwer zu kommen.
Bei mir sinds auch 2 * 9 * 24 = 432 Allerdings habe ich schon letzten Monat bestellt, wo es noch frisch aus der Presse kam.

Bei handys-mobile . de unter VVL mit Eplus und Time and More 60. Den hab ich nämlich aktuell und der läuft nach der Verlängerung noch bis Okt 2008.

Also ich kann vom N95 nur abraten. Damit hast du fast nur Probleme, die Akkulaufzeit ist schlimm, und der Preis ist für die miese Verarbeitung viel zu hoch.

Welche Probleme? Also Akku is nit so immens wichtig. Hab aktuell ein Nokia 6600 und das hatte auch keine Wunderakku. Bei der Verarbeitung hab ich gelesen, das die Akkuabdeckung etwas mau sein soll. Wenn der Rest aber stimmt könnte ich das verschmerzen. Die Frage ist, wie is die Cam, die MP3 Playerfunktion, Radio und Soundquali, etc. Darüber hab ich bisher nahezu nur positives gehört.

Danke.

Mfg
Succubus

Radie + mp3 etc habe ich noch nicht getestet. Und werde ich wohl auch nicht tun, da der Akku einfach zu schwach ist. Zum Teil hält er nicht mal einem Tag. Und das ohne mp3, Foto, Radio oder Internet. Nur VOIP standby und etwas telefonieren..
Navigation ist so gut wie nutzlos, da das Gerät dazu offen sein muss. Zum Teil braucht es mehrere Minuten, bis es die Position findet.
Und ganz zu schweigen von der fehlerhaften Software. Ich habe schon mehrere Resets durführen müssen. Zum Glück ist das nur ein Testtelefon. (Bei jedem Reset werden alle Daten, auch Telefonbuch und Einstellungen gelöscht).
Ach ja, noch zur Verarbeitung: Die Serienstreuung ist sehr gross, bei einigen Geräten kannst du kaum die Tasten drücken wegen dem Spiel des Schiebemechanismus. Und der Bildschirm hat nicht mal eine Schutzabdeckung. Also selbst wenn du ein gutes Gerät erwischt, wird das spätestens in einem halben Jahr wackeln.
Kurz: Wenn du das Telefon als Haupttelefon verwenden möchtest, würde ich dir davon abraten. Und nur zum Testen & Spielen.. naja, wenn du dir es leisten kannst. Ich bin froh, dass ich es nur leihweise habe, sonst hätte ich mich zu sehr aufgeregt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht stehen lassen.

Wenn du VOIP im standby hast, dann hsat du auch WLAN im standby und das frisst natürlich jede menge Strom.
Von fehlerhafter Software höre ich auch zum erstenmal. Vllt. hast du einfach probleme mit Symbian, offenes System also auch abstürze möglich.
Die Tasten finde ich super, gross und gut verarbeitet, absolut nichts auszusetzen. Akkudeckel sitzt bombenfest.
Wackelslider? Minimales Spiel im offenen Zustand.

Was meinst du mit Schutzabdeckung und wird in einem Jahr wackeln, kann dir nicht so ganz folgen.

Natürlich benutzt man dieses Telefon als Hapttelefon, als was den sonst?

Über die schlechte Akkulaufzeit weiss/wusste jeder N95-Käufer vorher bescheid. Irgendwo muss man auch Kompromisse eingehen.

Meins hält jetzt seit 2 1/2 Tagen: ca. 2h telefoniert, 3 SMS, 40min WLAN und ne halbe stunde GPS. (habe gestern Abend versucht den Akku klein zukriegen, damit es heute den ganzen Tag hält. Habs nicht geschafft und es lebt noch.)

Allein Bilder, Navi, WLAN und Symbian sind für mich unschlagbare Argumente fürs N95.

Wenn du VOIP im standby hast, dann hsat du auch WLAN im standby und das frisst natürlich jede menge Strom.
Sag' ich doch. Also kurz: VOIP mit WLAN kann man vergessen. Knapp einen Tag standby, das ist viel zu wenig. In der Regel möchte man noch telefonieren. Dazu kommt, das VIOP fehlerhaft implementiert wurde. Ab und zu meldet sich das Telefon nicht an, obwohl das VOIP-Symbol erscheint. Dann kann man nicht erreicht werden, obwohl das Telefon dies so anzeigt. Als Technologiedemo ok, im praktischen Einsatz unbrauchbar.

Von fehlerhafter Software höre ich auch zum erstenmal. Vllt. hast du einfach probleme mit Symbian, offenes System also auch abstürze möglich.
Auch bei einem offenen System dürfen höchstens die Programme abstürzen, welche dann vom System entfern werden müssen. Dies ist beim N95 nicht der Fall, hier stürzt das System ab. Es ist mir auch schon passiert, dass irgend ein Thread amok lief und der Akku innerhalb von 3 Stunden (ohne dass das Telefon angefasst wurde) leer war. Und dies mit der neusten Firmware!
Noch schlimmer ist die Java VM, welche wirklich grottenschlecht ist. Ein einzelnen Java-Programm kann das ganze System blockieren.

Wackelslider? Minimales Spiel im offenen Zustand.
Was meinst du mit Schutzabdeckung und wird in einem Jahr wackeln, kann dir nicht so ganz folgen.

Der Bildschirm wird nicht, wie bei anderen Telefonen üblich, durch eine Abdeckung geschützt. Er ist ohne Schutz und deshalb kratz- und druckempfindlich. Wenn da ein Kratzer drinn ist, dann kannst du nicht einfach die Abdeckung wechseln, sondern musst das ganze Display tauschen. Das wird teuer! Und auch wenn es gewisse Telefone gibt, welche ab Auslieferung noch nicht wackeln (habe auch so eines), so dauert es höchstens ein halbes Jahr, bis es wackelt. Das Material ist billig und der Schiebemechanismus schlecht durchdacht. So wie beim E65 müsste es sein. Aber deiner hat ja schon spiel, ich weiss nicht wie schlimm, aber ich hatte schon N95 in der Hand, bei denen die Tasten 2 Druckpunkte haben: zuerst das Spiel von Schiebemechanismus, und dann der Druckpunkt der Taste. Und sowas in dieser Preislage!

Natürlich benutzt man dieses Telefon als Hapttelefon, als was den sonst?
Also wenn du auf das Telefon angewiesen bist, dann ist das eine sehr schlechte Idee. Schon nur ein kleines Java-Programm kann das Telefon abstürzen lassen. Und nach jedem Reset sind die Daten weg. Klar, am Besten keine Software installieren, aber deshalb kauft man ja nicht so ein Telefon, oder?

Über die schlechte Akkulaufzeit weiss/wusste jeder N95-Käufer vorher bescheid. Irgendwo muss man auch Kompromisse eingehen.
Ja, die Warnung steht zum Glück gross auf der Schachtel.

Meins hält jetzt seit 2 1/2 Tagen: ca. 2h telefoniert, 3 SMS, 40min WLAN und ne halbe stunde GPS. (habe gestern Abend versucht den Akku klein zukriegen, damit es heute den ganzen Tag hält. Habs nicht geschafft und es lebt noch.)
Also entweder hast du falsch gezählt, oder du hast ein komisches Telefon: Bei der Sprechzeit gibt Nokia maximal 160min an. Und dass die Angaben von Nokia sowieso nicht erreicht werden, weiss hier ja jeder. Und dann noch ein viertel der Maximalen Standby Zeit. Also nach den Angaben von Nokia wäre dein Akku schon nur mit Telefonieren und 2.5 Tagen Standby leer. Aber wie gesagt, ich habe noch nie ein Telefon gesehen, dass auch nur annähernd die Angaben von Nokia eingehalten hat.
Oder hast du etwa den UMTS-Modus ausgeschalten? Das macht schon Sinn, bei einem modernen Telefon die neuen Features zu deaktivieren.

Allein Bilder, Navi, WLAN und Symbian sind für mich unschlagbare Argumente fürs N95.

Ja ich finde das Konzept auch toll!
Aber was bringt mir das alles, wenn ich es sowieso nicht nutzen kann, weil der Akku zu schwach ist? VOIP geht nicht. Navigieren höchstens 2 Stunden. WLAN, braucht auch, wie du sagst, sehr viel Strom. Programme ausführen ebenfalls. Also kurz: Die vielen Funktonen des Telefons können gar nicht genutzt werden, weil der Akku es nicht verkraftet.

Puh also so wenig akku is vllt doch ein bißchen knapp. Im Internet wurde mir geraten, dass man auf die 2. Version warten sollte. N95i, sofern diese kommt. Naja ich werde dann mal paar Monate warten. Vergleichbares vom Funktionsumfang gibts ja leider nicht. Hoffe der Akku meines 6600 hält noch durch. Seit ca nem Monat baut der stark ab. Aktuell sind so 3 Tage bis es ans Ladegerät muss.

Wer noch Infos oder ideen hat... immer her damit!

Danke.

MfG
Succubus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh