Projekt Nr. 2 - Casecon aus Sperrholz (momentan pausiert!)

Pimok

Enthusiast
Moin.
Da ich mein Videorekorder Projekt nun beendet habe wollte ich mich direkt ans nächste wagen ^^
eigentlich nur deswegen weil ich mal nen paar cases für die rechner die hier aufm schrank stehen brauche ^^
allerdings weiss ich nochnicht genau was ich machen werde, nen casecon aus sperrholz, soviel steht fest, nur wie z.B. die spätere form sein soll (würfel oder was weis ich) is noch unklar. hat da wer ne idee ? ich möcht eigentlich ungern einen würfel machen, da es das doch mitlerweile recht oft gibt.

auf jedenfall sollen folgende komponenten rein:
P3 500
Asus Board, ka was für eins, zu faul nachzugucken :fresse:
300W ATX NT Noname
DVD LW
2 HDDs
irgend eine beliebige graka, hab noch nen paar hier rumfliegen ^^
ISA soundkarte (Soundblaster wasweisichwas)
2 lan karten

würd mich freuen wenn jemand ideen für die form davon posten könnte :)
ich geh jetz ma ins bettchen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
machs ganznormal^^ hier gibts schon fast alles^^

hast schonmal des ferienhaus gesehn???

also machs wirklich ganz normal und geh die sache langsam an da is es nicht wie bei deienem videorekorder dass der deckel drauf kommt da muss man um einiges präziser arbeiten. und des wird dir nicht gerade wenig zeir kosten.

Machst du es nicht aus MDF?

hm, wollte eg mal was andres als das standart zeug machen ^^ aber mal schauen.

nein ich machs nciht aus mdf, mdf istz mir mit meinen werkzeugen zu schwer zu bearbeiten und ausserdem lagen diese sperrholzplatten da bei obi so schön rum.... 5 platten, 90 x 50 x 0,5 oder sofür nen 10er ^^

für meine zwecke reichts udn da ich nicht die werkzeuge eines schreiners im keller habe hab ich mich dafür entschieden, weils halt wesentlich besser zu bearbeiten geht für meine verhältnisse ;)

naja mit n bisschen gefühl wird das schon gehen ;) vorallem zählt für mich der faktor des geldes, da ich davon momentan ziemlich wenig hab ^^

Na in den verschiedenen baumärkten gibts meistens Restekisten mit MDF und anderen Hölzern für 1-3 Euro. Schaue dich da mal um.

hatte ich auch gehoft bei obi zu finden, nur gabs das dort gestern nicht und ausserdem wär mir das da wieder zu umständlich das ganze zeug zurechtzuschneiden usw ;) ne ich bleb bei meinem sperrholz ^^

o_O da habt ihr aber nen spendables obi, selbst für das restholz, also den "abfall" wollen die bei uns nochwas haben ^^

Klapper doch mal Sperrmüllhaufen ab, da habe ich schon sehr viel interessante Dinge gefunden...
...und wer weiss? Vielleicht findes Du da sogar eine Inspiration für ein neues Projekt

gruss
Carsten

problem: heut is kein sperrmülltag :d

und das einzige was ich da bisher gefunden hab war ne dual sockel 5 workstation und nen pII 300 rechner o_O
beides noch funktionsfähig^^

jo wird noch was, nur komm ich momentan nciht dazu -> schulstress x.x
morgen mathearbeit + latein test, übermorgen deutsch, nächsten montag latein arbeit ! X_X

hm, wär ne gute idee mal welche zu erstellen o_O werd das ganze mal versuchen in 3D umzusetzen ;) wozu hat man dnenn Cinema 4D^^

edit: so, hab jetz angefangen das holz passend zurechtzusägen.
meine planung sieht wiefolgt aus:

pcplanung2mc.gif

ich weiss nochnicht ob ich nicht evtl das NT nach hinten und die HDDs nach vorn verlegen werde, wird sich im verlauf des bauens zeigen.

nein, das war mit photoshop eben hingekritzelt^^ auf c4d hatt ich jetz kein bock xD
kanns evtl nachliefern wenns dir sooo wichtig is ;)

Planung sieht gut aus auch wenn ich bei meinem case mit so ungenaue kritzelzeichnungen schlechte Erfahrungen gemacht hab(muste den ganzen plan neu zeichnen weil der platz für den TFT 2cm zu klein war). Aber du hast's ja auch nicht ganz so eng in deinem.Aber die ideemit dem mobo über den cds und co iss gut.
Außerdem find ich deine Einstellung gut dass man auch mit was anderem als MFD was machen kann. Meiner ist aus Fichte massiv(Stabverleimt).
haste die Mainboardauflage schon von nem alten board?
und was hast du vor mit window oder beleuchtung. ich fänd oben drin eins cool.
Aber is ja dein case.

also maße hab ich, zwar nicht 100% im kopf aber war irgendwie knapp 36 x 27 x 22 mein ich mich zu erinnern.

ne genaue planung hab ich im kopf, das war jetz nur eben so gemacht damit ich keinen roman schreiben muss um den interessierten zu vermitteln was ich vorhab ;)
was meinst mit mainboardauflage ? o_O
modding an dem ding hab ich mir bisher noch keine gedanken gemacht, wird sich zeigen wie mir danach is und was ich so alles schönes im keller finde ;)

€dit: so, los gehts ;) wie gesagt, gestern hat ich das holz zugeschnitten, jetz gings ans eingemachte ;)

1. die kiste zusammengezimmert mit boden
1.gif

2. mal von innen, die spalte links wird später noch verdeckt.
2.gif

3. Das NT das reinsoll
3.gif

4.gif

4. Das nenn ich doch mal vorteilhaft ^^ die ganzen anschlüsse sind nciht verlötet sondern gesteckt -> weniger aufwand für mich ;)
5.gif

5. Eingebautes NT
6.gif

6. da das ATX Kabel zu kurz war hab ich mir "mal eben" ne verlänngerung gebaut... ca 2h und 2 alte mainboards hab ich dafür gebraucht :fresse:
7.gif

7. Mainboard drinne, aber nochnicht festgeschraubt. nur so provisorisch jetzt.
8.gif

8. CD-Laufwerk
9.gif

10.gif

so, montag gehts frühestens weiter, im nächsten arbeitsschritt möchte ich folgendes schaffen:
- Montage von FDD LW + HDDs rein
- Verkabelung
- Montage des Mainboards

5 mm ;) dafür wars saubillig und total gut zu bearbeiten^^ abgesehen davon dasses ein wenig splitert. aber das sieht man nachher eh nichtmehr, da dort uach so ne folie draufkommt wie auf meinen videorekorder ;)

so, folgendes: das projekt pausiere ich momentan, da ich das nt für was anderes brauchte und nun keine bodenplate mehr habe wo das mainbaord drauf stehen könnte. daher mach ich momentan an einem alten projekt weiter ;) vbilder von selbigem wirds evtl sogar schon heut abend geben, nur als tipp:
hab mir bei ebay knapp 200 ultrahelle leds gekauft... ;)natürlich werden nicht alle verwendet, aber so 10% bestimmt^^

nen altes projekt, .... ehr im sinne von alten sachen, ich verarbeite darin nen altes dual sockel 5 gehäuse, da kast normal kein atx board rein -> improvisieren ;)
nur noch als kleiner hinweis: es wird viiiiiel plexi drin vorkommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh