[Projekt] Outdoor-Wifi auf Steroiden

java4ever

Experte
Hallo,

Ich versuche es einigermaßen kurz zu halten:

Ich arbeite zeitweise als Systech im Beschallungsbereich. Das heißt ich konzeptioniere, installiere / baue auf und tune die Systeme (quasi einmessen).
Dazu läuft man oftmals in großen Outdoor Arenen oder Geländen mit dem Tablet rum und muss damit das System irgendwie bedienen. Wenn während der Show etwas schiefgeht, muss man teilweise auch mit dem Tablet dann Dinge tun...

TL;DR: Veranstaltungsbereich, Outdoor. Absolut stabiles WLAN unter allen Bedingungen (Wind, Wetter, Temperatur, Störeinflüsse, etc) benötigt

Lösung: Ruckus T710 Wifi Access Points. IP67, Enterprise, einfach massiv die Teile. Naja, 50% der Lösung.
Denn die Dinger auf Veranstaltungen zu montieren ist erstmal schwierig, weil die originale Halterung dafür nicht geeignet ist.

Was macht man also? Man designed seine eigene Halterung und lässt die in China beim PCBWay fertigen.

Ergebnis: Blechteil aus 4mm Edelstahl (V4A). Absolut stabil und unzerstörbar. Sieht dann so aus:

WsWYXRI.jpeg
A6SQmhq.jpeg

Die schwarze Klammer nennt sich Superclamp. Sehr verbreitet im Veranstaltungsbereich. Das graue Blechteil ist die maßgefertigte Halterung. Die hat ein 11mm Loch (M10). In dieses Loch wird ein 5/8" Zapfen schraubt, welcher dann mit der Superclamp verbunden ist.

Nächste Schritte:
- Shockmount Rack mit passenden Switchen - aktuell 2x Ruckus / Brocade ICX7450-24P geplant
- USV Rack
- eventuell als Spaßprojekt ein kleines Rack mit 3x Servern für ein Ruckus Virtual SmartZone (Wifi Controller) deployment.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt auch mit passenden Switchen... ;)

Warum genau die? Weil die 7450 auf den ersten 8 gelb markierten Ports PoH mit bis zu 90W können, die APs auch, falls man den PoE Ausgang nutzt. Besser haben als brauchen.

Zudem sind die 7450er ein bisschen moderner (inkl. modernerer Firmware) als die ICX6610.

20230926_165813.jpg

Mal eine kleine Offtopic Frage: Hat Ruckus etwas zum Managen mehrerer APs das ohne Cloud auskommt und vernünftig gepflegt wird? also als Alternative zu Omada und Ubiqiti...

Mal eine kleine Offtopic Frage: Hat Ruckus etwas zum Managen mehrerer APs das ohne Cloud auskommt und vernünftig gepflegt wird? also als Alternative zu Omada und Ubiqiti...
Yes. Gibt diverse Möglichkeiten.

Nr. 1: Unleashed. Das ist für eher kleinere Netzwerke (<= 25). Das wird aktiv gepflegt, Updates gibts für Umme ohne Supportvertrag.
Läuft auf den APs selbst, also ohne extra Controller Hardware.

Nr. 2: ZoneDirector. Die Appliances kriegt man günstig, brauchen zwar theoretisch eine Lizenz pro AP, lässt sich aber freischalten.
Ist aber EOL, d.h. der ganze neue Kram wie R760 ist nicht mehr supported.

Nr. 3: SmartZone. Nachfolger vom ZoneDirector.

Gibt's als Appliance wie SZ104/SZ124/SZ144/SZ300 oder als VM (vSZ => Virtual SmartZone)

Braucht theoretisch auch Lizenzen.. lässt sich aber umgehen.

Im Normalbetrieb für zu Hause und kleine Unternehmen würde ich in 99% Unleashed empfehlen (aber Achtung, nicht alle APs können unleashed)

Unleashed hört sich gut an - kann ich mit dem Unleashed auf AP1 auch AP2 konfigurieren? Also so das ich nur ein eine Oberfläche muss?
Hintergrund: Ich setze im Moment Omada ein, aber deren Controllersoftware wird immer schlechter. Gar nicht von der Anwenderseite her, sondern von der Seite der Software selber. Heute noch Java 8 Mandatory, haben 3 Versionen gebraucht um log4j wirklich abzudichten, man kann nicht vernünftig Kanäle wechseln, und und und.

P.S.: Sorry für going OT, dein PRojekt find ich hart geil - stehe auf so ruggsized Geschichten :bigok:

Unleashed hört sich gut an - kann ich mit dem Unleashed auf AP1 auch AP2 konfigurieren? Also so das ich nur ein eine Oberfläche muss?
Jawohl.

Hintergrund: Ich setze im Moment Omada ein, aber deren Controllersoftware wird immer schlechter. Gar nicht von der Anwenderseite her, sondern von der Seite der Software selber.
hmhm, muss ich mir wohl doch nochmal überlegen... Auch mit dem Omada Pro was jetzt kommt

Ich verfolge das hier auch mal weiter. 👍🏻 Auch die Diskussion über den Controller finde ich interessant. An der Front werde ich auch bald kämpfen müssen... Also immer her mit den Erfahrungen und Empfehlungen.

Kennt eig. jemand gute 802.3bt Injektoren mit Multigigabit ? Die von Trendnet gibts als 1/2.5 und 10 Gigabitversion. Bin mir jetzt nicht sicher, ob die 10 Gigabitvariante auch z.B. 5 Gbit/s am Switch aushandeln wird.

Ich kann nur anraten z.B. mal www.omg.de ne Mail zu schicken, die helfen gern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh