Projekt: "PC aus seltener/besonderer Hardware"

bearmann2k

Neuling
Servus,
aus dem Topic wird denke ich schon deutlich, was ich machen möchte ;-)

Meinen Zweit-Rechner möchte ich mir gerne aus nicht ganz alltäglicher Hardware zusammenbauen. Es muss/soll/darf nichts aktuelles sein. also maximal an der 1GHz-Schwelle, ungerne drüber.
Falls jetzt ein paar Leute fragen, warum??? Tja, weil eben - wie die meisten hier - Hardware einfach schön finde und wenn sie dann noch ne Geschichte erzählt => umso besser ^^.

Allerdings brauche ich da eure Hilfe, ich bin (leider) kein alter Hase der Hardware-Szene und habe mich generell mit dem Thema PC erst relativ spät - dafür natürlich umso intensiver beschäftigt !!!
Hier mal meine bisherigen Überlegungen:

CPU: Sollte IMO ein Dual-System werden, daher denke ich an Socket370/Slot1 P3. Hab mal von einer sehr kleinen Serie gehört, kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern :-(
Bei AMD wären mir aus der Zeit keine Dual-Systeme bekannt - bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege ^^.

Mainboard: Durch die Vorüberlegung tendiere ich momentan zum ABIT VP6. Allein schon deswegen, weil ich kaum ein anderes Baord kenne, was eine eigene Community hat und für das es so viele Tweaks BIOSe und was weiß ich nich alles gibt.

RAM: Hab ich momentan keinen Plan, obs da überhaupt "seltenes" gibt...sollte ja auch laufen ^^

Graka: Als erstes ist mir Voodoo eingefallen, also 5500 (sollte ja einigermaßen zum Rest passen). Allerdings könnte man ja auch "Randfirmen" nehmen ;-) Vorschläge ???
Oder 2 mal ne V2 PCI im SLI-Betrieb....oder ne Kyro2 SE (aber da sind halt die Treiber zum *******)

Soundkarte: Tja, da gehts schon weiter....hab hier noch ne SB Live 1024!...allerdings ist das wohl das genaue Gegenteil von "selten" ^^

HDD/Protokoll: Tja, hatte bisher noch nie eine SCSI-System...würde mich also sehr reizen, allerdings siehts da preislich *hust* ziemlich "düster" aus :-)
Oder ein nettes kleines Raid0 aus 4 IDE Platten soll halt einfach auch was "unkonventionelles" sein ;-)

So, wie gesagt, ich hoffe auf euch !!! Das Projekt soll nicht in den nächsten Wochen laufen, hat alles seine Zeit, also schön Augen und Ohren offen halten, obs irgendwo was tolles gibt ;-)

MFG
bearmann2k

PS.: Wusste nicht genau, in welche Kategorie ich es schreiben soll, aber das hier kommt dem denke ich am nächsten :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das is doch ma ne Resonanz -_-

MFG
bearmann2k

ist eine sehr gute idee,so ein rechner,aber woher willst du die ganzen sachen nehmen?
ebay und marktplatz vielleicht.
zum mainboard : wenn das mb so gut und beliebt ist(war) wer verkauft das dann?
vodoo gehört in jeden kult rechner.als ram könnte man vielleicht RAMBUS nehmen , aber dann bräuchte man ja einen p4,und der ist alles andere als selten.als case wird ich ein richtig kultiges at gehäuse oder eigenbau nehmen.
ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

mfg hammerout

@ M0ep:

Scherzkeks ;-) Wenn du mir das Geld für ne V6000 gibts :rolleyes:

Naja, bisschen konkreter sollte es schon sein und RAMBUS kommt mir nich ins Haus...so nen Schmuh will ich nich auch noch unterstützen :stupid:

Meine Überlegungen bisher:

ABIT AK7 oder so (das letzte SlotA Board)
SlotA Thunderbird (gabs nur in geringer Stückzahl)
MDT 150MHz SDRAM
V5500 oder ne Wildcat CAD-Karte
Diamons Monster 200 (afair erste PCI-Soundkarte)
Platten: ?! hab halt an SCSI-Raid gedacht
Als CPU-Kühler: ??? entweder Wakü oder ein kultiger für den SlotA

Vorschläge?

MFG
bearmann2k

Dual PIII-S 1400 auf nem Supermicro Serverworks Board, 1GB PC133 ECC Reg und ne Voodo 5 5500 :d

Dazu nen U160 SCSI RAID Controller und 4-5 18GB disks im RAID5 :d

bearmann2k schrieb:
Naja, bisschen konkreter sollte es schon sein und RAMBUS kommt mir nich ins Haus...so nen Schmuh will ich nich auch noch unterstützen :stupid:
Na Du bist ja voll der Checker. RAMBUS war das Geilste, was je gebaut wurde. Nur aufgrund der falschen Lizenzpolitik war es immer unbezahlbar.

Ich würde ein Dual-Board mit 2x1GHz P3 nehmen, mit RAMBUS und dazu ne VooDoo5 5500.

'cuda

Erstens war RAMBUS nie sonderlich besser, als DDR!
Zweitens war RAMBUS extrem unflexibel von der Bestückung her!
Drittens war RAMBUS nicht NUR wegen der Lizenzpolitik so teuer, sondern vor allem wegen der herstellungskosten.

Aber ansonsten war RAMBUS sau geil :rolleyes:

MFG
bearmann2k

PS.: Bitte lass das jetzt zu keinem Glaubenskrieg auswachsen, ich werd' RAMBUS nich nehmen und gut is...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh