Projekt Phaqua | Lian Li Q08 Mod

Doerk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
548
Ort
Sauerland(NRW)
Vorwort
In diesem Thread möchte ich mein Moddingprojekt dokumentieren und euch präsentieren. Dies wird mein erster richtiger Mod, bisher hab ich nur Erfahrungen mit Windows und zusätzlichen Lüfterplätzen, daher erwartet bitte nicht, dass ich meinen Mod automatisch perfekt nach meinen Vorstellungen bauen kann, trotzdem werde ich mir natürlich viel Mühe geben ;)
Da ich erst 15 Jahre alt bin und mir daher oft Zeit und finanzielle Mittel fehlen werden, wird dies ein Langzeitprojekt über mehrere Monate.

Opfer für meinen Mod ist ein Lian Li PC-Q08B , welches ich vor Kurzem für ein paar Euro gebraucht bei eBay gekauft habe.
Geplante Modifizierungen :

- Drehung des Motherboard Trays um 90°

- Platzierung des Netzteils, der Pumpe und der Festplatte auf dem Boden

- Wasserkühlung mit einer der folgenden externen Radiator Lösungen
- Watercool Mo-Ra 3 mit 4 x 180mm Lüfter sowie Blenden und Füße, Problem ist der Kostenpunkt
- Watercool HTF4 im Sandwich mit insgesamt 6 x 140mm sowie Blenden und Füßen auch hier ist der Kostenpunkt ein Problem
- Phobya Radiator Ständer mit passendem Radiator ( 3 x 140mm / 4 x 120mm )

- leise , nahe zu unhörbare Systemlautstärke

- Dämmmatten unter der Midplate um die Pumpen- und Festplattenlautstärke zu verringern

- Plexiglasfenster in die Seitenteile einbauen ( oberhalb der Midplate ) und eventuell in den Deckel

- Das Gehäuse mit Carbonfolie bekleben

Näheres wird später ergänzt.



Worklog

Update 15.3.12:

Einen ersten Einkauf im Baumarkt habe ich bereits getätigt um mir Dremeltrennscheiben und Aluminium , sowie ein paar Kleinigkeiten zu besorgen.

Bisher habe ich fast die komplette Rückseite rausgedremelt. Nur ein paar kleine Stücke an den Seiten stehen noch aufgrund der Stabilität.
Einzigstes Problem sind die Löcher auf der Rückseite die im oberen Teil keinen geraden Schnitt erlauben.

Des Weiteren habe ich den kleinen Festplattenkäfig modifiziert. Dazu habe ich den oberen "Deckel" abgeschnitten, sodass nur noch die Seiten vorhanden sind. Dieser soll später eine Alphacool Laing DDC-SilentBox aufnehmen, um die Betriebslautstärke einer Laing DDC 1T Plus zu senken.

Bilder folgen in Kürze.


Update 17.3.12:

Das Hinterteil habe ich mittlerweile angefertigt. Leider klappte es erst bei der 3. Aluplatten, da ich vorher zu unsauber gearbeitet habe. Leider habe ich aufgrund der Schule im Moment kaum Zeit, daher folgen Bilder erst nächste Woche...
Bin gerade dabei die Löcher zur Befestigung des Netzteils zu bohren. Zur Entkopplung des NT habe ich einfach ein paar aufklebbare Filzfüße genommen. Werde mir noch Kantenschutz besorgen, damit die Kanten noch sauberer aussehen.


Update 25.3.12:

Leider hatte ich in den letzten Tagen aufgrund von Klausurstreß keine Zeit an meinem Projekt weiterzuarbeiten. Allerdings habe ich mir die ganze Woche lang Gedanken gemacht und passende dementsprechend auch das Vorwort an. Heute konnte ich ein paar Bilder machen und habe noch ein bisschen weiter gearbeitet aber seht selbst.

Hier ist die Rückseite abgebildet. Der Ausschnitt und ist noch nicht ganz gerade, ich habe nur, um die Optik zu verbessern, bereits lose Kantenschutz angebracht. Die auf dem Boden angebrachten Filzpolster dienen später zur Netzteil Entkopplung.





Auf der Unterseite unter dem dem Netzteil habe ich Löcher gebort um einen 140mm Staubfilter anzubringen.





Die restlichen Löcher auf dem Boden habe ich einfach abgeklebt, damit dort kein Staub eindringt.





Hier ist eine Art Sample für die spätere Rückseite. Eine Netzteil Öffnung sowie diverse Löcher habe ich bereits. Bei dieser Version habe ich nur rumprobiert und sehr unsauber gearbeitet. Das ganze werde ich später wenn alles auf der Rückseite fertig ist natürlich nochmal ordentlich neu machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessantes Projekt! Allerdings willst du unter dem Milchplexiglas Dämmmatten anbringen? Ich denke das macht die Optik kaputt, da du ja das Plexiglas beleuchten willst ;) Wenn du die Pumpe runter regelst und die Platten&Pumpe vernüntig entkoppelst sollte es leise genug sein ;)
Achja und normalerweise brauchste keinen Platzhalter hier, die Beitragslänge ist soweit ich weiß nicht beschränkt?
 
Danke :)
Ich dachte es mir so, dass über das nt und die pumpe ein alublech kommt dass die dämmmatten hält , auf diesem alublech will ich die led befestigen sowie eine art abstandshalter auf denen ich dann das milchplexiglas befestige ;)
 
Bin mal gespannt was du draus machst. Aber für was den ne Laing Plus ? Die kleine ist doch vollkommend ausreichend.
 
Die plus hab ich vor ein paar tagen im forum mit 11 anschlüssen für 45 inkl gekauft ;)
Hab da direkt zugeschlagen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh