Projekt 'Red Liquid'

Nagonka

Enthusiast
Moin Moin Modding-Gemeinde!

Ich möchte euch hier mein erstes 'richtiges modding Projekt' vorstellen!

Die Idee

Ich habe mir vor kurzem ein neues System gegönnt indem mein C²D E6600
durch einen X6 1090T ersetzt wurde. Doch der treue C²D war mir zu schade
um ihn irgendwo rumliegen zu lassen! Also hab ich mir das Projekt ausgedacht:
Schnapp dir ein Gehäuse, schnapp dir den C²D und hol alles raus was geht ;)

Zum Setup

CPU: Intel Core²Duo E6600 2x2,4Ghz
Graka: Sapphier Radeon X1900GT
MB: Asus P5B Deluxe
RAM: Corsair XMS2 DDR 2 4x1 GB

Zum Gehäuse

Uraltes BigTower Gehäuse Òó

Geplante Farbe: Matt/Dunkelrot 'Shelbyred' und Innenraum: Signalweiss

Zur Kühlung

Ich hab mir eine WaKü in den Kopf gesetzt.
Aktuelles Setup der WaKü:

1x Feser One Cooling Fluid - red
1x aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
1x Bitspower Adapter auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046/48/1250 - shiny black
1x Bitspower Auslass-Adapter auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046 - shiny black
1x Danger Den RAD-Reservoir
1x Danger Den Fillport - black
2x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm
1x Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 240 + NC1 Bundle
1x EK Water Blocks EK-Supreme HF - Acetal
13x EK Water Blocks Anschluss 1/4 Zoll auf 16/11mm - black
2x Masterkleer Schlauch 16/11mm - transparent UV blue, 1m
2x Watercool NSB-HK Mainboard Kühler Rev. 3.0 LT

Gekühlt wird damit: CPU, NB, SB, Mosfet

Leider habe ich bei Caseking noch keinen passenden Mosfet-Kühler gefunden :o
Bin gerne offen für vorschläge/verbesserungen!

Die Verschlauchung hab ich mir so vorgestellt:

Was bisher gemacht wurde

Als erstes habe ich ein Fenster in die Seite geschnitten:

Als nächstes folgte die Blende für den Radi:

Und heute hab ich eine Öffnung für eig. 2x120mm Lüfter aufgezeichnet,
habe mich aber umentschieden und erstmal einen ausgeschnitten und
zur Probe mal montiert:

Die Front sieht noch langweilig aus. Bin am überlegen was ich da noch machen
kann. Imoment hab ich ein paar aussparungen zugespachtelt:

Sorry für die schlechte Qualli :o

So das wars fürs erste. Ich werde regelmäßig updaten, was so passiert ist :)

LG Sy0ss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Idee ist schon nicht schlecht und auch die Ausführung kann sich bisher sehen lassen. :bigok:
Und gerade deswegen sollte einer der Befugten hier diesen Thread besser nach Gehäuse/Worklogs verschieben. Denn das hier wird ja nicht nur ein Tagebuch über den Einbau einer Wakü.

Ohjee :d auch noch falsches Forum =/ sorry!

Habe nochmal einen anderen Verschlauchungsplan gemacht, ich denke der ist besser
will eigentlich so kurze schläuche wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
***Update***

Heute frisch angekommen:

Asus P5B Deluxe Rev. 1.04G
Corsair 4GB CL4

:bigok:

gehts hier noch weiter ? finds schick, alte HW wieder leben zu lassen :wink:

Das Board hatte ich früher auch mal, hat mir lange gute Dienste geleistet ! :bigok:

gehts hier noch weiter ? finds schick, alte HW wieder leben zu lassen :wink:

Hehe klar geht hier bald weiter :d Bin gerade am entwerfen einer speziellen
AGB-halterung^^ Steh aber noch vor ein paar Problemen =/ Hat jemand Erfahrung mit Schweißarbeiten? zumindest mehr als ich? ;D Wie dick muss eine Metallplatte sein damit man sie schweißen kann? reichen da 2mm aus?

bundymania schrieb:
Das Board hatte ich früher auch mal, hat mir lange gute Dienste geleistet ! :bigok:

Ja finde das Board auch Klasse :) Hab nun aber das Rev. 1.04 erwischt und somit sind keine Löcher mehr für die oberen Spawas vorhanden =( werde dann wohl passivkühler draufkleben müssen :-[

2mm werden zu wenig sein zum schweißen.zeig doch mal ne Skizze,Vllt kannst dus geschickt verschrauben.

Sent from my HD2 using Tapatalk

Hallo,

Bin an einer Zeichnung drann^^ hab mir norfalls noch überlegt das Blech zu Hartlöten?
Damit müsste man doch auch bei 1mm Blech lange nähte hinbekommen oder?

LG

So hab einmal per Paint eine Zeichnung meines Vorhabens angefertigt.
Sorry für meine mäßigen Zeichenkünste ='D

So hab ich es vor eine Blechplatte (ca 1-2mm dick) zu biegen:

Bei der "Draufsicht" sollte eben ein Platte geschweißt werden und unten das selbe...

LG
Sy0ss

So duenne Bleche schweissen ist moeglich, birgt aber immer ein Risiko, da bei so duennen Blechen einfach kaum Material da ist. Davor stellt sich mir aber die Frage, was fuer bleche du nehmen willst: einfache Bleche aus Wald und Wiesenstahl wirst du noch am ehesten geschweisst bekommen, rosten dir aber weg, wenn du sie nicht versiegelst. Fuer nicht rostende Staehle oder gar Aluminium brauchst du definitiv mindestens Schutzgasverfahren, vorzugsweise WIG. Davon abgesehen duerfte gerade Aluminium als so duennes Blech extrem schwer (meiner Meinung nach unmoeglich, aber ich bin kein Schweisser) zu schweissen sein.
Ich wuerde das kleben. Du moechtest doch, wenn ich dich richtig verstanden habe, der Aussparung fuer den AGB nen Deckel und nen Boden verpassen. Das gesamte Bauteil ist nahezu unbelastet: Die untere Klebung muss bloss das Gewicht der Bodenplatte tragen, die Klebung fuer den Deckel muss garnix tragen sondern nur einen Spalt verschliessen. Als Kleber kannst du beispielsweise Epoxidharze nehmen, aber wie gesagt, das sind ja eher kosmetische Klebungen, die noch dazu rueckseitig sind. Kannst ja erstmal schauen, ob du zuhause noch vom Modellbau oder so vllt einen Kleber hast, der auch Metalle kleben koennen soll und ausprobieren, bevor du 30Euro fuer nen gescheiten 2 Komponentenkleber ausgibst.

So, jetzt hab ich aber noch eine designerische Idee: Derzeit hast du ja vor eine Aussparung fuer den AGB zu machen, in die der AGB quasi genau schmatzend reinpasst und zur Haelfte aus der Front rausschaut. Man koennte aber auch die Aussparung deutlich groesser machen, sodass ein Raum ensteht, in dem der AGB frei drin steht. Wuerde natuerlich ganz anders aussehen (waere aber einfacher herzustellen). Ich finde deine Idee klasse, will dich nicht umstimmen. Aber diese Idee war mir gekommen als ich deine Zeichnung gesehen hab und wollte die einfach nur mal sagen. :>

Bin gespannt wie du weiter machst, ich finde das schoen wenn Leute selber Ideen haben und eigene Dinge herstellen im Gegensatz zu "soll ich mir den roten oder den blauen Luefter kaufen, welcher sieht besser aus".

edit: Weil du es angesprochen hast: Loeten geht natuerlich auch, auch wenn du vermutlich Weichloeten meintest. ;>

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hybrid!

Vielen dank für deinen Beitrag! Habe mir gedacht ein normales Blecht zu kaufen und es
anschließend zu lakieren und somit witterungsbeständig zu machen :-)

Kleben wäre auch noch eine Möglichkeit, bin mir aber nicht über die Optik des Endprodukts im klaren. Hatte nach dem schweißen/löten vor die Nähte abzuschleifen und dann halt zu lakieren, damit eine schöne glatte naht entsteht.

Zu deiner idee:
Ich nehme gerne Ideen und Anregungen entgegen, dafür ist dieser Theard ja da :) ich werde nun erstmal versuchen meine idee umzusetzen und wenn mir das Ergebins nicht gefällt, würde ich gerne deine Idee in betracht ziehen.

Vielen dank für die positiven Kommentare :-] Freue mich immer über aufmerksame Betrachter!

LG
Sy0ss

Ich bin jetzt davon ausgegangen, die Naehte rueckwaertig zu machen, d.h. sehen wuerdest du die dann nicht. Insofern irritiert mich dein letztes posting ein bisschen. Vielleicht habe ich doch noch nicht ganz verstanden, welche Teile du wo fuegen moechtest.
Kannst du bitte die einzelnen Teile kurz skizzieren und/oder in deiner Gesamtansicht die Fuegekanten kenntlich machen (dicker malen oder eine andere Farbe).
Oder stimmte das schon so wie ich das vermutet habe und du moechtest die Naht in den sichtbaren Bereich legen nur um den 90° Winkel am Stoss zu kaschieren?

Hab mir gedacht die Schweißnaht sichtbar an dem "270° Winkel" zu setzen:

Hat halt den Vorteil das ich die Schweißnaht abschleifen kann und so entsteht eine ich hoffe mal gute Kante?

Wobei mir fällt gerade ein das ich garkeine Platte oben und unten brauche?
Das sieht man ja sowieso nicht. Normal reicht es wenn ich die Platte
so wie oben gezeichnet biege und dann in die 5,25 Zoll Schächte einschraube.

Etwas verwirrend oder? :hmm: Hoffe ich hab dich nun nicht ganz durcheinander gebracht :)

Wenn ich ehrlich sein soll schon etwas. :> Deine letzte Skizze sagt mir mal garnix, keine Ahnung welche Teile das sein sollen, das sind einfach nur zwei plane Bleche gestossen. :>
Aber aus dem Text entnehme ich, dass ich das wohl schon richtig gedeutet hatte, ein Blech willst du "so biegen dass es in den Laufwerksschacht reinpasst und deinen AGB aufnehmen kann" und dann evtl. nen Deckel und nen Boden fuer die Woelbung.
Insofern wuerde ich dir folgendes zusammenfassend raten:
a) Verarbeite lieber ein Aluminiumblech als ein Stahlblech. Gewalzte Stahlbleche sind alles andere als schoen zu bearbeiten, Nachteile sollten dir dabei nicht entstehen. Falls du das daheim selber machen moechtest sei als Anmerkung noch gesagt, dass ein 2mm Blech (ohne vernuenftige Abkantbank) schon aeusserst schwer umzuformen ist. Besonders die Rundung fuer den AGB.
b) Vergiss das mit dem Schweissen. Ich bezweifel sehr stark, dass du jemanden finden wirst, der dir so duenne Bleche zum einen ueberhaupt schweisst und wenn doch, dass da was ansehnliches bei rauskommt. :> Stattdessen kleben oder loeten.
c) Klebe/Loete eine Kehlnaht, also in deinem Fall "von hinten". Dort kannst du grosszuegiger Kleber/Lot auftragen, hast dadurch eine groessere Wirkflaeche. Einfacher ist es auch und du musst dir keine Sorgen ueber die Schoenheit machen.
d) Die Schoenheit vorne (also den Uebergang der zwei Bleche im Sichtbereich zu kaschieren) kommt in deinem Fall quasi von alleine: Mit der Grundierung fuer den Lack. :>
e) (Quatsch aber der Vollstaendigkeit halber) Fuer Deckel und Boden fallen mir 3 sinnvolle Moeglichkeiten spontan ein:
1) Blechstreifen mit der Breite vom Laufwerksschacht und Tiefe von der Aussparung fuer den AGB einfach oben drueber bzw unten drunter bappen. Einfachste Moeglichkeit, braucht aber am meisten Kleber/Lot und du hast ueber die gesamte Breite des Bauteils den Uebergang sichtbar (entfaellt bei dir bei sauberer Grundierung/Lackierung).
2) In deinem grossen Blech die Woelbung fuer den AGB oben und unten soweit abschleifen/feilen, dass du ein kleineres Blech (nur etwas breiter als die Woelbung breit und etwas tiefer als die Woelbung tief ist) auflegen kannst und es in der Hoehe buendig mit der Front abschliesst. Mehr Aufwand, genaues Arbeiten erforderlich damit du dir nicht dein aufwendiges "Hauptblech" beschaedigst, ausserdem muesstest du sinnvollerweise Deckel/Boden noch so anfeilen, dass es mit der Front bzgl der Tiefe buendig abschliesst.
3) Deckel und Boden genau in die Woelbung einpassen. Sehr genaues Arbeiten erforderlich, nicht so einfach zu loeten/kleben aber auch die sauberste (korrekt durchgefuehrt, Unsauberkeiten fallen aber sofort auf).

Du hast Recht, den Deckel sieht man vermutlich eh selten, da der Rechner auf dem Boden steht und man von Oben draufschaut. Den Boden wuerde man allerdings schon sehen, bzw. das Loch wenn dort kein Boden ist.
Tip nebenbei: Wenn du Durchgangsbohrungen als Durchfuehrung fuer die Schlaeuche vom AGB in deine Bodenplatte machst, dann mach das bevor du sie einklebst. :>
Persoenlich wuerde ich schon Deckel und Boden machen, mich wuerde es halt stoeren zu wissen, dass das offen ist. :>

Sodala, ich glaub damit duerften jetzt genug Moeglichkeiten im Raum stehen, machbar ist alles. Nun liegt's bei dir, wie du es machst. :>
Viel Spass beim Basteln

Sorry wegen der offensichtlich nicht gerade aussagekräftigen zeichnung =')

Ja ich werde mir überlegen wie ich es am besten anstelle... Es stehen genug möglichkeiten zur auswahl^^
Nun muss ich nurnoch schauen welche auch für mich umsetzbar ist :>

Zum löten: reicht ein "normaler Lötkolben" zum löten von metall?
Besitze eine Weller WTCP 51 Lötstation...

LG

Kein Problem, ich kann ein bisschen direkt sein manchmal, ist nicht boese gemeint. :>
Hab mal nachgesehen, die Station soll eine Temperatur von 370° liefern, das wuerde reichen, aber ob die 50W ausreichen um diese Temperatur auch tatsaechlich auf ein Blech zu uebertragen... wuerde mal schaetzen dass das eng wird. Wenn ueberhaupt wirst du damit keine durchgehende Naht hinkriegen, sondern eher Stueckchen fuer Stueckchen vorankrebsen. Ist zwar nur eine Schaetzung, da ich sowas noch nie mit einem Elektronikloetkolben versucht habe, aber ich kann's mir nicht gut vorstellen. Deutlich eher duerfte das noch mit ner Heissluftpistole klappen wenn du eine hast.
In jedem Fall brauchst du passendes Lot und Flussmittel (im Falle von Aluminiumblechen drauf achten, dass es Oxidschichten wirklich vernichtet). Mit Elektroniklot wirst du nicht weit kommen.

Zuletzt bearbeitet:
*** UPDATE ***

Sooo nach langer Zeit nun endlich ein Update ;)

Da ich mir ein neues Handy leisten musste, verzögerte sich das Projekt etwas =( sorry....
Heute frisch reingekommen:

Leider ist auch schon das nächste Problem aufgetreten =(

Die 16/13 Anschlüsse passen nicht in die seitlichen Öffnungen des AGBs Oo
Da ist ca ein halber Millimeter vom Rand zu viel -.-

Hab nun 2 Lösungen: Entweder den Millimeter wegschleifen oder
ich hol mir die Verlängerungen, die müssten eig. in passen....

Hab auch schon daran gedacht mir 90° Winkel zu besorgen und die
schläuche unten drann zu schrauben, find ich persönlich allerdings nicht die
schönste Lösung.

Werde mich nun demnächst erstmal um die Halterung kümmern aber ersteinmal
muss ein passendes Blech gefunden werden ;)

LG Sy0ss

EDIT:

Hab ich gerade gefunden:
http://www.aquatuning.de/product_in...hraubt-lle-G1-4---kompakt---black-nickel.html

Die müssten eig auch passen, sind an den seiten abgeschnitten und müssten dann eig genau in die vertiefung
des AGBs passen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh