Projekt Server 2017

M

mrgthefox

Guest
Hallo liebe Community,

ich benötige mal etwas Hilfe bei meinem aktuellen Projekt. Nachdem ich dieser Tage umgezogen bin, steht nun langsam der Um-/Ausbau der PC Infrastruktur an. Erstmal zur ist Situation:

Ich habe 2 Computer (einer war bei mir der andere bei meiner Freundin). Verbaut sind folgende teile:
Computer 1 (PC 1 06/2017 Preisvergleich Geizhals Deutschland)
Computer 2 (PC 2 06/2017 Preisvergleich Geizhals Deutschland)
Beide Rechner laufen mit Windows 10. Wie Ihr sicher ahnt (anhand der Aufstellung oben) befinden sich gerade auf Computer 1 sehr viele Daten (Filme, Musik, ISO-Dateien, Bilder, etc). Aktuell noch auf 2 TB Platten.
Die Neue Wohnung hat 2 Stockwerke (eines im Souterrain), leider befindet sich der Router aktuell in Erdgeschoss.

Folgendes ist mein Plan:
Ich möchte einen Server Bauen (ergibt sich wohl aus dem Forum ich erwähne es aber lieber nochmal ;) ) am liebsten würde ich hierfür einige bereits vorhandene Teile verwenden (wie z.b. den Xeon und die "alte/n" SSD's). Der Server sollte folgende Eigenschaften erfüllen:

1. Leiser 24/7 Betrieb bei angemessenem Stromverbrauch
2. 2x SSDs im Raid ür das Betriebssystem sowie einen Webshop, am besten Raid 1
3. Wenigstens 4x 6TB oder 8TB (zum start) für Filme, Musik, ISO-Dateien, etc. im Raid
4. Zusätzlich, 4x 2 TB für die Backups der Computer im Raid Zu 3. und 4. am besten im Raid 5 (hier lasse ich mich aber auch von anderen varianten überzeugen)
5. Am liebsten währe mir ein Windows-Server (ich kenne mich mit Ubuntu, etc. nicht gut aus)

Geplante Verwendung des Servers:
1. Datenspeicher sowie Streaming-Medium für Videos, Bilder und Daten aller Art mit der Ideen einen zentralen Ablageort zu haben
2. Gesicherter FTP/VPN Zugang für Freunde und um Daten von Unterwegs zu verwalten
3. Hosting für einen kleinen Webshop mit ca. 7-10k Traffic im Monat
4. Backup für alle im Heimnetzwerk befindlichen Computer (2 Computer + ca. 3 Laptops + 3 Smartphones + 2 Tabletts)

Jetzt zu den Herausforderungen:
Um den Server (welcher im Souterrain stehen soll) stabil online zu halten, werde ich entweder D-Lan verwenden oder ein Netzwerkkabel verlegen.
- Was ist eurer Meinung nach dei Beste alternativ, bzw. meint Ihr das D-Lan reicht?
- Bei D-Lan würde ich alle Geräte via D-Lan anschließen, außer den Laptops diese würde via W-Lan ans Netz gehen.
Wie oben beschrieben würde ich gerne einige Teile meiner alten Systeme wieder verwenden (sofern möglich)
- Welche zusätzlichen Teile würdet Ihr empfehlen ? bzw. welche Zusammenstellung ?
Einer der Computer wird für das "Normale-Gaming" im Souterrain stehen, der zweite Computer soll im EG stehen und mehr zum Streaming dienen und zum gelegentlichen Gaming geeignet sein. Da ich fast alles über Steam laufen habe, sehe ich hier keine Herausforderung bzgl. der Machbarkeit, jedoch frage ich mich ob möglicherweise etwas wie ein Steam-Link bzw. eine Übertragung vom PC aus dem Souterrain in das EG sinnvoll sein kann anstatt einen zweiten PC zu erstellen für oben.
-Wie ist eure Meinung ?
Preislich bin ich jetzt nicht so eingeschränkt, aber alles in allem wollte ich ungerne mehr als 2.000 € ausgeben.

Nunja soviel dazu, wenn ich was vergessen habe oder Ihr fragen habt immer raus damit, ich bin für jede Konstruktive Hilfe und Tipps dankbar!

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

muss gleich weg deshalb knapp: Gönn Dir eine Netzwerkleitung, da gibt es nichts was da so einfach stört, Du hast garantiert die volle Datenrate.
DLan: Ein Gerät einschalten kann Dir schon die Übertragung versauen weil es die datenübertragenden Signale kurz schließt. DLan nur wenn keine Leitung möglich ist. Abgesehen davon ist DLan ein potenter Störsender, jeder Amateurfunker in der Nähe wird dich ganz besonders in sein Herz schließen :shot: Bezüglich des Servers: Ich würde die Maschinen, zumindest den Webshop, virtualisieren und komplett vom Heimnetz abtrennen, das könntest Du auch mit Proxmox unter Linux hinbekommen weil Du mit dem eigentlichem Betriebssystem kaum in Berührung kommst. Ein Windows Server kostet schon aufgrund der der Lizenzen eine ganze Ecke mehr, schließlich brauchst Du auch für die Clients Zugriffslizenzen. Das VPN würde ich einem vernünftigem Router ala pfSense, opnSense o. ä. überlassen und keinesfalls, auch nicht virtualisiert auf dem Server laufen lassen.

-teddy

Zuletzt bearbeitet:
Von DLAN würde ich auch Abstand halten. Die Idee ist zwar ganz schön, allerdings gibt es Abzüge in Sachen Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit. Ich hatte es mal eine Weile getestet, allerdings hatte es mich nicht vom Stuhl gerissen....

Außerdem würde ich mir VMware ESXi mal genau anschauen. Damit arbeite ich täglich und es ist kostenlos bis zu einem bestimmten Punkt. Aber den erreicht kaum ein privat-Kunde. VPN würde ich auch in einer externen Firewall regeln, bspw. OPNsense. Damit habe ich es gemacht.

Hallo nochmal zusammen,

einfach zu viel zu tun mit dem Umzug und co.

Also ich habe mich die letzten tage nochmal einiges mehr eingelesen und meine Pläne nun doch etwas geändert.

Ich werde den Web-Shop einfach zu einem anderen Anbieter umziehen und zuhause nur meinen Home-NAS/Server bauen.

Vielleicht kann sich jemand mal anschauen was ich da zusammengestellt habe und mir ein Feedback geben.

NAS Server (Plan) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aktuell sind noch 2 CPU im Warenkorb, ich bin mir nicht ganz sicher bezüglich des Pentium G4600T, gerne würde ich die Energie sparren (Server läuft 24/7) auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher ob eine Verschiebung bzw. das herauszögern der CPU Leistung überhaupt was an Strom spart... (Sollte es noch ein wirklcihes Argument für den Xeon e3-1220-v5 geben bin ich auch hier noch offen)

Das (für mein Gefühl) "richtige" Mainboard zu finden hat mir am meisten Recherche und Zeit abverlangt, leider ist es am ende ein ATX geworden weshalb ich noch kein Gehäuse hinzugefügt habe, vielleicht hat jemand einen Tipp für ein 8 Slot+ Atx Gehäuse, am liebsten aus Aluminium und mit Schalldämpfung.

Bezüglich der Kühlung des CPU bin ich mir jetzt noch nicht ganz sicher wie ich das am schlausten anstelle: Ist es realistisch das ich das System so passiv wie möglich gekühlt bekomme ?
Hatte hier an folgendes gedacht: Supermicro SNK-P0046P Preisvergleich Geizhals Deutschland

Naja danke erstmal :)
Dazu halt noch die Noiseblocker Noiseblocker NB-eLoop B14-1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du eh selbst baust würde ich zwingend ECC RAM mit einplanen.
Und die Möglichkeit dort >64GB ++ RAM einzusetzen, falls du das Ding spaeter noch zum virtualisieren verwenden moechtest.
Macht den Kohl nichtmehr wirklich fett und du bist fuer spaeter gut geruestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh