Projekt "silent"

T8Force

Enthusiast
Hi zusammen, da ich mich schon einigemaßen eingelesen habe und mein PC nun komplett zu Hause steht, würde ich gerne das Thema Akustik angehen.

Erst mal meine Hardware:

CPU INTEL Core2Duo E8400
Grafikkarte Saphire 4850 512MB
Mainboard Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Festplatte WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Netzteil ATX-Netz.NesteQ E²CS 450 Watt
Speicher 2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Floppy 1.44MB MITSUMI Floppy (FA404M) Multireader
DVD LG GH20N bare schwarz
CPU/Lüfter Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
Gehäuse Coolermaster Cosmos 1000

Momentan sind noch die Coolernaster standart Luefter verbaut. Wenn ich das aber richtig heraushoere, dann sind sie die Laermverursacher.

Geplant habe ich vorerst folgendes:

Es sind 4 Gehauseluefter verbaut. Die sollen gegen Scythe S/Flex 1200 getauscht werden. Angeschlossen werden diese wiederrum an einem Aqua - aquaero 4.00 LT.
Der Stockluefter von der Graka soll gegen einen Arctic-Cooling Twin-Turbo getauscht werden und dann sollte hoffentlich endlich Ruhe sein.

Gibt es da noch Verbesserungsvorschlaege oder Anmerkung? Fuer Bestaetigungen bin ich ebenso empfaeglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Verbesserung würde ich erstmal nur 2 Gehäuselüfter verwenden, sollte beim Cosmos ausreichen (kann ja nicht zu klein sein und nen Wärmestau verursachen).
Vielleicht noch den Xigmatek Lüfter gegen nen Scythe Flex.
Bei der Graka könnte man auch auf S1 / S2 setzen und den auch mit nem Scythe versehen.

Der Xigmatek ist für Silentprojekte leider völlig untauglich wegen seinem sehr geringen Lamellenabstand.
Ein Hecklüfter und ein Lüfter am Kühler und einer im NT reichen vollkommen aus.

Als Verbesserung würde ich erstmal nur 2 Gehäuselüfter verwenden, sollte beim Cosmos ausreichen (kann ja nicht zu klein sein und nen Wärmestau verursachen).
Vielleicht noch den Xigmatek Lüfter gegen nen Scythe Flex.
Bei der Graka könnte man auch auf S1 / S2 setzen und den auch mit nem Scythe versehen.

Ah, ein Scythe-Fan :lol:
Naja, schaden tut es nicht, es erstmal mit 2 Lüftern zu versuchen, aber meinste nicht, dass sich MC dabei was gedacht haben? Wüsste jetzt atok gar net auf welche ich da verzichten würde.

Von S1/S2 will ich ja gerade weg. Laut den Tests und den Herstellerangaben, soll er dem S1 ja in Sachen Kühlung in nichts nachstehen.

Der Xigmatek ist für Silentprojekte leider völlig untauglich wegen seinem sehr geringen Lamellenabstand.
Ein Hecklüfter und ein Lüfter am Kühler und einer im NT reichen vollkommen aus.

Mmh....und welchen würdest du da empfehlen? Reicht es nicht, den Lüfter zu tauschen? Hatten mich eigentlich für den CPU-Kühler entschieden, weil er so hoch gelobt wurde und ein super Preis-Leistungsverhältnis haben soll.

Verdmmt, erwischt ^^

Mit dem CPU Kühler kann ich eigentlich nur zustimmen (hätte ich ja auch mal vorher dran denken können). Scythe SCORC-1000 Orochi wäre ne Alternative ^^, oder halt ein alter Ninja, hatte selber denn Ninja auf meinem Hitzkopf von Q6600 :) und sehr gute Temperaturen.
Das gute an den beiden ist der größere Lamellenabstand.

Zuletzt bearbeitet:
Verdmmt, erwischt ^^

Mit dem CPU Kühler kann ich eigentlich nur zustimmen (hätte ich ja auch mal vorher dran denken können). Scythe SCORC-1000 Orochi wäre ne Alternative ^^, oder halt ein alter Ninja, hatte selber denn Ninja auf meinem Hitzkopf von Q6600 :) und sehr gute Temperaturen.
Das gute an den beiden ist der größere Lamellenabstand.

Nene, echt hardcore. ;)

Also der Scorc is mir doch ne Nummer zu teuer. Bei 60€ für nen CPU Kühle hört es bei mir auf.
Wie sieht es denn mit anderen Meinungen aus. Ist ein Wechsel auf den Scythe (Ninja) sinnvoll?

Was sagt ihr eigentlich zu dem Aqua - aquaero 4.00 LT?

Geldrausschmiss. Speedfan tuts auch und ist kostenlos-sieht aber auch nciht so schick an der Front aus :)

Mit Undervolting (die 6600 gehen meist bis auf 1V runter) könnte der Ninja oder auch ein HR-01 Plus reichen, im Idle wohl auch Semipassiv.
Guck dir mal bei silenthardware.de die Kühlercharts an. Der EKL Groß Clock´ner ist ja fast bauglich zum Xigmatek, nur bei hohem Luftdurchsatz kühlen die HDT Kühler wirklich gut.

Bin eher ein Zalman MFC-1 Typ, ich mag es an Schaltern rumzuspielen.
Sinnvoll ist halt die Frage wie leise das System werden soll ^^. Ich würde erstmal die größten Krachmacher rausschmeißen und dann kannst ja weiter ausprobieren.

CPU INTEL Core2 Quad E8400

was hast du denn jetzt? nen quad (entweder Q6xxx oder Q9xxx) oder nen core2duo, da gibt 2xxx, 4xxx, 6xxx, 7xxx, 8xxx versionen. aber nen quad E8400 gibts imho nicht.
Wenns ein quad ist, wirds wohl schwerer den leise zu bekommen, wenns eins E8400 ist, alles gar kein thema. du haste ja ein gigabyte board. hab schon oft gehört, dass die ne echt gute Lüftersteuerung haben --> Nutze sie ;)
Dann haste beim Surfen ruhe und beim gamen werden die Lüfter je nach Temperatur der Teile gesteuert ;)

Geldrausschmiss. Speedfan tuts auch und ist kostenlos-sieht aber auch nciht so schick an der Front aus :)

MMhh....weißt du wovon du sprichst? Mit dem aquaero 4.00 LT kann man ein wenig mehr machen als mit speedfan. Ist außerdem ein internes Steuergerät. Auf Optik bin ich weniger aus.

Außerdem habe ich keinen Q6600 sondern einen E8400 und den bekomme ich stabil nicht auf 1V.

@all
Ich habe mir gerade nen Test zum "Scythe SCORC-1000 Orochi" durchgelesen. geiles Teil. :love: Vielleicht doch den kaufen. Vielleicht finde ich noch nen Blöden, der mir für meinen 20€ gibt....mmh....aber ist echt schon teuer das Teil.

@The Sleeper
Du meinst mit Krachmacher die CM Gehäuselüfter, gell?

was hast du denn jetzt? nen quad (entweder Q6xxx oder Q9xxx) oder nen core2duo, da gibt 2xxx, 4xxx, 6xxx, 7xxx, 8xxx versionen. aber nen quad E8400 gibts imho nicht.
Wenns ein quad ist, wirds wohl schwerer den leise zu bekommen, wenns eins E8400 ist, alles gar kein thema.

Ups. Falsch überschrieben. Hab natürlich nen C2D. Wie ja auch schon oben mal geschrieben, so wirklich laut fällt mir der Xigmatek HDT-S1283 gar nicht auf.

du haste ja ein gigabyte board. hab schon oft gehört, dass die ne echt gute Lüftersteuerung haben --> Nutze sie
Dann haste beim Surfen ruhe und beim gamen werden die Lüfter je nach Temperatur der Teile gesteuert

:confused: Weiß ich nichts von und kann ich auch nicht bestätigen. Die blöden Gehäuselüfter lassen sich weder durch speedfan steuern, noch regeln die hoch oder runter. Laufen gemütlich auf 12V durch und sind alles andere als lautlos dabei.

Ich würd beim S1 bleiben. Hast du an Grund wieso du den nicht "magst"? Mit am 120er leisen Lüfter drauf bist sicher besser dran als mit dem Twin turbo und Preislich nimmt sichs auch nix.

Lüftersteuerung kann ich dir nur BigNg empfehlen, bin sehr zufrieden, hab allerdings auch keinen direkten Vergleich zur aquaero. Hat mir aber vom Datenblatt her besser zugesagt.

1 case Lüfter müsste auf alle fälle reichen.

CPU Lüfter mäßig bin i großer Fän vom IFX-14 is halt auch bissl teuer und kommt drauf an ob du semipassiv/passiv werden möchtest dann gäbs bessere(z.B. den oben genannten Orochi)

Als Lüfter find ich Noiseblocker XL1 super, sind nochdazu auch recht günstig. Aba a SFlex is natürlich auch gut.

Wennst dann alles verbessert hast kannst dir ja scho mal Gedanken machen wiest due HDD "unhörbar" machst.

Viel Spaß beim leise machen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd beim S1 bleiben. Hast du an Grund wieso du den nicht "magst"? Mit am 120er leisen Lüfter drauf bist sicher besser dran als mit dem Twin turbo und Preislich nimmt sichs auch nix.

Ist der 120iger Lüfter denn der einzige Grund? Laut diversen Tests soll der Twin Turbo nämlich mindestens ebenbürtig sein und dadurch, dass er schon komplett montiert ist und an den Graka-Anschluss passt einfach ideal für einen Bastelmuffel wie mich.

Lüftersteuerung kann ich dir nur BigNg empfehlen, bin sehr zufrieden, hab allerdings auch keinen direkten Vergleich zur aquaero. Hat mir aber vom Datenblatt her besser zugesagt.

Ohja, den BigNg habe ich mir auch schon zu genüge angesehen und ich konnte keine wirklichen unterschiede erfahren. Da die Software von Aqua aber um einiges benutzerfreundlicher sein soll, habe ich mich für den entschieden.
Aber genial ist so ne Steuerung schon, oder? Ist dein System jetzt richtig leise, wenn du im idle unterwegs bist?

1 case Lüfter müsste auf alle fälle reichen.

Das werden ja immer weniger? Wo soll denn die Luft her oder hin? Also in diesem riesen tower 1 Lüfter halte ich für verloren....

CPU Lüfter mäßig bin i großer Fän vom IFX-14 is halt auch bissl teuer und kommt drauf an ob du semipassiv/passiv werden möchtest dann gäbs bessere(z.B. den oben genannten Orochi)

Also ich werde es erst einmal mit meinem Xigmatek weiter versuchen. Wenn alles andere leise ist und ich ihn wirklich mal hören sollte, tendiere ich mittlerweile zum Scythe.

Danke The Sleeper :shot:

Als Lüfter find ich Noiseblocker XL1 super, sind nochdazu auch recht günstig. Aba a SFlex is natürlich auch gut.

Na dann bleibe ich doch glatt bei denen. Werden ja von allen Seiten gelobt.

Wennst dann alles verbessert hast kannst dir ja scho mal Gedanken machen wiest due HDD "unhörbar" machst.

Das stelle ich mir bei meinem Gehäuse schwer vor. Kannst es dir ja mal ansehen, dann weißt du was ich meine.

Viel Spaß beim leise machen

Jo, danke. Werde es nicht übertreiben, aber ich freu mich schon drauf. ;)

Würde dir auch zum XL1 von NB raten...ich find ihn leise genug (jede Festplatte ist lauter...) und technisch ist er auch "auf dem Stand der Zeit".
(Semi)Passiv wäre eben der Scythe Orochi das Optimum - Xigmatek und IFX-14 haben, wie schon oft geplappert, einen zu geringen Lamellenabstand und brauchen daher einen etwas leistungsfähigeren Lüfter.
Ansonsten werfe ich hier mal den Scythe Mugen ins rennen...machts leise auch sehr ordentlich und kostet weniger als Orochi und co. ;)

:drool:

Komm auf die dunkele Seite der Hardware :teufel:

Da ist er ja wieder! :shot:

Ne, im Ernst, also wenn es kein schlagendes Argument gibt (denke eher nicht), dann bleibe ich bei den Scythe S-Flex. Aber ich versuche es erst einmal mit 2en...Mal sehen wie sich die Temp verändert....so voll ist der Cosmos ja auch nicht.

Hab auf die schnelle jetzt keinen Test vom twin turbo gefunden aber da er von den Abmessungen her recht ähnlich(bissl kliener) als der S1 ist werden sie sich von den Kühlleistungen nix nehmen. Und mit einem 120er bist du auf jeden Fall deutlich leiser. Und der Anschluss für dei Graka is ja mal eher kein Argument, denke wennst scho a LüSteu kaufst dann wirst die Graka auch da anschließen(alles andere würde keinen Sinn machen...).

Wo mir auch scho bei der BigNg wären. Also ich find die Software spitze. Ohne scheiß. Allein die Möglichkeit alles über Kennlinien etc laufen zu lassen find ich perfekt. Oder dass man Softwaresensoren verwenden kann. Und is auch nicht umständlich zu Bedienen. Braucht halt mal a halbe stunde aber dann is alles perfekt eingestellt und du musst dir keine Gedanken mehr drüber machen. Aber vermutlich nehmen sich die beiden nicht allzuviel.

Des case is, sorry, ja mach echt strange. Die Einbauposition von den HDDs find ich ja mal echt beschissen. Aber egal. Ich bleib dabei, 1 Lüfter sollte auf alle fälle reichen, außer du hast viele HDDs drinnen dann müsstets die evtl no bissl extra anblasen. Ansonsten Hinten oben einen 120er rein, die anderen Öffnungen für die Lüfter zutapen so dass er nur noch von der Front Luft saugt.

Hab auf die schnelle jetzt keinen Test vom twin turbo gefunden aber da er von den Abmessungen her recht ähnlich(bissl kliener) als der S1 ist werden sie sich von den Kühlleistungen nix nehmen. Und mit einem 120er bist du auf jeden Fall deutlich leiser. Und der Anschluss für dei Graka is ja mal eher kein Argument, denke wennst scho a LüSteu kaufst dann wirst die Graka auch da anschließen(alles andere würde keinen Sinn machen...).

Stimmt, sind alles nur Herstellerinfos. Da war ich wohl zu schnell. Naja, aber wenn sie das halten, was sie versprechen, dann ist der Turbo ne echte Alternative. Was den Anschluss angeht. So gebe ich dir natürlich recht. Kommen klar an die LüSteu.

Wo mir auch scho bei der BigNg wären. Also ich find die Software spitze. Ohne scheiß. Allein die Möglichkeit alles über Kennlinien etc laufen zu lassen find ich perfekt. Oder dass man Softwaresensoren verwenden kann. Und is auch nicht umständlich zu Bedienen. Braucht halt mal a halbe stunde aber dann is alles perfekt eingestellt und du musst dir keine Gedanken mehr drüber machen. Aber vermutlich nehmen sich die beiden nicht allzuviel.

Na, ist doch super wenn du damit klar kommst. Ich denke auch nicht, dass die sich viel nehmen. Aber von 2usern aus dem Forum habe ich im direkten Vergleich den Aqua empfohlen bekommen, weil die Software einfach leichter zu bedienen sein soll. Deine beschriebenen Funktionen besitzt er auch. Außerdem habe ich des Öfteren von Problemen mit Vista 64 gehört. Das wäre natürlich ein Problem für mich.

Des case is, sorry, ja mach echt strange. Die Einbauposition von den HDDs find ich ja mal echt beschissen. Aber egal. Ich bleib dabei, 1 Lüfter sollte auf alle fälle reichen, außer du hast viele HDDs drinnen dann müsstets die evtl no bissl extra anblasen. Ansonsten Hinten oben einen 120er rein, die anderen Öffnungen für die Lüfter zutapen so dass er nur noch von der Front Luft saugt.

Ja, ich gebe dir ja im Bezug auf die HDD recht, aber das Gehäuse ist wirklich genial. Gib es nimmer her. Und die Festplatte ist mit der temps sind auch O.K. 35-40 °C.

Ich habs mit Vista 64 am laufen. Festplattentemps sind sicher ok, aber halt nur wennst viele Lüfter am laufen hast. Das ganze hab ich nur im Bezug auf a System was leise sein soll bezogen gehabt, sonst isses sicher a cooles Case, vor allem weilst halt viel Platz hast. Aber auf kurz oda lang is halt die HDD des lauteste und dann wirds dich ärgern.

Will den Twinturbo nicht schlecht machen aber er is mit sicherheit deutlich lauter als ein S1 mit am 120er an na Lüsteu. Und bastelaufwand is echt gering, einfach mit 3 Kabelbindern festgemacht, dauert keine 5 minuten(hab gestern zufällig grad bei am Freund an Rechenr zusammengebaut mit am S1...). Ich seh einfach nicht den Vorteil vom TwinTurbo.

Ich habs mit Vista 64 am laufen. Festplattentemps sind sicher ok, aber halt nur wennst viele Lüfter am laufen hast. Das ganze hab ich nur im Bezug auf a System was leise sein soll bezogen gehabt, sonst isses sicher a cooles Case, vor allem weilst halt viel Platz hast. Aber auf kurz oda lang is halt die HDD des lauteste und dann wirds dich ärgern.

Dann bin ich mal gespannt. Würde mich freuen, wenn es so wäre, denn die höre ich kein bisschen....;)

Will den Twinturbo nicht schlecht machen aber er is mit sicherheit deutlich lauter als ein S1 mit am 120er an na Lüsteu. Und bastelaufwand is echt gering, einfach mit 3 Kabelbindern festgemacht, dauert keine 5 minuten(hab gestern zufällig grad bei am Freund an Rechenr zusammengebaut mit am S1...). Ich seh einfach nicht den Vorteil vom TwinTurbo.

Ich warte mal den ersten Test ab, dann werden wir es ja lesen. Aber danke fürs Aufmerksam machen. :bigok:

EIn perfekter Kühler wäre übrigens der Noctua U12P. Einen besseren Allrounder wirst du nciht finden, schlägt meistens sogar den IFX14.

In der Tat braucht man für das Setup nicht viele Lüfter.
Die CPU wird sehr gut zu undervolten gehen, so kann man sich einen Lüfter am Noctua sparen. Entlüftet wird das ganze über einen HEcklüfter und (hier würde ich ein NT mit ständig drehendem Lüfter empfehlen-BeQuiet Straight Power 400W) übers NEtzteil.
Bei der Graka muss man mal sehen, aber bei ATI bezweifle ich, dass sie passiv mit einem S1/S2 geht. ABer hier kann man auch noch einen 120er draufbauen. Das sind dann nur 3 LÜfter, perfekt für einen Silent PC. Hier würde ich zu der Referenz. Scythe SFLex 1200 greifen und keine KOmpromisse eingehen.

Den Noctua habe ich mir auch schon angesehen, aber ich denek auch, dass der einfach too much ist. Bekomme ja so schon die CPU nicht über 50°C.
Also erst einmal bleibt meiner drinne und wenn er wirklich mal herausstechen sollte, werde ich auf einen der Beiden hier genannten zurückgreifen.

Bei der ATI glaube ich auch nicht an eine Passivlösung, aber wenn der Turbo nur bei Spielen hochdreht, kann es mir ja egal sein.

Das mit dem NT verstehe ich nicht ganz. Habe doch geschrieben, dass ich meinen Rechner frisch habe und da ist auch schon ein NT drin.
Netzteil ATX-Netz.NesteQ E²CS 450 Watt
Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden und semipassiv ist es auch nicht.

Also ihr meint wirklich alle, dass 1 Lüfter zum rauswirbeln reicht? Auf wieviel U/Min soll ich den denn laufen lassen?
Hinzugefügter Post:
Sagt mal, bei dem CPU Kühler....benötigt man dieses Kit?

Scythe Universal Retention Kit SCURK01

...oder wofür ist das gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dafür gedacht, dass du nicht die Pushpins benutzen MUSST, sondern mit dem Rention Kit einen besseren Anpressdruck und eine sichere MOntage gewährleistet ist.
Das mit dem NT habe ich überlesen, sry.

Und ein Lüfter reicht auch aus (das NT entlüftet ja auch mit)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh