Projekt : Sunbeam Rheobus LEDs umlöten

schinderhannes

Enthusiast
Hallo,

in meinen beiden Hauptrechnern habe ich jeweils eine Sunbeam Rheobus eingebaut,weil das eine der wenigen Lüftersteuerungen ist,die man bis auf 0 Volt runterregeln kann,oder anders ausgedrückt , bei der man die angeschlossenen Lüfter ausschalten kann ;)

Wer die Steuerung kennt,weiss das die 4 LEDs(5mm) von 0-7 Volt ROT leuchten und von 7-12 Volt BLAU.
Die LEDs haben jeweils 3 Pins.

Mein Ziel ist es,LEDs einzulöten,die zwischen 7-12 Volt GRÜN leuchten.
Meine Frage ist, wo kriege ich LEDs mit 3 Pins her und wie ist das geregelt,dass die LEDs bei verschiedenen Spannungen andere Farben haben ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo die gehen, haben aber keine Angabe wie hell sie sind. Du kannst auch suchen nach Bicolor LEDS, bei reichelt.de findest dazu auch ein Datenblatt, da siehste dann wie sie angeschlossen werden und bei wlechen Spannungen sie umschalten. Muss aber aufpassen ob da keine Vorwiederstände mit drin hängen, das vermute ich nämlich fast. Dann ist es nämlich nicht damit getan einfach die Leds zu tauschen, möglicherweise musste dann auch noch die Widerstände tauschen.

danke erstmal ;)
nur kann ich auch keine klaren 5mm bicolor-leds finden,auch bei reichelt net :(
meinst du es könnten widerstände direkt in der led hängen ?? gibts sowas ?

auf der platine davor,jagut,aber ich werde mal mit nem messgerät nachsehen,wieviel durch die pins der led fließt

Das ist ne gute Idee :)
Aber deine LEDS find ich im Moment auch nicht, ich hab solche wie du hast auch bei mir in der Lüftersteuerung drinne, aber auch dies kann ich im Moment nicht finden.
Entweder gibts die nicht mehr, oder alle wollen sie haben :d

diese gibts bei reichelt:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?...START=0;END=16;STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0

Aber mal ne andere Frage, haste mal geschaut wie das realisiert ist, weil du brauchst bei jeder spannung nen konstanten strom von zum Beispiel 20mA, sonst leuchten die Leds ungelcihmässig. Das heisst da muss auch irgendeine Konstantstromquelle drauf sein. Ich hab das bei mir noch nie so richtig unter die Lupe genommen, aber da sind sicherlich ein paar Fets drauf. Wie das dann gemacht ist über die Spannungsabhänigkeit musste mla genau nachschauen, bevor du da einfach wie wild die Leds austauscht und dir die steuerung zerschiesst...

edit: mi fällt grad auf dass ich den gleichen hab wie du, bei mir steht nur nix drauf, hab ihn über ebay für 8 euro gekauft, deshlab wusste ich den hersteller nicht. naja ich schau mla ob ich was für dich finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
das wär gut thx !
ich habe eben mal gemessen.
wenn rot leuchtet liegt die spannung bei 2,0 V , wenn blau leuchtet bei 3,3 V.
GENAU diese LED habe ich eben auch bei reichelt angeschaut :)
schau mal das datenblatt an,ich blicke da net durch,hat die LED nun 3 oder 2 pins ??
bei drei pins wärs das kleinere problem,weil die led bei 2,0 v auch rot leuchtet.
dummerweise soll die zweite farbe ja grün sein (2,2v), leider hat die steuerung aber 3,3 volt auf der anderen anliegen. was meinste käme dann raus ?blau oder grün :fresse:

Also die bei Reichelt kannste vergessen, viel zu wenig Leistung (mcd). Ich hab leider auch noch nix gefunden, ich weiss aber das es die gibt, auch bei reichelt gabs die schon.
übrigens die LED bei reichelt hat 6 pins!

mit den 6 pins habe ich auch eben gemerkt,so ein scheiss :(
ich hab schon alle möglichen led-shops abgegrast,kann die einfach net finden

Es gibt Neuigkeiten von der Rheobus.

Die Standard-Duo-LEDs habe ich nun gegen ultrahelle grüne LEDs

getauscht. Logischerweise haben die ja leider keine Bicolor-Fähigkeiten

(eben nur 2 Pins),deswegen leuchten sie eben von 0-7 Volt nicht :(

Hab mal ein Bild von einer solchen Duo-LED (auch Bicolor-LED genannt).

3pinled.jpg

Was ich suche ist also weiterhin folgendes :
-5mm
-klar (transparent)
-3 Pin
-bei 3,3 V grüne Leuchtfarbe
-bei 2,0 V Leuchtfarbe egal (rot,blau etc.)

sunbeam.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh