[Projekt] Projekt "The Tisch"

JeffModder

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06.02.2014
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Hallo,

hier eröffne ich nun den Thread zu meinem neuen Projekt - The Tisch-

Hier ein Ideen/Vorschläge Thread zum "The Tisch", aber bitte ab jetzt alles hierein posten!

Das Gehäuse, öhh moment, ich meine der Tisch, ehhm nein, doch das Gehäuse, nein, ich habs, ein Gehäuse im Tisch, ja, das ist es, nennen wir es einfach "The Tisch" :)
The Tisch wird ein Schreibtisch mit integriertem, wassergekühltem Computer mit Einsicht auf die Hardware. Ganz nach Tamlems Beispiel, Dirty Harry

Der Aufbau mit 2 tieferen Kästen links und rechts und einem weniger tiefen in der Mitte ist wohl unumgänglich wenn man gescheit drunter sitzten will, ich kann bzw. will nur die Beine und den Innenaufbau ändern. Daher habe ich in Sketchup ungefähr den gleichen Tisch wie Tamlems gebaut um zu schauen wie ich die Beine und den Innenaufbau gestalten kann. Mittlerweile habe ich mich aber entschlossen die normalen Röhrentischbeine zu verwenden.



Hier einpaar Maße :

-Tischplatte : 180cm x 70cm x 25mm
-Plexiglas : 120cm x 40 cm x 8mm
-linker und rechter Kasten : 350mm lang, 400mm breit, und ca 18-20cm tief inkl. 2. Boden
-mittlerer Kasten : 500mm x 400mm und ca 6-8cm tief

Ich habe mich nun doch entschieden Plexiglas zu verwenden, erstens weil mein Sponsor es mir bereitstellt und zweitens, weil ich mich vom Gewicht fürchte. Glas wiegt fast doppelt soviel wie Plexi..
Die Tischplatte wird aus Buchenleimholz werden und die Unterkonstruktion aus Fichtenleimholz und Sperrholzböden.

Die Öberfläche des Leimholz wird erstmal von 120 bis 800 mit wässern geschliffen, und danach mit einem Öl behandelt.

Ich werde mir frei halten 2 360er Radis einbauen zu können, wenn am Anfang noch mit Luft gekühlt werden sollte, werden dort einfach 3 120er Lüfter montiert.

Hinter der kastenkonstruktion werde ich einen Kabelkanal legen, bzw. bauen, indem Strom, Netzteikabel, USB Kabel für Front und Waküschläuche platz finden werden, außerdem haben die 2 tiefen Kästen einen zwischenboden, in dem die Kabel versteckt werden.

Die Aufteilung des Innenraums wird höchstwahrscheinlich wie in den zeichnungen zu sehen, jedoch wird der Mittlere Teil vielleicht anders ausgefüllt als mit den vielen AGBs.

Außerdem ist eine Steuerung über einen Arduino geplant. Lüftersteuerung, Pumpen, RGB´s und Temperaturen, aber das wird ne schwere nummer.

Der Innenraum wird komplett schwarz lackiert und die kabel rot/schwarz gesleevt. Außerdem wird der Innenraum mit RGB Led´s ausgestrahlt, die aber meistens auf rot oder aus gestellt sind. Weiterhin folgen noch kleine spielerein, ich plane unter die festplatten 10mm Plexi mit 45°Kante zu legen, dass dann durch die Kanten beleuchtet wird. Das kommt aber alles später.

Der erste Schritt wurde auch schon getan. Ich hab eine neue/größere Werkbank ! +
Morgen geht es auf zum Material besorgen. Die nächsten tage gehts also los :) Ich hoffe dass mein gespartes ausreicht für dieses riesen Projekt :rofl:

Außerdem Danke ich sehr herzlich Tamlem für die Unterstützung bei der Planung dieses Projekts.

Ein großer Dank geht auch an Sven von MS-Tech für das Sponsoring für dieses Projekt !

Ebenfalls Dankeschön an DaBenMo
 
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Update #1 Der Unterbau

Erstes Material für den Unterbau ist da und nun kann ich anfangen zu arbeiten.

Heutige Materialliste :

3 x Leimholz Fichte in 1200mm x 200mm x 18mm für den Unterbau
1 x Pappel Sperrholz in 500mm x 400mm x 8mm als Boden für den Unterbau
2 x Pappel Sperrholz in 110mm x 400mm x 8mm als Boden für den Unterbau
2 xPappel Sperrholz in 350mm x 400mm x 8mm als Boden für den Unterbau

Ein Leimholzbrett habe ich mir im Baumarkt auf 2 mal 364mm x 200mm zuschneiden lassen, die Teile dienen dann als rechtes und linkes Seitenteil vom Unterbau.

Angefangen habe ich damit die Einbuchtung in den 2 langen Leimholzbrettern anzuzeichnen und auszusägen. Ein Stück Holz dient als Führung für die Stichsäge.




Dann auf beiden Seiten den langen Schnitt gemacht :



In einem der beiden Bretter habe ich den Ausschnitt für die Mainboardanschlüsse gemacht. Dazu musste mir ein altes Gehäuse was spenden :



In die linken und rechten Seitenteile kommen jeweils 2 Lüfter. Ich hab erstmal in Sketchup gezeichnet um die genauen Punkte zu finden und dann aufs Holz gezeichnet.



Stichsäge + Halbrundfeile + 80er Schleifpapier + 120er Schleifpapier + 180er Schleifpapier =


Morgen geht es nochmal zum Bauhaus für einpaar neue Schrauben und die Zwischenböden, wenn ich das habe kommen die Böden und zwischenböden rein und der Kasten wird verleimt!
 
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Update #2 Der Unterbau

Heute hab ich die Teile alle von 120er bis 240er geschliffen und zwischen den Papieren gewässert.
Was erkennen kann man zwar nicht aber trotzdem ein Bild :



Eigentlich war geplant die Teile zu verdübeln, aber leider bin ich daran gescheitert mir eine Dübellehre zu bauen. Aus Faulheit zum Bauhaus zu fahren und eine zu kaufen habe ich einfach geleimt und geschraubt. Später werde ich die Schrauben evt. Rot lackieren, als Kontrast zu schwarz oder schwarz lackieren, dass man sie weniger sieht. Die Teile habe ich dann auch schonmal bündig geschliffen :




Stört zwar einwenig in der Optik aber ich hoffe wenn se schwarz oder rot lackiert sind ist es besser anzusehen.



Dann die Böden drauf, die sind extra nur geschraubt, um später das Kabelmanagment zu managen.



Morgen geht zum Bauhaus, schwarzen Lack kaufen. Dann wird alles bündig geschliffen, der höhere Kasten für die AGB´s wird zugemacht und die 2. Böden kommen rein.

Bei Computerbase hat jemand geschrieben :

"Ich habe mich die ganze Zeit gefragt was Buchenleimholz ist sowie Fichte . Sowas habe ich noch nie gehört. Aber anhand der Bilder stellt sich heraus das ein stink normales Brett das verleimt ist. Wenn du in so großen Maßstäben mit Stumpf verschrauben fahren willst gibt es früher oder später probleme mit dem Schwinden und quellen. Das wässern würde ich zuerst machen wenn du die Fläche behandeln möchtest. Das Wässern dient nur dazu das sich die angerauten Fasern stellen und diese wegzuschleifen. Zu viel wässern ist tödlich, denn dann hast du ein krummes verzogenes Brett."

Muss ich mir jetzt sorgen machen?
 
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kA von was der redet......was soll den da schwinden/quellen so das es optisch oder konstruktiv relevant wäre??

Ich würde das einfach schleifen so wie Du das vorhast,danach nur nass abwischen,danach zwei mal ölen (dazwischen nochmal schleifen)
 
hm, das Grundkonzept ist ja ein gutes aber deine Umsetzung fehlt es ein wenig an Liebe...aber vielleicht kommt ja noch was?!

Was ich nicht verstehe?

"Aus Faulheit zum Bauhaus zu fahren und eine zu kaufen habe ich einfach geleimt und geschraubt."

Und im gleichen Post..

"Morgen geht zum Bauhaus"

Da hättest wohl lieber den einen Tag gewartet. :eek:

Was das lackieren angeht willst du es wirklich schwarz lackieren? mit der Sprühdose oder wie stellst du dir das vor? wenn ja dann solltest du auf jeden fall vorher eine art Grundierung/ Primer auftragen. Ich bin jetzt nicht der Holz-Experte, aber durch die Maserung und Struktur des holzes kann ich mir vorstellen das es unterschiedlich saugende untergründe sind. Somit hättest du dann vermutlich einen Wolkeneffekt oder ähnliches.

Als kleiner Gedanken Anstoß. Was hälst du von Folieren? wäre eine Saubere und gleichmäßige oberfläche, vorausgesetzt du hast keine großen Macken im holz...

http://www.amazon.de/folieren-Vollv...1412574442&sr=8-2&keywords=folie+schwarz+matt
 
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Du kannst die Schrauben auch mit Spachtel auffüllen, dann hast du auch ne gleichmäßige Fläche.
Bin mal gespannt was noch kommt :d
 
@EliteSoldier Das hat 2 Gründe, erstens ist Buche schwerer als Fichte, das hätte auf die Tischplatte vielleicht auswirkungen gehabt, und ich wollte alles schwarz lackieren, jedoch ohne Primer, sodass man die Maserung noch sieht, da passte Fichte mit der Maserung am besten.

@vol7rix Ja, ich hätte echt lieber den Tag warten sollen, aber wenn ich die Schrauben erstmal rot lackiere wird das hoffentlich weniger hässlich sein, ist aber natürlich keine Ausrede. Ich hätte am liebsten so eine :
http://helmi-sport.eshop.t-online.d...B/46D0/AC14/5009/785E/Zoelzer-Inbus-M8x20.jpg als Schraube mit Holzgewinde genommen, leider habe ich soetwas in meinem Leben noch nie gesehen, ausm Internet wäre vllt ne möglichkeit..

Zur Lackierung, eigentlich war es geplant ohne Grundierung zu lackieren, damit man durch den schwarzen Lack die Maserung noch sehen kann, aber evt. überlege ich mir das noch anders, dann könnte ich die schrauben etwas tiefer versenken und dann spachteln.
 
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danach zwei mal ölen
......:hmm: hatte ich überlesen ,Du willst lackieren. Damit die Maserung gut und gleichmäßig zu erkennen ist,würde ich lasieren(mehrfach) und als Finish mit Möbelwax versiegeln. Wüsste nicht wie wie das mit Lack gehen sollte.....
 
ich hab bei meinen schreibtischplatten relativ dünn grundiert und dann 2 schichten pur-hartlack drüber
da ich die einzelnen schichten fein angeschliffen hab hab ich jetzt die maserung des holzes ganz leicht als schatten im lack und trotzdem eine saubere glatte oberfläche

weobei das halt nen komplettes lacksystem war und mit der druckluftsprühpistole ausgeführt und es ist steingrau und nicht schwarz
 
Nochmal, ich glaube hier ist ein missverständnis. Die Tischplatte aus Buche wird nur geölt. Der Unterbau aus Fichte und der Inneraum vom Unterbau wird schwarz lackiert.

War grad beim Bauhaus, schwarzen lack besorgt. Spachtel und Grundierung hab ich hier noch da, also werden die Schrauben versenkt, gespachtelt und mit grundierung schwarz lackiert.
 
Ach okay. das macht dann natürlich wieder mehr sinn. Wenn die Tischplatte nur geölt wird. was mir zu deinen schrauben einfällt. du könntest doch diese Gewindeeinsätze für holz verwenden. und dann rot eloxierte schrauben verwenden. dann hast ziemlich genau das was du willst.

1000x1000.jpgx02_inbusschrauben_rot.jpg
 
Auf die Idee bin ich garnicht gekommen, die Seitenwände sind aber jetzt schon geleimt und die Schrauben überspachtelt, deswegen ist es wohl zu spät, aber danke für den Tipp.
 
Update #3 Der Unterbau

Kurzerhand habe ich alle schrauben rausgenommen, tiefer versenkt und gespachtelt.


Nach dem Schliff dann so:


Dann habe ich die nächsten Teile montiert und bündig geschliffen (Sorry fürs schlechte Foto) :



Als nächstes der 2. Boden. Hier erstmal markiert und dann die Löcher für die Kabel ausgeschnitten :



Aus 20mm Multiplex habe ich mir einpaar Abstandshalter ausgeschnitten :



Und angeklebt :



Hoffe dass alles richtig geklebt ist und später der 2. Boden nicht wackelt.

Dann ist noch ein schönes Paket von MS-Techangekommen .



Da drin waren :

7 Led Lüfter, wobei die Led´s vielleicht rausgenommen werden


USB 3.0 Frontpanel bzw. Verlängerung


Vertigo 620Watt Netzteil


Dafür muss ich verlängerungen bauen, das wird ein Haufen löterei, ich hasse es :crazy:
 
Ich habe mir 2 Festplatten rausgesucht und ungefähr platziert, sodass ich den Ausschnitt für die Kabel schneiden konnte :



Dann habe ich mir aus dem 20mm Holz wieder Platzhalter ausgeschnitten :



Alle Böden zum grundieren vorbereitet. Ich glaube ich habe bis 320er geschliffen. Dann alle grundiert :



Dann habe ich auch den Kasten grundiert. ( Hier schon nach dem trocknen mit dem schwarz angefangen) :



Dann schwarz lackiert :



Es ist echt in die Hose gegangen. Die Lackierung ist dermaßen scheiße geworden, gefällt mir und euch garnicht, also werde ich den Korpus neu machen. Dann wird er nur geölt oder gebeizt. Wahrscheinlich bleibe ich auch bei Schrauben, diesmal aber nur 2 Pro Seite und ordentlich gesenkt. Womit versiegel ich das Holz nach dem Beizen am besten? Habe gelesen dass beizen keinen Schutz für das Holz darstellt.
Oder soll ich lieber nur ölen?

Mal schauen mit was es weiter geht, habe 100m Aderleitung bestellt und bekommen, vielleicht baue ich mir schonmal die verlängerungen fürs netzteil.
 
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Platte bestellt, hole sie nächste woche ab, dann schauen wir wie es mit dem Unterbau weiter geht. Ich habe noch 2 oder 3 Schichten Lack aufgetragen um eine schleifbare Basis zu erhalten. Außerdem sind die Böden vom Kasten nun auch lackiert. Bilder folgen später.
 
Platte ist abgeholt und die Tischbeine gekauft. Nach dem Schleifen und ölen der Platte kommt das nächste Update.
 
Machst du die platte jetzt ohne Zarge? 25mm ist nich gerade viel. Steht der monitor drauf?
 
Die Platte ist doch 27mm dick geworden, und nein ich mache für die Plexiglasplatte keine Zarge rein, falls du das meinst.

Der Kasten wird von unten in den Ausschnitt reingelegt und 8mm versetzt angeschraubt, somit liegt die Platte später auf den Kanten der Kastenkonstruktion.

Da ich hinten 20cm Holz habe steht der Monitor steht komplett auf Holz.
 
Díe Böden vom Unterbau habe ich schwarz lackiert :



Ich bin total enttäuscht vom Unterbau.. Ich weiß nicht, vielleicht mache ich wirklich den used look. Da ich die Tisch-Platte jetzt vor mir hab glaube ich das passt ganz gut. Falls mir das später auch nichtmehr gefallen sollte werde ich den Unterbau neu bauen, dann weiß ich ja auch was ich zu beachten hab. Aber jetzt erstmal weiter mit dem Rest.

Den Ausschnitt in der Buchenplatte habe ich mir im bauhaus für 13€ machen lassen, da ich keine Tauchsäge habe und auch nicht genügend Platz um das gescheit zu machen. Die Reststücke habe ich auch bekommen, mal schauen was daraus mal gebaut wird.



Der Ausschnitt war echt gut, der nette Kollege hat mir extra daneben geschrieben dass der Ausschnitt exakt sein muss, und das war er auch. Einbisschen musste ich aber an den Ecken und gebrannten Stellen nacharbeiten also erstmal feilen und schleifen :

Davor



Danach



Dann habe ich die Platte erstmal mit 120er geschliffen, dann mit 180er, 240er, dann habe ich mit 240er die Kanten gebrochen und als letztes mit 320er geschliffen. Da man nichts erkennen könnte, hier nur ein Bild von der gebrochenen Kante :



Dann die Platte zum ölen erstmal sauber gemacht und auf 3 Klapptische gestellt :



Ausgewählt habe ich das Osmo Topoil für ca 18 Euro. Top Zeug, kann ich nur weiterempfehlen.



Und los gehts :



Einmal beidseitig und auf den Kanten mit einem Haushaltsschwamm aufgetragen, nach 15min war alles eingezogen also nochmal drüber. Dann habe ich übernacht trocknen lassen, mit 320er geschliffen und nochmal geölt. Als letztes nocheinmal mit 320er geschliffen und dann hat man eine sehr glatte, matte, wasser und schmutz abweisende Oberfläche. Aufpassen sollte man an den Kanten, da bilden sich oft Nasen die man vor dem trocknen verteilen bzw. wegwischen sollte da diese nach dem trocknen schwerer zu entfernen sind. Da mein Arbeitsraum sehr klein war und ich nicht an alle Kanten problemlos rangekommen bin haben sich einpaar Nasen gebildet.. Diese bekommt man gut weg indem man mit einem Stechbeitel das grobe entfernt und dann mit 240er und danach mit 320er schleift, dann sieht man nichtsmehr von den Nasen und auch keine Kratzerspuren.

Tischbeine habe ich mir ebenfalls besorgt. Kaum zu glauben wie teuer die beim Bauhaus sind. 20€ pro stück. Bei ebay ca 25€ für alle 4. Zufälliger weise wollte jemand eine Straße weiter einen Tisch samt 4 Beinen für 5 Euro loswerden. Also noch am gleichen tag abgeholt. Die Beine sehen noch top aus. Ebay Kleinanzeigen sei dank!

Nächstes Update mehr dazu.
 
Hammer, baust du mir auch so einen ? :d
 
Wenn du in Nähe Köln wohnst lässt sich da sicher was machen :P
 
LKWs liefern auch größere Pakete :d
 
Nach ca. einem Monat Pause melde ich mich mal wieder mit einem guten Update!

Nach dem ölen ist die natürliche Farbe der Platte viel mehr zum Vorschein gekommen, hier mal ein vergleich :



Dann hab ich die Plexiglasplatte von Dabenmo bekommen :



Von den Tischbeinen hatte ich ja schon erzähl, hier noch das Bild dazu :



Da ja die Lackierung vom Unterteil nicht sehr gescheit geworden ist, habe ich alles mit 320er geschliffen und so eine glattere Öberfläche des Lacks erhalten. Dann habe ich nochmal drüberlackiert und die Lackierung ist um einiges Besser geworden. Hier einige Bilder:




Dann habe ich den gesamten Unterbau zusammengebaut :




Um den Unterbau dann in die Platte zu kriegen musste ich alle Böden wieder entfernen, sonst ging es nicht rein. Also ohne Böden reingemacht, dann Böden wieder rein. :



8mm Abstand wegen der Plexiplatte :



Den Unterbau habe ich dann festgeschraubt. In den langen Seiten 3 Schrauben auf den Kurzen jeweils eine.



Die werde ich entweder auch schwarz lackieren oder es kommt ganz rum ein Led Stripe dadrüber, jedoch war nur ein Streifen an der Seite wo man sitzt geplant, da muss ich mal schauen.

Als nächstes habe ich die Beine angebracht :



Nurnoch die Plexiplatte drauf, dann konnte ich auch schon den Tisch aufstellen. Die Plexiplatte passt super. Überall ca 0,5mm Abstand zur Platte und kein wackeln oder so.



Alle größeren Arbeiten sind jetzt eigentlich abgeschlossen. Jetzt folgt nurnoch jeweils ein Ausschnitt in den Böden damit die Netzteilkabel reinkönnen und dann kommen nur noch Feinheiten bei der Gestaltung des Innenraums.
Leider ist bis jetzt noch kein Sponsor für die Wasserkühlung gefunden, und da ich jetzt schon viel mehr Geld ausgegeben hab als ich wollte, werde ich keine Wasserkühlung mehr bezahlen können. Hoffentlich lässt sich da noch was finden.
 
Sieht doch ganz gut aus.
Hab mir das grad im anderen Forum durch gelesen, brauchst dir keine Gedanken wegen verziehen machen, wäre wirklich eine absolute Ausnahme bei Leimholzplatten. Da müßte man sie doch sehr mißhandeln.
 
Weiter gehts.

Da ich mich entschieden habe das Netzteil außerhalb der Unterkonstruktion des Tisches unterzubringen musste ich mir erstmal eine passende Halterung bauen. Also fing ich damit an mir aus einem Aluminumreststück 2x 2cm breite Streifen auszuschneiden.



Die dann passend gebohrt und gebogen,..



dass sie aufs Netzteil passen :



Als 3. Stück habe ich mir wieder was gebogen und gebohrt, dass ohne schrauben am Netzteil auskommt, da ich leider keine Gewinde mehr im Netzteil habe.



Der Slot ist dafür da, das Netzteil abznehmen ohne die Halterungen komplett abschrauben zu müssen. So kann man dieses Stück bewegen und bei den vorderen 2en muss man nur die Schrauben die ins Netzteil gehen entfernen.
Dann habe ich das Netzteil unter den Monitor, also knapp in die Mitte des Tisches geschraubt :



Da ich die Kabel verlängern muss habe ich mir 100m hiervon bestellt, leider total sinnlos, da ich hier noch einpaar verlängerungskabel rumliegen habe ich die benutzen kann. Außerdem wollte ich damals das Netzteil in die rechte Ecke setzten, da müsste ich alle Kabel um ca. 1,20m verlängern. Jetzt werde ich höchstens 5m von dem Kabel benutzen :dash: Mal sehen, vielleicht lässt es sich ja noch für Geld verkaufen.

Also zu den Verlängerungen. Aus nem anderen projekt habe ich noch einpaar gesleevte Verlängerungen. Da der Schrumpfschlauch sehr hoch ging waren die Kabel sehr steif und auch nicht sonderlich schön, also habe ich diesen erstmal entfernt :



Genauso mit 2 x 6 pin und einem 4 pin verlängerungskabel :



Um die Kabel dann in die Kastenkonstruktion zu bekommen habe ich in die Böden einen Ausschnitt gemacht :



Dann konnte ich schonmal probieren :



Die Kabel werden wahrscheinlich noch gesleevt, aber so gefallen sie mir auch ganz gut. Weiter ging es dann mit dem I/O Teil. Erstmal schwarz lackiert :



Und festgeschraubt :



Als abstandshalter fürs Mainboard habe ich sowas genommen :



Die muss ich noch festmachen, dafür aber erstmal zum Bauhaus fahren und einpaar M3 Schrauben kaufen :P

Für die Seitenlüfter habe ich mir auch was überlegt. Um die zu befestigen habe ich jeweils auf einer Seite die Befestigungslöcher auf 7mm aufgebohrt sodass ich mit dem Schraubenzieher durchkomme :



Dann kommt die Schraube durch das andere Loch und von unten Schaumstoff als entkopplung.

Der Lack hatte noch einpaar kleine Fehler wie auf der Seite wo das Mainboard liegt und hier :



Die habe ich alle nochmal ausgebessert. Außerdem habe ich dem Kompletten Boden vom mittleren Teil eine Schicht Lack verpasst, weil mir da noch einbisschen zu sehr die grundierung durchgeschimmert hat. Die muss jetzt bis morgen trocknen.

Apropos, die Bilder hier sind mit einer ordentlichen Kamera aufgenommen, da kann man die richtige Farbe des Tisches sehen :

 
Kurzer Zwischenstand :
Netzteilkabel sind alle passend verlängert und ganz viele Schrauben, Unterlegscheiben und co. sind gekauft um das Mainboard zu montieren. Das kann ich also schon einbauen. Für die Sata-Datenkabel habe ich mir sowas bestellt, um eine ausreichende Länge zu erhalten. Die kommen leider erst in 6-9 tagen an, daher mache ich jetzt weiter mit LED´s und den Lüftern. Dafür werde ich mir erstmal ein paar Pläne machen wo jeweils Led´s und Lüfter hinkommen und wie ich diese am besten verkabeln kann.

Ich arbeite mich momentan zum zweiten mal mit dieser Tutorialreihe in die Arduinoentwicklungsumgebung ein und hoffe dann später mithilfe von Scynds Tutorialreihe (bei We-Mod-It.com zu finden) eine Lüfter und Led Steuerung zu bauen.

Kurze Frage zu paracordsleeve. Kann ich mit dem 550er auch 1,5mm² Litzen sleeven oder sind die zu dick für den 550er? Und gibt es sonst einen passenden?

Bald folgt ein Update!
 
Hier ist es ja still :P

Wie gesagt habe ich die Sata Strom-Stränge verlängert. Einen um 20cm und einem um 30cm.



Sehr praktisch kam, dass ich mit den Tischbeinen die ich von ebay kleinanzeigen hab auch noch die Tischplatte habe. Die habe ich einfach auf den Tisch gelegt und hinten mit einer Schraubzwinge befestigt. somit habe ich mehr Platz, kann parallel den Pc noch nutzen und muss mir keine sorgen machen auf dem Tisch was zu verdrecken.



Aufwändig war es auch die Abstandshalter für das Mainboard einzubauen, doch am Ende habe ich es geschafft und es passt alles perfekt. Es sind einfache M3 distanzbolzen, sodass ich einfach Schrauben ausm Baumarkt benutz habe. :



Die hab ich von unten mit 15mm langen Schrauben und Unterlegscheiben durch das 8mm Sperrholz festgeschraubt.



Dann konnte ich auch schon Mainboard und Grafikkarte einbauen. Wenn ich evt. irgendwann mal ein ATX-mainboard habe muss ich 2 von den Abstandshaltern natürlich einwenig verschieben. :



Wenn ich die kabel von der Graka mit in die Öffnung vom Mainboard 24pin lege, sieht es schon viel ordentlicher aus. Jedoch brauchen die Kabel und die Hardware echt einbisschen mehr farbliches Spiel. So in einheitlichem Schwarz sieht es fast nach garnichts aus.



Am ende noch die festplatten provisorisch einbauen und testen.



Jetzt brauch ich noch die Sata-Kabel Verbinder um die Festplatten in den rechten kasten zu verlagern. Für die Festplatten muss ich mir noch ne Entkopplung bauen, nichtmal 2 schichten 10mm Plexiglas und dazwichen Schaumstoff haben die Vibrationen ausreichend gedämpft.

Wenn später die Wakü kommt oder wirklich sicher steht dass nur mit luft gekühlt wird komm hier ein Kabelkanal dran, sonst sieht das von hinten nicht sehr schön aus :



Jetzt folgt noch Lüfter und Led´s anbringen, dann gehen die Mails und Telefonate für Sponsorings los.
In der Zeit baue ich dann die USB 3.0 Verlängerungen
in ein Schönes Gehäuse aus Buchenholz dass dann aufm Tisch stehen kann. Dann folgt nur noch die Arduino Steuerung! Außerdem sind einpaar kleine Gimmicks geplant, wie Ladestation aus Buchenholz und Tischlampe mit Buchenholz usw. Hab ja noch genug übrig vom Ausschnitt.
 
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