Projekt: Umbau eines Lian Li PC-G7 zur externen Wasserkühlung

crooks

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2009
Beiträge
1.508
Ort
Solar System
Hallo Leute!

Bei der Suche nach einer passenden Wasserkühlung für mein System (GTX 295/Intel i7 920/GA-EX58-Extreme) musste ich nach einiger Recherche und fragerei in Foren feststellen das es kein externes Wasserkühlungssystem gibt was man sich leisten kann UND was mit meinem System fertig wird, das einzige währe das Aqua-Computer Aquaduct 720 XT es kostet 529,99€ und passte somit leider nich in mein Buget.
Wie ich später feststelle habe ich durch das vorhaben "Eigenbau" ganze 130,00 € gegenüber dem Aquaduct 720 XT gespart (ich hatte das Lian Li Gehäuse schon, rechnet man das drauf kommt man auf eine Ersparnis von 50,00€)

Eine interne Lösung im dem Gehäuse wo sich auch mein System befindet kam für mich nicht infrage da ich
1. Nicht genug Platz hatte
2. Die Kühlleistung nicht so gut ist wie in einem leeren Gehäuse ohne Geräte die Abwärme erzeugen
3. Mir so ein Umbau einen Menge Spass macht

Und selbst wenn ich mir das Aquaduct 720 XT geholt hätte bin ich mir sicher das die Kühleistung bei meinem Eigebau besser sind als bei dem Komplett-Set.

Folgende Teile habe ich für die Wasserkühlung bestellt


Radiatoren

1x XSPC RX360 Triple Radiator
1x XSPC RX240 Dual Radiator

Kühler
1x Watercool HK CPU LG1366 Rev.3
1x Watercool HEATKILLER GPU-X2 GTX295
1x Watercool Backplate LGA 1366 M4

elektronische Bauteile
1x Aquacomputer Aquastream XT-Ultra
1x Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1 Plus schwarz
1x YateLoon D12SL-12 4-Fach Bundle
1x YateLoon D12SL-12
1x Stromversorgungsstecker SEt für 4-Pin Molex (4xM/4xW)
1x Kupferlitze isoliert 1x0,14mm 10m gelb
2x Kupferlitze isoliert 1x0,14mm 10m schwarz
1x Kupferlitze isoliert 1x0,14mm 10m rot
1x Schrumpfschlauch SET (hol ich im Baumarkt)

Bauteile/Zubehör/Sonstiges
1x XSPC 5,25" Bay Reservoir Black
1x Phobya Blende Triple (360) /Hexx Black
1x Phobya Blende Triple (240) /Hexx Black
1x Eheim 1046/48 Ein-und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
1x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
12x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4"-Typ 2
2x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90°dehbar G1/4"-Typ 2
6x (6 Meter) Masterkleer Schlauch 11,2/8mm klar (5/16"ID)

Komplettsumme: 582,67 €


Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:

1. Das Gehäuse komplett in seine Einzelteile zerlegt
2. Ein Teil der Rückwand an der man die PCI/PCI-E Karten festschrauben konnte sowie den "Schacht/die Vertiefung" aus der sonst die Mainboardanschlüsse gucken entfernt.

Dafür braucht man:
- Metallbohrer in zwei Größen (3,5 und 4,5)
- eine Bohrmaschine
- eine lange spitze Kombizange
- einen Dremel mit einen Drennscheibenaufsatz

Als erstes spannt man den 3,5 Bohrer in die Bohrmaschine und bohrt durch alle Nieten die für die Befestigung des Teils zuständig sind. Angesetzt wird der Bohrer mittig in der kleinen Vertiefung der Niete an der Außenseite (NICHT die Seite wo die Niete weiter rausguckt, sogesehen an der Vorderseite der Niete)
Nun bohrt man einmal durch alle diese Nieten.
Als nächstes spannt man den 4,5 Bohrer ein und setzt den Bohrer wieder mittig auf der selben Seite der Nieten an die man verhin mit dem kleineren Bohrer durchbohrt hat.
Man sollte nun gan langsam Bohrer, sobald sich der Bohrer in die Nieten "gefressen" hat drehen sich fast immer die Köpfe ab. Die stecken nun auf dem Bohrer und man muss sie mit einer Zange abmachen. Jetzt braucht man nur noch eine lange Kombizange und kann die Nieten aus den Löchern ziehen.
Sollte es bei einer Niete mal nicht so gehen, einfach komplett durchbohren.
Zu guter letzt kann man die Teile ganz einfach abnehmen.
PS: Teile nicht wegwerfen, vielleicht braucht man sie später als Winkel oder ähnliches und kann sie zum Befestigen der Radiatoren nutzen.

Jetzt steht ist unterhalb des Schlitzes wo sonst die Mainboardanschlüsse sind ein Teil der Rückwand nach innen gebogen. Dies ist später im Weg wenn ein Gitter vor die offene Stelle an der Rückwand kommen soll.
Dieses gebogene Teil kann man ganz einfach mit einem Dremel absägen, das macht man am besten von innen. Man sägt zuerst einmal nur eine leichte Vertiefung in das Aluminium, danach kann man einfacher und gerader das Teil komplett abscheiden.

So das wars, den Rest kann ich erst morgen machen wenn die Teile für die Wasserkühlung kommen, dann kann ich genau schauen wo die Pumpe hinkommt etc.....

Ich habe auch schon den Festplattenkäfig entfernt der am Boden genietet ist, diesen kann man genauso entfernen wie die Teile an der Rückwand auch....Man sollte dann noch die Plastikteile rechtes und links am Käfig abschrauben und die kleinen Bleche auhebeln sowie den Käfig in seine zwei Teile zerlegen (abschrauben)


.....so das war schonmal ein kurzer Anfang, ich würde dann natürlich auch Bilder einfügen, aber bevor ich mir die ganze Arbeit mache wollte ich erst einmal fragen ob überhaupt jemand interesse an der Dokumentation meines Umbaus hat? Wenn ja antwortet einfach kurz auf den Thread!

Bis dann!

gez. _Rabauke_
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finger weg von den YL Lüftern ! Sorry, wenn ich das so drastisch schreibe, aber die sind einfach nicht mehr empfehlenswert, da mit Nebengeräuschen "ausgestattet" :fresse: :shake:
 
Also hier im TEST von PC-Experience haben die ganz gut abgeschnitten, es waren zwar die LED Version aber die dürften doch sonst gleich sein?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:04 ----------

Ist es denn soo schlimm?? Ich hoffe nicht, der Kram ist nämlich schon seit heute Mittag unterwegs zu mir....
Hattest du vielleicht nur ne schlechte Charge/Serie? Ich habe gehört da sei die Streuung ziemlich hoch.
Sollte es ganz extrem sein schicke ich sie zurück, ich packe erstmal nur einen aus... bei so ner Bestellung werden die hoff ich nicht wegen 4x Lüftern stress machen...

Im Test schreiben Sie:
"Yate Loon D12SL-12 LED: Vom Geheimtipp zum Klassiker, so könnte man die Karriere dieses Lüfters treffend umschreiben. Ein unschlagbarer Preis, exzellente Scalierbarkeit und feine Lager prädestinieren ihn als Gehäuselüfter-Allzweckwaffe, wenn auch nicht unbedingt unter 12 Volt, wo durchaus bessere Kandidaten existieren. Als CPU-Lüfter fehlt es an Volumen und die Serienstreuung ist mittlerweile leider relativ hoch"

Ich kann nur hoffen das ich vielleicht ausnahmsweise ne gute Charge bekomme.... :hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:04 ----------

Noch was anderes:

Meint ihr es schadet den SChläuchen oder der Pumpe wenn ich Lebensmittelfarbe ins Wasser mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher waren die Loonies bis auf ein paar Ausnahmen gut, seit einigen Monaten ist es umgekehrt und man muss Glück haben, brauchbare Exemplare zu erwischen :)

Zur LMF: Der Schlauch wird nach einiger Zeit etwas trübe.
 
Gut, dann kauf ich mir schöne blaue Lebensmittelfarbe! Danke für den Tip, ich habe nur noch eine frage was den Korrosionsschutz angeht, dazu unten mehr.

Naja... ich hoffe ich habe gute Lüfter erwischt. :hail:

Ich wollte ja eigentlich die Noisblocker nehmen, aber das währen 20,00€ mehr Kosten gewesen....mein Buget gab das nicht mehr her...

Was den Schlauch angeht, ich hoffe das er nicht gar so trüb wird, ansonsten muss ich mir später mal den Tygon R3603 Schlauch 11,2/8mm klar holen... aber da war es das selbe Problem, 15,00€ mehr Kosten :grrr:


Dafür war ich heute im Baumarkt das ich für morgen gerüstet bin, gekauft wurde (in Klammer ist die Dremel Artikelnummer):

1x Dremel Aufspanndorne (402) 1,69 €
1x Dremel Trennscheiben (5 Stück) (540) 3,49€
1x Aluminium Winkel (1m/25mmx25mmx2mm) 5,49€
1x 5 Liter destilliertes Wasser 1,69€

Der Winkel wird dann oben rechts und links an die inneren Seitenwände geschraubt, die werden dann den 360er Radiator halten, der liegt dann auf jeder Seite 1cm auf, ich hoffe da geht nicht zu viel Fläche verloren, wenn doch werde ich ihn um 5mm kürzen müssen, aber dazu morgen mehr! Des weiteren folgen die ersten Bilder von der Bestellung und der Arbeiten bis jetzt. :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:06 ----------

EIne wichtig Frage:

Wie sieht es eigendlich mit dem korrosionsschutz aus, bei dem Zusammenstellungs einer Wasserkühlungs-Thread wird ein KFZ-Korrosionsschutz empfohlen.... und zwar G48 Korrosionsschutz... ein anderer schreibt aber das G48 ALU angreift und G38 oder G40 besser ist, außerdem habe ich gelesen das ein wenig Kühlerfrostschutz auch was bringt?!
Was soll ich nun bei meinen oben gekauften Teilen GENAU reinmachen und wieviel?! Wieviel Korrosionsschutz muss ich eigendlich haben und in welchen Verhältniss zum Wasser kommt es rein?!


Wie ist das, ist der besser wie z.B. der hier oder einfach billiger?
Was kostet der denn ca. ich habe jetzt extra keinen mitbestellt, bekommt man sowas bei Auto-Teile-Unger günstig so für 5,00€?

Im Onlineshop von denen habe ich z.B. den Kühlerfrostschutz BASF Glysantin "Dymanic Protection", 1,5L gefunden, lest euch das mal durch, das ist Frostschutz und Korrosionsschutz in einem einer hatte ja geschrieben ein bisschen Frostschutz ist auch gut... aber 10,99€ für 1,5L ganz schön teuer... da hätte ich auch welchen miutbestellen können, wieviel muss ich denn da reinmachen, reicht da nicht auch ne kleinere Flasche?!

Außerdem habe ich noch den Korrosionschutz hier gefunden ist das das richtige? Steht nur kein G38 etc... bei. Ich hoffe im Laden gibts den in kleineren Flaschen....
Wie siehts im Baumarkt aus, denkt ihr da ist das Zeug billiger?

EDIT

Hier in einem Thread lese ich gerade das das bliige "destillierte" Wasser gar nicht destillierte ist sondern nur entionisiertes Wasser ist. Sonst nämlich viel teurer wäre... Also ich habe 1,80€ für 5 Liter bezahlt, taugt das was oder sollte ich das lieber nicht nehmen?
Hier der Thread den ich gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein paar fragen was den Korrosionsschutz angeht:
Ich habe gelesen das bei Systemen mit Aluminium nur Glysantin G30 gut ist. Weil andere ALU angreifen, stimmt das? Ist in meinem System überhaupt ALU (siehe Liste oben)? In Glysantin ist ja immer noch Frostschutz, ist das nicht schädlich? Also guck euch mal hier den Link an könnt ihr dem zustimmen was er schreibt?

Was die Lebensmittelfarbe angeht, @VDC hat die von wusitta keine Salzen als Inhaltsstoff?
Habt ihr das hier mal gelesen ?
Da steht das man die nicht nehmen sollte, auch das UV Aktive Farbe Schrott ist, das habe ich hier ja schon öfters gelesen.

Also welchen Korrosionsschutz soll ich nun nehmen, Glysantin G30 oder doch lieber G38, G48 soll ja angeblich schädliche Farbzusätze enthalten?!
Und ist mein CPU Kühler oder etwas in den Radiatoren aus ALU?
 

EIne wichtig Frage:

Wie sieht es eigendlich mit dem korrosionsschutz aus, bei dem Zusammenstellungs einer Wasserkühlungs-Thread wird ein KFZ-Korrosionsschutz empfohlen.... und zwar G48 Korrosionsschutz... ein anderer schreibt aber das G48 ALU angreift und G38 oder G40 besser ist, außerdem habe ich gelesen das ein wenig Kühlerfrostschutz auch was bringt?!

g30 = g48+ und g30 ist speziell für alu motoren, für normale motoren reicht auch das normale g48 (da ist auch nen bissl alu drin und da wird nix angegriffen). von daher kannste ganz beruhigt g48 nehmen und davon 1 teil auf 10-20 teile wasser geben.

Was die Lebensmittelfarbe angeht, @VDC hat die von wusitta keine Salzen als Inhaltsstoff?
Zutaten für WUSITTA Lebensmittelfarbe gelb


Wasser, Lebensmittelfarbstoff Chinolingelb (E104)
;)
Habt ihr das hier mal gelesen ?
Da steht das man die nicht nehmen sollte, auch das UV Aktive Farbe Schrott ist, das habe ich hier ja schon öfters gelesen.
uv aktiver zusatz ist idR müll, das stimmt. l-farbe ist aber völlig ungefährlich

Also welchen Korrosionsschutz soll ich nun nehmen, Glysantin G30 oder doch lieber G38, G48 soll ja angeblich schädliche Farbzusätze enthalten?!
Und ist mein CPU Kühler oder etwas in den Radiatoren aus ALU?
g48 und nein, cpu kühler und radis sind nicht aus alu, ebensowenig wie der rest --> kein alu im kreislauf!
 
Alles klar danke jungs!

Ich würde am liebesten G40 nehmen, da das blau ist und nicht gelb oder so wie G48.... oder ist g40 schlechter bzw. auch extra für ALU Motoren?

Hier ist der Link GENAUDAS würde ich kaufen, wenn ihr mir das OK gebt: http://www.atu.de/pages/shop/artike...nic-protection-1-5l&quid=61002613332S1080310T

Ist das in Ordnung? Da bräuchte ich wenigstens keine Lebensmittelfarbe mehr, auch wenn es nur einen blauen schein hat, besser als gelblich das sind dann sicher aus wie abgestandene Pis** ;-)

Eine Sache zu den XSPC Radiatoren...... DIe Kühlleistung soll ja laut den Tests super sein, aber die Lackierung?! Sieht aus als hätte das irgendein Heinz in seiner Stube mit der Spraydose besprüht....
Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber jedenfalls als ich die Packung aufgemacht habe kam mir gleich Lack Geruch entgegen..Als währe der Lack beim Verpacken nicht ganz trocken gewesen...vielleicht ist er nur deswegen beim Anstoßen so leicht abgegangen....
Blaßen und so sind keine drauf....
Ich hätte mir nur gern so eine Lackierung wie bei den Lian Li Gehäuse gewünscht, das ist ja echt unverwüstlich...aber das ist ehr eingebrannt oder so?!
Naja ich hoffe morgen früh ist dder Lack besser, aber ausprobieren will ichs nicht, aber vielleicht ecke ich ja nochmal zufällig wo an und er springt dann nicht gleich ab...mal sehn
 
Zuletzt bearbeitet:
das g48 protect plus ist und bleibt das richtige (ist halt ein wenig türkis, gelb sind g12 und g05)
 
Alles klar danke....!

Dann werd ich das nehmen oder ich muss mir noch Innovatek IP Protection bestellen....

Hätte ich bloß nie noch woanderst das Thema angesprochen, in nem anderem Forum will keiner BASF G48 oder irgend ein anderes KFZ Korrosionschutz Zeug nehmen sonder NUR originales dafür vorgesehenes....
da währe Antioxidationsmittel drin welches Kunststoffe angfreift :confused: .....
Ich frage morgen mal bei Aquatuning an ob ich nicht vielleicht doch noch das originale geschickt bekomme, da ich ja da für eine menge Kohle bestellt habe schicken die mir das ja vielleicht ohne Versandkosten :hail:

Nutzt du persönlich auch das KFZ Zeug oder originales?

Würden wenn 1 Liter für mein komplettes System reichen, oder passt da mehr wie 1 Liter fertig gemischtes Wasser rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm ich auch G48 ... auch wenn mir G40 lieber gewesen währ :-/

Haste auch schonmal deine Kühler aufgeschraubt wie die von innen aussehen, sicher oder?

Wie sind eigendlich die Radiatoren aufgebaut, ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, ich dachte da gehen rohre zwischen den Kühlrippen lang, aber da kann man ja durchgucken und nirgends Rohre in Sicht.
Laufen die Rohre aussen rum?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:30 ----------

In innovatek Protect ist nix drinne ausser: 1,2- Ethandiol .....
Das ist auch in jedem billigen Kühlerschutz.......

Was für Inhaltsstoffe hat das G48 , ist da noch irgendetwas anderes drinne?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:30 ----------

[/B]g30 = g48+ und g30 ist speziell für alu motoren, für normale motoren reicht auch das normale g48 (da ist auch nen bissl alu drin und da wird nix angegriffen). von daher kannste ganz beruhigt g48 nehmen und davon 1 teil auf 10-20 teile wasser geben.

@ VDC, wie kommst du auf 1:10-1:20 auf der Packung steht 1:2 .... habe bis jetzt auch immer gelesen nicht weniger als 1:2 ?!!? :confused::confused::confused:
 
wenn du 1:2 mischt kannst deine wakü im winter nach drausen stellen, dann wär er nämlich bis -20°C frostsicher, die 1:20 sind warscheinlich ein erfahrungswert...
dürft aber gut passen ich misch auch 1:20 hatte bis jetzt noch kein probleme, nutz es aber auch erst seit ca einem halben jahr

also auf der verpackung steht:
enthält: glykol/ethandiol

is nicht viel drinnen wie's aussieht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste auch schonmal deine Kühler aufgeschraubt wie die von innen aussehen, sicher oder?
jep, blitzeblank

Wie sind eigendlich die Radiatoren aufgebaut, ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, ich dachte da gehen rohre zwischen den Kühlrippen lang, aber da kann man ja durchgucken und nirgends Rohre in Sicht.
Laufen die Rohre aussen rum?
das wasser fliesst durch mehrere parallele kanäle und wird dann einmal am ende des radis auf die andere seite gelenkt

und die 1:10 bis 1:20 sind reine erfahrungswerte.
 
Na dann bin ich ja beruhigt wenn bei dir alles sauber ist :-)....
Die Wasserzusätze zu verkaufen ist doch voll die Geldmacherei, 1,2- Ethandiol ansich kann doch nicht so teuer sein?!
Es ist nicht so gut das BASF G48 ein Jahr oder länger zu Lagern wenn es schonmal offen war oder? Denn da bleibt ja ne Menge über und fürs Auto brauch ich nix...
Ansich dürfte die Wirkung des original Zeugs und des BASF Zeugs fast gleich sein... Oder wieso nutzt ihr das fürs KFZ, weil es

a) besser ist wie das von Innovatek z.B.
b) weil es einfach billiger ist, ihr ein Auto habt und dafür den Rest nehmt
c) um einen aud Individualist zu machen und was besonderes zu haben ;-) *g*

also auf der verpackung steht:
enthält: glykol/ethandiol

is nicht viel drinnen wie's aussieht^^

Na umso besser, in dem Innovatek ist ja auch wie gesagt nur 1,2- Ethandiol, ich denke mal das andere Zeug kann nur Schaden, mal gleich bei Wikipedia gucken was das andere Zeug ist...

EDIT:
Also glykol/ethandiol ist das selbe wie 1,2- Ethandiol, suche ich nach glykol kommt der selbe Eintrag wie bei Ethandiol es hat nur mehrere Bedeutungen darum findet man zuerst 3 Auswahlmöglichkeiten...

Ich frag mich nur wo dann der Unterschied zwischen G48 G40 usw sein soll, da wird doch auch Ethandiol drin sein, und wenn das G48 angeblich ALU angreift, wieso ist dann im Innovatek IP Protect auch nur das drinne und da steht nix das man bei ALU aufpassen soll!

So jetzt geht dann endlich wieder in Keller zum lustigen basteln :love: , ich kanns kaum erwarten....
Gestern war das einzige was ich geschafft habe 6 Löcher in den 3,5" Schacht zu Bohren und in den Gehäuseboden (ich habe den Schacht rausgenommen und anderstrum auf dem Boden festgeschraubt, da kommt jetzt die Pumpe drauf)

Ich freu mich schon wenn ich euch die ersten Bilder zeigen kann, ich habe auch alle Teile aus dem Paket verpackt fotografiert, vielleicht interessiert es ja einen der sich auch eins der Teile bestellen will...
Ich denke ihr versteht das ich im moment keine Zeit habe zum Bilder verkleiner und posten :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier sind die ersten versprochenen Bilder:

Hurra, die Bestellung ist da :love:

0011ji8.jpg


Hier alle Teile in der Übersicht

002cmbu.jpg


Hier seht ihr wie ein komplett zerlegtes Lian Li Gehäuse aussieht, auf der Rückseite ist zu sehen das ich die Slothalterung usw. rausgebohrt habe

003twhr.jpg


Das hier ist mein erstes Werk :cool: , ich habe vom 3,5" Schacht die überstehende Teile abgeschnitten und 6x Löcher Gebohrt damit man es am Boden festschrauben kann, danach habe ich noch oben 4x Löcher gebohrt für die Pumpenhalterung (ganze Wichtig ist: Die Schrauben blos nicht zu fest drehen, sonst drückt sich das Plastik der Pumpenhalterung durch!!! Auf dem nächsten Bild seht ihr die Lösung wie das nicht passiert.

0040kmz.jpg


Von der Unterseite von wo die Pumpenhalterung festgeschraubt ist sollte man solche Gummidichtungen als Unterlegscheiben nutzen, die dämpfen die Zugkraft der SChraube, so werden erst die Dichtungen eingedrückt, bevor das Plastik der Halterung eingedrückt und beschädigt wird...

00538h3.jpg


Hier alle Einzelteile aus dem Lian Li Gehäuse, die kann man alle sehr gut gebrauchen, wie man an dem 3,5" Schacht gesehen hat...

0069k5s.jpg



Ich habe gestern noch die Winkelleisten aus Alu geschnitten, damit befestige ich heute den 360er Radiator, die nächsten Bilder gibts dann morgen früh!

Eine Frage noch: Kann man die Halterung auf die man die Pumpe schiebt nachkaufen? Gibts die auch in einer stabileren Ausführung aus Alu oder Stahl?

Bei interesse werde ich wenn ich fertig bin eine genaue SChritt für SChritt Anleitung schreiben, schreibt mir bitte ne Private Message wenn ihr interesse habt.

gez. _Rabauke_ :wink:

PS: Eins muss ich sagen, was die Zalman Lüfterseuerung angeht (Zalman ZM-MFC1 Plus Schwarz), die ist ja so was von edel, echt super schick, ich hatte vorher die Zalman ZM-MFC2 die ist dagegen ja sowas von schäbig, auch wenn sie mehr kann. Aber sie ist teurer, die Funktionen gehen nicht richtig, es wurde nie die richtige Temperatur angezeigt und die Lüfter gingen nicht an wenn sie sollten...ich hab sie dann umgetauscht. Also: 10x besser als sic selber Schalter basteln und wenn man alles zusammenrechnet sogar billiger, Leute holt euch die Zalman ZM-MFC1 Plus Schwarz wenn ihr Lüfter regeln wollt und auf Temperatur überwachung verzichten könnt.
Ich kaufe mir denk ich später dann noch irgendwas zum Temperatur auslesen, mit nem schicken Display...
 
Zuletzt bearbeitet:
hy
würd dir raten die pumpe auf ein Shoggy Sandwich zu montieren, auch wenn die Aquastream von haus aus schon leise ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu einer Pumpenentkopplung raten. Gerade das Blech der LianLi Gehäuse überträgt bei direkter Verschraubung Schwingungen die sich auf das gesamte Gehäuse übertragen.
 
Ich hatte erst 2x 2mm Moosgummi zwischen der Plastikscheibe dem Metal und unten nochmal zwischen der Bodenschicht, habe es aber dann wieder abgemacht weil es nicht so toll aussah und ich dachte es ist doch fest verbunden als währe es ein stück das kann doch normal nicht verbrieren ?! :confused:

So dick muss das sein? Da hätte das Moosgummi ja auch nicht geholfen oder?
Ich könnte doch auch so vier Dichtungsringe wie ich sie schon unter der Platte habe (siehe Bild) oben unter die Platte legen so das sie auf den vier Gummis aufliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist: durchs festschrauben senkst du den effekt der entkopplenden elemente drastisch.
 
Du meinst beim Moosgummi? Ja das stimmt das wird dann platt wie ne Flunder...
Ist das denn wirklich so stark das man das hört?

Wie sieht es eigendlich mit den Radiatoren aus, sollte ich da auch auch was zwischen machen, ich habe das bei meinem Gehäuse momentan, da brummt es manchmal so komisch, dann drücke ich kurz gegen ein Seitenteil oder klopfe kurz leicht gegen und es hört manchmal wieder auf... Das wird dann bei den Radiatoren auch so sein oder?
Habt ihr die Entkoppelt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:15 ----------

Soo ich war im Baumarkt ich habe da gab es zwar nicht so Matten wie bei Shottys Sandwich, aber ich habe mir so Rohrisolierung aus SChaumgummi geholt, wenn man die Aufschneidet hat man eine Matte die ist groß genug für die Plastikplatte der Pumpe.

Und ich habe mir erstmal ein SChraubenset gekauft, wollte mir 8x Schrauben und 30x Unterlegscheiben kaufen, die waren fast genausoteuer wie ein ganzes Set Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben, jetzt habe ich 317x Schrauben etc. das dürfte reichen :cool:

Ich bin leider heute nicht viel weiter gekommen weil ich erst jetzt in den Baumarkt konnte, die nächsten Bilder gibts morgen!
 
Soo das nächste Teil ist fertig, es ist die Halterung für den 240er Radiator der an die Seite kommt.

Ich habe da noch eine Frage, guckt euch mal das zweite Bild an, da wo das Logo von den Lüftern ist, in die Richtung blassen sie doch auch oder?
Wenn das so ist, ziehen sie jetzt die Luft von innen, durch den Radiator nach draussen....Ist das gut so? Oder ist es besser wenn ich die entweder an der Stelle lasse und sie die Luft durch den Radiator blassen lasse nach innen.
Auf die Innenseite kann ich sie leider nicht mehr befestigen, da ich schon den Entkoppler aufgeklebt habe, aber währe es denn besser gewesen die Lüfter auf die Innenseite zu machen und die Luft durch den Radiator blassen lassen statt saugen?

Eins noch: Blöderweise schleifen die Lüfter an dem Entkoppler, denkt ihr das ich die Lüfter zu fest geschraubt habe, das Neopren ist ungefähr auf die halbe dicke geschrumpft, ist das ok?
Ich würde dann das was am Lüfter schleift mit dem Teppichmesser abscheiden...

So hier die BildeR:

01865w.jpg



0286dq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich habe gerade die Lüfter ausprobiert, was sind das denn für Dinger, welcher Depp hat die denn getestet.

Die Rasseln so komisch, als ob ein Seitenteil vom Gehäuse vibriert....kann das sein das das nach der Zeit weggeht?
:motz: :motz:

Und der Entkoppler aus Neopren... ^^ der ist so platt... 1mm vorher waren es 5mm... die SChrauben waren einfach zu kurz für Lüfter+Neopren+Gitter.. Irgendwie passen die auch nicht so 100%... Mist, 8,00€ für die Tonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich habe gerade die Lüfter ausprobiert, was sind das denn für Dinger, welcher Depp hat die denn getestet.

Die Rasseln so komisch, als ob ein Seitenteil vom Gehäuse vibriert....kann das sein das das nach der Seit weggeht?
:motz: :motz:

klingt stark nach der "neuen" qualität der loons... vielleicht bekommst sie ja noch umgetauscht...

würd eher drauf tippen das dieses rasseln mit der zeit schlimmer wird. meine loons waren zu beginn leise und beginnen nun langsam geräusche zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter gehen am Montag zurück, sind zum Glück alle noch verpackt und unbenutzt.
Ich habe in der Zwischenzeit noch 2x ZALMAN 2x LianLi und 2x Enermax Lüfter, die haben zwar 2500Umdrehungen, rasseln aber nicht!
Ich habe ja ne Lüfterseuerung, dann regel ich die eben ganz runter, mal sehen vielleicht nehm ich erstmal die...

Am besten sind die Noiseblocker BlackSilent XL1 Rev. 3.0 oder? Die gibts hier für 7,90€ ... Da mein Buget leider aufgebraucht ist kann ich mir die erst nächsten Monat holen.... Oder würdet ihr mir andere Lüfter empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Habe heute mein Gigabyte EX58-Extreme bekommen und mir wurde von der Gigabyte Hotline gesagt das es das F3 Bios drauf hat, laut der Liste läuft der Intel Core i7 920 mit D0 dann nicht...
Da fragte ich: Läuft der gar nicht sprich schwarzer Bildschirm, antwort: ja...
Gerade habe ich aber erfahren das er doch läuft, wenigstens so gut das ich das Bios flashen kann....Ist das korrekt, nicht das der Rechner sich mitten beim flashen verabschiedet ^^

Nochwas: Ich möchte mir Ram holen und habe aus bestimmten Gründen nur die Auswahl zwischen einem 12GB Corsair Kit 1333MHz und 2x 6GB Kits mit 1600MHz, welche Variante würdet ihr nehmen?
Ist es so wichtig das alle Module untereinander abgestimmt sind bzw. ist 1600MHz die bessere Wahl, oder gar die schlechterer da instabiler?

Ich könnte auch noch 2 Wochen warten und mir dann egal welchen RAM holen aber dann müsste ich solange meinen schei** OCZ RAM nehmen dann habe ich sicher nur Porbleme und kann nicht feststellen ob die CPU etc. einwandfrei läuft bis ichs dann weiss sind die 2Wochen RÜckgaberecht rum und es dauert min. einen Monat bis man sein Teil wieder hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh